Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu

Montag, 1. Januar 2317

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextLk 2,21
Predigt Zum TextKol 2,6-13  
Lied EG 62, EG 65  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
1.1.2317 | Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu
Montag
 

Tag der
Beschneidung und
Namengebung Jesu

Weiß

 

 
Gesetzlicher Feiertag

→Gesetzlicher Feiertag

in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Symbol

Beschneidung des Herrn

(› 6 v.Chr.)

Info

Wenn der 1. Januar als →Neujahrstag begangen wird (siehe dort), dann kann der Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu an einem der Tage vom 2. Januar bis zum 5. Januar gefeiert wer­den.

 

Der Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu kann in dieser Zeit auch den →1. Sonntag nach dem Christfest oder den →2. Sonntag nach dem Christfest ersetzen (sofern da nicht Epiphanias vorweggenommen wird, weil es nicht am 6. Januar gefeiert wer­den kann).

 

Kalenderblätter

 

Festes Datum
1. Januar
 
  • Der Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu ist im­mer der 1. Januar eines Jahres.
 
Symbol: Abstand zum Christfest
 

 

Feiertag

Gesetzlicher Feiertag

Brandenburg (BB)   Berlin (BE)   Baden-Württemberg (BW)   Bayern (BY)   Bremen (HB)   Hessen (HE)   Hamburg (HH)   Mecklenburg-Vorpommern (MV)   Niedersachsen (NI)   Nordrhein-Westfalen (NW)   Rheinland-Pfalz (RP)   Schleswig-Holstein (SH)   Saarland (SL)   Sachsen (SN)   Sachsen-Anhalt (ST)   Thüringen (TH)
Deutschland (DE)
Der Neujahrstag ist im Jahr 2317 →gesetzlicher Feiertag in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (DE).

 

Alternative Artikel zum Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu
Das evangelische Kirchenjahr

→Neujahrstag 2316/2317

1. Januar 2317

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

Wissenswertes zum Tag

→Neujahr | 1. Januar 2317

Das christliche Neujahrsfest zum 1. Ja­nu­ar ist re­la­tiv jung. Bis ins Mit­tel­al­ter hi­n­ein wa­ren sechs ver­schie­de­ne Ter­mi­ne für den Jah­res­an­fang be­kannt und in Ge­brauch.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Da ſelbs wolt ich dich ger­ne loben mein leben lang / Vnd meine hende in deinem Namen auffheben.

Halleluja.

→Ps 63,5     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Jhe­ſus Chriſtus / geſtern vnd heute / vnd derſelbe auch in ewigkeit.

→Hebr 13,8

Pſalm
8
 

Psalm
für den Tag

 
 

→Psalm 8,2-10

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 62 Jesus soll die Losung sein
B EG 65 Von guten Mächten treu und still umgeben
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2317 - 2322 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 2,21
Epistel Zum TextGal 4,4-7
Altes Testament Zum Text1Mos 17,1-5(6-8)9-13(23-27)
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2316/2317 gilt die Reihe V.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2316/2317 1.1.2317 V Zum TextKol 2,6-13 Zum Text5Mos 10,12-20
2317/2318 1.1.2318 VI Zum Text1Kor 7,17-24
2318/2319 1.1.2319 I Zum TextLk 2,21
2319/2320 1.1.2320 II Zum TextGal 4,4-7
2320/2321 1.1.2321 III Zum Text1Mos 17,1-5(6-8)9-13(23-27)
2321/2322 1.1.2322 IV Zum TextApg 4,8-12
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe V gilt für das Kirchenjahr 2316/2317, danach wieder für das Kirchenjahr 2322/2323.
Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2317/2318, danach wieder für das Kirchenjahr 2323/2324,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Lukas

Lk 2,21

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. II.

