Christi Himmelfahrt

Donnerstag, 24. Mai 2085

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextLk 24,(44-49)50-53
Predigt Zum Text1Kon 8,22-24.26-28  
Lied EG 123, EG BT 561  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
24.5.2085 | Christi Himmelfahrt
Donnerstag
 

Christi
Himmelfahrt

Weiß

 

 
Gesetzlicher Feiertag

→Gesetzlicher Feiertag

in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Symbol

Nikolaus Selnecker

(† 24. Mai 1592 in Leipzig)

Info

Das Fest Christi Himmelfahrt wird stets begangen.

Kann das Fest nicht an diesem Donnerstag (dem 40. Tag nach Ostern) gefeiert wer­den, wird es auf den folgenden Samstag oder ggf. auf den folgenden Sonntag (→Sonntag Exaudi) verlegt.

 

Bewegliches Datum
Christi Himmelfahrt zwischen dem 30. April und dem 3. Juni
 
  • Christlicher Gedenktag
  • Abhängig vom →Osterdatum
  • Christi Himmelfahrt liegt zwischen
    dem 30.April und dem 3. Juni eines Jahres
  • Immer ein Donnerstag
Symbol: Abstand zum Osterfest
 
  • am 40. Tag nach Ostern, gerechnet ab Ostersonntag
  • 10 Tage (ca. eineinhalb Wochen) vor Pfingsten

 

Feiertag

Gesetzlicher Feiertag

Brandenburg (BB)   Berlin (BE)   Baden-Württemberg (BW)   Bayern (BY)   Bremen (HB)   Hessen (HE)   Hamburg (HH)   Mecklenburg-Vorpommern (MV)   Niedersachsen (NI)   Nordrhein-Westfalen (NW)   Rheinland-Pfalz (RP)   Schleswig-Holstein (SH)   Saarland (SL)   Sachsen (SN)   Sachsen-Anhalt (ST)   Thüringen (TH)
Deutschland (DE)
Der Tag Christi Himmelfahrt ist im Jahr 2085 →gesetzlicher Feiertag in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (DE).

 

Alternativer Artikel zu Christi Himmelfahrt

Allgemeine Informationen und Gedanken zu diesem Tag
finden Sie in diesem Artikel:  

Wissenswertes zum Tag

→Christi Himmelfahrt 2085

Im Neuen Testament wird erzählt, dass Je­sus nach der Auf­er­ste­hung 40 Tage lang den Jün­gern er­schie­nen sei und da­nach in den Him­mel er­ho­ben wur­de.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische Tag

Christi Himmelfahrt

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Der HERR ſprach zu meinem HErrn / Se­tze dich zu meiner Rechten / Bis ich dei­ne Feinde zum ſchemel deiner Füſſe lege.

Halleluja.

→Ps 110,1     

Halleluja.

Die Rechte des HERRN iſt erhöhet / Die Rechte des HERRN behelt den Sieg.

Halleluja.

→Ps 118,16     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

(Chriſtus ſpricht:)
Wenn ich erhöhet wer­de / von der erden / ſo wil ich ſie alle zu mir ziehen.

→Joh 12,32

Pſalm
47
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 123 Jesus Christus herrscht als König
B EG BT 561 Wir feiern deine Himmelfahrt (D.Block)
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
EG BT: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe Bayern und Thüringen

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2085 - 2090 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 24,(44-49)50-53
Epistel Zum TextApg 1,3-11
Altes Testament Zum Text1Kon 8,22-24.26-28
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2084/2085 gilt die Reihe I.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2084/2085 24.5.2085 I Zum Text1Kon 8,22-24.26-28 Zum Text2Kon 2,1-18
2085/2086 9.5.2086 II Zum TextJoh 17,20-26 Zum TextOffb 1,4-8
2086/2087 29.5.2087 III Zum TextEph 1,(15-20a)20b-23 Zum TextOffb 4,1-11
2087/2088 20.5.2088 IV Zum TextDan 7,1-3(4-8)9-14
2088/2089 12.5.2089 V Zum TextLk 24,(44-49)50-53
2089/2090 25.5.2090 VI Zum TextApg 1,3-11
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2084/2085, danach wieder für das Kirchenjahr 2090/2091.
Die Reihe II gilt für das Kirchenjahr 2085/2086, danach wieder für das Kirchenjahr 2091/2092,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Christi Himmelfahrt

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Lukas

Lk 24,(44-49)50-53

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XXIIII.

