Biblia: Das Markus-Evangelium

Textauswahl: Das Evangelium nach Markus Textauswahl: Das Markus-Evangelium | Band 1 Textauswahl: Das Markus-Evangelium | Band 2 Textauswahl: Das Markus-Evangelium | Band 3 Textauswahl: Das Markus-Evangelium | Band 4 Textauswahl: Das Markus-Evangelium (vollständige Ausgabe)

Wählen Sie einen Text aus unserem Bücherregal und klicken Sie darauf, um das jeweilige Buch zu öffnen.

Das Markus-Evangelium

Inhalt

Das Markusevangelium erzählt die Geschichte Jesu als erwachsener Mann. Die ganze Erzählung umfasst nur einen kurzen Zeitraum im Leben Jesu und lässt sich in vier größere Abschnitte einteilen:

Der kurzen Einleitung (Markus 1,1-12), die nur wenige Verse umfasst und mit der Geschichte von der Taufe im Jordan auf das öffentliche Wirken Jesu vorbereitet, folgen die drei ausführlichen Berichte über das Wirken Jesu : erstens in Galiläa (Markus 1,13 - 7,23), zweitens außerhalb von Galiläa (Markus 7,24 - 10,52) und drittens in Jerusalem (Markus 11,1 - 13,37). Geschildert wird vor allem, wie Jesus auf seine Mitmenschen wirkt: Er ruft Staunen und Ehrfurcht, Bestürzung und Unverständnis hervor.

Die alles bereitet den vierten und letzten Abschnitt vor, der die eigentlichen Motive des Evangeliums beschreibt: Leiden und Auferstehung (Markus 14,1 - 16,20).

Unsere Ausgabe

Wir bieten unseren Text im Portable Document Format als PDF-Dateien. Sie benötigen einen geeigneten PDF-Reader, um die Dateien öffnen, lesen und drucken zu können.

Gesetzt haben wir haben wir die Texte in in der Schrift Garamond, also nicht in Fraktur-Schrift.

Die Dateien enthalten neben dem eigentlichen Text des Evangeliums Luthers Scholion, seine Anmerkungen, Verweise und Erklärungen aus der Marginalspalte der Lutherbibel von 1545. Diese kleinen Notizen am Rande geben Einblick in die Sprache und in die Gedankenwelt dieser Zeit. Neben inhaltlichen Erklärungen finden sich oft Erläuterungen einfacher Begriffe, die für uns oft selbstverständlich sind. Damals waren sie es nicht. Sie sind es heute, weil sie über den Gebrauch in der Lutherbibel Einzug in unsere Sprache gefunden und sich darin manifestiert haben.

Ergänzt wurden von uns Versnummern und Abschnittsüberschriften, die im Original nicht vorhanden sind, aber das Lesen und die Orientierung deutlich erleichtern.

Auswahl

Das Markus-Evangelium bieten wir in vier Teilen (Buch 1 bis Buch 4) und komplett im Buch 5. Wählen Sie aus unserer Bibliothek für den Einstieg in den Text eines der fünf Bücher:

 

Die gantze Heilige Schrifft Deudſch

D. Martin Luther, Wittenberg 1545
Ausgewählte Texte

 

Das Jahr 2003 war das Jahr der Bibel. Ein Jahr der Aktivitäten für ein Buch, das ebenso verbreitet wie unbekannt ist.

Bibelausgaben gibt es viele. Dies begründet sich nicht nur in unterschiedlichen Aufmachungen und Ausstattungen, sondern auch in teilweise erheblichen Unterschieden im gebotenen Text.

Nach wie vor bietet die Lutherbibel eine gelungene Übersetzung aus den hebräischen, griechischen und lateinischen Quellen.

Wer heutzutage eine moderne, nüchtern gestaltete, durch verschiedene Sprachanpassungen und kirchenamtliche Revisionen stark verfremdete Edition der Lutherbibel zur Hand nimmt, kann nicht ermessen, wie Bibeln gestaltet waren, die während der Reformationszeit in Wittenberg erschienen sind.

Luther selbst hat seine Texte mehrfach revidiert. 1534 erschien die erste Vollbibel seiner Übersetzung. 1545 wurde die letzte von ihm selbst aufbereitete Ausgabe herausgegeben.

Aus dieser Bibel von 1545 finden Sie hier Textbeispiele. Etliche sind wegen der besseren Lesbarkeit in Garamond gesetzt, nicht in Fraktur-Schrift.

Für viele Texte haben wir Schriften neu erstellt (die SK Biblia1545 Familie) und uns dabei am Aussehen der originalen Typen der Lutherbibel von 1545 orientiert. Es handelt sich dabei um gebrochene Schriften (Fraktur), die unterschiedliche Merkmale verschiedener Drucktypen der damaligen Zeit in sich vereinigen oder untereinander mischen. Zudem sind etliche Typen noch sehr stark an die handschriftlich ausgeführten Vorläufer der verwendeten Druckstempel angelehnt und noch nicht derart normalisiert, wie es in den sehr viel später überarbeiteten Fraktur-Familien zu erkennen ist. Unsere Schriftfamilie ist mit ihren Biblia-1545-Spezifika daher heute in keiner anderen angebotenen Schriftdatei verfügbar.

Der Aufwand erschien uns nötig, weil Dr. Martin Luther (Texte), Hans Lufft (Druck) und M. Georg Rörer (Lektor) die Typografie an vielen Stellen sehr bewusst wählten, um zusätzliche Informationen zu transportieren, die für das Verständnis wichtig sein können. Bei einer Wiedergabe allein in einer Antiqua geht der Informationsgehalt der typografischen Überlegungen der Herausgeber weitgehend verloren.

In jedem Fall haben wir uns bemüht, die verwendeten Schriftzeichen und die Schreibweisen so genau wie möglich am Original auszurichten.

Texte der Lutherbibel in Luthers Sprache.

 

Empfehlungen: Bildschirmhintergründe mit Texten der Bibel

BIBELTEXTE

Wallpapers mit Texten und Sprüchen aus der Bibel

Unsere Texte und Sprüche aus der Bibel, hochwertig aufbereitet als Bildschirmhintergründe, liegen meist mehrsprachig vor. Als Quellen dienen uns bei der Erstellung die Biblia Hebraica (Hebräisch), die Biblia Vulgata (Lateinisch) und Luthers Biblia von 1545 (Luther-Deutsch).

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

Das Markus-Evangelium

Vollständiger Text

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

PDF

Das Markus-Evangelium | Band 4
Kapitel 14 - 16

Leiden und Auferstehung

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

PDF

Das Markus-Evangelium | Band 3
Kapitel 11 - 13

Jesus in Jerusalem

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

PDF

Das Markus-Evangelium | Band 2
Kapitel 7.24 - 10.52

Jesus außerhalb von Galiläa

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

PDF

Das Markus-Evangelium | Band 1
Kapitel 1 - 7.23

Jesus in Galiläa

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

PDF