18. Sonntag nach Trinitatis

Sonntag, 15. Oktober 2316

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextMk 10,17-27
Predigt Zum TextEph 5,15-21  
Lied EG 414, EG West 675  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Grün
15.10.2316 | 18. Sonntag nach Trinitatis
Sonntag
 

18. Sonntag
nach Trinitatis

Grün

 

 
Symbol

Hedwig von Andechs

(† 15. Oktober 1243 in Trebnitz)

Symbol

Teresa von Ávila

(† 4. Oktober 1582 in Alba de Tormes, bei Salamanca, Spanien)

Info

Der →Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus (21. September) kann auf diesen Sonntag fallen. Dann ist er am Samstag davor oder an einem Tag der folgenden Woche zu begehen.

 

Fällt der →Tag des Erzengels Michael und aller Engel (29. September) auf diesen Sonntag, oder auf einen Tag der folgenden Woche, oder auf Samstag vor diesem Sonntag, dann wird der 18. Sonntag nach Trinitatis als Tag des Erzengels Michael und aller Engel gefeiert.

 

Der →Tag des Evangelisten Lukas (18. Oktober) kann auf diesen Sonntag fallen. Dann ist er am Samstag davor oder an einem Tag der folgenden Woche zu begehen.

 

Fällt →Ostersonntag auf die Zeit zwischen dem 2. und dem 8. April, dann ist an diesem Sonntag in der Regel →Erntedanktag.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2315/2316

Achtung!

Der 18. Oktober ist in diesem Jahr am Mittwoch nach dem 18. Sonntag nach Trinitatis. Der →Tag des Evangelisten Lukas (18. Oktober) kann nur am Mittwoch oder an einem anderen Tag der Woche begangen wer­den, jedoch nicht an diesem Sonntag.

 

Kalenderblätter
Kalender

Der 18. Sonntag nach Trinitatis in den Kirchenjahren 2315/2316 bis 2322/2323
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:

 

Bewegliches Datum
Der 18. Sonntag nach Trinitatis liegt zwischen dem<br>20. September und dem 24. Oktober eines Jahres.
 
  • 18. Sonntag nach Trinitatis
  • 26. Sonntag nach →Ostern
  • Abhängig vom →Osterdatum
  • Der 18. Sonntag nach Trinitatis liegt zwischen dem
    20. September und dem 24. Oktober eines Jahres.
Symbol: Abstand zum Osterfest
 
  • 182 Tage nach Ostern
  • am 183. Tag nach Ostern, gerechnet ab Ostersonntag

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

18. Sonntag
nach Trinitatis

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Grün

Grün

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Das Geheimnis des HERRN iſt vn­ter denen die jn füchten / Vnd ſei­nen Bund leſſt er ſie wi­ſſen.

Halleluja.

→Ps 25,14     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für die Woche

 

Vnd dis Gebot haben wir von jm / Das / wer Gott lie­bet / das der auch ſei­nen Bruder lie­be.

→1Joh 4,21

Pſalm
1
 

Psalm
für die Woche

 
 

→Psalm 1

 

 

 

Lied für die Woche

 
Liedauswahl
A EG 414 Lass mich, o Herr, in allen Dingen
B EG West 675 Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
EG West: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe Westverbund

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2316 - 2321 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextMk 10,17-27
Epistel Zum TextEph 5,15-20
Altes Testament  Zum Text2Mos 20,1-17
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2315/2316 gilt die Reihe IV.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2315/2316 15.10.2316 IV Zum TextEph 5,15-21 Zum TextSir 1,11-16a
2316/2317 30.9.2317 V  Zum Text2Mos 20,1-17 Zum TextMt 22,35-40
2317/2318 20.10.2318 VI Zum Text1Petr 4,7-11 Zum TextRom 14,17-19
2318/2319 --- I entfällt Zum TextJak 2,1-13
2319/2320 26.9.2320 II Zum Text5Mos 30,11-14
2320/2321 16.10.2321 III  Zum TextMk 10,17-27
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe IV gilt für das Kirchenjahr 2315/2316, danach wieder für das Kirchenjahr 2321/2322.
Die Reihe V gilt für das Kirchenjahr 2316/2317, danach wieder für das Kirchenjahr 2322/2323,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

18. Sonntag nach Trinitatis

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHE

III

Evangelium nach Markus

Mk 10,17-27

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Marcus.