 

 

Fakultativ: Verse 44 - 49

Die letzten Weisungen an die Apostel

→ Mt 28,18-20   ↑ → Mk 16,15    || → Joh 20,21-23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Iheſus aber ſprach zu ſeinen Jün­gern / Das ſind die Rede / die ich zu euch ſa­get / da ich noch bey euch war / Denn es mus alles erfüllet wer­den / was von mir geſchrieben iſt im geſetz Moſi / in den Propheten / vnd in Pſalmen. 45Da öffenet er jnen das verſtentnis / das ſie die Schrifft verſtun­den / 46vnd ſprach zu jnen / Al­ſo iſts geſchrieben / vnd al­ſo muſte Chri­ſtus leiden / vnd auff­er­ſte­hen / von den Tod­ten am dritten ta­ge / 47Vnd predigen la­ſſen in ſei­nem Namen / Buſſe vnd Vergebung der ſünde / vn­ter allen Völ­ck­ern / vnd anheben zu Je­ru­ſa­lem. 48Ir aber ſeid des alles Zeugen. 49Vnd ſi­he / Ich wil auff euch ſen­den die Ver­hei­ſſung meines Vaters. Ir aber ſolt in der ſtad Je­ru­ſa­lem bleiben / bis das jr angethan wer­det mit Krafft aus der Höhe.

 

 

 

 

 

 

Verse 50 - 53

Die Himmelfahrt

|| → Mk 16,19   || →Apg 1,4-14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Iheſus füret ſie aber hinaus bis gen Bethania / vnd hub die Hende auff / vnd ſegenet ſie. 51Vnd es ge­ſchach da er ſie ſegenet / ſchied er von jnen / vnd fuhr auff gen Hi­mel. 52Sie aber be­te­ten jn an / vnd kereten wi­der gen Je­ru­ſa­lem mit

groſſer freude / 53vnd waren allwege im Tempel / preiſeten vnd lobeten
Gott.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Apostelgeschichte nach Lukas

Apg 1,3-11

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas: Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Vorwort

Verse 3 - 4

 

Iheſus hatte ſich nach ſei­nem Leiden lebendig erzeiget / durch man­cher­ley erweiſung / vnd lies ſich ſe­hen vn­ter ſeinen Jüngern vier­zig ta­ge lang / vnd redet mit jnen vom reich Got­tes . 4Vnd als er ſie verſamlet hatte / befalh er jnen / Das ſie nicht von Je­ru­ſa­lem wichen / ſon­dern warteten auff die Verheiſung des Vaters / welche jr habt ge­hö­ret (ſprach er) von mir / 5Denn Johannes hat mit wa­ſſer getaufft / Ir aber ſolt mit dem heiligem Geiſte getaufft wer­den / nicht lange nach die­ſen ta­gen.

 

 

 

 

Verse 6 - 11

Die Himmelfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE aber ſo zu­ſa­men komen waren / fragten jn / vnd ſpra­chen / HErr / wir­ſtu auff die­ſe zeit wi­der auffrichten das reich Iſ­ra­el? 7Er ſprach aber zu jnen / Es gebürt euch nicht zu wi­ſſen zeit oder ſtun­de / welche der Va­ter ſei­ner macht furbehalten hat / 8Son­dern jr wer­det die krafft des heiligen Geiſtes emp­fa­hen / welcher auff euch komen wird / Vnd wer­det * meine Zeugen ſein zu Je­ru­ſa­lem / vnd in gantz Judea vnd Samaria / vnd bis an das ende der Erden.

 

 

 

 

 

 

 

*

(Meine)

Nicht Mo­ſes zeu­gen / ſon­dern allein der gna­den in Chri­ſto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9VNd da er ſolchs geſagt / ward er auffgehaben zuſehens / vnd eine Wolcke nam jn auff fur jren augen weg. 10Vnd als ſie jm nach ſa­hen gen Hi­mel farend / ſi­he / da ſtun­den bey jnen zween Menner in weiſſen Kleidern / 11welche auch ſagten / Ir menner von Ga­li­lea / was ſtehet jr / vnd ſe­het gen Hi­mel? Die­ſer Jhe­ſus / welcher von euch iſt auffgenomen gen Hi­mel / wird komen / wie jr in geſehen habt / gen Hi­mel faren.

