Tag der Geburt Johannes des Täufers

Sonntag, 24. Juni 2018

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextLk 1,57-67(68-75)76-80
Predigt Zum Text1Petr 1,8-12  
Lied EG 141  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
24.6.2018 | Tag der Geburt Johannes des Täufers
Sonntag
 

Tag der Geburt
Johannes des Täufers

Weiß

 

 
Symbol

Johannes der Täufer

(* 24. Juni 7 v.Chr.)

Regeln

Info

Fällt der Tag der Geburt Johannes des Täufers auf einen Sonntag, wird er an diesem Sonntag gefeiert (betroffen können sein der 1. bis 5. Sonntag nach Trinitatis).

 

Fällt der Tag der Geburt Johannes des Täufers in die Woche vor dem 1. Sonntag nach Trinitatis, dann wird er am 1. Sonntag nach Trinitatis gefeiert.

 

Fällt der Tag der Geburt Johannes des Täufers nach dem 1. Sonntag nach Trinitatis auf einen Wochentag, wird er an einem der beiden Sonntage gefeiert, die direkt vor bzw. nach dem 24. Juni liegen (betroffen können sein der 1. bis 6. Sonntag nach Trinitatis).

 

In allen Fällen ersetzt das →Proprium des Tags der Geburt Johannes des Täufers das jeweilige Sonntagsproprium.

 

Eine Kollision mit der Feier des →Tags der Apostel Petrus und Paulus (29. Juni), ist auszuschließen.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2017/2018

Achtung!

Der 24. Juni ist am →4. Sonntag nach Trinitatis. Das Proprium des Tags der Geburt Johannes des Täufers ersetzt das Sonn­tags­pro­pri­um.

 

Kalenderblätter

 

Festes Datum
24. Juni
 
  • Der Tag der Geburt Johannes des Täufers
    ist immer der 24. Juni eines Jahres.

 

AlternativeR Artikel zum Tag der Geburt Johannes des Täufers
Wissenswertes zum Tag

→ Johannistag | 24. Juni 2018

Der Johannistag (auch Johanni, Jo­han­nes­tag) ist der Ge­denk­tag der Ge­burt Jo­han­nes des Täu­fers am 24. Juni, sechs Mo­na­te vor Hei­lig­abend, vor Chris­ti Ge­burt.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag der Geburt
Johannes des Täufers

gültig in den Kirchenjahren 1978/1979 bis 2017/2018

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Dem Gerechten mus das Liecht jmer wi­der auffgehen / Vnd freude den Fromen her­tzen.

Halleluja.

→Ps 97,11     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

(Dies iſt das Zeugnis Johannes des Täufers:)
Er mus wachſen / Ich aber mus abnemen.

→Joh 3,30

Pſalm
92
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
EG 141 Wir wollen singn ein´ Lobgesang
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2018 - 2023 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 1,57-67(68-75)76-80
Epistel Zum TextApg 19,1-7
Altes Testament Zum TextJes 40,1-8
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2017/2018 gilt die Reihe IV.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Texte für die Predigt Weitere Texte
2017/2018 24.6.2018 IV Zum Text1Petr 1,8-12 Zum TextLk 1,5-25
2018/2019 24.6.2019 Ab hier gilt die neue Ordnung 2018/2019.
2019/2020 24.6.2020  
2020/2021 24.6.2021  
2021/2022 24.6.2022  
2022/2023 24.6.2023  
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext galt.

Reihen:
Die Perikopenordnung von 1978/1979 kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen galten nacheinander. Sie umfassten somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 1978/1979 mit Reihe I und wurde kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgte wieder Reihe I.

Die Reihe IV galt für das Kirchenjahr 2017/2018.

Weitere Texte:
Für diesen Tag standen weitere Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passten. Aus ihnen konnte die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzte.

Neue Ordung ab 2018/2919:
Die Gültigkeit der Textordnung von 1979 endete mit dem Kirchenjahr 2017/2018 in Reihe IV.

Seit dem Kirchenjahr 2018/2019 gilt eine neue Textordnung, die mit Reihe I begann. Die zugehörigen Lese- und Predigttexte sind auf dieser Seite nicht abgebildet.
Bitte rufen Sie den Tag für ein Jahr ab 2019 auf.

