Der Brief des Jakobus

Kapitel I.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Apostelbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Brief des Jakobus

 

C. I.

 

Jak 1,1-27

 

Der Text in fünf Kapiteln

 

Gliederung Kapitel I.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel I.

 

 

1,1

 

I. EINLEITUNG

 

1

1,1

→Gruß des Absenders an die Empfänger

 

 

1,2-27

 

II. DER ERPROBTE GLAUBE

 

2

1,2-12

→Der Christ in der Anfechtung

3

1,13-18

→Der Ursprung der Versuchung

3

1,19-27

→Nicht nur Hörer, sondern auch Täter des Wortes sein

 

 

Jak 1,12-18

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

 

 

 

 

 

 

 

[392b]

 

Die Epiſtel S. Jacobi.

I.

 

 

I.

EINLEITUNG

 

1,1

 

 

Gruß des Absenders an die Empfänger

 

IAcobus ein Knecht

Got­tes / vnd des HErrn Jhe­ſu Chri­ſti.

DEn zwelff Ge­ſchlech­tern / die da ſind hin vnd her. Freu­de zu­uor.

 

 

II.

DER ERPROBTE GLAUBE

 

1,2-27

 

 

Der Christ in der Anfechtung

 

MEine lie­ben Brüder / Achtet es eitel freude / wenn jr in man­cher­ley Anfechtung fallet / 3Vnd wi­ſſet / das ew­er Glaube / ſo er rechtſchaffen iſt / Gedult wircket. 4Die Gedult aber ſol feſte bleiben / bis ans ende / Auff das jr ſeid volkomen vnd gantz / vnd keinen mangel habet.

5SO aber jemand vn­ter euch Weisheit mangelt / der bitte von Gott / der da gibt ein­fel­tig­lich jederman / vnd rückets niemands auff / So wird ſie jm gegeben wer­den. 6Er bitte aber im Glauben / vnd zweiuel nicht / Denn wer da zweiuelt / der iſt gleich wie die Meeres woge / die vom winde getrieben vnd gewebd / wird. 7Solcher Menſch dencke nicht / das er et­was von dem HErrn emp­fa­hen wer­de. 8Ein * Zweiueler iſt vnbeſtendig in allen ſei­nen wegen.

*

(Zweiueler)

Der im Glauben nicht feſt iſt / hebt viel vnd man­cher­ley an / vnd bleibt doch nicht drauff / 2. Tim. 3. Ler­nen jmer­dar vnd ko­men doch ni­mer zum er­kent­nis der War­heit.

 

9EIn Bruder aber der nidrig iſt / rhüme ſich ſei­ner höhe / 10vnd der da reich iſt / rhüme ſich ſei­ner nidrigkeit / Denn wie ein Blume des graſes wird er vergehen. 11Die Sonne ge­het auff mit der hitze / vnd das Gras verwelcket / vnd die Blume felt abe / vnd ſein ſchöne geſtalt verdirbet / Al­ſo wird der Reiche in ſei­ner Habe verwelcken.

 

12Selig iſt der Man / der die anfechtung erduldet / Denn nach dem er beweret iſt / wird er die Krone des Lebens emp­fa­hen / welche Gott ver­hei­ſſen hat denen / die jn lieb­ha­ben.

 

 

Der Ursprung der Versuchung

 

13Niemand ſa­ge / wenn er verſucht wird / das er Gott verſucht wer­de / Denn Gott iſt nicht ein Ver­ſu­cher zum bö­ſen / er ver­ſu­chet niemand. 14Son­dern ein jg­li­cher wird verſucht / wenn er von ſei­ner eigen Luſt gereitzet vnd gelocket wird / 15Darnach wenn die Luſt empfangen hat / gebiert ſie die Sünde / die ſünde aber wenn ſie vol­en­det iſt / gebiert ſie den Tod.

 

IRret nicht / lie­ben Brüder / 17Alle gute Gabe / vnd alle vol­ko­me­ne gabe kompt von oben herab / von dem Va­ter des liechts / Bey wel­chem iſt keine verenderung noch wechſel des Liechts vnd Finſternis. 18Er hat vns gezeuget nach ſei­nem willen / durch das wort der War­heit / Auff das wir we­ren Erſtlinge ſei­ner Creaturen.

 

 

Nicht nur Hörer, sondern auch Täter des Wortes sein

 

19Da­r­umb / lie­ben Brüder / ein jg­li­cher Menſch ſey ſchnel zu hö­ren / Langſam aber zu reden / vnd langſam zum zorn / 20Denn des Men­ſchen zorn thut nicht was fur Gott recht iſt.

 

21DArumb ſo leget abe alle Vnſauberkeit vnd alle Bos­heit / vnd nempt das Wort an mit ſanfftmut / das in euch gepflantzet iſt / welches kan ew­er Seele ſe­lig machen. 22Seid aber Theter des worts vnd nicht Hörer allein / damit jr euch ſelbs betrieget. 23Denn ſo jemand iſt ein Hörer des worts / vnd nicht ein Theter / Der iſt gleich einem Man / der ſein leiblich Angeſichte im Spiegel beſchawet / 24Denn nach dem er ſich beſchawet hat / ge­het er von ſtund an dauon / vnd vergiſſet wie er geſtalt war. 25Wer aber durchſchawet in das volkomen Ge­ſetz der freiheit / vnd darinnen beharret / vnd iſt nicht ein vergeſlicher Hörer / ſon­dern ein Theter / Der­ſel­bi­ge wird ſe­lig ſein in ſei­ner that.

 

26SO aber ſich jemand vn­ter euch leſſet düncken / er diene Gott / vnd helt ſei­ne Zungen nicht im zaum / ſon­dern ver­fü­ret ſein Hertz / Des Gottesdienſt iſt eitel. 27Ein reiner vnd vnbefleckter Got­tes­dienſt fur Gott dem Va­ter / iſt der / die Waiſen vnd Widwen in jrem trübſal be­ſu­chen / Vnd ſich von der Welt vnbefleckt behalten.

 

 

 

 

 
 

 

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Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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PREDIGTTEXT

→Sonntag Invokavit

Erster Sonntag der Passionszeit

→Jak 1,12-18

VI

 

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