Das Buch Nehemia

Kapitel XII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Geschichtsbücher

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Buch Nehemia

 

C. XII.

 

Neh 12,1-47

 

Der Text in dreizehn Kapiteln

 

Gliederung

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XII.

 

 

11 - 12

 

IV. NAMENSLISTEN. DIE MAUER WIRD EINGEWEIHT

 

1

12,1-26

→Listen von Priestern und Leviten

2

12,27-43

→Die Einweihung der Stadtmauer Jerusalems

3

12,44-47

→Die Abgaben an die Priester und Leviten

 

 🕮

Ka­pi­tel­ein­tei­lung nach der Aus­ga­be von 1545,
An­ga­be der Text­stel­le nach heu­ti­ger Zähl­wei­se.

 

 

Neh 12,47

 

Im folgenden Text ist der bezeichnete Vers hervorgehoben.

 

 

 

 

 

 

 

 

[267b]

 

Das Bucĥ Nehemiá.

 

 

XII.

 

 

Listen von Priestern und Leviten

 

DIS ſind die Prie­ſter vnd Le­ui­ten / die mit Serubabel dem ſon Seal­thi­el vnd Jeſua er auff zo­gen. Seraja / Jeremja / Esra / 2Amarja / Malluch / Hattus / 3Sechanja / Rehum / Meremoth / 4Jddo / Ginthoi / Abia / 5Meiamin / Maadia / Bilga / 6Semaja / Joiarib / Jedaia / 7Sallu / Amok / Hilkia / vnd Jedaia. Dis waren die Heub-

 

 

 

 

[267b | 268a]

 

 

Nehemiá․     C. XII.

Namen

der Prie­ſter und Le­ui­ten / die mit Zerubabel von Babel er auff gezogen / etc.

CCLXVIII.

 

 

ter vn­ter den Prie­ſtern vnd jren Brüdern zun zeiten Jeſua. 8Die Le­ui­ten aber waren die­ſe / Jeſua / Benui / Kadmiel / Serebja / Juda / vnd Mathanja / vber das Danckampt / er vnd ſein brüder. 9Bakbukja vnd Vnni jre brüder waren vmb ſie zur Hut.

 

10JEſua zeuget Joiakim / Joiakim zeuget Eliaſib / Eliaſib zeuget Joiada / 11Joiada zeuget Jo­na­than / Jo­na­than zeuget Jaddua. 12Vnd zun zeiten Joiakim waren die­ſe öberſte Ve­ter vn­ter den Prie­ſtern / nem­lich / von Seraja war Meraja / von Jeremja war Hananja / 13von Esra war Meſullam / von Amarja war Johanan / 14von Malluch war Jo­na­than / von Sebanja war Joſeph / 15von Harim war Adna / von Meraioth war Helkai / 16von Iddo war Sacharja / von Ginthon war Meſullam / 17von Abia war Sichri / von MeiaminMoadja war Piltai / 18von Bilga war Sammua / von Semaja war Jo­na­than / 19von Joiarib war Mathnai / von Jedaja war Vſi / 20von Sallai war Kallai / von Amok war Eber / 21von Hilkia war Haſabja / von Jedaja war Nethaneel.

 

 

 

( Jaddua )

Dis iſt Jaddua der den gro­ſſen Alex­an­der zu Je­ru­ſa­lem em­pfieng Al­ſo hat Ne­hem­ja vie­leicht Es­ra auch / den Alex­an­der er­reicht / und ſeer alt wor­den / vnd vier oder fünff Hohe­prie­ſter vber­lebt.

 

22VND zun zeiten Eliaſib / Joiada / Johanan / vnd Jaddua wurden die öberſten Ve­ter vn­ter den Le­ui­ten / vnd die Prie­ſter beſchrieben vn­ter dem königreich Darij des Perſen. 23Es wurden aber die kin­der Leui die öberſten Ve­ter beſchrieben in die Chronica / bis zur zeit Johanan des ſons Eliaſib. 24Vnd dis waren die Oberſten vn­ter den Le­ui­ten / Haſabja / Serebja / vnd Jeſua der ſon Kadmiel / vnd jre Brüder neben jnen zu loben vnd zu dancken / wie es Dauid der man Got­tes geboten hatte / eine Hut vmb die ander. 25Mathanja / Bakbukja / Obadja / Meſullam / Talmon vnd Akub waren Thorhüter an der Hut / an den ſchwellen in den thoren. 26Dieſe waren zun zeiten Joiakim des ſons Jeſua / des ſons Jozadak / vnd zun zeiten Nehemja des Landpflegers / vnd des Prie­ſters Esra des Schrifft­ge­ler­ten.