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Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag der Geburt Johannes des Täufers

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre 1978/1979 bis 2017/2018

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Lukas

Lk 1,57-67(68-75)76-80

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Verse 57 - 66

Die Geburt Johannes des Täufers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FUr Eli­ſa­beth kam jre zeit / das ſie geberen ſolt / Vnd ſie gebar einen Son. 58Vnd jre Nachbarn vnd Gefreundeten hö­re­ten / das der HERR gro­ſſe barm­her­tzig­keit an jr ge­than hatte / vnd freweten ſich mit jr. 59Vnd es begab ſich am achten ta­ge / ka­men ſie zu beſchneiten das Kindlin / vnd hieſſen jn nach ſei­nem vater / Zacharias. 60Aber ſei­ne Mutter ant­wor­tet / vnd ſprach / Mit nichten / ſon­dern er ſol Johannes hei­ſſen. 61Vnd ſie ſpra­chen zu jr / Iſt doch niemand in deiner Freundſchafft / der al­ſo heiſſe.

62VND ſie wincketen ſei­nem Va­ter / wie er jn wolt hei­ſſen la­ſſen. 63Vnd er fodderte ein Teffelin / ſchreib vnd ſprach / Er heiſſt Johannes. Vnd ſie ver­wun­der­ten ſich alle. 64Vnd als bald ward ſein Mund vnd ſei­ne Zunge auff­ge­than / vnd redete / vnd lobete Gott. 65Vnd es kam eine furcht vber alle Nachbarn / Vnd dis Geſchicht ward alles rüchtbar auff dem gan­tzen Jüdiſchen gebirge / 66Vnd alle die es hö­re­ten / namens zu her­tzen / vnd ſpra­chen / Was meineſtu / wil aus dem Kindlin wer­den? Denn die Hand des HER­RN war mit jm.

 

 

 

 

Der Lobgesang des Zacharias

Vers 67

 

 

67VND ſein vater Zacharias ward des heiligen Geiſtes vol / wei­ſſa­get / vnd ſprach.

 

 

 

Fakultativ: Verse 68 - 75

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GElobet ſey der HERR der Gott Iſ­ra­el / Denn er hat beſucht vnd erlöſet ſein Volck.

69Vnd hat vns auffgericht ein Horn des Heils / In dem hau­ſe ſei­nes dieners Dauid.

70Als er vorzeiten ge­redt hat / Durch den Mund ſei­ner heiligen Propheten.

71Das er Vns errettet von vn­ſern Feinden / Vnd von der Hand aller die vns haſſen.

72Vnd die Barm­her­tzig­keit erzeigete vn­ſern Ve­tern / Vnd gedechte an ſei­nen heiligen Bund.

73Vnd an den Eid / den er ge­ſchwo­ren hat vn­ſerm vater Ab­ra­ham / Vns zu geben.

74Das wir erlöſet aus der hand vn­ſer Feinde / jm dieneten on furcht vn­ſer lebelang.

75In Heiligkeit vnd Gerechtigkeit / Die jm gefellig iſt.

 

 

 

 

Verse 76 - 80

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND du Kindlin wirſt ein Prophet des Höheſten hei­ſſen / Du wirſt fur dem HErrn her gehen / das du ſei­nen weg bereiteſt.

77Vnd erkenntnis des Heils gebeſt ſei­nem Volck / Die da iſt in vergebung jrer Sünde.

78Durch die hertzliche Barm­her­tzig­keit vn­ſers Got­tes / Durch welche vns beſucht hat der a Auffgang aus der Höhe.

79Auff das er erſcheine / denen / die da ſi­tzen im fin­ſter­nis vnd ſchatten des Todes / Vnd richte vn­ſe­re füſſe auff den weg des Friedes.

80VND das Kindlin wuchs vnd war ſtarck im geiſt / Vnd war in der Wüſten / bis das er ſolt erfür tretten fur das volck Iſ­ra­el.

 

 

 

(Erkentnis des Heils) Das ſie wi­ſſen ſol­len / wie ſie ſe­lig wer­den müſ­ſen. Nicht durch die werck des Ge­ſe­tzes / ſon­dern durch ver­ge­bung der ſün­den etc.