Chri­ſtus

Hi­melfart.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Erstes Buch der Könige

1Kon 8,22-24.26-28

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
von den Kònigen.

 

C. VIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das Gebet Salomos

Verse 22 - 24

 

SAlomo trat fur den Altar des HER­RN gegen der gan­tzen ge­mei­ne Iſ­ra­el / vnd breitet ſei­ne hende aus gen Hi­mel / 23vnd ſprach / HERR Gott Iſ­ra­el / Es iſt kein Gott / weder droben im Hi­mel / noch hunden auff Erden / dir gleich / Der du helteſt den Bund vnd Barm­her­tzig­keit deinen Knechten / die fur dir wandeln von gantzem her­tzen. 24Der du haſt gehalten deinem Knecht / meinem vater Dauid / was du jm ge­redt haſt / Mit deinem Mund haſtu es ge­redt / vnd mit deiner Hand haſtu es erfüllet / wie es ſtehet an die­ſem ta­ge.

Salo-

mos gebet.

 

 

 

Verse 26 - 28

 

 

 

26Nu Gott Iſ­ra­el / Las deine wort war wer­den / die du deinem Knecht / meinem vater Dauid ge­redt haſt.

 

 

 

 

 

 

 

27DEnn meineſtu auch / das Gott auff Erden wonet Sihe / der Hi­mel vnd aller hi­mel hi­mel mügen dich nicht ver­ſor­gen / Wie ſolts denn dis haus thun / das ich gebawet hab? 28Wende dich aber zum Gebet deines Knechts vnd zu ſei­nem flehen / HERR mein Gott / Auff das du höreſt das Lob vnd Gebet / das dein Knecht heute fur dir thut.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Johannes

Joh 17,20-26

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. XVII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das hohepriesterliche Gebet

Verse 20 - 26

 

 

Jesus be­tet:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ICH bitte aber nicht alleine fur ſie / ſon­dern auch fur die / ſo durch jr wort an Mich gleuben wer­den / 21Auff das ſie alle eines ſeien / gleich wie du Va­ter in mir / vnd ich in dir / das auch ſie in vns eines ſeien / Auff das die welt gleube / du habeſt mich ge­ſand. 22Vnd ich hab jnen gegeben die Herr­lig­keit / die du mir gegeben haſt / das ſie eines ſeien / gleich wie wir eines ſind. 23Ich jn jnen / vnd du in mir / auff das ſie volkomen ſeien / in eines / Vnd die Welt erkenne / das du mich ge­ſand haſt / vnd lie­beſt ſie / gleich wie du mich lie­beſt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24VAter / Ich wil / das / wo ich bin / auch die bey mir ſeien / die du mir gegeben haſt / Das ſie meine Herr­lig­keit ſe­hen / die du mir gegeben haſt / Denn du haſt mich ge­lie­bet / ehe denn die welt gegründet ward. 25Gerechter Va­ter / die welt kennet dich nicht / Ich aber kenne dich / vnd die­ſe erkennen / das du mich ge­ſand haſt. 26Vnd ich habe jnen deinen Namen kund ge­than / vnd wil jnen kund thun / Auff das die Liebe / da mit du mich lie­beſt / ſey in jnen / vnd ich in jnen.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus

Eph 1,(15-20a)20b-23

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.

 

C. I.

 

 

Gebet für die Gemeinde um Erkenntnis

Fakultativ: Verse 15 - 20a

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DArumb auch ich / nach dem ich ge­hö­ret hab von dem glauben bey euch / an den HErrn Jhe­ſum / vnd von ew­er lieb zu allen Heiligen / 16Höre ich nicht auff zu dancken fur euch / vnd gedencke ew­er in meinem gebet / 17Das der Gott vn­ſers HErrn Jhe­ſu Chri­ſti / der Va­ter der herrligkeit / gebe euch den Geiſt der weis­heit vnd der offenbarung / zu ſei­nes ſelbs er­kent­nis / 18vnd erleuchtete Augen ew­ers verſtentnis / Das jr erkennen müget / welche da ſey die hoffnung ewres Beruffs / vnd welcher ſey der reichthum ſei­nes herrlichen Erbes / an ſei­nen Heiligen / 19vnd welche da ſey die vberſchwengliche gröſſe ſei­ner Krafft an vns / die wir gleuben nach der wirckung ſei­ner mech­ti­gen Stercke / 20awelche er gewircket hat in Chri­ſto /

