Christi Himmelfahrt | 2017 - 2024

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Das evangelische Kirchenjahr
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
25.5.2017 | Christi Himmelfahrt

Kirchenjahr 2016/2017

Christi
Himmelfahrt

 
 

Teil I: Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres  

Info

Das Fest Himmelfahrt des Herrn wird stets begangen.

Kann das Fest nicht an diesem Donnerstag (dem 40. Tag nach Ostern) gefeiert werden, wird es auf den folgenden Samstag oder ggf. auf den folgenden Sonntag (→Sonntag Exaudi) verlegt.

 
  Christi Himmelfahrt in den Jahren 2017 bis 2024
 
Bewegliches Datum
Christi Himmelfahrt zwischen dem 30. April und dem 3. Juni
  • Christlicher Gedenktag
  • Abhängig vom →Osterdatum
  • Christi Himmelfahrt liegt zwischen
    dem 30.April und dem 3. Juni eines Jahres
  • Immer ein Donnerstag
Symbol: Abstand zum Osterfest
  • am 40. Tag nach Ostern, gerechnet ab Ostersonntag
  • 10 Tage (ca. eineinhalb Wochen) vor Pfingsten
 
Gesetzlicher Feiertag
Brandenburg (BB)   Berlin (BE)   Baden-Württemberg (BW)   Bayern (BY)   Bremen (HB)   Hessen (HE)   Hamburg (HH)   Mecklenburg-Vorpommern (MV)   Niedersachsen (NI)   Nordrhein-Westfalen (NW)   Rheinland-Pfalz (RP)   Schleswig-Holstein (SH)   Saarland (SL)   Sachsen (SN)   Sachsen-Anhalt (ST)   Thüringen (TH)
Deutschland (DE)
Der Tag Christi Himmelfahrt ist gesetzlicher Feiertag
in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (DE).
 
Alternativer Artikel zu Christi Himmelfahrt

Allgemeine Informationen und Gedanken zu diesem Tag
finden Sie in diesem Artikel:  

Titel

Christi Himmelfahrt 2017

Im Neuen Testament wird erzählt, dass Jesus nach seinem Tod und nach der Auferstehung 40 Tage lang den Jüngern erschien und danach in den Himmel erhoben wurde.

Mehr darüber in diesem Artikel.
Titel Gottesdienstliche Ordnung

Der evangelische Tag

Christi Himmelfahrt

Gottesdienstliche Ordnung

 

 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

Christi Himmelfahrt | Grafik: © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz CC BY-SA
Creative Commons Attribution-ShareAlike

Abbildung: Christi Himmelfahrt im Kirchenkalender
Grafik: © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz CC BY-SA

Die Perikopenordnungen 1978/1999 und 2018 (Entwurf 2014) in der Gesamtschau

1 Die Ordnung gemäß der Revisionen 1978 und (mit marginalen Änderungen) 1999 verliert ihre Gültigkeit mit dem 1. Advent 2018, dem ersten Sonntag des Kirchenjahres 2018/2019. Wir zeigen zum Vergleich die dann ungültigen Angaben zu Spruch, Psalm, Lied und Predigttexten vorläufig weiterhin.

2 Die Ordnung der gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte wird derzeit überarbeitet. Sie wurde veröffentlicht unter dem Titel »Neuordnung der gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte, Entwurf zur Erprobung im Auftrag von EKD, UEK und VELKD Pfingsten 2014«. Die Neuordnung soll erstmals im Kirchenjahr 2018/2019 (ab dem 1. Advent 2018) allgemein gelten. Der Entwurf liegt vor, jedoch sind Änderungen bis zu seiner Verabschiedung möglich.

Wir geben zum Vergleich zu den Festtagen, Gedenktagen und Sonntagen Spruch, Psalm, Lied und Predigtexte nach beiden Ordnungen wieder. Dort, wo wir die zugehörigen Texte aus der Lutherbibel von 1545 zeigen, kann ggf. der selbe Text sowohl in der Perikopensammlung für 1978 wie auch in der für 2018 erscheinen. Die klare Trennung beider Ordnungen dient der Übersichtlichkeit.

 

Christi Himmelfahrt

Spruch, Psalm und Lied

Nach der Ordnung 1978/1999 1
Biblia
1545
 

Spruch für den Tag

 

(Chriſtus ſpricht:)
Wenn ich erhöhet werde / von der erden / ſo wil ich ſie alle zu mir ziehen.