 

a

(Auffgang)

Chri­ſtus nach der Gott­heit / iſt der Auff­gang in der hö­he vom Va­ter.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Apostelgeschichte nach Lukas

Apg 19,1-7

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas:
Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. XIX.

 

 

Verse 1 - 7

Paulus und die Johannesjünger in Ephesus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES ge­ſchach aber / da Appollo zu Co­rinthen war / das Paulus durch­wan­delt die öbern Len­der / vnd kam gen Epheſum vnd fand etliche Jünger / 2zu den ſprach er / Habt jr den heiligen Geiſt empfangen / da jr gleubig wor­den ſeid? Sie ſpra­chen zu jm / Wir haben auch nie gehört / ob ein heiliger Geiſt ſey. 3Vnd er ſprach zu jnen / Wor auff ſeid jr denn getaufft? Sie ſpra­chen / Auff Johannes tauffe. 4Paulus aber ſprach / Johannes hat getaufft mit der tauffe der Buſſe / vnd ſa­get dem volck / das ſie ſolten gleuben an den / der nach jm komen ſolte / das iſt / an Jhe­ſum / das der Chri­ſtus ſey. 5Da ſie das hö­re­ten / lieſſen ſie ſich teuffen auff den namen des HErrn Jhe­ſu. 6Vnd da Paulus die hende auff ſie leget / kam der heilige Geiſt auff ſie / vnd redeten mit Zungen vnd wei­ſſa­geten. 7Vnd alle der Menner war bey zwelffen.

Epheſus .

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 40,1-8

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. XL.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Des Herrn tröstendes Wort für sein Volk

Verse 1 - 8

 

TRöſtet / tröſtet mein Volck / ſpricht ew­er Gott. 2Redet mit Je­ru­ſa­lem freund­lich / vnd pre­di­get jr. Das jre Rit­ter­ſchafft ein en­de hat / Denn jre mi­ſſe­that iſt ver­ge­ben / Denn ſie hat zwi­fel­ti­ges emp­fan­gen von der Hand des HER­RN / vmb alle jre Sünde.

Ritterſchafft iſt der Got­tes­dienſt im alten Teſta­ment.

(Zwiefeltiges)

Nem­lich / Ver­ge­bung der ſun­den / vnd Frei­heit vom Ge­ſetze Mo­ſe. Das iſt / ei­tel gna­de fur Sun­de / le­ben fur tod etc.

→Math. 3.

→Mar. 1.

→Luc. 3.

→Joh. 1.

 

 

 

 

 

3ES iſt eine ſtim­me eines Predigers in der wü­ſten / Bereitet dem HER­RN den weg / macht auff dem gefilde ein ebene Ban vn­ſerm Gott. 4Alle Tal ſollen erhöhet wer­den / vnd alle Berge vnd Hügel ſollen genidriget wer­den / Vnd was vngleich iſt / ſol eben / vnd was höckericht iſt / ſol ſchlecht wer­den. 5Denn die Herr­lig­keit des HER­RN ſol offenbart wer­den / Vnd alles Fleiſch mit einander wird ſe­hen / das des HER­RN Mund redet.

 

→1. Pet. 1.

→Jaco. 1.

 

 

 

 

 

6ES ſpricht eine ſtim­me / Predige / Vnd er ſprach / Was ſol ich predigen? Alles Fleiſch iſt Hew / vnd alle ſei­ne Güte iſt wie eine Blume auff dem felde. 7Das Hew verdorret / die Blume verwelcket / Denn des HER­RN geiſt bleſet drein. Ja das Volck iſt das Hew / 8Das Hew verdorret / die Blume verwelckt / Aber das Wort vn­ſer Got­tes bleibet ewiglich.

Güte iſt alles wol­thun oder gu­tes Le­ben / ſo ver­nunfft ver­mag vnd thut.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Johannes

Joh 3,22-30

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. III.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das letzte Zeugnis des Täufers von Jesus

Verse 22 - 30

 

IHeſus kam mit ſei­nen Jüngern in das Jüdiſcheland / vnd hatte da­ſelbs ſein we­ſen mit jnen / vnd teuffet. 23Johannes aber teuffet auch noch zu Enon / nahe bey Salim / denn es war viel wa­ſſers da­ſelbs / Vnd ſie ka­men dahin / vnd lieſſen ſich teuffen / 24Denn Johannes war noch nicht ins Gefengnis gelegt.

