Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth

Heimsuchung

Dienstag, 2. Juli 2097

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextLk 1,39-48(49-55)56
Predigt Zum Text1Tim 3,16  
Lied EG 308, EG 309  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
2.7.2097 | Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth | Heimsuchung
Dienstag
 

Tag des Besuchs
Marias bei Elisabeth

Weiß

Heimsuchung

 
Symbol

Mariä Heimsuchung

(› 7 v.Chr.)

Symbol

Georg Daniel Teutsch

(† 2. Juli 1893 in Hermannstadt)

Regeln

Info

Fällt der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) nicht auf einen Sonntag, kann er am vorausgehenden oder nachfolgenden Sonntag gefeiert wer­den.

 

Das →Proprium des Tags des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) ersetzt das Sonn­tags­pro­pri­um.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2096/2097

Achtung!

Der 2. Juli liegt in der Woche nach dem →5. Sonntag nach Trinitatis und vor dem →6. Sonntag nach Trinitatis. Der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) kann an einem der beiden Sonntage gefeiert wer­den. Sein Proprium ersetzt das Sonn­tags­pro­pri­um.

 

Kalenderblätter

 

Festes Datum
2. Juli
 
  • Der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth
    ist immer der 2. Juli eines Jahres.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag des Besuchs
Marias bei
Elisabeth

Heimsuchung

Gottesdienstliche Ordnung

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Singet dem HERRN ein newes Lied / Denn er thut Wunder.

Halleluja.

→Ps 98,1a     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Da aber die zeit erfüllet ward / ſand­te Gott ſei­nen Son / geborn von einem Weibe / vnd vn­ter das Ge­ſetz ge­than.

→Gal 4,4

Pſalm
113
 

Psalm
für den Tag

 
 

→Psalm 113

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 308 Mein Seel, o Herr, muss loben dich
B EG 309 Hoch hebt den Herrn mein Herz
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2097 - 2102 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 1,39-48(49-55)56
Epistel Zum Text1Tim 3,16
Altes Testament Zum TextJes 11,1-5
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2096/2097 gilt die Reihe I.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2096/2097 2.7.2097 I Zum Text1Tim 3,16 Zum Text1Sam 2,1-10
2097/2098 2.7.2098 II Zum TextJes 11,1-5
2098/2099 2.7.2099 III Zum TextLk 1,39-48(49-55)56
2099/2100 2.7.2100 IV Zum Text1Tim 3,16
2100/2101 2.7.2101 V Zum TextJes 11,1-5
2101/2102 2.7.2102 VI Zum TextLk 1,39-48(49-55)56
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2096/2097, danach wieder für das Kirchenjahr 2102/2103.
Die Reihe II gilt für das Kirchenjahr 2097/2098, danach wieder für das Kirchenjahr 2103/2104,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Lukas

Lk 1,39-48(49-55)56

REIHE

III
VI

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der Besuch der Maria bei Elisabeth
Marias Lobgesang

Verse 39 - 47

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MAria aber ſtund auff in den ta­gen / vnd gieng auff das Gebirge endelich / zu der ſtad Jude / 40vnd kam in das haus Zacharias / vnd grüſſet Eli­ſa­beth. 41Vnd es begab ſich / als Eli­ſa­beth den grus Maria höret / hüpffet das Kind in jrem leibe. Vnd Eli­ſa­beth ward des heiligen Geiſts vol / 42vnd rieff laut / vnd ſprach / a Gebenedeiet biſtu vn­ter den Wei­bern / vnd gebenedeiet iſt die Frucht deines Leibes. 43Vnd wo her kompt mir das / das die Mutter meines HErrn zu mir kompt? 44Sihe / da ich die ſtim­me deines Gruſſes hörete / hüpffet mit freuden das Kind in meinem Leibe. 45Vnd o ſe­lig biſtu / die du gegleubt haſt / Denn es wird vol­en­det wer­den / was dir geſagt iſt von dem HER­RN. 46Vnd Maria ſprach.

 

 

 

 

 

 

 

a

Auff Deudſch al­ſo / Gelobet biſtu etc.

 

 

 

Meine Seele erhebt den HER­RN.
47Vnd mein Geiſt frewet ſich Got­tes meines Heilandes.

 

 

 

Fakultativ: Verse 48 - 55

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

48Denn er hat ſei­ne elende Magd an­ge­ſe­hen / Sihe / von nu an wer­den mich ſe­lig preiſen alle Kinds kind.

49Denn er hat gro­ſſe Ding an mir ge­than / der da Mechtig iſt / vnd des Namen heilig iſt.

50Vnd ſei­ne Barm­her­tzig­keit we­ret jmer für vnd für / Bey denen die jn fürchten.

51Er vbet gewalt mit ſei­nem Arm / Vnd zur­ſtrew­et die Hoffertig ſind in jres her­tzen ſinn.

52Er ſtöſſet die Ge­wal­ti­gen vom ſtuel / Vnd erhebt die Elenden.

53Die Hungerigen füllet er mit Güttern / Vnd leſſt die Reichen leer.

54Er dencket der Barm­her­tzig­keit / Vnd hilfft ſei­nem diener Iſ­ra­el auff.

55Wie er ge­redt hat vn­ſern Ve­tern / Ab­ra­ham vnd ſei­nem Samen ewiglich.

 

 

 

Vers 56

 

 

56VND Maria bleib bey jr bey dreien mon­den / Darnach keret ſie wi­der­umb heim.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Erster Brief des Paulus an Timotheus

1Tim 3,16

REIHE

I
IV

 

Biblia

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An Timotheum.