 

 

Vers 21

Jesu Beschneidung und Namensgebung

DA acht ta­ge vmb waren / das das Kind beſchnitten würde / Da ward ſein Name genennet Jhe­ſus / welcher genennet war von dem Engel / ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Brief des Paulus an die Gemeinden in Galatien

Gal 4,4-7

REIHE

EP
II

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Gálater.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Christen sind Kinder Got­tes und Erben der Verheißung

Verse 4 - 7

 

 

Paulus schreibt:

DA aber die zeit erfüllet ward / ſand­te Gott ſei­nen Son / geborn von einem Weibe / vnd vn­ter das Ge­ſetz ge­than / 5Auff das er die / ſo vn­ter dem Ge­ſetz waren / erlöſet / Das wir die Kindſchafft empfiengen. 6Weil jr denn Kinder ſeid / hat Gott ge­ſand den geiſt ſei­nes Sons in ew­re her­tzen / der ſchreiet / Abba / lie­ber Va­ter. 7Al­ſo iſt nu hie kein Knecht mehr / ſon­dern eitel Kinder / Sinds aber Kinder / ſo ſinds auch Erben Got­tes / durch Chri­ſtum.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Erstes Buch Mose | Genesis

1Mose 17,1-5(6-8)9-13(23-27)

REIHE

AT
III

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
Móẛe.

 

C. XVII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der ewige Bund mit Ab­ra­ham

Verse 1 - 5

 

ALs nu Abram neun vnd neunzig jar alt war / erſchein jm der HERR / vnd ſprach zu jm / Ich bin der all­mech­ti­ge Gott / wandele fur mir / vnd ſey from. 2Vnd ich wil mei­nen Bund zwi­ſchen mir vnd dir machen / vnd wil dich faſt ſeer mehren. 3Da fiel Abram auff ſein angeſicht.

 

 

 

 

→Rom. 4.

 

 

 

 

VND Gott redet weiter mit jm / vnd ſprach / 4Sihe / Ich bins / vnd hab mei­nen Bund mit dir / Vnd du ſolt ein Va­ter vieler Völ­ck­er wer­den / 5Da­r­umb ſoltu nicht mehr a Abram hei­ſſen / ſon­dern Ab­ra­ham ſol dein name ſein / Denn Ich habe dich gemacht / vieler völcker Va­ter.

a

Abram

heiſſt hoher Va­ter.

Ab­ra­ham

aber der Hauf­fen Va­ter wie­wol die ſel­ben hauf­fen nur mit ei­nem Buch­ſta­ben an­ge­zeigt wer­den in ſei­nem na­men / nicht on vr­ſach.

 

 

 

Fakultativ: Verse 6 - 8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6Vnd wil dich faſt ſeer fruchtbar machen / vnd wil von dir Völ­ck­er machen / vnd ſollen auch Könige von dir komen.

7VND ich wil auffrichten mei­nen Bund / zwi­ſchen mir vnd dir / vnd deinem Samen nach dir / bey jren Nach­ko­men / das es ein ewiger Bund ſey / Al­ſo das ich dein Gott ſey / vnd deines Samens nach dir. 8Vnd wil dir vnd deinem Samen nach dir geben das Land da du ein Frembd­ling innen biſt / nem­lich / das gantze land Ca­na­an / zu ewiger beſitzung / Vnd wil jr Gott ſein.

Bund

Got­tes mit Abra­ham auffgericht.

(Nach­ko­men)

Ledorotham / das iſt ſo lang jr ding wehren wird / Denn Moſe hie mit deutet / das jr ding ſolle endlich auffhören / vnd ein anders komen.

 

 

 

Verse 9 - 13

 

 

 

 

→Luc. 2.

Be-

ſchneitung.

→Act. 7.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND Gott ſprach zu Ab­ra­ham / So halt nu mei­nen Bund / du vnd dein Same nach dir / bey jren Nach­ko­men. 10Das iſt aber mein Bund den jr hal­ten ſolt zwi­ſchen mir vnd euch / vnd deinem Samen nach dir / Alles was Menlich iſt vn­ter euch / ſol beſchnitten wer­den. 11Ir ſolt aber die vorhaut an ewrem Fleiſch beſchneiten / Daſſelb ſol ein Zei­chen ſein / des Bunds / zwi­ſchen mir vnd euch. 12Ein jg­lichs Kneblin wens acht tag alt iſt / ſolt jr beſchneiten bey ew­ern Nach­ko­men. Deſſelben gleichen auch alles was Geſinds da heim geborn / oder erkaufft iſt von al­ler­ley frembden / die nicht ewrs Samens ſind / 13Al­ſo ſol mein Bund an ewrem Fleiſch ſein zum ewigen bund. 14Vnd wo ein Kneblin nicht wird beſchnitten / an der vorhaut ſei­nes Fleiſchs / Des Seele ſol ausgerottet wer­den aus ſei­nem Volck / da­r­umb / das es mei­nen Bund vnterla­ſſen hat.

