Der Brief an die Hebräer

Kapitel VI.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Apostelbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Brief an die Hebräer

 

C. VI.

 

Hebr 6,1-20

 

Der Text in 13 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel VI.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel VI.

 

 

5,11 - 10,18

 

III. DAS PRIESTERTUM JESU CHRISTI

 

 

 

5,11 - 6,20

 

III.1 Einleitung: Ansprache an die Leser

 

1

6,1-8

→Erläuterungen zum weiteren Vorgehen im Schreiben

2

6,9-20

→Worte der Hoffnung und Ermutigung

 

 

Hebr 6,17-18

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

 

 

 

 

Die Epiſtel:
An die Ebreer.

 

 

 

 

[387b]

 

 

VI.

 

 

Erläuterungen zum weiteren Vorgehen im Schreiben

 

DArumb wollen wir die Lere vom an­fang Chriſtlichs lebens jtzt la­ſſen / vnd zur volkomenheit faren / Nicht abermal Grund legen von Buſſe der todten wercke / vom glauben an Gott / 2von der Tauffe / von der Lere / von Henden aufflegen / von der Tod­ten auff­er­ſte­hung / vnd vom ewigen Ge­rich­te. 3Vnd das wollen wir thun / ſo es Gott anders zuleſſet.

 

4DEnn es iſt vmmuglich / das die / ſo ein mal erleuchtet ſind / vnd geſchmeckt haben die him­li­ſche Gaben / vnd teil­haff­tig wor­den ſind des heiligen Geiſtes / 5vnd geſchmeckt haben das gütige wort Got­tes / vnd die kreffte der zu­künff­ti­gen Welt / 6wo ſie abfallen (vnd wi­der­umb jnen ſelbs den Son Got­tes creutzigen / vnd fur ſpot hal­ten) das ſie ſolten wi­der­umb ernewert wer­den zur Buſſe. 7Denn die Erde die den Regen trin­cket / der offt vber ſie kompt / vnd bequeme Kraut treget / denen die ſie bawen / empfehet ſegen von Gott / 8Welche aber dornen vnd diſteln treget / die iſt vntüchtig / vnd dem Fluch nahe / welche man zu letzt verbrennet.

 

 

Worte der Hoffnung und Ermutigung

 

WIr verſehen vns aber / jr lie­beſten / be­ſſers zu euch / vnd das die Seligkeit neher ſey / ob wir wol al­ſo reden. 10Denn Gott iſt nicht vngerecht / das er vergeſſe ewres wercks vnd erbeit der Liebe / die jr beweiſet habt an ſei­nem Namen / da jr den Heiligen dienetet / vnd noch dienet. 11Wir begern aber / Das ew­er jg­li­cher den­ſel­bi­gen vleis / beweiſe / die Hoffnung feſte zu hal­ten bis ans ende / 12Das jr nicht wanckel wer­det / ſon­dern Nachfolger dere / die durch den glauben vnd gedult ererben die Ver­hei­ſſun­gen.

 

13DEnn als Gott Ab­ra­ham verhies / da er bey keinem Gröſſern zu ſchwe­ren hatte / ſchwur er bey ſich ſelbs / 14vnd ſprach / War­lich / Ich wil dich ſegenen vnd vermehren. 15Vnd al­ſo trug er gedult / vnd erlanget die Ver­hei­ſſung. 16Die Men­ſchen ſchwe­ren wol bey einem Gröſſern / denn ſie ſind / vnd der Eid macht ein ende alles hadders / da bey es feſte bleibt vn­ter jnen.

 

 

 

→Gen. 22.

17ABer Gott / da er wolte den Erben der Ver­hei­ſſung vberſchwenglich beweiſen / das ſein Rat nicht wancket / hat er einen Eid dazu ge­than / 18Auff das wir durch zwey ſtück / die nicht wancken (Denn es iſt vmmüglich / das Gott liege) einen ſtar­cken Troſt haben / die wir zuflucht haben / vnd hal­ten an der angeboten Hoffnung / 19welche wir haben als einen ſichern vnd feſten ancker vn­ſer Seele / der auch hinein ge­het in das in­wen­di­ge des Vorhangs / 20dahin der Vorlauffer fur vns eingegangen / Jhe­ſus / ein Ho­her­prie­ſter wor­den in ewigkeit / nach der ordnung b Mel­chi­ſe­dech.

 

b

Mel­chi­ſe­dech

hei­ſſet auff Deudſch ein König der gerechtigkeit / Melchiſalem hei­ſſet ein König des Friedes / Denn Chri­ſtus gibt Gerechtigkeit vnd Friede vnd ſein Reich iſt Gerechtigkeit vnd friede fur Gott / durch den Glauben / Rom. j. vnd. 5.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Ebre.
Die Epiſtel an die Ebreer.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Hebraeos

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Brief an die Hebräer

Hebräerbrief

Hebr

Hebr

Hebr

Gen.
Ge.
Gene.
Geneſi.
Das erste Buch Moſe.
Geneſis.

Biblia Vulgata:
Genesis

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das erste Buch Mose (Genesis)

Genesis

1. Buch Mose

1. Mose

Gen

1Mos

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Hebr
VI.