Christi Himmelfahrt

Donnerstag, 31. Mai 2068

Symbol Tag

Der Tag im Jahreskalender

31.5.2068 | Christi Himmelfahrt
Donnerstag
 

Christi Himmelfahrt

 
Gesetzlicher Feiertag

→Gesetzlicher Feiertag

in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Symbol

Joachim Neander

(† 31. Mai 1680 in Bremen)

Symbol

Johann Friedrich Flattich

(† 1. Juli 1797 in Münchingen)

Symbol

Hochfest Christi Himmelfahrt

 

Kalenderblätter
Kalender

Der Tag Christi Himmelfahrt in den Jahren 2068 bis 2075
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:

 

Bewegliches Datum
Christi Himmelfahrt zwischen dem 30. April und dem 3. Juni
 
  • Christlicher Gedenktag
  • Abhängig vom →Osterdatum
  • Christi Himmelfahrt liegt zwischen
    dem 30. April und dem 3. Juni eines Jahres
  • Immer ein Donnerstag
Symbol: Abstand zum Osterfest
 
  • am 40. Tag nach Ostern, gerechnet ab Ostersonntag
  • 10 Tage (ca. eineinhalb Wochen) vor →Pfingsten

 

Feiertag

Gesetzlicher Feiertag

Brandenburg (BB)   Berlin (BE)   Baden-Württemberg (BW)   Bayern (BY)   Bremen (HB)   Hessen (HE)   Hamburg (HH)   Mecklenburg-Vorpommern (MV)   Niedersachsen (NI)   Nordrhein-Westfalen (NW)   Rheinland-Pfalz (RP)   Schleswig-Holstein (SH)   Saarland (SL)   Sachsen (SN)   Sachsen-Anhalt (ST)   Thüringen (TH)
Deutschland (DE)
Der Tag Christi Himmelfahrt ist im Jahr 2068 →gesetzlicher Feiertag in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (DE).

 

Alternative Artikel zum Tag Christi Himmelfahrt
Das evangelische Kirchenjahr

→Christi Himmelfahrt 2067/2068

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm und Lied­aus­wahl für den Tag so­wie die Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

Wissenswertes zum Tag

→Vatertag 2068

Christi Himmelfahrt und Vatertag wer­den im­mer am sel­ben Tag ge­fei­ert, 40 Tage nach Os­tern. An vie­len geht der Va­ter­tag nicht spur­los vorbei.

 

christliche Symbole

Das Gedenken im Kirchenjahr

Himmel über dem Bodensee | ©by Sabrina Reiner | CC BY-SA
Creative Commons Attribution-ShareAlike

Abbildung: Himmel über dem Bodensee
Foto: Sabrina Reiner | CC BY-SA

Christi Himmelfahrt

Ascensio Domini

Im kirchlichen Kalender, wo der Tag seinen Ursprung hat, heißt Christi Himmelfahrt lateinisch Ascensio Domini (»Aufstieg des Herrn«).

Gefeiert wird im christlichen Glauben die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Got­tes in den Himmel zu seinem himmlischen Va­ter.

 

Hintergründig

Hintergründig

Was uns die Bibel erzählt

Die Himmelfahrtsgeschichten im Neuen Testament

Im Neuen Testament wird an verschiedenen Stellen erzählt, dass Jesus nach seinem Kreuzestod und nach der Auferstehung 40 Tage lang den Jüngern erschien und danach in den Himmel erhoben wurde, wo er seinen Platz zur Rechten Got­tes einnahm.

Zwei Texte geben wir hier wieder:

Evangelium des Lukas, 24, 50-53

 

2450 Jesus führte die Jünger hinaus bis in die Nähe von Bethanien, erhob seine Hände und segnete sie. 51 Und es geschah, während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde in den Himmel emporgehoben. 52 Sie warfen sich anbetend vor ihm nieder und kehrten in großer Freude nach Jerusalem zurück. 53 Die ganze Zeit blieben sie im Tempel und priesen Gott.

 

Lesen Sie diesen Text in der Bibel von 1545:
→Lukas 24,50-53

Apostelgeschichte 1, 1-12

 

11 Im ersten Buch, Theophilus, habe ich alles dar­ge­legt, was Jesus von Anfang an wirkte und lehrte 2 bis zu dem Tage, da er in den Himmel aufgenommen wurde, nachdem er den durch den Heiligen Geist von ihm erwählten Aposteln Weisung erteilt hatte. 3 Ihnen erwies er sich als lebendig nach seinem Leiden durch viele Beweise, indem er ihnen vierzig Tage hindurch erschien und über das Reich Got­tes sprach.

4 Als er mit ihnen zum Mahle versammelt war, gebot er ihnen, von Jerusalem nicht fortzugehen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, »die ihr von mir gehört habt. 5 Denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber wer­det mit dem Heiligen Geiste getauft wer­den nach wenigen Tagen.«
6 Die Versammelten fragten ihn nun: »Herr, wirst Du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder aufrichten?«

7 Er ant­wor­te­te ihnen: »Nicht euch kommt es zu, Zeit und Stunde zu wissen, die der Va­ter in der ihm eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 8Aber ihr wer­det Kraft empfangen, indem der Heilige Geist auf euch kommt, und wer­det meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Welt.«

9 Und als er dies gesprochen hatte, ward er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke entzog ihn ihren Blicken.

10 Und während sie unverwandt zum Himmel hinaufschauten, in den er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen, 11 die sprachen:» Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel hinauf? Dieser Jesus, der von euch weg hinauf genommen wor­den ist, wird ebenso kommen, wie ihr ihn habt zum Himmel auffahren sehen.«

12 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berge, der Ölberg heißt und nahe bei Jerusalem liegt, einen Sabbatweg entfernt.

 

Lesen Sie diesen Text in der Bibel von 1545:
→Apostelgeschichte 1,1-12

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Infos. Fakten. Wissen.

→Wann ist Ostern?

Die beweglichen Feiertage im Jah­res­lauf hän­gen ab vom Os­ter­datum. Der Artikel er­läu­tert, wie sich das Os­ter­da­tum be­rech­net und nennt die ak­tu­el­len Da­ten der Fei­er­ta­ge.

Infos. Fakten. Wissen.

→Ostern und das Pascha-Fest

Diese kleine Abhandlung führt zurück in die Zeit Jesu. Sie be­leuch­tet die his­to­ri­schen Hin­ter­grün­de un­se­res Os­ter­fests und un­se­res christ­li­chen Abend­mahls.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 06.04.2024  

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.