Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth | Dienstag, 2.7.2019

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Titel: Das evangelische Kirchenjahr
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
2.7.2019 | Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth | Heimsuchung
Dienstag
 

Kirchenjahr 2018/2019

Tag des Besuchs
Marias bei Elisabeth

Heimsuchung

 
Symbol

Mariä Heimsuchung
(› 7 v.Chr.)

Symbol

Georg Daniel Teutsch
(† 2. Juli 1893 in Hermannstadt)

Regeln

Info

Fällt der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) nicht auf einen Sonntag, kann er am vorausgehenden oder nachfolgenden Sonntag gefeiert werden.

 

Das →Proprium des Tags des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) ersetzt das Sonntagsproprium.

 

Wirkung in 2019

Achtung!

Der 2. Juli liegt in der Woche nach dem →2. Sonntag nach Trinitatis und vor dem →3. Sonntag nach Trinitatis. Der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) kann an einem der beiden Sonntage gefeiert werden. Sein Proprium ersetzt das Sonntagsproprium.

 
Kalenderblätter
 
Festes Datum
2. Juli
     
  • Der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth
    ist immer der 2. Juli eines Jahres.
Titel Gottesdienstliche Ordnung
Symbol Evangelisch
 

Der evangelische

Tag des Besuchs
Marias bei
Elisabeth

Heimsuchung

Gottesdienstliche Ordnung

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Singet dem HERRN ein newes Lied / Denn er thut Wunder.

Halleluja.

→Ps 98,1a     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch für den Tag

 

Da aber die zeit erfüllet ward / ſandte Gott ſeinen Son / geborn von einem Weibe / vnd vnter das Geſetz gethan.

→Gal 4,4

Pſalm
113
 

Psalm für den Tag

 
 

→Psalm 113

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 308 Mein Seel, o Herr, muss loben dich
B EG 309 Hoch hebt den Herrn mein Herz
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lipppen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2019 - 2024 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 1,39-48(49-55)56
Epistel Zum Text1Tim 3,16
Altes Testament Zum TextJes 11,1-5
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Texte für die Predigt Weitere Texte
2018/2019 2.7.2019 I Zum Text1Tim 3,16 Zum Text1Sam 2,1-10
2019/2020 2.7.2020 II Zum TextJes 11,1-5
2020/2021 2.7.2021 III Zum TextLk 1,39-48(49-55)56
2021/2022 2.7.2022 IV Zum Text1Tim 3,16
2022/2023 2.7.2023 V Zum TextJes 11,1-5
2023/2024 2.7.2024 VI Zum TextLk 1,39-48(49-55)56
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag. Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2018/2019, die Reihe II für das Kirchenjahr 2019/2020 usw.

Weitere Texte:
Für diesen Tag stehen weitere Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 
Titel Perikopen

Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth

Perikopen

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019
aus der Lutherbibel von 1545

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG
Evangelium
Evangelium nach Lukas
Lk 1,39-48(49-55)56

REIHE

EV
III
VI

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt

Der Beſuch der Maria bei Eliſabeth
Marias Lobgeſang

Verse 39-48

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MAria aber ſtund auff in den tagen / vnd gieng auff das Gebirge endelich / zu der ſtad Jude / 40vnd kam in das haus Zacharias / vnd grüſſet Eliſabeth. 41Vnd es begab ſich / als Eliſabeth den grus Maria höret / hüpffet das Kind in jrem leibe. Vnd Eliſabeth ward des heiligen Geiſts vol / 42vnd rieff laut / vnd ſprach / a Gebenedeiet biſtu vnter den Weibern / vnd gebenedeiet iſt die Frucht deines Leibes. 43Vnd wo her kompt mir das / das die Mutter meines HErrn zu mir kompt? 44Sihe / da ich die ſtimme deines Gruſſes hörete / hüpffet mit freuden das Kind in meinem Leibe. 45Vnd o ſelig biſtu / die du gegleubt haſt / Denn es wird volendet werden / was dir geſagt iſt von dem HERRN. 46Vnd Maria ſprach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

a

Auff Deudſch alſo / Gelobet biſtu etc.

 

 

 

 

 

Meine Seele erhebt den HERRN.
47Vnd mein Geiſt frewet ſich Gottes meines Heilandes.

48Denn er hat ſeine elende Magd angeſehen / Sihe / von nu an werden mich ſelig preiſen alle Kinds kind.

 

 

 

 

Fakultativ: Verse 49-55

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

49Denn er hat groſſe Ding an mir gethan / der da Mechtig iſt / vnd des Namen heilig iſt.

50Vnd ſeine Barmhertzigkeit weret jmer für vnd für / Bey denen die jn fürchten.

51Er vbet gewalt mit ſeinem Arm / Vnd zurſtrewet die Hoffertig ſind in jres hertzen ſinn.

52Er ſtöſſet die Gewaltigen vom ſtuel / Vnd erhebt die Elenden.

53Die Hungerigen füllet er mit Güttern / Vnd leſſt die Reichen leer.

54Er dencket der Barmhertzigkeit / Vnd hilfft ſeinem diener Iſrael auff.

55Wie er geredt hat vnſern Vetern / Abraham vnd ſeinem Samen ewiglich.

 

 

 

 

Vers 56

 

 

 

 

56VND Maria bleib bey jr bey dreien monden / Darnach keret ſie widerumb heim.

 

 

 

LESUNG
Epistel
Erster Brief des Paulus an Timotheus
1Tim 3,16

REIHE

EP
I
IV

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An Timotheum.

 

C. III.

 

 

Aus dem Abschnitt

Das Geheimnis des Glaubens

Vers 16

a

Etliche ha­ben nicht Gott.