→Joh 12,32

Pſalm
47
 

Psalm für den Tag

 
Nach der Ordnung 2018 (Entwurf 2014)2
Biblia
1545
 

Spruch für den Tag

 

(Chriſtus ſpricht:)
Wenn ich erhöhet werde / von der erden / ſo wil ich ſie alle zu mir ziehen.

→Joh 12,32

Pſalm
47
 

Psalm für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Ordnung 1978/19991 Ordnung 2018 (Entwurf 2014)2
EG 121 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du gen Himmel g´fahren bist A EG 123 Jesus Christus herrscht als König
B EG 132 Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes
   

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 
Text: HERR thu meine Lippen auff | Das mein Mund deinen Ruhm verkündige. (Psalm 51,17)

Christi Himmelfahrt

Textlesung und Predigt

Die biblische Textlesung

Lesung Ordnung 1978/19991 Ordung 2018 (Entwurf 2014)2
Evangelium Zum TextLk 24,(44-49)50-53 Lk 24,(44-49)50-53
Epistel Zum TextApg 1,3-4(5-7)8-11 Apg 1,3-11
Altes Testament Zum Text1Kon 8,22-24.26-28 1Kon 8,22-24.26-28
   

 

Die biblischen Texte für die Predigtreihen

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2017 - 2022 folgende biblischen Texte in den Reihen3 I - VI für die Predigt vorgesehen:

Reihe Datum Ordnung 1978/19991 Ordung 2018 (Entwurf 2014)2
III 25.5.2017 Zum Text1Kon 8,22-24.26-28
IV 10.5.2018 Zum TextOffb 1,4-8
V 30.5.2019 Apg 1,3-11
VI 21.5.2020 Dan 7,1-3(4-8)9-14(15-28)
I 13.5.2021 Lk 24,(44-49)50-53
II 26.5.2022 Eph 1,(15-20a)20b-23
   

 

 

Marginaltexte

Anstelle der Texte aus den Predigtreihen I - VI stehen für die Predigt sog. Marginaltexte (M) zur Auswahl. Sie passen inhaltlich sehr gut zum Thema des Sonntags, konnten aber durch die Beschränkung der Reihen dort nicht berücksichtigt werden.

TypOrdnung 1978/19991TypOrdung 2018 (Entwurf 2014)2
MZum TextDan 7,1a.c.9-14M2Kon 2,1-18
MZum TextJoh 18,33-38MZum TextPs 110,1-4
MZum TextOffb 4,1-11MEph 4,7-10
MOffb 1,4-8
MOffb 4,1-11
  
 

3 Die Perikopenordnung kennt seit der Revision von 1978 drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen. Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag. Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren. Erst im siebten Jahr wiederholen sich die Textstellen. Neben dem Text aus der jeweiligen Reihe stehen marginale Textstellen für die Predigt an diesem Tag zur Auswahl.
Erstmals galt die Reihe I für das Kirchenjahr 1978/1979.

Titel Perikopen

Perikopen

Die Leittexte aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament
nach der Perikopenordnung 1978/1999
aus der Lutherbibel von 1545

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG UND PREDIGT
Evangelium
Lk 24,(44-49)50-53

EV
I

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XXIIII.

 

Verse 44-49

Die letzten Weiſungen an die Apoſtel

→Mt 28,18-20   ↑ →Mk 16,15    || →Joh 20,21-23

 

ER aber ſprach zu jnen / Das ſind die Rede / die ich zu euch ſaget / da ich noch bey euch war / Denn es mus alles erfüllet werden / was von mir geſchrieben iſt im geſetz Moſi / in den Propheten / vnd in Pſalmen. 45Da öffenet er jnen das verſtentnis / das ſie die Schrifft verſtunden / 46vnd ſprach zu jnen / Alſo iſts geſchrieben / vnd alſo muſte Chriſtus leiden / vnd aufferſtehen / von den Todten am dritten tage / 47Vnd predigen laſſen in ſeinem Namen / Buſſe vnd Vergebung der ſünde / vnter allen Völckern / vnd anheben zu Jeruſalem. 48Ir aber ſeid des alles Zeugen. 49Vnd ſihe / Ich wil auff euch ſenden die Verheiſſung meines Vaters. Ir aber ſolt in der ſtad Jeruſalem bleiben / bis das jr angethan werdet mit Krafft aus der Höhe.

