Texte aus Jesaja im evangelischen Kirchenjahr

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Die Prophetenbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Bücher der Propheten

Der Prophet Jesaja

Gliederung

 

 

Gliederung des Textes nach Themen und Sinnabschnitten

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Inhaltliche Gliederung

Die Textabschnitte im Buch des Propheten Jesaja

 

Die Links hinter den Einträgen führen zu den Textstellen.

 

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Lesung

Predigt

Reihe

Spruch

 

→Kapitel I.

2

1,10-17

→Buß- und Bettag

AT

VI  

 

→Kapitel II.

1

2,1-5

→8. Sonntag nach Trinitatis

AT

III  

 

→Kapitel III.

1

4,1

→Osternacht

AT

   

 

→Kapitel IIII.

1

4,2-6

→Osternacht

AT

   

 

→Kapitel V.

1

5,1-7

→Sonntag Reminiszere

AT

IV

 

 

→Kapitel VI.

1

6,1-13

→Jesajas Berufung zum Propheten

     

 

→Kapitel VII.

1

7,1-9

→Jesaja ruft den König Ahas zum Glauben

     

 

→Kapitel IX.

1

9,1-6

→Der Friedefürst wird verheißen

     

 

 

9,7 - 10,34

 

VII. DAS DROHENDE GERICHT ÜBER ISRAEL UND ASSUR

 

     

2

9,7-20

→Gottes Gericht über das Nordreich (1)

     

 

→Kapitel XI.

1

11,1-16

→Der Messias und sein Friedensreich

     

 

→Kapitel XII.

1

12,1-6

→Das Danklied der Erlösten

     

 

→Kapitel XXV.

1

25,1-5

→Danklied der Erlösten

     

 

→Kapitel XXVI.

1

26,1-6

→Freudenlied des Gottesvolkes

     

 

→Kapitel XXIX.

1

29,1-8

→Jerusalems Belagerung und Errettung

     

 

→Kapitel XXX.

1

30,1-7

→Vergebliches Vertrauen auf Ägypten

     

 

→Kapitel XXXV.

1

35,1-10

→Die Rückkehr der Geretteten

     

 

→Kapitel XXXVIII.

1

38,1-3

→Hiskias tödliche Krankheit

     

2

38,4-8

→Hiskias Bewahrung vor dem nahen Tod

     

3

38,9-20

→Hiskias Dankgebet

     

4

38,21-22

→Jesaja heilt Hiskia

     

 

→Kapitel XL.

1

40,1-11

→Des Herrn tröstendes Wort für sein Volk

     

 

→Kapitel XLI.

1

41,1-7

→Der Gott Israels und die Götter der Völker

     

 

→Kapitel XLII.

1

42,1-9

→Der Knecht Gottes, das Licht der Welt

     

 

→Kapitel XLIII.

1

43,1-7

→Gott erlöst sein Volk

     

 

→Kapitel XLIIII.

1

44,1-5

→Das wahre Israel

     

 

→Kapitel XLV.

1

45,1-7

→Spruch zugunsten von Cyrus

     

 

→Kapitel XLIX.

1

49,1-6

→Gottes Knecht wird das Licht der Völker

     

 

→Kapitel L.

1

50,1-3

→Die Schuld liegt beim Volk

     

 

→Kapitel LI.

1

51,1-8

→Gottes ewiges Heil für Israel

     

 

→Kapitel LII.

1

52,1-6

→Gott ruft sein Volk in die Freiheit

     

 

→Kapitel LIII.

1

52,13 - 53,12

→Das stellvertretende Leiden und die Herrlichkeit des Knechtes Gottes

     

 

→Kapitel LIIII.

1

54,1-10

→Gott verheißt Gnade und Erbarmen für alle Zeit

     

 

→Kapitel LV.

1

55,1-5

→Einladung zum Gnadenbund Gottes

     

 

→Kapitel LVII.

1

57,3-13a

→Das Schicksal der Gottlosen

     

 

→Kapitel LVIII.

1

58,1-12

→Falsches und rechtes Fasten

     

 

→Kapitel LX.

1

60,1-12

→Zions künftige Herrlichkeit

     

 

→Kapitel LXI.

1

61,1-12

→Die frohe Botschaft von der kommenden Herrlichkeit

     

 

→Kapitel LXII.

1

62,1-12

→Die zukünftige Herrlichkeit Zions

     

 

→Kapitel LXIIII.

1

63,7 - 64,11

→Buß- und Bittgebet des Volkes

     

 

→Kapitel LXV.

