Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus

Mittwoch, 21. September 2033

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextMt 9,9-13
Predigt Zum TextMt 9,9-13  
Lied EG 154, EG West 675  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
21.9.2033 | Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus
Mittwoch
 

Tag des Apostels
und Evangelisten
Matthäus

Rot

 

 
Symbol

Matthäus [Evangelist]

(† um 42 n. Chr.)

Regeln

Info

Fällt der 21. September auf einen Sonntag, dann wird der Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus am Samstag davor oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2032/2033

- keine -

 

Festes Datum
21. September
 
  • Der Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus
    ist immer der 21. September eines Jahres.
  • Gottesdienstlich ist der Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus am 20. September oder in der Zeit vom 22. September bis zum 26. September zu begehen, wenn der 21. september auf einen Sonntag fällt.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag des Apostels
und Evangelisten
Matthäus

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.

Halleluja.

→Ps 33,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Gehet hin in alle Welt / vnd prediget das Euangelium aller Creaturn.

→Mk 16,15b

Pſalm
34
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 154 Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt
B EG West 675 Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
EG West: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe Westverbund

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2033 - 2038 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextMt 9,9-13
Epistel Zum Text1Kor 12,27-31a
Altes Testament Zum TextHes 3,4-6(7-9)10-11
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2032/2033 gilt die Reihe III.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2032/2033 21.9.2033 III Zum TextMt 9,9-13
2033/2034 21.9.2034 IV Zum Text1Kor 12,27-31a
2034/2035 21.9.2035 V Zum TextHes 3,4-6(7-9)10-11
2035/2036 21.9.2036 VI Zum TextMt 9,9-13
2036/2037 21.9.2037 I Zum Text1Kor 12,27-31a
2037/2038 21.9.2038 II Zum TextHes 3,4-6(7-9)10-11
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe III gilt für das Kirchenjahr 2032/2033, danach wieder für das Kirchenjahr 2038/2039.
Die Reihe IV gilt für das Kirchenjahr 2033/2034, danach wieder für das Kirchenjahr 2039/2040,
usw.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Matthäus

Mt 9,9-13

REIHE

III
VI

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. IX.

 

 

 

Verse 9 - 13

Die Berufung des Matthäus

|| → Mk 2,13-17    || → Lk 5,27-32

Marc.2.

Luc.5.

 

 

 

 

 

 

 

 

Oſee.6.

 

 

 

 

 

DA Jhe­ſus von dannen gieng / ſa­he er einen Men­ſchen am Zol ſi­tzen / der hies Mattheus / vnd ſprach zu jm / Folge mir. Vnd er ſtund auff vnd folgete jm. 10Vnd es begab ſich / da er zu tiſch ſaſs im Hau­ſe / Sihe / da ka­men viel Zölner vnd Sün­der / vnd ſaſſen zu ti­ſche mit Jhe­ſu vnd ſei­nen Jüngern. 11Da das die Pha­ri­ſe­er ſa­hen / ſpra­chen ſie zu ſei­nen Jüngern / Warumb iſſet ew­er Mei­ſter mit den Zölner vnd Sün­dern? 12Da das Jhe­ſus höret ſprach er zu jnen / Die Starcken dürffen des Artztes nicht / Son­dern die krancken. 13Gehet aber hin / vnd lernet / was das ſey (Ich habe wolgefallen an Barm­her­tzig­keit / vnd nicht am Op­ffer) Ich bin komen die Sünder zur buſ­ſe zu ruffen / vnd d nicht die Fromen.

 

 

 

 

d

(Nicht die Fro­men)

Das iſt / Alle Men­ſchen / Denn nie­mand iſt From /

→Rom.3.

Pha­ri­ſeer hal­ten ſich fur from / ſinds aber nicht. Vnd j. Tim. j. ſpricht Pau­lus / Chri­ſtus ſey in die welt ko­men die Sün­der ſe­lig zu ma­chen.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Erster Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

1Kor 12,27-31a

REIHE

I
IV

 

Biblia

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An die Córinther.