 

C. X.

 

 

Verse 17 - 22

Jesus und der Reiche

|| → Mt 19,16-26    || → Lk 18,18-27

→ Mat. 19.

→ Luc. 18.

 

 

 

 

 

→Exo. 20.

→ Deut. 5.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA Jheſus hin aus gangen war auff den weg / lieff einer for­ne für / kniet fur jn / vnd fra­get jn / Gu­­ter mei­ſter / was ſol ich thun / das ich das ewi­ge Le­ben er­er­be? 18Aber Jhe­ſus ſprach zu jm / Was hei­ſſe­ſtu mich gut? Nie­mand iſt gut / denn der ei­ni­ge Gott. 19Du weiſſeſt je die Ge­bot wol / Du ſolt nicht ehe­bre­chen. Du ſolt nicht töd­ten. Du ſolt nicht ſte­len. Du ſolt nicht falſch ge­zeug­nis re­den. Du ſolt nie­mand teu­ſchen. Eh­re dei­nen Va­ter vnd Mut­ter. 20Er ant­wor­tet aber / vnd ſprach zu jm / Mei­ſter / das hab ich al­les ge­hal­ten von mei­ner Ju­gent auff. 21Vnd Jhe­ſus ſa­he jn an / vnd lie­bet jn / vnd ſprach zu jm / * Ei­nes fei­let dir / Ge­he hin / ver­keu­ffe al­les was du haſt / vnd gibs den Ar­men / ſo wir­ſtu ei­nen Schatz im Hi­mel ha­ben / Vnd kom / fol­ge mir nach / Vnd nim das Creutz auff dich. 22Er aber ward vn­muts vber der re­de / vnd gieng traw­rig da­uon / Denn er hat­te viel Güter.

 

 

 

 

 

 

 

 

*

(Eines)

Das iſt / Es fei­let dir gantz vnd gar / Denn du wilt from ſein / vnd doch dein Gut nicht la­ſſen vmb mei­nen wil­len / noch mit mir lei­den. Dar­umb iſt Mam­mon gewis­lich dein Gott / vnd haſt jn lie­ber denn mich.

 

 

 

 

 

 

Verse 23 - 27

Die Gefahr des Reichtums

|| → Mt 19,23-26    || → Lk 18, 24-27

→ Mat. 19.

→ Luc. 18.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23VND Jheſus ſa­he vmb ſich / vnd ſprach zu ſei­nen Jün­gern / Wie ſchwer­lich wer­den die Rei­chen in das reich Got­tes ko­men. 24Die Jün­ger aber ent­ſatz­ten ſich vber ſei­ner re­de. Aber Jhe­ſus ant­wor­tet wi­der­umb vnd ſprach zu jnen / Lie­ben kin­der / Wie ſchwer­lich iſts / das die / ſo jr ver­traw­en auff Reich­thum ſe­tzen / ins reich Got­tes ko­men. 25Es iſt leich­ter / das ein Ka­meel durch ein Nad­del­öh­re ge­he / Denn das ein Rei­cher ins reich Got­tes kome. 26Sie ent­ſatz­ten ſich aber noch viel mehr / vnd ſpra­chen vn­ter­nan­der / Wer kan denn ſe­lig wer­den? 27Jhe­ſus aber ſa­he ſie an / vnd ſprach / Bey den Men­ſchen iſts vn­müg­lich / Aber nicht bey Gott / Denn alle ding ſind müg­lich bey Gott.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus

Eph 5,15-21

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.

 

C. V.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Kinder des Lichts

Verse 15 - 21

 

 

Paulus schreibt:

 

SO ſe­het nu zu / wie jr fur­ſich­tig­lich wandelt / nicht als die vn­wei­ſen / ſon­dern als die wei­ſen / 16Vnd ſchi­cket euch in die zeit / Denn es iſt a bö­ſe zeit. 17Dar­umb wer­det nicht vnuerſtendig / ſon­dern verſtendig / was da ſey des HErrn wille. 18Vnd ſauffet euch nicht vol Weins / daraus ein b vnordig we­ſen folget / Son­dern wer­det vol Geiſtes / 19Vnd redet vn­ter­nan­der von Pſalmen vnd Lobſengen vnd geiſtlichen Lieden / ſinget vnd ſpielet dem HErrn in ew­ren her­tzen / 20Vnd ſa­get Danck alle zeit fur alles / Gott vnd dem Va­ter / in dem namen vn­ſers HErrn Jhe­ſu Chri­ſti. 21Vnd ſeid vn­ter­nan­der vn­ter­than / in der furcht Got­tes .