 

 

 

 

Verse 20b - 23

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA Gott Chri­ſtus von den Todten auff­er­we­cket hat / vnd geſetzt zu ſei­ner Rechten / im Hi­mel / 21vber alle Für­ſten­thum / Gewalt / Macht / Herrſchafft / vnd alles was genant mag wer­den / nicht allein in die­ſer Welt / ſon­dern auch in der zu­künff­ti­gen. 22Vnd hat alle ding vn­ter ſei­ne Füſſe ge­than / vnd hat In geſetzt zum Heubt der Gemeine * vber alles / 23welche da iſt ſein Leib / nem­lich die fülle / des der alles in allen a erfüllet.

*

(Vber alles)

Chri­ſtus iſt ein ſolch Heubt der Gemeine / das er gleich wol vber al­les ein HErr iſt / vber Teufel / welt etc.

 

a

(Erfüllet)

Chri­ſtus iſt vnd wircket alle werck in allen Cre­a­tu­r­en. Dar­umb iſt ſein al­le Cre­a­tur vol. Al­ſo iſt auch ſei­ne ge­mei­ne Chri­ſten­heit ſei­ne fülle / das ſie ſampt jm ein gan­tzer Leib vnd völli­ger hauffe iſt.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Buch des Propheten Daniel

Dan 7,1-3(4-8)9-14

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Daniel.

 

C. VII.

 

 

Verse 1 - 3

Daniel beginnt den Bericht über seinen Traum

1. jar König Belſazer.

IM erſten jar Belſazer des Kö­ni­ges zu Babel / hatte Daniel einen Traum vnd Geſicht auff ſei­nem Bette / vnd er ſchreib den­ſel­bi­gen Traum / vnd ver­fa­ſſet jn al­ſo. 2Ich Daniel ſa­he ein Ge­ſich­te in der nacht / vnd ſi­he / Die vier Winde vn­ter dem Hi­mel / ſtürmeten widernander auff dem gro­ſſen Meer. 3Vnd vier gro­ſſe Thier ſtiegen er auff aus dem Meer / eins je anders denn das ander.

 

Daniels

Geſicht von den 4. Thieren.

 

 

 

 

 

Fakultativ: Verse 4 - 8

Die vier Tiere und das kleine Horn

Das erste Tier: Der Löwe

 

 

 

 

 

DAS erſte wie ein Lewe / vnd hatte flügel wie ein Adeler / Ich ſa­he zu / bis das jm die Flügel ausgeraufft wurden / vnd es ward von der Erden genomen / vnd es ſtund auff ſei­nen Füſſen / wie ein Menſch / vnd jm ward ein menſchlich Hertz gegeben.

I. Lewe

 

 

 

 

Das zweite Tier: Der Bär

 

 

 

 

 

VND ſi­he / Das ander Thier hernach / war gleich einem Beeren / vnd ſtund auff der einen ſeiten / vnd hatte in ſei­nem Maul vn­ter ſei­nen zeenen drey gro­ſſe lange Zeene / Vnd man ſprach zu jm / Stehe auff / vnd friſs viel Fleiſch.

II. Beer

 

 

 

 

Das dritte Tier: Der Panther

 

 

 

 

 

NAch diſem ſa­he ich / vnd ſi­he / Ein ander Thier / gleich einem Parden / Das hatte vier Flügel / wie ein Vogel / auff ſei­nem rücken / vnd das­ſel­bi­ge Thier hatte vier Köpffe / Vnd jm ward gewalt gegeben.