 

 

Verse 50-53

Die Himmelfahrt

|| →Mk 16,19   || →Apg 1,4-14

 

50ER füret ſie aber hinaus bis gen Bethania / vnd hub die Hende auff / vnd ſegenet ſie. 51Vnd es geſchach da er ſie ſegenet / ſchied er von jnen / vnd

fuhr auff gen Himel. 52Sie aber beteten jn an / vnd
kereten wider gen Jeruſalem mit groſſer freude /
53vnd waren allwege im Tempel / preiſeten
vnd lobeten Gott.

 

 

 

 

LESUNG UND PREDIGT
Epistel
Apg 1,3-4(5-7)8-11

EP
II

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas: Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. I.

 

Aus dem Abschnitt:

Vorwort

Verse 3-4

 

3Welchen er ſich nach ſeinem Leiden lebendig erzeiget hatte / durch mancherley erweiſung / vnd lies ſich ſehen vnter jnen vierzig tage lang / vnd redet mit jnen vom reich Gottes. 4Vnd als er ſie verſamlet hatte / befalh er jnen / Das ſie nicht von Jeruſalem wichen / ſondern warteten auff die Verheiſung des Vaters / welche jr habt gehöret (ſprach er) von mir / 5Denn Johannes hat mit waſſer getaufft / Ir aber ſolt mit dem heiligem Geiſte getaufft werden / nicht lange nach dieſen tagen.

 

 

Verse 5

 

5Denn Johannes hat mit waſſer getaufft / Ir aber ſolt mit dem heiligem Geiſte getaufft werden / nicht lange nach dieſen tagen.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Himmelfahrt

Verse 6-7

 

DIE aber ſo zuſamen komen waren / fragten jn / vnd ſprachen / HErr / wirſtu auff dieſe zeit wider auffrichten das reich Iſrael? 7Er ſprach aber zu jnen / Es gebürt euch nicht zu wiſſen zeit oder ſtunde / welche der Vater ſeiner macht furbehalten hat /

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Himmelfahrt

Verse 8-11

 

8Sondern jr werdet die krafft des heiligen Geiſtes empfahen / welcher auff euch komen wird / Vnd werdet * meine Zeugen ſein zu Jeruſalem / vnd in gantz Judea vnd Samaria / vnd bis an das ende der Erden.

 

*

(Meine)

Nicht Moſes zeu­gen / ſon­dern allein der gna­den in Chri­ſto.

 

9VNd da er ſolchs geſagt / ward er auffgehaben zuſehens / vnd eine Wolcke nam jn auff fur jren augen weg. 10Vnd als ſie jm nach ſahen gen Himel farend / ſihe / da ſtunden bey jnen zween Menner in weiſſen Kleidern / 11welche auch ſagten / Ir menner von Galilea / was ſtehet jr / vnd ſehet gen Himel? Dieſer Jheſus / welcher von euch iſt auffgenomen gen Himel / wird komen / wie jr in geſehen habt / gen Himel faren.

Chriſtus

Himelfart.

 

 

 

 

LESUNG UND PREDIGT
Altes Testament
1Kon 8,22-24.26-28

AT
III

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
von den Kònigen.

 

C. VIII.

 

Aus dem Abschnitt:

Das Gebet Salomos

Verse 22-24

 

VND Salomo trat fur den Altar des HERRN

gegen der gantzen gemeine Iſrael / vnd breitet ſeine hende aus gen Himel / 23vnd ſprach / HERR Gott Iſrael / Es iſt kein Gott / weder droben im Himel / noch hunden auff Erden / dir gleich / Der du helteſt den Bund vnd Barmhertzigkeit deinen Knechten / die fur dir wandeln von gantzem hertzen. 24Der du haſt gehalten deinem Knecht / meinem vater Dauid / was du jm geredt haſt / Mit deinem Mund haſtu es geredt / vnd mit deiner Hand haſtu es erfüllet / wie es ſtehet an dieſem tage.

Salo-

mos gebet.

 

 

Verse 26-28

 

26Nu Gott Iſrael / Las deine wort war werden / die du deinem Knecht / meinem vater Dauid geredt haſt.