a

(Bö­ſe zeit)

Es begegen ei­nem Chri­ſten ſo man­cher­ley hin­der­nis vnd vr­ſach nütz­lich Ge­ſchefft zu ver­ſeu­men / das er ſchier / wie ein Ge­fang­en­er ſich los rei­ſſen / vnd die zeit gleich ſte­len / vnd et­wa auch thew­er lö­ſen mus mit vn­gunſt etc. Wie man ſpricht / Ami­ci fur­es temp­oris.

→*1)

 

 

 

 

 

 

 

 

1) lat.: Amici fures temporis

Eine lateinisches Sprichwort, dt.: »Freunde sind Diebe der Zeit.«

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Zweites Buch Mose | Exodus

2Mos 20,1-17

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Das II. Bucĥ Moſe.

 

C. XX.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Zehn Gebote

Verse 1 - 17

GOTT redete alle die­ſe wort. 2ICH bin der HERR / dein Gott / der ich dich aus Egyp­ten­land / aus dem Dienſt­hau­ſe ge­fürt habe. 3DV ſolt kein andere Götter neben mir haben. 4Du ſolt dir kein Bildnis noch jrgend ein Gleichnis machen / weder des das oben im Hi­mel / noch des das vnten auff Erden / oder des das im Wa­ſſer vn­ter der erden iſt. 5Bete ſie nicht an / vnd diene jnen nicht / Denn ich der HERR dein Gott / bin ein eiueriger Gott / Der da heimſucht der Ve­ter mi­ſſe­that an den Kindern / bis in das dritte vnd vierde Glied / die mich haſſen. 6Vnd thu Barm­her­tzig­keit an vielen Tauſeten / die mich lieb haben / vnd meine Gebot hal­ten.

 

 

 

 

7DV ſolt den Namen des HER­RN deines Got­tes nicht misbrauchen / Denn der HERR wird den nicht vngeſtrafft la­ſſen / der ſei­nen Namen misbraucht.

8GEdencke des Sab­baths tags / das du jn heiligeſt. 9Sechs ta­ge ſoltu erbeiten / vnd alle a dein ding beſchicken. 10Aber am ſie­ben­den ta­ge iſt der Sab­bath des HER­RN deines Got­tes / Da ſoltu kein werck thun / noch dein Son / noch dein Tochter / noch dein Knecht / noch dein Magd / noch dein Vieh / noch dein Frembd­lin­ger / der in deinen thoren iſt. 11Denn ſechs ta­ge hat der HERR Hi­mel vnd Erden gemacht / vnd das Meer / vnd alles was drinnen iſt / vnd rugete am ſie­ben­den ta­ge / Da­r­umb ſegenet der HERR den Sab­bath tag / vnd heiliget jn.

 

a

Das iſt / was du zu thun haſt.

DV ſolt deinen Va­ter vnd deine Mutter ehren / Auff das du lang lebeſt im Lande / das dir der HERR dein Gott gibt.

13DV ſolt nicht töd­ten.

14DV ſolt nicht ehebrechen.

 

15DV ſolt nicht ſtelen.

 

 

16DV ſolt kein falſch Zeugnis reden wi­der deinen Ne­he­ſten.

 

 

 

 

 

17LAS dich nicht gelüſten deines Ne­he­ſten Haus.

LAS dich nicht gelüſten deines Ne­he­ſten Weibs / noch ſei­nes Knechts / noch ſei­ner Magd / noch ſei­nes Ochſen / noch ſei­nes Esels / noch alles das dein Ne­he­ſter hat.

 

 

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: 2Mos 20,1-17

Das Video zeigt aus der Luther­bi­bel von 1545, dort aus dem 2. Buch Mo­se (Exo­dus), den Text der zehn Ge­bo­te, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Brief des Jakobus

Jak 2,14-26

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Jacobi.

