Luigis Profil

Sie sind hier: Home | Topics | Bobtail Luigi | Luigis Profil

Ich bin Luigi!

Luigi

 

Gestatten: James - Snowboots Jesse James! Das ist mein Name im Zuchtbuch. Doch seit der Stunde meiner Geburt am 20.10.2004 bin ich Luigi.

Luigi – Diesen Namen hatten Birgit Körting und Klaus Storr, die Besitzer meiner Link Mutter Jeannie (Snowboots Here I Am), für mich ausgesucht. Ich muss wohl bereits zu diesem Zeitpunkt mit Charm und Vorwitzigkeit betört haben ...

Luigi – das bin ich! Ein Bobtail, ein Old English Sheepdog. Und obwohl der Spitzname meiner Rasse »Bobtail« lautet, was so viel wie »Stummelschwanz« bedeutet, habe ich meinen Schwanz behalten dürfen.

Wie soll ich mich beschreiben? Was die Äußerlichkeiten angeht, überlässt man das wohl besser denen, die Ahnung davon haben: den Richtern der Ausstellungen, die ich besucht hatte. Gleich meine erste, mit Text begleitete Bewertung trifft es eigentlich sehr genau:

»Rassetypische Gesamterscheinung, Kopf mit maskulinem Ausdruck und korrekten Proportionen, dunkle Augen, tiefschwarzes Pigment, gesundes Scherengebiss mit breiten Kiefern, passende Halslänge, quadratischer Körper mit festem Rücken und sehr gut entwickeltem Brustkorb, gerade Front mit sehr guter Laufknochenstärke, Hinterhand sehr gut bemuskelt und gewinkelt, gepflegtes Haarkleid von korrekter Struktur, aufmerksam und mit freundlichem Wesen.«

»... mit freundlichem Wesen« - das stimmt! Obwohl ich für Bobtail-Verhältnisse schon ein wenig dominant auftrete und mir selbst kleine Frechheiten von Kollegen energisch verbitte. Man kann es aufmerksam nennen, ich nenne es selbstbewusst und charakterstark! Im Ring, also während der Ausstellung, weiß ich allerdings genau, was Frauchen von mir erwartet ...

Von Anfang an waren Welpenschulen, Hundevereine, und Sport meine Themen. Immer wieder wurden meine ausgeprägten Muskeln bewundert : Sport und viel Bewegung sind auch für Bobtails wichtig. Obwohl wir kein Problem damit haben, stundenlang nichts zu tun ohne irgendwie nervös zu werden.

Viel laufen ist wichtig. Wobei es auf Haltung und Schritt ankommt. Trotzdem macht es mir natürlich viel Spaß, nur mal so über die Wiesen zu jagen. Wie formulieren es die Richter? »Super sound mover both ways«, »moved very well« ,und die beste Formulierung von allen:

»Moves like a sheepdog«! , Na, wenn das nichts heißen mag!

Und wie meinte ein Richter über meine Gesamterscheinung?

»A worthy champion!« - Tja, eben ich, Luigi!

Luigi privat

Luigi

Privat bin ich Familienhund. Eben stets freundlich im Umgang. Ich belle tagsüber nicht, nur beim Spielen, wenn es wirklich hoch her geht. Ich renne nicht an die Tür wenn es klingelt, ich überfalle unseren Besuch nicht mit meinem massigen Körper. Ich jage keine Briefträger und Zusteller, nur Krähen und Elstern. Die hatten mir schon manch einen Leckerbissen im Garten stibitzt, während ich im Wohnzimmer saß und durch die geschlossene Terrassentür nur zusehen konnte. – Traut euch das, wenn die Tür mal offen ist ...

Ich verlasse unser Grundstück nicht, obwohl es keinen Zaun hat. Auch dann nicht, wenn ich allein draußen bin. Ich verteidige es nur gegen große, schwarze Vögel und unerwünschte Eindringlinge. Sobald es dunkel wird, bin ich sehr wachsam, was Stimmen und Geräusche von fremden Tieren oder Menschen angeht, die meinem Revier zu nahe kommen.

Ich bin geduldig, was Gassigehen und Fütterung betrifft. Ich warte ab. Betteln, Drängeln und Nervosität sind mir fremd. – Wozu auch aufregen? Ich bekomme alles, was ich brauche. Und das ist bobtail-like recht wenig. Ein trockenes Brötchen ist ein prima Leckerbissen! – Frauchen, you made my day!

 

Luigis Steckbrief

Ein paar Daten gehören dazu.