 

 

 

 

 

 

 

16Vnd kündlich gros iſt das gottſelige geheimnis / Gott iſt offenbaret im Fleiſch / gerechtfertiget im Geiſt / erſchienen den Engeln / geprediget den Heiden / gegleubet von der Welt / auffgenomen in die Herrligkeit.

 

 

(Im Geiſt)

Der heilige Geiſt prei­ſet Chri­ſtum im Eu­an­ge­lio vnd Glau­ben / Wel­chen ſonſt al­le Welt ver­dampt vnd leſ­tert.

 

 

 

LESUNG
Altes Testament
Buch des Propheten Jesaja
Jes 11,1-5

REIHE

AT
II
V

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. XI.

 

 

Aus dem Abschnitt

Der Meſſias und ſein Friedensreich

Verse 1-5

→Rom. 15.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→2.The. 2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND es wird eine Rute auffgehen von

dem ſtam Iſai / vnd ein Zweig aus ſeiner wurtzel Frucht bringen. 2Auff welchem wird rugen der Geiſt des HERRN / der Geiſt der weisheit vnd des verſtands / der Geiſt des rats vnd der ſtercke / der Geiſt des erkentnis vnd der furcht des HERRN. 3Vnd ſein b Riechen wird ſein in der furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem ſeine augen ſehen / noch ſtraffen / nach dem ſeine Ohren hören / 4Sondern wird mit gerechtigkeit richten die Armen / vnd * mit Gericht ſtraffen die Elenden im Lande. Vnd wird mit dem Stabe ſeines Mundes die Erden ſchlahen / vnd mit dem Odem ſeiner Lippen den Gottloſen tödten.5Gerechtigkeit wird die gurt ſeiner Lenden ſein / vnd der Glaube die gurt ſeiner Nieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

b

(Riechen)

Sein Opffer das fur Gott wol reucht / vnd ſein Reuch­werg / wird nicht ſein / wie des al­ten Prie­ſter­thums des Ge­ſetz­es in euſ­ſer­lich ein Reuch­werg / Son­dern in der furcht Got­tes / das iſt / ſein Ge­bet wird im Geiſt ge­ſche­hen Joh. 4. Denn reu­chen heiſſt be­ten / Rie­chen heiſſt er­hö­ren.

 

*

(Mit gericht)

Er wird ſie durch gna­de ge­recht ma­chen / vnd doch durchs Creutz laſ­ſen ſtraf­fen / den vbri­gen al­ten Adam im fleiſch / Vnd das heiſſt / mit ge­richt ſtraf­fen / das iſt / Nicht im grim noch zorn ſon­dern mit ver­nunfft vnd zu jrem nutz.

 

 

 

WEITERER TEXT FÜR DIE PREDIGT
AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Erstes Buch Samuel
1Sam 2,2-10

POOL

W
1

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
Samuel.

 

C. II.

 

 

Aus dem Abschnitt

Der Lobgeſang der Hanna

Verse 2-10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Deut. 32.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 113.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2ES iſt niemand heilig wie der HERR / Auſſer dir iſt keiner Vnd iſt kein Hort / wie vnſer Gott iſt.

3LAſſt ewr gros rhümen vnd trotzen / Laſſt aus ewrem munde das a Alte / Denn der HERR iſt ein Gott / der es merckt / Vnd leſſt ſolch furnemen nicht gelingen.

4Der boge der Starcken iſt zubrochen / Vnd die Schwachen ſind vmbgürtet mit ſtercke.

5Die da ſat waren / Sind b vmbs brot verkaufft worden / Vnd die hunger lidden hungert nicht mehr / Bis das die Vnfruchtbar ſieben gebar / Vnd die viel Kinder hatte abnam.

6Der HERR tödtet / vnd macht lebendig / Füret in die Helle vnd wider er aus.

7Der HERR macht Arm vnd machet Reich / Er nidriget vnd erhöhet.

8Er hebt auff den Dürfftigen aus dem ſtaub / vnd erhöhet den Armen aus dem kot / Das er jn ſetze vnter die Fürſten / vnd den ſtuel der ehren erben laſſe / Denn der Welt ende ſind des HERRN / Vnd er hat den Erdboden drauff geſetzt.

9ER wird behüten die füſſe ſeiner Heiligen / Aber die Gottloſen müſſen zu nicht werden im finſternis / Denn viel vermügen hilfft doch niemand.

10Die mit dem HERRN haddern / muſſen zu grund gehen / Vber jnen wird er donnern im Himel.

DEr HERR wird richten der Welt ende / Vnd wird macht geben ſeinem Könige / Vnd erhöhen das Horn ſeines Geſalbten.

a

(Alte)

Das feſte / gewis ehr­li­che / Wie man ſpricht / Ge­won­heit / alt her­ko­men Land­ſit­ten vnd wei­ſe / Denn dar­auff tro­tzen die Leu­te / vnd ſa­gen Ey lie­ber / die al­te wei­ſe die be­ſte / Vn­ſer Vor­fa­ren ſind auch nicht Nar­ren ge­weſt. Vnd po­chen al­ſo wi­der Gottes werck / als mu­ſte ers nicht en­dern noch new­ern.

 

b

(Umbs brot verkaufft)

Das iſt / Sie müſ­ſen vmbs brot die­nen.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Menſchen Friede.«

→Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die inhaltliche und thematische Ge­stal­tung der Gottes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Texte vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Gottes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für alle Ge­mein­de­mit­glie­der, für Chris­ten, die sich nicht in der Ge­mein­de­ar­beit en­ga­gie­ren können oder wollen, und für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet und im Ver­lauf der Jahre wer­den Sie auf die­se Wei­se in klei­nen Ein­hei­ten, die nicht viel Zeit in An­spruch neh­men, die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

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