III. Parde.

 

 

 

 

Abbildung 4: Die Welt und die vier Tiere

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holzschnitt, Bild zum Buch des Propheten Daniel, Kapitel 7, Die Welt und die vier Tiere

 

 

 

 

Das vierte Tier: Das Tier mit den eisernen Zähnen

 

 

 

 

 

 

 

NAch die­ſem ſa­he ich / in die­ſem Geſicht / in der nacht / Vnd ſi­he / das vierde Thier / war grewlich vnd ſchrecklich / vnd ſeer ſtarck / vnd hatte gro­ſſe eiſerne Zeene / fraſs vmb ſich vnd zumalmet / vnd das Vbrige zutrats mit ſei­nen füſſen / Es war auch viel anders / denn die vorigen / vnd hatte zehen Hörner.

IIII. Thier.

 

 

 

 

Das kleine Horn

 

 

 

 

 

 

 

DA ich aber die Hörner ſchaw­et / Sihe / da brach erfur zwiſſchen den­ſel­bi­gen / ein ander klein Horn / fur wel­chem / der forderſten Hörner drey / ausgeriſſen wurden / Vnd ſi­he / das­ſel­bi­ge Horn hatte Au­gen / wie Men­ſchen augen / vnd ein Maul das redet gro­ſſe ding.

 

Klein Horn.

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das kleine Horn

Verse 9 - 12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9SOlchs ſa­he ich / Bis das Stüele geſetzt wurden / Vnd der Alte ſetzet ſich / des Kleid war ſchnee weis / vnd das Har auff ſei­nem Heubt / wie rein wolle / ſein Stuel war eitel Fewrflammen / vnd deſſelbigen Reder brandten mit Fewr / 10vnd von dem ſel­bi­gen gieng aus ein langer few­ri­ger ſtral. Tauſent mal tau­ſent dieneten jm / vnd zehen hundert mal tau­ſent ſtun­den fur jm / Das Ge­richt ward gehalten / vnd die Bücher wurden auff­ge­than.

 

 

 

 

 

 

11ICH ſa­he zu / vmb der gro­ſſen Rede willen / ſo das Horn redet / Ich ſa­he zu / Bis das Thier ge­töd­tet ward / vnd ſein Leib vmbkam / vnd ins Fewr geworffen ward / 12Vnd der ander Thier gewalt auch aus war / Denn es war jnen / zeit vnd ſtun­de beſtimpt / wie lang ein jg­lichs wehren ſolte.

 

 

 

 

Verse 13 - 14

Die Vision vom Menschensohn

 

 

 

 

 

 

 

 

ICH ſa­he in die­ſem Ge­ſich­te des nachts / vnd ſi­he / Es kam einer in des Hi­mels wolcken / wie eins men­ſchen Son / bis zu dem Alten / vnd ward fur den­ſel­bi­gen gebracht. 14Der gab jm Gewalt / Ehre vnd Reich / Das jm alle Völ­ck­er / Leu­te vnd Zungen dienen ſolten / Seine Gewalt iſt ewig / die nicht vergehet / vnd ſein Königreich hat kein ende.

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt in Daniel 7

»Die Welt und die vier Tiere«

Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Die Bildſprechung finden Sie in diesem Artikel:

Bild zu Daniel, Kapitel 7
Die Holzschnitte der Bibel

→»Die Welt und die vier Tiere« (Dan 7)

Das Bild im Kapitel 7 des Buchs Daniel zeigt die vier Tie­re aus Da­niels Traum, ver­teilt auf der Welt­kar­te mit den Kon­ti­nen­ten Eu­ro­pa, Afri­ka und Asi­en. Die vier Win­de zei­gen die vier Him­mels­rich­tun­gen an.

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Zweites Buch der Könige

2Kon 2,1-18

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Das Ander Bucĥ:
von den Konigen.

 

C. II.

 

 

2Kon 2: Elias Entrückung mit dem himmlischen Wagen

 

 

Elisa befürchtet Elias Tod

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA aber der Herr wolt Elia im wetter gen Hi­mel holen / gieng Elia vnd Eliſa von Gilgal. 2Vnd Elia ſprach zu Eliſa / Lieber bleibe hie / denn der HERR hat mich gen BethEl ge­ſand. Eliſa aber ſprach / So war der HERR lebt / vnd deine ſeele / ich verlas dich nicht. Vnd da ſie hin ab gen BethEl ka­men / 3gien­gen der Propheten kin­der die zu BethEl waren er aus zu Eliſa / vnd ſpra­chen zu jm / Weiſeſtu auch / das der HERR wird deinen Herrn heute a von deinen Heubten ne­men? Er aber ſprach / Ich weis es auch wol / ſchweiget nur ſtille.