 

C. XII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Viele Glieder – ein Leib

Verse 27 - 31a

 

 

→Ephe. 4.

IR ſeid aber der Leib Chri­ſti vnd Glieder / ein jg­li­cher nach ſei­nem teil. 28Vnd Gott hat geſetzet in der Gemeine / auffs erſt die Apoſtel / auffs ander die Propheten / auffs dritte die Lerer / dar­nach die Wundertheter / dar­nach die Gaben ge­ſund zu machen / Helffer / Regierer / man­cher­ley Sprachen. 29Sind ſie alle Apoſtel? Sind ſie alle Propheten? Sind ſie alle Lerer? Sind ſie alle Wundertheter? 30Haben ſie alle Gaben ge­ſund zu machen? Reden ſie alle mit man­cher­ley Sprachen? Können ſie alle auslegen? 31aStrebt aber nach den beſten Gaben /

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Hesekiel

Hes 3,4-6(7-9)10-11

REIHE

II
V

 

Biblia

 

 

 

 

Der Próphet Heſekiel.

 

C. II.

 

 

3

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Berufung zum Prophetenamt

Verse 4 - 6

 

Der Anfang des Ka­pi­tels 3 nach heu­ti­ger Zähl­wei­se befindet sich in der Biblia 1545 am Ende von Kapitel II.

 

 

 

Hesekiel spricht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DEr HERR ſprach zu mir / Du Men­ſchenkind / Gehe hin zum hau­ſe Iſ­ra­el / vnd predige jnen mein wort. 5Denn ich ſende dich ja nicht zum Volck / das eine frembde Rede vnd vnbekandte Sprache habe / ſon­dern zum hau­ſe Iſ­ra­el / 6Ja freilich nicht zu gro­ſſen Völ­ck­ern / die frembde rede vnd vnbekandte ſprache haben / welcher wort du nicht vernemen kündteſt. Vnd wenn ich dich gleich zu den ſelben ſendte / würden ſie dich doch gern hören.

 

 

 

Fakultativ: Verse 7-9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7Aber das haus Iſ­ra­el wil dich nicht hören / Denn ſie wollen mich ſelbs nicht hören / Denn das gantze haus Iſ­ra­el hat harte ſtirne vnd verſtockte her­tzen. 8Aber doch hab ich dein Angeſicht hart gemacht gegen jr Angeſicht / vnd deine Stirn gegen jre Stirne. 9Ja ich habe deine Stirn ſo hart / als einen Demand / der herter iſt / denn ein Fels gemacht / Da­r­umb furchte dich nicht / entſetze dich auch nicht fur jnen / das ſie ſo ein vn­ge­hor­ſam Haus ſind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

C. III.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Entsendung als Prophet

Verse 10 - 11

 

 

 

 

 

 

 

 

VND er ſprach zu mir / Du Men­ſchen­kind / Alle meine wort / die ich dir ſa­ge / die faſſe mit her­tzen / vnd nim ſie zu ohren. 11Vnd gehe hin zu den Ge­fan­ge­nen deines Volcks / vnd predige jnen / vnd ſprich zu jnen / So ſpricht der HErr HERR / ſie hörens oder la­ſſens.

 

 

 

Chiro-Symbol

Das Gedenken im Kirchenjahr

Apostelfeste

Die Apostel und ihre Gedenktage

Die Jünger Jesu

Die Be­zeich­nung »Apos­tel« meint im Deut­schen »Ge­sand­ter«. In der kirch­li­chen Auf­fas­sung han­delt es sich um den in­ne­ren Kreis der Jün­ger Jesu. Diese Jün­ger wa­ren zu Leb­zei­ten Jesu seit dessen Tau­fe durch Jo­han­nes sei­ne engs­ten Be­glei­ter. Allen Apo­s­teln wur­de der Sen­dungs­auf­trag, wie er in → Matthäus 28,19 be­schrie­ben ist, von Jesus selbst er­teilt.