 

C. II.

 

 

Verse 14 - 26

Warnung vor Glauben ohne Werke

 

 

Jakobus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WAs hilffts / lie­ben Brüder / ſo je­mand ſagt / Er habe den Glau­ben / vnd hat doch die Werck nicht? Kan auch der glaube jn ſe­lig machen? 15So aber ein Bruder oder Schweſter blos we­re / vnd mangel het­te der teg­li­chen Narunge / 16vnd jemand vn­ter euch ſpreche zu jnen / Gott berate euch / wermet euch vnd ſettiget euch / gebet jnen aber nichts / was des Leibs notdurfft iſt / Was hülffe ſie das? 17Al­ſo auch der glaube / wenn er nicht werck hat / iſt er tod an jm ſel­ber.

 

 

 

 

 

 

18ABer es möchte jemand ſa­gen / Du haſt den glauben / vnd ich habe die werck / Zeige mir deinen glauben mit deinen wercken / So wil ich auch mei­nen glauben dir zeigen mit mei­nen wercken. 19Du gleubeſt / das ein einiger Gott iſt? Du thuſt wol dran / Die Teu­fel gleubens auch vnd zittern.

 

 

Gen. 22.

 

 

 

 

Gen. 15.

 

 

 

Joſu. 2.

 

 

Ebre. 11.

 

20WIltu aber wi­ſſen / du eiteler Menſch / das der glaube on werck tod ſey? 21Iſt nicht abraham vn­ſer Va­ter durch die werck gerecht wor­den / da er ſei­nen Son Iſaac auff dem altar opffert? 22Da ſi­he­ſtu / das der glaube mit gewircket hat an ſei­nen wercken / vnd durch die werck iſt der glaube volkomen wor­den. 23Vnd iſt die Schrifft erfüllet / die da ſpricht / Ab­ra­ham hat Gott gegleubet / vnd iſt jm zur Gerechtigkeit gerechnet / vnd iſt ein freund Got­tes ge­hei­ſſen. 24So ſe­het jr nu / Das der Menſch durch die werck gerecht wird / nicht durch den glauben alleine. 25Desſelbigen gleichen die Hu­re Rahab / Iſt ſie nicht durch die werck gerecht wor­den / da ſie die Boten auffnam / vnd lies ſie in einen andern weg hinaus? 26Denn gleich wie der Leib on Geiſt tod iſt / al­ſo auch der glaube on werck iſt tod.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Fünftes Buch Mose | Deuteronomium

5Mos 30,11-14

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Das Fünffte Bucĥ
Moſe.

 

C. XXX.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Wahl zwischen Leben und Tod

Verse 11 - 14

DEnn das Gebot das ich dir heute gebiete / iſt dir nicht verborgen / noch zu ferne / 12noch im Hi­mel / Das du möchteſt ſa­gen / Wer wil vns in den Hi­mel faren / vnd vns holen / das wirs hören vnd thun? 13Es iſt auch nicht jenſeid des Meers / Das du möchteſt ſa­gen / Wer wil vns vber das Meer faren / vnd vns holen / das wirs hören vnd thun? 14Denn es iſt das wort faſt nahe bey dir / in deinem Munde / vnd in deinem Her­tzen / das du es thuſt.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Erster Brief des Petrus

1Petr 4,7-11

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Die erſte Epiſtel
S. Peters.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Vom Leiden und Leben des Christen

Vers 7

 

 

Petrus schreibt:

 

ES iſt aber nahe komen das ende aller dinge.

 

 

Verse 8 - 11

Das Band der Liebe und der Nächstenliebe

 

 

Pro. 10.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SO ſeid nu meſſig vnd nüchtern zum Gebet. Fur allen dingen aber habt vn­ter­nan­der eine brünſtige Liebe / Denn die Liebe a deckt auch der ſun­den menge. 9Seid gaſtfrey vn­ter­nan­der on murmeln. 10Vnd dienet einander / ein jg­li­cher mit der gabe / die er empfangen hat / als die guten Haushalter der man­cher­ley gnaden Got­tes . 11So jemand redet / das ers rede als Got­tes wort. So jemand ein Ampt hat / das ers thu als aus dem vermügen / das Gott darreichet / Auff das in allen dingen Gott gepreiſet wer­de / durch Jhe­ſum Chriſt / Welchem ſey ehre vnd gewalt von ewigkeit zu ewigkeit / Amen.

a

(Deckt)

Wer ſei­nen Ne­he­ſten lie­bet / der leſ­ſet ſich nicht er­zür­nen / ſon­dern ver­tre­get al­les / wie viel an jm ge­ſun­di­get wird. Das heiſſt hie der ſun­de men­ge dec­ken / j. Corin. 13. Die lie­be ver­tre­get al­les.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch des Jesus Sirach

Sir 1,11-16a

POOL

W
1

Achtung!