 

 

 

Fakultativ: Verse 23-27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA nam Ab­ra­ham ſei­nen ſon Iſmael / vnd alle Knechte die da heim geboren / vnd alle die erkaufft / vnd alles was Mans namen war in ſei­nem Hau­ſe / vnd beſchneit die vorhaut an jrem Fleiſch eben deſſelbigen ta­ges / wie jm Gott geſagt hatte. 24Vnd Ab­ra­ham war neun vnd neunzig jar alt / da er die Vorhaut an ſei­nem Fleiſch beſchneit. 25Iſmael aber ſein Son war dreizehen jar alt / da ſei­nes Fleiſchs vorhaut beſchnitten ward. 26Eben auff einen tag / wor­den ſie alle beſchnitten / Ab­ra­ham / ſein ſon Iſmael / 27vnd was Mans namen in ſei­nem Hau­ſe war / daheim geborn / vnd erkaufft von frembden / Es ward alles mit jm beſchnitten.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Apostelgeschichte des Lukas

Apg 4,8-12

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas:
Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Petrus und Johannes vor dem Hohen Rat

Verse 8 - 12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 118.

 

 

 

 

 

PEtrus vol des heiligen Geiſts / ſprach zu jnen / Ir Oberſten des volcks / vnd jr El­te­ſten von Iſ­ra­el / 9So wir heute wer­den gerichtet vber die­ſer wolthat / an dem krancken Men­ſchen / durch welche er iſt ge­ſund wor­den / 10So ſey euch vnd allem Volck von Iſ­ra­el kund ge­than / Das in dem namen Jhe­ſu Chri­ſti von Nazareth / welchen jr gecreutziget habt / Den Gott von den Tod­ten auff­er­we­cket hat / ſtehet die­ſer alhie fur euch ge­ſund. 11Das iſt der Stein / von euch Bawleuten verworffen / der zum Eckſtein wor­den iſt. 12Vnd iſt in keinem andern Heil / iſt auch kein ander Name den Men­ſchen gegeben / darinnen wir ſollen ſe­lig wer­den.

Verantwor-

tung vnd bekent­nis S. Peters etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Kein ander Na-
me)

Das hei­ſſet der werck gerechtig­keit rein vnd fein auffgehaben.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Brief des Paulus an die Gemeinde Kolossai

Kol 2,6-13

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Colóſſer.

 

C. II.

 

 

Verse 6 - 7

Die Ermunterung zur Standhaftigkeit im Glauben

 

 

Paulus schreibt:

 

WIe jr nu angenomen habt den HErrn Chri­ſtum Jhe­ſum / ſo wan­delt in jm / 7vnd ſeid ge­wur­tzelt vnd erbawet in jm / vnd ſeid feſte im glauben / wie jr geleret ſeid / vnd ſeid in dem ſel­bi­gen reichlich danckbar.

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Christus allein ist der Triumpf über Weisheit und Obrigkeit

Verse 8 - 13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8SEhet zu / das euch niemand beraube durch die Philoſophia vnd loſe verfürung / nach der Men­ſchen­le­re / vnd nach der welt Satzungen / vnd nicht nach Chri­ſto / 9Denn in Im wonet die gan­tze fülle der Gott­heit leib­haff­tig / 10vnd jr ſeid vol­ko­men in jm / wel­cher iſt das Heubt aller Für­ſten­thum vnd Ober­keit / 11In wel­chem jr auch be­ſchnit­ten ſeid / mit der Beſchneitung on hende / durch ablegung des ſündlichen Leibes im fleiſch / nem­lich / mit der beſchneitung Chri­ſti / 12in dem / das jr mit jm begraben ſeid durch die Tauffe.

 

 

 

 

 

(Volkommen)

Das iſt / jr habts gantz vnd gar / wenn jr Chri­ſtum habt / dürfft nichts wei­ter ſu­chen.