Die Na­mens­lis­te der ers­ten zwölf Apo­s­tel, die Jesus be­ru­fen hatte, fin­det sich in der Bi­bel an meh­re­ren Stel­len, so im Matthäus-Evan­ge­li­um (→ Mt 10,1-4), im Markus-Evan­ge­li­um (→ Mk 3,13-19) und im Lukas-Evan­ge­li­um ( → Lk 6,12-16).

 

Den Text aus dem Lukas­evan­ge­li­um ge­ben wir hier in sprach­lich über­ar­bei­te­ter Form wieder:

 

Das Evangelium nach Lukas

Die Auswahl der Zwölf Apostel

 

6 12 In die­sen Ta­gen stieg Je­sus auf ei­nen Berg, um zu be­ten. Er ver­brach­te ei­ne gan­ze Nacht im Ge­bet zu Gott. 13 Als es Tag ge­wor­den war, rief er seine Jün­ger. Aus ih­nen wähl­te er zwölf aus, die er Apos­tel nann­te.

14 Simon, den er auch Pet­rus nann­te, und An­dre­as, sei­nen Bru­der, Ja­ko­bus und Jo­han­nes, Phi­lip­pus und Bar­tho­lo­mä­us, 15 Mat­thä­us und Tho­mas, Ja­ko­bus, den Sohn des Al­phä­us, und Si­mon mit dem Bei­na­men Ze­lot, 16 und Ju­das, den Sohn des Ja­ko­bus, und Ju­das Is­ka­ri­ot, der zum Ver­rä­ter wur­de.

 

Der Text in der Bibel von 1545:
→ Lukas 6,12-16

 

Der Kreis der Apostel

In der Apo­s­tel­ge­schich­te wird der Kreis der Apo­s­tel be­nannt, wie er sich nach Jesu Auf­er­ste­hung und Him­mel­fahrt ent­wickelt hatte. Die Lis­te in der → Apo­s­tel­ge­schich­te 1,13 nennt nur noch elf Na­men und lässt Judas Iskariot aus.

In → Apo­s­tel­ge­schich­te 1,21-26 wird über eine Nach­wahl be­rich­tet, die nö­tig war, da­mit der Kreis der Apo­s­tel wie­der aus 12 Per­so­nen be­stün­de. Ge­wählt wurde ein Mann na­mens Matthias.

In der römisch-katholischen Kirche

Zum Kreis der Apo­s­tel zählt die ka­tho­li­sche Kir­che zu­dem Barnabas und Paulus. Der Text in → Apo­s­tel­ge­schich­te 14,14 be­zeich­net bei­de als Apo­s­tel.

In der Apo­s­tel­ge­schich­te und in den Brie­fen im Neu­en Tes­ta­ment sind wei­te­re Per­so­nen aus­drück­lich als Apo­s­tel be­zeich­net. Ihre Na­men fan­den aber kei­nen Ein­zug in das Ka­len­da­ri­um der rö­mi­schen Kirche.

In der evangelischen Kirche

Die evan­ge­li­sche Kir­che kennt ins­ge­samt 13 Apo­s­tel, für die Ge­denk- und Fei­er­ta­ge im Ka­len­der ein­ge­rich­tet wur­den. In die­ser Lis­te sind Ju­das Is­ka­ri­ot, der Je­sus ver­ra­ten hat­te, und Bar­na­bas nicht ent­hal­ten, wohl aber Mat­thi­as und Pau­lus.