Das Buch Jesus Sirach ist Teil der →Apokryphen des Alten Testaments.
Diese Texte sind nicht in jeder Bibelausgabe abgedruckt!

Der Text des Buches Jesus Sirach wurde für die Lutherbibel 2017 komplett neu übersetzt und weicht von der hier gezeigten Textgestalt (gültig bis 2016; letzmals revidiert 1984) stellenweise erheblich ab.

 

Biblia

 

 

 

 

Das Bucĥ
Jeẛus Syracĥ.

 

C. I.

 

 

Verse 11 - 16a | nach neuer Zählung: 11 - 14

Gottesfurcht und menschliche Weisheit

Gotteswort leret Gott fürchten / lie­ben etc.

DIE furcht des HER­RN / iſt eh­re vnd rhum / freu­de vnd ein ſchö­ne kro­ne. 12Die furcht des HER­RN / macht das hertz frö­lich / vnd gibt freud vnd won­ne ewig­lich. 13Wer den HER­RN fürch­tet / dem wirds wol­ge­hen in der letz­ten Not / Vnd wird end­lich den Se­gen be­hal­ten. 14Gott lie­ben / das iſt die al­ler­ſchö­ne­ſte Weis­heit / 15vnd wer ſie er­ſi­het / der lie­bet ſie / Denn er ſi­het / welch gro­ſſe Wun­der ſie thut.

16aDIe furcht des HER­RN iſt der Weis­heit an­fang / Vnd iſt im her­tzen grund al­lein bey den Gleu­bi­gen .

 

 

 

 

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Matthäus

Mt 22,35-40

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XXII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Frage nach dem größten Gebot

|| → Mk 12,28-31    || → Lk 10,25-28

Verse 35 - 40

 

 

 

 

 

→Deut. 6.

Einer vn­ter den Phariſeern / ein Schrifft­ge­ler­ter / verſucht Jhe­ſus / vnd ſprach / 36Meiſter / welches iſt das furnemeſt Gebot im Ge­ſetz? 37Jhe­ſus aber ſprach zu jm / Du ſolt lie­ben Gott deinen HER­RN / von gantzem Her­tzen / von gan­tzer Seelen / von gantzem Gemüte / 38Dis iſt das furnemeſt vnd gröſte Gebot. 39Das ander iſt dem gleich / Du ſolt deinen Ne­he­ſten lie­ben / als dich ſelbs. 40In die­ſen zweien Geboten hanget das gantze Ge­ſetz vnd die Propheten.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom

Rom 14,17-19

POOL

W
3

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.

 

C. XIIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Von den Schwachen und Starken im Glauben

Verse 17 - 19

 

 

Paulus schreibt:

 

DAs reich Got­tes iſt nicht eſſen vnd trin­cken / Son­dern ge­rech­tig­keit vnd frie­de / vnd freu­de in dem hei­li­gen Gei­ſte / 18Wer da­rin­nen Chri­ſto die­net / der iſt Gott ge­fel­lig / vnd den Men­ſchen werd.

 

19DArumb la­ſſet vns dem nachſtreben / das zum Friede dienet / vnd was zur Beſſerung vn­ter­nan­der dienet.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Brief des Jakobus

Jak 2,1-13

POOL

W
4

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Jacobi.

 

C. II.

 

 

Verse 1 - 13

Warnung vor dem Ansehen der Person

 

 

Jakobus schreibt:

 

LIeben brüder / Halts nicht da fur / das der glaube an Jhe­ſum Chriſt vn­ſern HErrn der herrligkeit / anſehung der Perſon leide. 2Denn ſo in ew­er verſamlunge keme ein Man mit einem gülden Ringe / vnd mit einem herrlichen Kleide / Es keme aber auch ein Armer in einem vnſaubern Kleide / 3vnd jr ſe­het auff den / der das herrliche Kleid treget / vnd ſprechet zu jm / Setze du dich her auffs beſte / Vnd ſprechet zu dem Armen / Stehe du dort / oder ſetze dich her zu mei­nen füſſen / 4Vnd bedenckt es nicht recht / ſon­dern jr wer­det Richter / vnd macht bö­ſen vn­ter­ſcheid.

