Der erste Brief des Paulus an die Korinther

Kapitel VIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Paulusbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der 1. Brief des Paulus:
An die Korinther

 

C. VIII.

 

1Kor 8,1-13

 

Der Text in 16 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel VIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel VIII.

 

 

8,1 - 11,1

 

V. CHRISTLICHE FREIHEIT UND RÜCKSICHTNAHME

 

1

8,1-13

→Vom Essen des Götzenopferfleisches

 

 

1Kor 8,2-6

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An die Córinther.

 

 

 

 

[347a]

 

 

V.

CHRISTLICHE FREIHEIT UND RÜCKSICHTNAHME

 

8,1 - 11,1

 

 

VIII.

 

 

Vom Essen des Götzenopferfleisches

 

Er ſpottet jr.

VOn dem Gö­tzen­op­f­fer aber wi­ſſen wir / Denn wir haben alle das wi­ſſen. Das wi­ſſen bleſet auff / Aber die lie­be be­ſſert. 2So aber ſich jemand düncken leſſt / er wi­ſſe et­was / der weis noch nichts / wie er wi­ſſen ſol. 3So aber jemand Gott lie­bet / der­ſel­bi­ge iſt von jm erkand. 4So wi­ſſen wir nu von der ſpeiſe des Gö­tzen­op­f­fers / das ein Götz nichts in der welt ſey / Vnd das kein ander Gott ſey / on der einige. 5Vnd wiewol es ſind die Götter genennet wer­den / es ſey im Hi­mel oder auff Erden (Sin­te­mal es ſind viel Götter vnd viel Herrn) 6So haben wir doch nur einen Gott / den Va­ter / von wel­chem alle ding ſind / vnd wir jn jm / vnd einen HErrn Jhe­ſu Chriſt / durch welchen alle ding ſind / vnd wir durch jn.

 

 

 

(Bleſet)

Hie fehet er an die Lie­be zu prei­ſen ge­gen den Schwach­gleu­bi­gen.

 

7ES hat aber nicht jederman das wi­ſſen / Denn etliche machen jnen noch ein ge­wi­ſſen vber dem Götzen / vnd eſſens fur Gö­tzen­op­f­fer / Da mit wird jr Ge­wi­ſſen / weil es ſo ſchwach iſt / beflecket. 8Aber die Speiſe fordert vns fur Gott nicht. Eſſen wir / ſo wer­den wir da­r­umb nicht be­ſſer ſein / Eſſen wir nicht / ſo wer­den wir da­r­umb nichts weniger ſein.

 

9SEhet aber zu / das die­ſe ew­re Freiheit nicht gerate zu einem anſtos der Schwa­chen. 10Denn ſo dich (der du das Erkentnis haſt) jemand ſe­he zu Tiſche ſi­tzen im Gö­tzen­hau­ſe / wird nicht ſein Ge­wi­ſſen / die weil er ſchwach iſt / ver­ur­ſa­chet / das Gö­tzen­op­f­fer zu eſſen? 11Vnd wird al­ſo vber deinem Er­kent­nis der ſchw­ache Bru­der vmb­ko­men / vmb welches willen doch Chri­ſtus ge­ſtor­ben iſt. 12Wenn jr aber al­ſo ſün­di­get an den Brü­dern / vnd ſchla­het jr ſchwa­ches Ge­wi­ſſen / ſo ſün­di­get jr an Chri­ſto. 13Dar­umb / ſo die Spei­ſe mei­nen Bru­der er­gert / wolte ich nimer mehr Fleiſch eſſen / auff das ich mei­nen Bruder nicht er­ger­te.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

1.Cor.
1. Corin.
1. Corinth.
Die j. Epiſtel S. Paul an die Corinther.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Corinthios I

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der erste Brief des Paulus an die Korinther

1. Korintherbrief

1. Kor

1 Kor

1Kor

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

MARGINALTEXT

DAS HEILIGE CHRISTFEST

→Christvesper

Heiligabend · 24. Dezember

→1Kor 8,5-6

M

MARGINALTEXT

DAS HEILIGE CHRISTFEST

→Christfest

1. Weihnachtstag · 25. Dezember

→1Kor 8,2-6

M

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
1Kor
VIII.