4VND Elia ſprach zu jm / Eliſa / Lieber bleib hie / denn der HERR hat mich gen Je­ri­ho ge­ſand. Er aber ſprach / So war der HERR lebt / vnd deine ſeele / ich verlas dich nicht. Vnd da ſie gen Je­ri­ho ka­men / 5tratten der Propheten kin­der die zu Je­ri­ho waren zu Eliſa / vnd ſpra­chen zu jm / Weiſſeſtu auch / das der HERR wird deinen Herrn heute von deinen Heubten ne­men? Er aber ſprach / Ich weis auch wol / ſchweigt nur ſtille. 6Vnd Elia ſprach zu jm / Lieber bleib hie / denn der HERR hat mich ge­ſand an den Jordan. Er aber ſprach / So war der HERR lebt / vnd deine ſeele / ich verlaſſe dich nicht. Vnd gien­gen die beide mit einander. 7Aber funff­zig Men­ner vn­ter der Propheten kin­der gien­gen hin vnd tratten gegen vber von fernen / Aber die beide ſtun­den am Jordan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

a

(Von deinen Heupten)

Zun Heubten ſein heiſt Mei­ſter vnd Le­rer ſein. Zun füſſen ſein / heiſſt Schü­ler vnd vn­ter­than ſein. Denn wenn der Le­rer le­ret / ſitzt er hö­her denn der Schü­ler das er ſie zun füſ­ſen / vnd ſie jn zun heub­ten ha­ben. Al­ſo ſagt S. Pau­lus

→Act. 22.

Er hab zun füſ­ſen Ga­ma­li­el das Ge­ſetz ge­ler­net. Vnd iſt faſt ein ge­mei­ne weiſe der Schrifft / al­ſo zu re­den auff Ebre­iſch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8DA nam Elia ſei­nen Mantel / vnd wickelt jn zu­ſa­men / vnd ſchlug ins Waſſer / das teilet ſich auff beide ſeiten / das die beide trocken durch hin gien­gen. 9Vnd da ſie hinüber ka­men / ſprach Elia zu Eliſa / Bitte / was ich dir thun ſol / ehe ich von dir genomen wer­de. Eliſa ſprach / Das dein Geiſt bey mir ſey a zwifeltig. 10Er ſprach / Du haſt ein hartes gebeten / Doch / ſo du mich ſe­hen wirſt / wenn ich von dir genomen wer­de / ſo wirds ja ſein / Wo nicht / ſo wirds nicht ſein.

a

Nicht wolt Eliſa zwi­fel­ti­gen Geiſt Elia ha­ben / ſo es doch ein geiſt iſt. 1. Cor. 12. in allen Hei­li­gen / Son­dern ein zwi­fel­ti­gen mund deſ­ſel­bi­gen geiſts das er ſter­cker vnd mehr pre­di­gen kund­te / denn Elia. Als er auch thet.

 

 

 

Elia wird entrückt

 

→Gen. 5.

 

 

 

 

 

 

VND da ſie mit einander gien­gen / vnd er redet / ſi­he / da kam ein few­ri­ger Wagen mit few­ri­gen Roſſen / vnd ſcheideten die beide von einander / vnd Elia fur al­ſo im wetter gen Hi­mel. 12Eliſa aber ſa­he es / vnd ſchrey / Mein Va­ter / mein Va­ter / Wagen Iſ­ra­el vnd ſein Reuter. Vnd ſa­he jn nicht mehr / Vnd er faſſet ſei­ne Kleider vnd zureis ſie in zwey ſtück.

Hiſtoria

von Eliſa.

 

 

 

 

 

 

 

13VND hub auff den mantel Elia der jm entfallen war / vnd keret vmb vnd trat an den vfer des Jordans / 14vnd nam den ſelben mantel Elia der jm entfallen war / vnd ſchlug ins wa­ſſer / vnd ſprach / Wo iſt nu der HERR der Gott Elia? Vnd ſchlug ins Waſſer / Da teilet ſichs auff beiden ſeiten / vnd Eliſa gieng hin durch.