 

 

Die Einweihung der Stadtmauer Jerusalems

 

VND in der Einweihung der mau­ren zu Je­ru­ſa­lem / ſu­chet man die Le­ui­ten aus allen jren Orten / das man ſie gen Je­ru­ſa­lem brechte / zu hal­ten Einweihung / in freuden / mit dancken / mit ſingen / Cymbalen / Pſaltern vnd Harffen. 28Vnd es ver­ſam­le­ten ſich die kin­der der Senger / vnd von der gegend vmb Je­ru­ſa­lem her / vnd von den höfen Netophathi / 29vnd vom hau­ſe Gilgal / vnd von den Eckern zu Gibea vnd Aſmaueth / Denn die Senger hatten jnen höfe gebawet vmb Je­ru­ſa­lem her. 30Vnd die Prie­ſter vnd Le­ui­ten reinigeten ſich / vnd reinigeten das Volck / die thor vnd die mau­ren.

Einwei-

hung der mau­ren zu Je­ru­ſa­lem.

 

31VND ich lies die für­ſten Juda oben auff die mau­ren ſteigen / vnd beſtellet zween gro­ſſe Danckchör / die gien­gen hin zur rechten oben auff die mau­ren zum Miſtthor werds. 32Vnd jnen gieng nach Hoſaja / vnd die helfft der für­ſten Juda / 33vnd Aſarja / Eſra / Meſullam / 34Juda / BenJamin / Semaja vnd Jeremja. 35Vnd etliche der Prie­ſter kin­der mit Dro­me­ten / nem­lich / Sacharja / der ſon Jo­na­than / des ſons Semaja / des ſons Mathanja / des ſons Michaja / des ſons Sachur / des ſons Aſſaph / 36vnd ſei­ne brüder / Semaja / Aſareel / Milalai / Gilalai / Maai / Nethaneel / vnd Juda / Hanani / mit den Seitenſpielen Dauids des mans Got­tes / Esra aber der Schrifftgelerte fur jnen her / 37zum Brunthor werds. Vnd gien­gen neben jnen auff den ſtuffen / zur ſtad Dauid die mau­ren auff hin / zum hau­ſe Dauid hin an / bis an das Waſſerthor gegen morgen.

 

38DER ander Danckchor gieng gegen jnen vber / Vnd ich jm nach / vnd die helfft des volcks / die mau­ren hin an / zum Ofenthurm hin auff / bis an die Breite mau­ren / 39vnd zum thor Ephraim hin an / vnd zum Altenthor / vnd zum Fiſchthor / vnd zum thurn Hananeel / vnd zum thurn Mea / bis an das Schaffthor / vnd blieben ſtehen im Kerckerthor. 40Vnd ſtun­den al­ſo die zween Danckchor im hau­ſe Got­tes / vnd ich vnd die helfft der Oberſten mit mir. 41Vnd die Prie­ſter / nem­lich / ElJakim / Maeſeja / MinJamin / Michaja / Elioenai / Sacharja / Hananja mit Dro­me­ten / 42vnd Maeſeja / Semaja / Ele­a­ſar / Vſi /

 

 

 

 

[268a | 268b]

 

 

Dás Bucĥ    C. XII.XIII.

Artháhẛáſthá.

 

 

Johanan / Malchia / Elam vnd Aſar / Vnd die Senger ſungen laut / vnd Jeſrahia war der Vorſteher. 43Vnd es wurden deſſelben ta­ges gro­ſſe Op­ffer geopffert / vnd waren frö­lich / Denn Gott hatte jnen eine gro­ſſe freude gemacht / das ſich beide Wei­ber vnd Kinder freweten / Vnd man höret die freude Je­ru­ſa­lem ferne.

 

 

Die Abgaben an die Priester und Leviten

 

ZV der zeit wurden verordnet Men­ner vber die Schatz­ka­ſten / da die Heben / Erſtlingen vnd Zehenden innen waren / das ſie ſamlen ſolten von den Eckern vnd vmb die Stedte / aus zuteilen nach dem Ge­ſetz fur die Prie­ſter vnd Le­ui­ten / Denn Juda hatte eine freude an den Prie­ſtern vnd Le­ui­ten / das ſie ſtun­den 45vnd warten der Hut jres Got­tes / vnd der Hut der reinigung. Vnd die Senger vnd Thorhüter ſtun­den nach dem gebot Dauid vnd ſei­nes ſons Salomo / 46Denn zun zeiten Dauid vnd Aſſaph wurden geſtifftet die öberſten Senger vnd Lobliede vnd danck zu Gott. 47Aber gantz Iſ­ra­el gab den Sengern vnd Thorhütern teil zun zeiten Serubabel vnd Nehemja / einen jg­li­chen tag ſein teil / vnd ſie gaben geheiligetets fur die Le­ui­ten / Die Le­ui­ten aber gaben geheiligetes fur die kin­der Aaron.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

2.Eſd.
Nehe.
Das Buch Nehemia.

Biblia Vulgata:
Ezras, II Esdrae

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das Buch Nehemia

Das Buch Nehemias

Neh

Neh

Neh

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Neh
XII.