1

65,1-16

→Gottes Urteil über Abtrünnige und Getreue

     
 
Hintergründig

Die Gliederung der biblischen Texte

Die Tradition der Gliederung

Der Versuch, den Text der Bibel nach bestimmten Gesichtspunkten zu gliedern, folgt einer langen Tradition. Doch erst 1206 wurde der Text erstmals in Kapitel eingeteilt. Dies genügte als Hilfsmittel nur bedingt. Denn vor allem gab es keine Hinweise auf Inhalte. In alten Bibeln findet man daher bei der Kapitelnummer oft einen Satz, der kurz den Inhalt des jeweiligen Kapitels umreißt.

Die Verszählung ist erst seit etwa 1550 bekannt. Luther kannte sie noch nicht. Davor gab es unterschiedliche Versuche, ein Kapitel in Blöcke zu zu teilen. So gibt es alte Bibelausgaben, die in den Marginalspalten mit aufeinanderfolgenden Buchstaben beginnend mit A Abschnitte markieren, um Sätze leichter auffinden zu können. Eine ähnliche Vorgehensweise finden wir auch in der Lutherbibel von 1545 in etlichen Büchern oder Kapiteln, so beispielsweise im →Psalm 119. Luther markiert dort Abschnitte mit römischen Ziffern.

Sinnabschnitte wurden vom Schriftsetzer der Lutherbibel durch Versalien mit mehrfacher Zeilenhöhe am Anfang eingeleitet. Ein guter Hinweis für uns, darüber nachdenken, ob hier eine passende Überschrift eingefügt werden könnte. Zusätzlich nutzte Luther (wie andere Herausgeber auch) die Marginalspalten, um kurze Hinweise auf den Inhalt zu geben, und sei es nur ein Name oder ein einziges Wort. Aus diesen Anmerkungen hatten sich schließlich Abschnittsüberschriften entwickelt, wie wir sie heute kennen.

Die Gliederung ist frei wählbar

Die Gliederung nach Themen und die Einteilung nach Sinnabschnitten wird dem Herausgeber einer Bibel überlassen. So unterscheiden sich die Bibeln auch darin, nach welchen Gesichtspunkten sie gliedern, wie stark sie den Text in Sinnabschnitte unterteilen und welche Überschriften sie dafür formulieren.

Zusätzlich findet man abweichende Gliederungen in vielen theologischen Werken, in denen Wissenschaftler die Gliederung ihren Erkenntnissen bei der Erforschung der Texte unterwerfen.

Unsere Gesichtspunkte für eine Gliederung

Die Berücksichtigung bestehender Ansätze

Wir sind bei unserer Gliederung unterschiedlichen Parametern gefolgt. Die Grundlage bildeten zwar die Lutherbibeln der Ausgaben von 1912, 1984 und 2017, doch haben wir ebenso kritisch geprüft, wie andere Bibeln, so beispielsweise die Jerusalemer Bibel und die Elberfelder Bibel, sowie Kommentare zu Altem und Neuem Testament aus der Bibelforschung den Text sehen.

Luthers Einteilung in Sinnabschnitte, wie er sie über das Druckbild der Ausgabe von 1545 angezeigt hatte, genoss besondere Beachtung.

Die Berücksichtigung elektronischer Verweise

Wegen der Möglichkeit, in diesem elektronischen Medium Verweise auf andere Textstellen sozusagen in Mausklicks zu übersetzen, war in den Evangelien ein weiteres Kriterium die sinnvolle Granularität für eine synoptische Vergleichbarkeit per Mausklick. Hier kann es durchaus vorkommen, dass ein Sinnabschnitt nur aus einem Satz besteht.

Die Berücksichtigung gängiger Sprache

Nicht zuletzt war es uns wichtig, abweichend von Traditionen, Überschriften zu formulieren, die dem heutigen Sprachgebrauch eher gerecht werden. Dies ist selbstverständlich ein mühsames Unterfangen und kann nicht befriedigend gelöst werden. Aber dort, wo herkömmliche Formulierungen und die geübte Wortwahl einer (oft veralteten) »Religionssprache« entsprangen, die heute durchaus in kritischer Weise bestens geeignet ist, eine angestaubte Frömmigkeit zu unterstellen, schien es uns oft unumgänglich, einzugreifen und neue Überschriften zu finden.

Die Berücksichtigung des Ziels

Es ist daher Wahrscheinlich, dass unsere Gliederung und unsere Überschriften nicht Ihrem gewohnten Textverständnis entsprechen. Wir hoffen dennoch, dass diese Werkzeuge, dass unsere Beigaben zum Text der Lutherbibel von 1545 Ihnen als Leser dienlich sind. Sie sollen helfen, rote Fäden zu entdecken, Themen zu erkennen, Inhalte zu begreifen und Aussagen zu verstehen. Sie sollen anregen, den Text nicht nur runterzulesen, sondern ihn oder eine Aussage auch kreuz und quer durch unsere Publikation bei Stilkunst.de zu verfolgen.

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
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Sabrina

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SK Version 03.03.2019