 

 

 

 

 

 

DA erhub ſich eine Frage vn­ter den Jüngern Johannis ſampt den Jü­den / vber die Reinigung. 26Vnd ka­men zu Johannen / vnd ſpra­chen zu jm / Mei­ſter / der bey dir war jenſeid dem Jordan / von dem du zeu­ge­teſt / Sihe / der teuffet / vnd jederman kompt zu jm.

→Sup. 1.

 

 

 

 

 

 

 

 

IOhannes ant­wor­tet / vnd ſprach / Ein Menſch kan nichts ne­men / es wer­de jm denn gegeben vom Hi­mel. 28Ir ſelbs ſeid meine Zeugen / das ich geſagt habe / Ich ſey nicht Chri­ſtus / ſon­dern fur jm her ge­ſand. 29Wer die Braut hat / der iſt der Breutgam / der Freund aber des Breutgams ſtehet vnd höret jm zu / vnd frewet ſich hoch vber des Breutgams ſtim­me / Die ſelbige meine Freude iſt nu erfüllet / 30Er mus wachſen / Ich aber mus abnemen.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Erster Brief des Petrus

1Petr 1,8-12

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Die erſte Epiſtel
S. Peters.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Lebendige Hoffnung

Verse 8 - 12

 

 

Petrus schreibt:

 

IHeſus habt jr nicht geſehen / vnd ihn doch lieb habt / vnd nu an jn gleubet / wiewol jr jn nicht ſe­het / So wer­det jr euch frewen mit vn­aus­ſprech­li­cher vnd herrlicher freuden / 9Vnd das ende ew­ers Glaubens dauon bringen / nem­lich der ſeelen Seligkeit.

→Dan. 9.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10NACH welcher Seligkeit haben vnd geforſchet die Pro-pheten / die von der zu­künff­ti­gen Gnade auff euch gewei­ſſa­get haben / 11Vnd haben geforſchet / auff welche vnd welcherley zeit deutet der geiſt Chri­ſti / der in jnen war / vnd zuuor be­zeu­get hat die Leiden / die in Chri­ſto ſind / vnd die Herr­lig­keit dar­nach / 12welchen es offenbaret iſt / Denn ſie habens nicht jnen ſelbs / ſon­dern vns dar ge­than / Welchs euch nu verkündiget iſt / durch die / ſo euch das Euangelium verkündiget haben / durch den heiligen Geiſt vom Hi­mel ge­ſand / welchs auch die Engel gelüſtet zu ſchaw­en.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Matthäus

Mt 11,11-15

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XI.

 

 

Aus dem Abbschnitt

Das Zeugnis Jesu über den Täufer

|| → Lk 7,24-35

Verse 11 - 15

 

 

Jesus sprach zu dem Volk:

Luc.16.

 

 

 

 

 

→Matt.17.

Marc.9.

Mal.4.

 

 

 

WAr­lich / Ich ſa­ge euch / vn­ter allen die von Wei­bern geborn ſind / iſt nicht auffkomen / der Gröſſer ſey / denn Johannes der Teuffer. Der aber der Kleineſt iſt im Hi­mel­reich / iſt Gröſſer denn er. 12Aber von den ta­gen Johannis des Teuffers / bis hie her / a leidet das Hi­mel­reich gewalt / vnd die gewalt thun / die reiſſen es zu ſich. 13Denn alle Propheten vnd das Ge­ſetz haben gewei­ſſa­get / bis auff Johannes. 14Vnd ſo jrs wolt an­ne­men / Er iſt Elias / der da ſol zukünfftig ſein. 15Wer ohren hat zu hö­ren / der höre.

