Das Buch der Psalmen

Psalm LXXVII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Psalter

Die Bücher der Psalmen

 

LXXVII.

 

Ps 77,1-21

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Hat Gott vergessen?

Der Zweifel und die Erinnerung an Got­tes Taten

 

 

Der Psalm 77 aus Luthers Biblia 1545

 

 

Psalm 77, 2-3.8-14

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

Der Pſalter.

 

 

LXXVII.

1Ein Pſalm Aſſaph / fur Jedu-
thun / vor zu ſingen.

 

 

ICh ſchreie mit meiner ſtim / zu Gott / Zu Gott ſchreie ich / vnd er erhöret mich.

3In der zeit meiner Not ſu­che ich den HErrn / Meine hand iſt des nachts ausgereckt / vnd leſſt nicht ab / Denn meine Seele wil ſich nicht tröſten la­ſſen.

4Wenn ich betrübt bin / ſo dencke ich an Gott / Wenn mein Hertz in engſten iſt / ſo rede ich / Sela.

5Meine augen helteſtu / das ſie wachen / Ich bin ſo onmech­tig / das ich nicht reden kan.

6JCH dencke der alten zeit / Der vorigen jare.

7Ich dencke des nachts an mein Seitenſpiel / vnd rede mit meinem her­tzen / Mein geiſt mus forſchen.

8Wird denn der HErr ewiglich verſtoſſen / Vnd keine Gnade mehr erzeigen?

9Ists denn gantz vnd gar aus mit ſei­ner Güte? Vnd hat die Ver­hei­ſſun­ge eine ende?

10Hat denn Gott vergeſſen gnedig zu ſein / Vnd ſei­ne Barm­her­tzig­keit fur Zorn veſchloſſen? Sela.

 
 
 
(Kan alles)

Das iſt / Ich mag mich zu tod drumb kümmern / Ich kans aber dennoch nicht endern.

11Aber doch ſprach ich / Ich mus das leiden / Die rechte Hand des Höheſten kan alles endern.

12DArumb gedenck ich an die Thatten des HER­RN / Ja ich gedencke an deine vorige Wunder.

13Vnd rede von allen deinen Wer­cken / Vnd ſa­ge von deinem Thun.

(Heilig)

Ist verborgen / Als wenn Gott Leben gibt im Tode / vnd nahe iſt / wenn er ferne iſt / Welchs die vernunfft nicht begreifft / Es iſt zu heilig vnd verborgen.
Exod.14.

14GOtt dein weg iſt heilig / Wo iſt ſo ein mech­ti­ger Gott / als du Gott biſt?

15Du biſt der Gott der Wunder thut / Du haſt deine Macht beweiſet vn­ter den Völckern.

16Du haſt dein Volck erlöſet gewaltiglich / Die kin­der Jacob vnd Joſeph / Sela.

17Die wa­ſſer ſa­hen dich Gott / die wa­ſſer ſa­hen dich / vnd engſteten ſich / Vnd die Tieffen tobeten.

18Die dicke Wolcken goſſen wa­ſſer / die Wolcken donnerten / Vnd die Stralen furen da her.

19Es donnerte im Hi­mel / deine Blitze leuchteten auff dem Erdboden / Das Erdreich regete ſich vnd bebete dauon.

20Dein weg war im Meer / vnd dein Pfad in gro­ſſen wa­ſſern / Vnd man ſpüret doch deinen Fus nicht.

21DV füreteſt dein Volck / wie ein Herd ſchafe / Durch Moſen vnd Aaron.

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Ex.
Exo.
Exod.
Das ander Buch Moſe.
Exodus.

Biblia Vulgata:
Exodus

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das zweite Buch Mose (Exodus)

Exodus

2. Buch Mose

2. Mose

Ex

2Mos

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Ps
77