 

 

 

 

 

 

In wel­chem jr auch ſeid auff­er­ſtan­den / durch den glauben / den Gott wircket / welcher jn aufferweckt hat von den Tod­ten. 13Vnd hat euch auch mit jm lebendig gemacht / Da jr tod waret in den ſun­den / vnd in der Vorhaut ew­ers fleiſches / Vnd hat vns geſchenckt alle ſun­de /

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Erster Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

1Kor 7,17-24

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An die Córinther.

 

C. VII.

 

 

Verse 17 - 24

Unterschiede in der Gemeinde

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EIn jg­li­cher / wie jn der HErr beruffen hat / al­ſo wandele er / vnd al­ſo ſchaffe ichs in allen Gemeinen. 18Ist jemand beſchnitten beruffen / der zeuge keine Vorhaut. Ist jemand beruffen in der a Vorhaut / der laſſe ſich nicht beſchneiten. 19Die Be­ſchnei­tung iſt nichts / vnd die Vorhaut iſt nichts / Son­dern Got­tes gebot hal­ten. 20Ein jg­li­cher bleibe in dem ruff / darinnen er beruffen iſt. 21Biſtu ein Knecht beruffen / ſorge dir nicht / Doch kanſtu Frey wer­den / ſo brauche des viel lie­ber. 22Denn wer ein Knecht beruffen iſt in dem HErrn / der iſt ein Gefreiter des HErrn. Desſelbigen gleichen / wer ein Freier beruffen iſt / der iſt ein knecht Chri­ſti. 23Ir ſeid thewer erkaufft / wer­det nicht der Men­ſchen knechte. 24Ein jg­li­cher / lie­ben Brüder / worinnen er beruffen iſt darinnen bleibe er bey Gott.

 

 

 

 

 

a

(Vorhaut)

Das iſt / Nie­mand drin­ge dar­auff / das Vor­haut oder Be­ſchnei­tung not ſey / ſon­dern la­ſſe es bei­des on not vnd frey ſein je­der man.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Fünftes Buch Mose | Deuteronomium

5Mos 10,12-20

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Das Fünffte Bucĥ
Moſe.

 

C. X.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Was der HERR von Israel fordert

Verse 12 - 20

 

 

Moses sprach:

 

ISrael / was foddert der HERR dein Gott von dir? Denn das du den HER­RN deinen Gott fürchteſt / das du in alle ſei­nen wegen wandelſt / vnd lie­beſt jn / vnd dieneſt dem HER­RN deinem Gott / von gantzem her­tzen / vnd von gan­tzer Seelen / 13Das du die Gebot des HER­RN halteſt vnd ſei­ne Rechte / die ich dir heute gebiete / Auff das dirs wol gehe. 14Sihe / Hi­mel vnd aller hi­mel hi­mel vnd Erden / vnd alles was drinnen iſt / das iſt des HER­RN deines Got­tes / 15Noch hat er allein zu deinen Ve­tern luſt gehabt / das er ſie lie­bet / vnd hat jren Samen erwelet nach jnen / Euch / vber alle Völcker / wie es heuts tags ſtehet.

Erkle-

rung des erſten Gebots.

 

→Deut. 30.

 

 

 

 

 

 

 

 

16SO beſchneitet nu ewrs Hertzen vorhaut / vnd ſeid forder nicht halsſtarrig / 17Denn der HERR ewr Gott iſt ein Gott aller Götter / vnd Herr vber alle Herrn / ein gro­ſſer Gott / mech­tig vnd ſchrecklich / der keine Perſon achtet / vnd kein geſchenck nimpt / 18vnd ſchafft Recht dem Waiſen vnd Widwen / vnd hat die Frembd­lin­gen lieb / das er jnen ſpeis vnd kleider gebe / 19Da­r­umb ſolt jr auch die Frembd­lin­gen lie­ben / Denn jr ſeid auch Frembd­lin­ge ge­we­ſen in Egyp­ten­land.

 

 

 

20DEn HER­RN deinen Gott ſoltu fürchten / jm ſoltu dienen / jm ſoltu anhangen / vnd bey ſei­nem Namen ſchwe­ren.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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