 

C. III.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das Geheimnis des Glaubens

Vers 16

 

 

Paulus schreibt:

 

KUndlich gros iſt das gott­ſe­li­ge ge­heim­nis / Gott iſt offen­ba­ret im Fleiſch / ge­recht­fer­ti­get im Geiſt / er­ſchie­nen den En­geln / ge­pre­di­get den Hei­den / ge­gleu­bet von der Welt / auff­ge­no­men in die Herr­lig­keit.

 

(Im Geiſt)

Der heilige Geiſt prei­ſet Chri­ſtum im Eu­an­ge­lio vnd Glau­ben / Wel­chen ſonſt al­le Welt ver­dampt vnd leſ­tert.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 11,1-5

REIHE

II
V

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. XI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der Messias und sein Friedensreich

Verse 1 - 5

→Rom. 15.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→2.The. 2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES wird eine Rute auffgehen von dem ſtam Iſai / vnd ein Zweig aus ſei­ner wurtzel Frucht bringen. 2Auff wel­chem wird rugen der Geiſt des HER­RN / der Geiſt der weis­heit vnd des verſtands / der Geiſt des rats vnd der ſtercke / der Geiſt des er­kent­nis vnd der furcht des HER­RN. 3Vnd ſein b Riechen wird ſein in der furcht des HER­RN. Er wird nicht richten nach dem ſei­ne augen ſe­hen / noch ſtraffen / nach dem ſei­ne Ohren hören / 4Son­dern wird mit gerechtigkeit richten die Armen / vnd * mit Ge­richt ſtraffen die Elenden im Lande. Vnd wird mit dem Stabe ſei­nes Mundes die Erden ſchlahen / vnd mit dem Odem ſei­ner Lippen den Gott­lo­ſen töd­ten. 5Gerechtigkeit wird die gurt ſei­ner Lenden ſein / vnd der Glaube die gurt ſei­ner Nieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

b

(Riechen)

Sein Op­ffer das fur Gott wol reucht / vnd ſein Reuch­werg / wird nicht ſein / wie des al­ten Prie­ſter­thums des Ge­ſetz­es in euſ­ſer­lich ein Reuch­werg / Son­dern in der furcht Got­tes / das iſt / ſein Ge­bet wird im Geiſt ge­ſche­hen Joh. 4. Denn reu­chen heiſſt be­ten / Rie­chen heiſſt er­hö­ren.

 

*

(Mit gericht)

Er wird ſie durch gna­de ge­recht ma­chen / vnd doch durchs Creutz la­ſſen ſtraf­fen / den vbri­gen al­ten Adam im fleiſch / Vnd das heiſſt / mit ge­richt ſtraf­fen / das iſt / Nicht im grim noch zorn ſon­dern mit ver­nunfft vnd zu jrem nutz.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Erstes Buch Samuel

1Sam 2,2-10

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
Samuel.

 

C. II.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der Lobgesang der Hanna

Verse 2 - 10

 

 

 

 

 

 

 

 

→Deut. 32.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 113.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES iſt niemand heilig wie der HERR / Auſſer dir iſt keiner Vnd iſt kein Hort / wie vn­ſer Gott iſt.

3LAſſt ewr gros rhümen vnd trotzen / Laſſt aus ewrem mun­de das a Alte / Denn der HERR iſt ein Gott / der es merckt / Vnd leſſt ſolch furnemen nicht gelingen.

4Der boge der Starcken iſt zu­bro­chen / Vnd die Schwachen ſind vmb­gür­tet mit ſtercke.

5Die da ſat waren / Sind b vmbs brot verkaufft wor­den / Vnd die hunger lidden hungert nicht mehr / Bis das die Vnfruchtbar ſieben gebar / Vnd die viel Kinder hatte abnam.

6Der HERR töd­tet / vnd macht lebendig / Füret in die Helle vnd wi­der er aus.

7Der HERR macht Arm vnd machet Reich / Er nidriget vnd erhöhet.

8Er hebt auff den Dürfftigen aus dem ſtaub / vnd erhöhet den Armen aus dem kot / Das er jn ſetze vn­ter die Für­ſten / vnd den ſtuel der ehren erben laſſe / Denn der Welt ende ſind des HER­RN / Vnd er hat den Erdboden drauff geſetzt.

9ER wird behüten die füſſe ſei­ner Heiligen / Aber die Gott­lo­ſen müſſen zu nicht wer­den im fin­ſter­nis / Denn viel vermügen hilfft doch niemand.

10Die mit dem HER­RN haddern / muſſen zu grund gehen / Vber jnen wird er donnern im Hi­mel.

DEr HERR wird richten der Welt ende / Vnd wird macht geben ſei­nem Könige / Vnd erhöhen das Horn ſei­nes Geſalbten.

a

(Alte)

Das feſte / gewis ehr­li­che / Wie man ſpricht / Ge­won­heit / alt her­ko­men Land­ſit­ten vnd wei­ſe / Denn dar­auff tro­tzen die Leu­te / vnd ſa­gen Ey lie­ber / die al­te wei­ſe die be­ſte / Vn­ſer Vor­fa­ren ſind auch nicht Nar­ren ge­weſt. Vnd po­chen al­ſo wi­der Got­tes werck / als mu­ſte ers nicht en­dern noch new­ern.

 

b

(Umbs brot verkaufft)

Das iſt / Sie müſ­ſen vmbs brot die­nen.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
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