 

 

 

 

Elisa wird zu einer ergebnislosen Suche nach Elia gedrängt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND da jn ſa­hen der Propheten kin­der / die zu Je­ri­ho gegen jm waren / ſpra­chen ſie / Der geiſt Elia ruget auff Eliſa / vnd gien­gen jm entgegen / vnd betten an zur erden. 16Vnd ſpra­chen zu jm / Sihe / Es ſind vn­ter deinen Knechten funff­zig Men­ner ſtar­cke Leu­te / die las gehen / vnd deinen Herrn ſu­chen / Vieleicht hat jn der Geiſt des HER­RN genomen / vnd jrgend auff einen Berg oder jrgend in ein Tal geworffen. Er aber ſprach / Laſſt nicht gehen. 17Aber ſie nötigeten jn / bis er ſich vngeberdig ſtellet / vnd ſprach / Laſſt hin gehen. Vnd ſie ſand­ten hin funff­zig Men­ner / vnd ſuch­ten jn drey ta­ge / Aber ſie funden jn nicht / 18vnd ka­men wi­der zu jm. Vnd er bleib zu Je­ri­ho / vnd ſprach zu jnen / Sagt ich euch nicht / jr ſoltet nicht hin gehen.

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt im 2. Buch der Könige, Kapitel 2:

»Elias Entrückung mit dem himmlischen Wagen«

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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 1,4-8

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. I.

 

 

Verse 4 - 8

Gruß an die sieben Gemeinden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IOhannes / Den ſieben Ge­mei­nen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Gei­ſtern / die da ſind vor ſei­nem Stuel / 5vnd von Jhe­ſu Chri­ſto / welcher iſt der trewe Zeuge vnd Erſt­ge­bor­ner von den Tod­ten / vnd ein Fürſt der könige auff erden. Der vns ge­lie­bet hat vnd gewaſchen von den ſünden / mit ſei­nem Blut / 6vnd hat vns zu Königen vnd Prie­ſtern gemacht / fur Gott vnd ſei­nem Va­ter / Demſelbigen ſey Ehre vnd gewalt von ewigkeit zu ewigkeit / Amen. 7Sihe er kompt mit den wolcken / vnd es wer­den jn ſe­hen alle Augen / vnd die jn geſtochen haben / vnd wer­den heulen alle Ge­ſchlecht der Erden / Ja / Amen. 8Ich bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / ſpricht der HErr / der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / der All­mech­ti­ge.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 4,1-11

POOL

W
3

 

Biblia

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. IIII.

 

 

Verse 1 - 11

Vor dem Thron Got­tes

B.

 

Holzschnitt, Bild B aus der Offenbarung des Johannes

 

 

Johannes berichtet von seiner Vision:

 

 

 

 

 

 

 

DARnach ſa­he ich / vnd ſi­he / eine Thür ward auff­ge­than im Hi­mel / vnd die erſte ſtim / die ich ge­hö­ret hatte mit mir reden / als eine Po­ſau­nen / die ſprach / Steig her / Ich wil dir zeigen / was nach die­ſem ge­ſche­hen ſol.

Dis Bilde iſt die Chri­ſten­heit auff Er­den / in irer ge­ſtalt und fried­li­chem we­ſen / die ſolch zu­künff­ti­ge Pla­gen lei­den ſol vnd den­noch blei­ben.

B.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2VND al­ſo bald war ich im Geiſt / vnd ſi­he / ein Stuel ward geſetzt im Hi­mel / vnd auff dem ſtuel ſaſs einer. 3Vnd der da ſaſs / war gleich anzuſehen / wie der ſtein Jaſpis vnd Sardis / vnd ein Regenbogen war vmb den ſtuel / gleich anzuſehen / wie ein Smaragd. 4Vnd vmb den ſtuel waren vier vnd zwen­zig ſtüele / vnd auff den ſtüelen ſaſsen vier vnd zwen­zig El­te­ſten / mit weiſſen Kleidern angethan / vnd hatten auff jren Heubten güldene Krone. 5Vnd von dem ſtuel gien­gen aus / blitz / donner / vnd ſtim­me / vnd ſieben fackeln mit fewer brandten fur dem ſtuel / welchs ſind die ſieben geiſter Got­tes . 6Vnd fur dem ſtuel war ein gleſern Meer / gleich dem Chriſtal / Vnd mitten im ſtuel / vnd vmb den ſtuel vier Thier / vol augen fornen vnd hinden.