 

 

 

 

(Der Kleineſt)

Chri­ſtus.

a

(Leidet das Hi-

melreich)

Die Ge­wi­ſſen / wenn ſie das Eua­nge­lium ver­ne­men / drin­gen ſie hin­zu / das jnen nie­mand we­ren kan.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Lukas

Lk 1,5-25

REIHE

M
1

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Verse 5 - 25

Die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers

2.Par. 24.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZV der zeit Herodis

des Königes Jüdee / war ein Prie­ſter von der ord­nung Abia / mit namen Za­cha­rias / vnd ſein Weib von den töchtern Aaron / welche hies Eli­ſa­beth. 6Sie waren aber alle beide from fur Gott / vnd gien­gen in allen Geboten vnd Satzungen des HER­RN vntaddelich / 7vnd ſie hatten kein Kind / Denn Eli­ſa­beth war vnfruchtbar / vnd waren beide wol betaget.

 

 

 

 

 

 

 

8VND es begab ſich / da er Prie­ſterſampt pfleget fur Gote / zur zeit ſei­ner Ordnung / 9nach ge­won­heit des Prie­ſter­thums / vnd an jm war / das er reuchern ſolt / gieng er in den Tempel des HER­RN / 10Vnd die gantze menge des Volcks war hauſſen vnd be­tet / vn­ter der ſtun­de des Reuchens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES erſchein jm aber der Engel des HER­RN / vnd ſtund zur rech­ten­hand am Reuch­al­tar. 12Vnd als Za­cha­ri­as jn ſa­he er­ſchrack er / vnd es kam jn eine furcht an. 13Aber der Engel ſprach zu jm / Fürchte dich nicht Zacharia / Denn dein gebet iſt erhöret. Vnd dein weib Eli­ſa­beth wird dir einen Son geberen / des namen ſoltu Johannes hei­ſſen / 14vnd du wirſt des freude vnd wonne haben / Vnd viel wer­den ſich ſei­ner Geburt frewen. 15Denn er wird gros ſein fur dem HER­RN / Wein vnd ſtarck Getrencke wird er nicht trin­cken. Vnd wird noch in mutterleibe erfüllet wer­den mit dem heiligen Geiſt / 16Vnd er wird der Kinder von Iſ­ra­el viel zu Gott jrem HER­RN be­ke­ren. 17Vnd er wird fur Im her gehen / im geiſt vnd krafft Elias / zu be­ke­ren die her­tzen der Ve­ter zu den Kindern / vnd die Vngleubigen zu der klugheit der Gerechten / zu zurichten dem HER­RN ein bereit Volck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18VND Zacharias ſprach zu dem Engel / Wo bey ſol ich das erkennen? Denn ich bin alt / vnd mein Weib iſt betaget. 19Der Engel ant­wor­tet / vnd ſprach zu jm / Ich bin Gabriel / der fur Gott ſtehet / vnd bin ge­ſand mit dir zu reden / das ich dir ſolchs verkündigte. 20Vnd ſi­he / Du wirſt erſtummen vnd nicht reden können / bis auff den tag / da dis ge­ſche­hen wird / Da­r­umb das du mei­nen wor­ten nicht gegleubet haſt / welche ſollen erfüllet wer­den zu jrer zeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND das Volck wartet auff Zacharias / vnd ver­wun­der­te ſich / das er ſo lange im Tempel verzog. 22Vnd da er eraus gieng / kundte er nicht mit jnen reden. Vnd ſie merckten das er ein Ge­ſich­te geſehen hatte im Tempel. Vnd er wincket jnen / vnd bleib ſtumme. 23Vnd es begab ſich / da die zeit ſei­nes Ampts aus war / gieng er heim in ſein Haus. 24Vnd nach den ta­gen ward ſein weib Eli­ſa­beth ſchwanger / vnd verbarg ſich fünff mon­den / vnd ſprach / 25Al­ſo hat mir der HERR ge­than / in den ta­gen / da er mich an­ge­ſe­hen hat / Das er meine ſchmach vn­ter den Men­ſchen von mir ne­me.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen seit Jahr­hun­der­ten bib­li­sche Tex­te vor.

Die hier ge­bo­te­nen Tex­te fol­gen ei­ner Kir­chen­ord­nung, die heu­te nicht mehr gül­tig ist!

Bit­te ru­fen Sie den Kir­chen­tag im ak­tu­el­len Jahr auf, wenn Sie wis­sen möch­ten, wel­che Bi­bel­stel­len für Le­sun­gen und Pre­digt nach der gül­ti­gen Kir­chen­ord­nung für den Got­tes­dienst emp­foh­len wer­den.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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