Name: blank Snowboots Jesse James
Rufname:   Luigi
Rasse:   Old English Sheepdog | Bobtail
Geschlecht:   Rüde
Form : Schwanz nicht kupiert
Körpermaße : 65cm x 65cm
Gew : 20.10.2004
Mutter : Snowboots Here I Am
Vater : Dizzny´s Artful Dodger
Titel 1 : Deutscher Jugend-Champion DOESC
Titel 2 : Deutscher Champion DOESC
Titel 3 : Deutscher Champion VDH
Prüfungen : Begleithundprüfung (BH)
Sport : Agility, Turnierhundesport (THS)
Zuchteignung : Voll angekört
Nachkommen:   Ja

 

Elke und ein Bobtail-Welpe

Nachkommen & Zucht

Ich bin voll angekört, stehe in der Deckliste der Rüden des DOESC e. V. und darf zur Zucht verwendet werden. Die Gelegenheit dazu hatte ich zweimal wahrgenommen: einmal mit Fibi, EmSoCute of Snowboot Bears, und einmal mit Doro, Aryakas Dorothea.

 

Auf dem Bild links hält Elke gerade eines meiner Babys im Arm. Mehr Infos und Bilder dazu findet Ihr über diese Seiten:

 

 

Luigi & Fibi blank EmSoCute of Snowboot Bears blank

Luigi & Fibi

  • EmSoCute
    of Snowboot Bears
  • Cap-a-pie Cartouche
  • 18. Mai 2009
  • 2 Rüden
  • 1 Hündin
Luigi & Doro   Aryakas Dorothea  

Luigi & Doro

  • Aryakas Dorothea
  • Wind of Change
  • 15. Juni 2010
  • 2 Rüden
  • 7 Hündinnen

 

Richter-Stimmen

Hier nun einige ausgewählte Richterstimmen. Ich hatte ja zahlreiche Ausstellungen besucht, und dabei oft gewonnen. Neben hübschen Pokalen und Siegerschleifen nahm ich regelmäßig die Beurteilungen über mich in schriftlicher Form mit nach Hause:

 

»Substanzvoller viereinhalbjähriger kräftiger Rüde, sehr gutes, fließendes Gangwerk, gerade Vorderfront, hervorragend überbaut, maskuliner Kopf, sehr guter Stop, korrekt eingesetzte Augen, bärenhaftes Erscheinungsbild, ruhiges, souveränes Wesen, vorzügliche Gesamtausstrahlung.«
9. Juli 2009

»A sound matured male, lovely eyes with very good pigment, one of the best heads, nice mouth, lovely front, nice neck, well placed shoulders, deep brisket, nice rise, nice jacket good colour and good texture, super sound mover both ways.«
29. Juni 2008

»Honest workman like type, good balance of foreface to scull, well pigmented eyes, good strong jaw, arched neck, pleasing shoulders, straight front, plenty bone and substance, well developed brisket, good rise over loin, well angulated rear end, covered in crisp jacket, moved well, well handled and presented, a worthy champion.«
28. Juni 2008

»3 Jahre, maskuliner Kopf und Ausdruck, korrekte obere Linie, korrekte Winkelungen vorne und hinten, korrektes Gangwerk, sehr gute Haartextur, ruhiges und freundliches Wesen.«
12. Mai 2008

»Sound and typical, excellent bone and body, square head, dark eye, excellent topline, good coat texture, moves like a sheepdog.«
8. September 2007

»Lovely head, good neck, shoulders and front, good pigmentation, coat good colour and texture, nice hocks, moved very well.«
15. Juli 2006

»19 Monate alter Jungrüde, sehr schöner maskuliner Kopf, schöne Laufknochen und Winkelungen. Das Haarkleid von korrekter Textur, flottes Gangwerk. Ruhiges ausgeglichenes Wesen. «
18. Juni 2006

»Very sound dog. Excellent broad head, correct bite; short foreface. Super straight front. Excellent spring of rip. Very good bent of stifle. Sound hindquarters. ... Neat short hocks. well presented.«
5. Juni 2006

»Großrahmiger Rüde, vorzügl. Gesamterscheinung, gutes Pigment, vollzahniges Scherengebiss. Gute Halslänge, gut überbaut, sehr gute Winkelungen, ruhiges Wesen.«
21. Mai 2006

»Gute Größe, kräftige Knochen, schöner Kopf, gute Front, gute Winkelungen, volles Haarkleid und gute Bewegungen.«
7. Mai 2006

»Beautiful head, nice dark eyes with full pigment, nice muzzle with beautiful bites, good topline, good angulation, nice coat coming, moved o. k. «
12. März 2006

»16 Monate alter Rüde mit flottem Gangwerk, sehr gut überbaut, sehr gute Hals-Rücken-Linie, maskuliner Kopf mit quadr. Oberschädel, ausgeprägter Stop, sehr gut pigmentierte Augen, ruhiges Wesen, vorzügliche Gesamterscheinung.«
4. März 2006

»14 Monate alt, rassetypische Gesamterscheinung, Kopf mit maskulinem Ausdruck und korrekten Proportionen, dunkle Augen, tiefschwarzes Pigment, gesundes Scherengebiss mit breiten Kiefern, passende Halslänge, quadratischer Körper mit schon festem Rücken und sehr gut entwickeltem Brustkorb, gerade Front mit sehr guter Laufknochenstärke, Hinterhand sehr gut bemuskelt und gewinkelt, gepflegtes Haarkleid von korrekter Struktur, aufmerksam und mit freundlichem Wesen.«
4. Februar 2006