 

27DEnn meineſtu auch / das Gott auff Erden wonet Sihe / der Himel vnd aller himel himel mügen dich nicht verſorgen / Wie ſolts denn dis haus thun / das ich gebawet hab? 28Wende dich aber zum Gebet deines Knechts vnd zu ſeinem flehen / HERR mein Gott / Auff das du höreſt das Lob vnd Gebet / das dein Knecht heute fur dir thut.

 

 

 

 

PREDIGTTEXT
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Offb 1,4-8

IV

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. I.

 

Verse 4-8

Gruß an die ſieben Gemeinden

 

IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſeinem Stuel / 5vnd von Jheſu Chriſto / welcher iſt der trewe Zeuge vnd Erſtgeborner von den Todten / vnd ein Fürſt der könige auff erden. Der vns geliebet hat vnd gewaſchen von den ſünden / mit ſeinem Blut / 6vnd hat vns zu Königen vnd Prieſtern gemacht / fur Gott vnd ſeinem Vater / Demſelbigen ſey Ehre vnd gewalt von ewigkeit zu ewigkeit / Amen. 7Sihe er kompt mit den wolcken / vnd es werden jn ſehen alle Augen / vnd die jn geſtochen haben / vnd werden heulen alle Geſchlecht der Erden / Ja / Amen. 8Ich bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / ſpricht der HErr / der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / der Allmechtige.

 

 

 

 

PREDIGTTEXT
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Joh 17,20-26

V

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. XVII.

 

Verse 20-26 aus dem Abschnitt:

Das hoheprieſterliche Gebet

 

ICH bitte aber nicht alleine fur ſie / ſondern auch fur die / ſo durch jr wort an Mich gleuben werden / 21Auff das ſie alle eines ſeien / gleich wie du Vater in mir / vnd ich in dir / das auch ſie in vns eines ſeien / Auff das die welt gleube / du habeſt mich geſand. 22Vnd ich hab jnen gegeben die Herrligkeit / die du mir gegeben haſt / das ſie eines ſeien / gleich wie wir eines ſind. 23Ich jn jnen / vnd du in mir / auff das ſie volkomen ſeien / in eines / Vnd die Welt erkenne / das du mich geſand haſt / vnd liebeſt ſie / gleich wie du mich liebeſt.

 

24VAter / Ich wil / das / wo ich bin / auch die bey mir ſeien / die du mir gegeben haſt / Das ſie meine Herrligkeit ſehen / die du mir gegeben haſt / Denn du haſt mich geliebet / ehe denn die welt gegründet ward. 25Gerechter Vater / die welt kennet dich nicht / Ich aber kenne dich / vnd dieſe erkennen / das du mich geſand haſt. 26Vnd ich habe jnen deinen Namen kund gethan / vnd wil jnen kund thun / Auff das die Liebe / da mit du mich liebeſt / ſey in jnen / vnd ich in jnen.

 

 

 

 

PREDIGTTEXT
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Eph 1,20b-23

VI

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.

 

C. I.

 

Verse 20b-23 aus dem Abschnitt:

Gebet für die Gemeinde um Erkenntnis

 

da er [Gott]jn [Chriſtus]von den Todten aufferwecket hat / vnd geſetzt zu ſeiner Rechten / im Himel / 21vber alle Fürſtenthum / Gewalt / Macht / Herrſchafft / vnd alles was genant mag werden / nicht allein in dieſer Welt / ſondern auch in der zukünfftigen. 22Vnd hat alle ding vnter ſeine Füſſe gethan / vnd hat In geſetzt zum Heubt der Gemeine * vber alles / 23welche da iſt ſein Leib / nemlich die fülle / des der alles in allen a erfüllet.

*

(Vber alles)

Chriſtus iſt ein ſolch Heubt der Gemeine / das er gleich wol vber al­les ein HErr iſt / vber Teufel / welt etc.

 

a

(Erfüllet)

Chriſtus iſt vnd wircket alle werck in allen Creatur­en. Darumb iſt ſein al­le Creatur vol. Al­ſo iſt auch ſeine ge­meine Chriſtenheit ſeine fülle / das ſie ſampt jm ein gantzer Leib vnd völli­ger hauffe iſt.