 

 

→Ezech. 1.

 

→Jeſa. 6.

 

 

 

 

 

7VND das erſte Thier war gleich einem Lewen / vnd das ander thier war gleich einem Kalbe / vnd das dritte hatte ein andlitz wie ein Menſch / vnd das vierde thier gleich einem fliegenden Adeler. 8Vnd ein jg­lichs der vier thieren hatte ſechs Flügel vmb her / vnd waren in­wen­dig vol Augen / vnd hatten keine ruge tag vnd nacht / vnd ſpra­chen / Heilig / heilig / heilig iſt der Gott der HERR / der All­mech­ti­ge / der da war / vnd der da iſt / vnd der da kompt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9VND da die Thie­re gaben preiſe vnd ehre vnd danck dem / der da auff dem ſtuel ſaſs / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit / 10Fielen die vier vnd zwen­zig El­te­ſten fur den / der auff dem ſtuel ſaſs / vnd be­te­ten an den / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit. Vnd worffen jre Kronen fur den ſtuel / vnd ſpra­chen / 11HERR du biſt wirdig zu ne­men preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das we­ſen / vnd ſind geſchaffen.

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 4

»Vor dem Thron Got­tes «

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Erläuterungen zur Abbildung in Offb 4

Das Kapitel 4 der Offenbarung des Jo­han­nes wird mit ei­nem de­tail­rei­chen Holz­schnitt ein­ge­lei­tet. Am Buch­sta­ben B ist er­kennt­lich, dass die ab­ge­bil­de­te Sze­ne zum Ab­schnitt ab Vers 2 ge­hört. Ge­nau ge­nom­men gibt das Bild Sze­nen aus Ka­pi­tel 4 und Ka­pi­tel 5 wie­der.

Zu sehen ist die Thronvision, in der das Lamm würdig erachtet wird, das Buch mit den sieben Siegeln zu öffnen.

Aus Kapitel 4:

  • Im Vordergrund, mit dem Rücken zum Betrachter gewandt, kniet Johannes.
  • In der Mitte sitzt eine Person, wohl auf einem Stuhl, der jedoch nicht zu sehen ist.
  • Die Person ist von einem Glanz umgeben, der dem Glanz der Edelsteine Jaspis und Sardis (Karneol) gleichkommt (Vers 3). Dies ist hier durch den inneren Nimbus angedeutet, der um den Kopf der Person gezeichnet ist.
  • Die sitzende Person wird von einem Regenbogen umgeben, der wie ein Smaragd glänzt (Vers 3). Hier durch einen großen, bogenartigen Nimbus angedeutet.
  • Links und rechts befinden sich jeweils zwölf Stühle und zwölf Menschen (Vers 4).
  • Die Menschen haben sich inzwischen von ihren Stühlen erhoben, ihre Kronen vor sich gelegt, knien (Vers 10) und loben Gott (Vers 11).
  • Die sieben Fackeln mit Feuer (Vers 5) sind um den bogenförmigen Nimbus angeordnet.
  • Die Plattform, auf der sich der Thron befindet scheint auf Wogen zu schwimmen: Der Boden gleicht einem gläsernen Meer und funkelt wie ein Christal (Vers 6).
  • Vier Tiere sitzen um den Stuhl herum: Eines gleicht einem Löwen, eines einem Kalb (Stier), eines besitzt ein menschliches Gesicht und eines sieht aus wie ein Adler (Vers 7). Alle diese Tiere sind geflügelte Wesen mit je sechs Flügeln. Sie besitzen zahlreiche Augen, sowohl vorne wie auch hinten am Kopf (Vers 8).
    Diese vier Tiere wurden die Symbole für die Evangelien und somit für die Evangelisten selbst.

 

Aus Kapitel 5:

  • Die Person auf dem Thron hält ein Buch in auf dem Schoß. Es hängen sieben Siegel herab (Offb 5,1).
  • Ein gekröntes Lamm, hat sich aufgerichtet und wendet sich dem Buch zu. Es ist das Sinnbild Christi. Nur das Lamm ist bemächtigt, die Siegel zu lösen und das Buch zu öffnen (Offb 5, 11ff.).

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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