 

 

 

Liste der Gedenktage

Apostel Symbol Katholisch
Katholischer
Kalender
Symbol Evangelisch
Evangelischer
Kalender
(ab 1978/1979)
Matthias 14. Mai  
→ 24. Februar
24. Februar | Tag des Apostels Matthias
 
Philippus und Jakobus,
Sohn des Alphäus
(Jakobus der Jüngere)
3. Mai  
→ 3. Mai
3. Mai | Tag der Apostel Philippus und Jakobus des Jüngeren
 
Barnabas 11. Juni  
kein Gedenktag
 
Petrus und Paulus
(Peter und Paul)
29. Juni  
→ 29. Juni
29. Juni | Tag der Apostel Petrus und Paulus
 
Thomas 3. Juli  
→ 3. Juli 1)

3. Juli | Tag des Apostels Thomas
 
 
→ 21. Dezember
21. Dezember | Tag des Apostels Thomas
 
Thomas 3. Juli  
→ 21. Dezember
21. Dezember | Tag des Apostels Thomas
 
Jakobus
(Jakobus der Ältere)
25. Juli  
→ 25. Juli
25. Juli | Tag des Apostels Jakobus des Älteren
 
Bartholomäus 24. August  
→ 24. August
24. August | Tag des Apostels Bartholomäus
 
Matthäus 21. September  
→ 21. September
21. September | Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus
 
Simon und Judas
(Simon der Eiferer und
Judas, Sohn des Jakobus)
28. Oktober  
→ 28. Oktober
28. Oktober | Tag der Apostel Simon und Judas
 
Andreas 30. November  
→ 30. November
30. November | Tag des Apostels Andreas
 
Johannes 27. Dezember  
→ 27. Dezember
27. Dezember | Tag des Apostels und Evangelisten Johannes
 
 

1Die Ordnung der got­tes­dienst­li­chen Tex­te und Lie­der sieht seit dem Kir­chen­jahr 2018/2019 vor, den Tag des Apos­tels Tho­mas al­ter­na­tiv zum 21. De­zem­ber im Sin­ne ei­ner öku­me­ni­schen An­glei­chung be­vor­zugt am 3. Ju­li zu be­ge­hen.

 
 
Symbol Evangelisch

Apostelfeste in der Evangelischen Kirche

Die Apo­s­tel­feste der römisch-ka­tho­li­schen Kirche hatte Dr. Martin Luther zu­sam­men mit den Hei­li­gen­festen ab­ge­lehnt (siehe dazu: → M. Luther: Von der Ord­nung des Got­tes­diens­tes, 1923; Ab­schnitt 15).

Er sah in den Apo­s­tel­le­gen­den zu we­nig Wahr­heit mit Aus­nahme der Ge­schich­te von Pau­lus. Zwar hat­te Lu­ther die Apo­s­tel­fes­te nicht ab­ge­schafft, emp­fahl aber, sie nicht zu deut­lich zu be­to­nen.

Während die evan­ge­li­schen Kir­chen zu­nächst an den Tra­di­tio­nen der rö­mi­schen Kir­che fest­hiel­ten, ver­lo­ren die Feste recht schnell an Be­deu­tung und ver­schwan­den schließ­lich. Nur das äl­teste Apo­s­tel­fest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nach­ge­wie­sen), hielt sich bis in das 19. Jahr­hun­dert.

Mit den Re­for­men der Kir­che nach dem Drit­ten Reich ka­men wie­der­holt Vor­schlä­ge auf, die Fei­er der Apo­s­tel­feste wie­der zu be­le­ben. Sie fan­den spä­tes­tens ab dem Kir­chen­jahr 1978/1979 ihren Ort in der Kir­chen­ord­nung, doch die Emp­feh­lungen konn­ten sich in der ge­meind­li­chen Pra­xis nicht durch­set­zen. Es gab und gibt keine ge­leb­te Tra­di­tion mehr.

Die Apo­s­tel­feste sind da­her zwar li­tur­gisch an­er­kannt, ha­ben aber im christ­lich-evan­ge­li­schen Le­ben kaum oder nur ge­rin­ge Be­deu­tung.

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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