 

 

 

 

MARGINALTEXT (M)
AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Dan 7,1a.c.9-14

M1

 

 

 

Der Prophet Daniel.

 

C. VII.

 

 

Daniel beginnt den Bericht über ſeinen Traum

1. jar König Belſazer.

IM erſten jar Belſazer des Königes zu

Babel / hatte Daniel einen Traum / vnd er ſchreib denſelbigen Traum / vnd verfaſſet jn alſo.

 

 

Daniels

Geſicht von den 4. Thieren.

 

 

Verse 9-12 aus dem Abschnitt:

Das kleine Horn

 

9SOlchs ſahe ich / Bis das Stüele geſetzt wurden / Vnd der Alte ſetzet ſich / des Kleid war ſchnee weis / vnd das Har auff ſeinem Heubt / wie rein wolle / ſein Stuel war eitel Fewrflammen / vnd deſſelbigen Reder brandten mit Fewr / 10vnd von dem ſelbigen gieng aus ein langer fewriger ſtral. Tauſent mal tauſent dieneten jm / vnd zehen hundert mal tauſent ſtunden fur jm / Das Gericht ward gehalten / vnd die Bücher wurden auffgethan.

 

11ICH ſahe zu / vmb der groſſen Rede willen / ſo das Horn redet / Ich ſahe zu / Bis das Thier getödtet ward / vnd ſein Leib vmbkam / vnd ins Fewr geworffen ward / 12Vnd der ander Thier gewalt auch aus war / Denn es war jnen / zeit vnd ſtunde beſtimpt / wie lang ein jglichs wehren ſolte.

 

 

Verse 13-14

Die Viſion vom Menſchenſohn

 

ICH ſahe in dieſem Geſichte des nachts / vnd ſihe / Es kam einer in des Himels wolcken / wie eins menſchen Son / bis zu dem Alten / vnd ward fur denſelbigen gebracht. 14Der gab jm Gewalt / Ehre vnd Reich / Das jm alle Völcker / Leute vnd Zungen dienen ſolten / Seine Gewalt iſt ewig / die nicht vergehet / vnd ſein Königreich hat kein ende.

 

 

 

 

MARGINALTEXT (M)
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Joh 18,33-38

M2

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. XVIII.

 

Verse 33-38 aus dem Abschnitt:

Der König der Wahrheit
Jeſus vor Pilatus

|| →Mt 27,2.11-26    || →Mk 15,1-15    || →Lk 23,1-7.13-25

 

33DA gieng Pilatus wider hin ein ins Richthaus / vnd rieff Jheſu / vnd ſprach zu jm / Biſtu der Jüden König? 34Jheſus antwortet / Redeſtu das von dir ſelbs / Oder habens dir andere von mir geſagt? 35Pilatus antwortet / Bin ich ein Jüde? Dein Volck vnd die Hohenprieſter / haben dich mir vberantwortet / Was haſtu gethan? 36Jheſus antwortet / Mein Reich iſt nicht von dieſer welt / Were mein Reich von dieſer welt / meine Diener würden drob kempffen / das ich den Jüden nicht vberantwortet würde. Aber nu iſt mein Reich nicht von dannen. 37Da ſprach Pilatus zu jm / So biſtu dennoch ein König? Jheſus antwortet / Du ſagſts / Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren / vnd in die welt komen / das ich die Warheit zeugen ſol. Wer aus der warheit iſt / der höret meine ſtimme. 38Spricht Pilatus zu jm / * Was ist warheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*

(Was iſt war­heit)

Ironia eſt. →*2) Wil­tu von war­heit re­den / ſo bi­ſtu ver­loren.

 

 

 

*2) lat.: Ironia eſt.

dt.: »Das ist Ironie.«

 

 

MARGINALTEXT (M)
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Offb 4,1-11

M3

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. IIII.

 

Verse 1-11

Vor dem Thron Gottes

B.

Holzschnitt, Bild B aus der Offenbarung des Johannes

 

DARnach ſahe ich / vnd ſihe / eine Thür

ward auffgethan im Himel / vnd die erſte ſtim / die ich gehöret hatte mit mir reden / als eine Poſaunen / die ſprach / Steig her / Ich wil dir zeigen / was nach dieſem geſchehen ſol.