 

 

 

 

 

 

 

 

5HOret zu meine lie­ben Brüder / Hat nicht Gott erwelet die Armen auff die­ſer Welt / die am glauben Reich ſind / vnd Erben des Reichs / welches er ver­hei­ſſen hat / denen / die jn lieb haben? 6Ir aber habt dem Armen vnehre ge­than. Sind nicht die Reichen die / die gewalt an euch vben / vnd ziehen euch fur Gerichte? 7Verleſtern ſie nicht den guten Namen / dauon jr genennet ſeid?

 

Leui. 19.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8SO jr das königliche Ge­ſetz vol­en­det / nach der Schrifft / Liebe deinen Ne­he­ſten / als dich ſelbs / ſo thut jr wol. 9So jr aber die Perſon anſehet / thut jr ſünde / vnd wer­det geſtrafft vom Ge­ſetz / als die Vbertretter. 10Denn ſo jemand das gantze Ge­ſetz helt / vnd ſün­di­get an einem / Der iſts gantz ſchüldig. 11Denn der da geſagt hat / Du ſolt nicht ehebrechen / Der hat auch geſagt / Du ſolt nicht töd­ten. So du nu nicht ehebricheſt / Tödteſt aber / biſtu ein Vbertretter des Ge­ſe­tzes. 12Al­ſo redet vnd al­ſo thut / als die da ſollen durchs Ge­ſetz der freiheit gerichtet wer­den. 13Es wird aber ein vnbarmhertzig Gericht vber den gehen / der nicht Barm­her­tzig­keit ge­than hat. Vnd die Barm­her­tzig­keit rhümet ſich wi­der das Ge­rich­te.

 

 

 

Gedankenpause

Gedankenpause

»Der Gerechte wird seines Glaubens leben.«

Römerbrief, Kapitel 1, Verse 16a und 17

 

Leittext für die Zeit nach Trinitatis

Wir ha­ben den Text→Römer 1,16A.17 als Leit­text für die Bei­trä­ge zu den Sonn­ta­gen nach Tri­ni­ta­tis ge­wählt. In die­ser Zeit ste­hen die The­men »Glau­be« und »Ge­mein­de« im Vor­der­grund der Ver­kün­di­gung. Es geht um die Fra­ge­stel­lun­gen, was Glau­ben ist, wie sich Glau­ben zeigt und aus­wirkt, wie die Ge­mein­de Glau­ben um­set­zen und le­ben kann, wie Glau­ben die Ge­mein­de formt.

Ne­ben dem Vaterunser, der Se­gens­bi­tte und dem Glau­bens­be­kenn­tnis bie­ten die Aus­füh­run­gen von Pau­lus wun­der­ba­re An­lei­tun­gen für prak­ti­zier­tes Chris­ten­tum. Sie er­klä­ren in äu­ßert knap­per Form Sinn, In­hal­te und Ziel des Glau­bens.

Sie fin­den An­re­gun­gen für ei­ge­nen Ge­dan­ken über das The­ma Glau­ben in die­sem Ar­ti­kel:

Die Einladung zum Glauben | © Geschütztes Bildmaterial
Gedankenpause

→Die Einladung zum Glauben

Genügt es, Glau­ben zu be­ken­nen? Wie wirkt sich die­ses Be­kennt­nis aus? Ist mehr zu tun? Wie kann ich den Er­folg mes­sen? Was ist das Ziel des Glau­bens?

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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Jesus und der Reiche. Die Gefahr des Reichtums.

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Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mk 10,17-27

Das Video zeigt den Text der Ge­schich­te aus der Luther­bi­bel von 1545, in der Je­sus über ein Ka­mel, ein Na­del­öhr und rei­che Men­schen spricht, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

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Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: 2Mos 20,1-17

Das Video zeigt aus der Luther­bi­bel von 1545, dort aus dem 2. Buch Mo­se (Exo­dus), den Text der zehn Ge­bo­te, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

Titelbild
Hörbuch-Videos zur Biblia 1545

→Übersicht der Hörbuch-Videos

Frakturschrift ist nicht leicht zu le­sen. Die Vi­de­os zei­gen aus­ge­wähl­te Tex­te aus der Luther­bi­bel von 1545, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 
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