Dis Bilde iſt die Chri­ſten­heit auff Er­den / in irer ge­ſtalt und fried­li­chem we­ſen / die ſolch zu­künff­ti­ge Pla­gen lei­den ſol vnd den­noch blei­ben.

B.

2VND alſo bald war ich im Geiſt / vnd ſihe / ein Stuel ward geſetzt im Himel / vnd auff dem ſtuel ſaſs einer. 3Vnd der da ſaſs / war gleich anzuſehen / wie der ſtein Jaſpis vnd Sardis / vnd ein Regenbogen war vmb den ſtuel / gleich anzuſehen / wie ein Smaragd. 4Vnd vmb den ſtuel waren vier vnd zwenzig ſtüele / vnd auff den ſtüelen ſaſsen vier vnd zwenzig Elteſten / mit weiſſen Kleidern angethan / vnd hatten auff jren Heubten güldene Krone. 5Vnd von dem ſtuel giengen aus / blitz / donner / vnd ſtimme / vnd ſieben fackeln mit fewer brandten fur dem ſtuel / welchs ſind die ſieben geiſter Gottes. 6Vnd fur dem ſtuel war ein gleſern Meer / gleich dem Chriſtal / Vnd mitten im ſtuel / vnd vmb den ſtuel vier Thier / vol augen fornen vnd hinden.

 

 

 

Ezech. 1.

 

 

→Jeſa. 6.

7VND das erſte Thier war gleich einem Lewen / vnd das ander thier war gleich einem Kalbe / vnd das dritte hatte ein andlitz wie ein Menſch / vnd das vierde thier gleich einem fliegenden Adeler. 8Vnd ein jglichs der vier thieren hatte ſechs Flügel vmb her / vnd waren inwendig vol Augen / vnd hatten keine ruge tag vnd nacht / vnd ſprachen / Heilig / heilig / heilig iſt der Gott der HERR / der Allmechtige / der da war / vnd der da iſt / vnd der da kompt.

 

9VND da die Thiere gaben preiſe vnd ehre vnd danck dem / der da auff dem ſtuel ſaſs / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit / 10Fielen die vier vnd zwenzig Elteſten fur den / der auff dem ſtuel ſaſs / vnd beteten an den / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit. Vnd worffen jre Kronen fur den ſtuel / vnd ſprachen / 11HERR du biſt wirdig zu nemen preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das weſen / vnd ſind geſchaffen.

 

 

 

 

Hinweis zur Abbildung in Offb 4: Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Erläuterungen zum Bild im →Bibelteil Offb 4.

 
Text: Freut Euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden. Habt mit allen Menschen Friede. (Römer 12, 15.18)

Zum Gebrauch

Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlägt die Ordnung der evangelischen Kirchen biblische Texte vor.

Sie sind jedoch nicht nur für den Vortrag im Gottesdienst gedacht. Es sind gleichzeitig Leseempfehlungen für alle Gemeinde­mit­glie­der, für Christen, die sich nicht in der Gemeindearbeit engagieren können oder wollen, und für jeden, der sich für die christliche Religion oder für die Bibel in der praktischen Anwendung interessiert.

Wir möchten Sie daher ausdrücklich dazu ermuntern, die Textstellen einmal in Ihrer Bibel zu lesen.

Über das Jahr betrachtet und im Verlauf der Jahre werden Sie auf diese Weise in kleinen Einheiten, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, die wesentlichen Textzeugnisse kennenlernen, auf die sich die christliche Religion stützt.

Text der Lutherbibel von 1545

Eine Besonderheit weisen unsere Seiten auf: Etliche biblische Texte (wie beispielsweise den Wochenspruch, die Psalmen und die Perikopen) geben wir nicht in der modernen, von der evangelischen Kirche vorgege­be­nen Textgestalt wieder, sondern in der Schreibweise und in der Sprache der Lutherbibel aus dem Jahr 1545.

Es ist der Text, den Martin Luther selbst aus den Quellen übersetzt und formuliert hatte. Er führt uns zurück in die Anfänge der Reformation, als die Bibel populär wurde und es Laien erstmals möglich war, biblische Texte zu lesen und über ihren Inhalt und Sinn nachzudenken.

Diese Texte sind gut geeignet für den Vergleich mit modernen Übersetzungen, vor allem aber für sehr private Medita­tio­nen über ihre Botschaften und über ihre gewaltige, sprachliche Aussagekraft.

 
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