Stilkunst.de BLOG«

Muss man nicht lesen, kann man aber!

Erinnerungen an Sabrina

4. August 2023

Sabrina ist der Name eines Mädchens, das über Tage und Wochen wach­sen durf­te, aber doch nie ge­bo­ren wur­de.


Endlich, nach vielen Jahren, ist es mir ge­lun­gen, ein Vi­deo zu fi­na­li­sie­ren, das ich bereits vor etwa 12 Jahren begonnen hatte.


Das Video hält für mich die Er­in­ne­rung an Sabrina fest. Es sind Er­in­ne­run­gen an eine Zeit voller Träu­me, voller Hoff­nun­gen und voller Freude. Es ist aber auch eine Zeit gewesen, über die sich düstere Wolken legten, die viel Schmerz verursachte und von tie­fer Trau­er bestimmt war.


Es mag stimmen, dass Schmerz vergeht, aber Trauer vergeht nicht. Jedenfalls nicht ganz.


Das Video er­klärt ei­nen der Grün­de, wa­rum hier auf Stilkunst.de der Na­me Sabrina so oft auf­taucht.


Titelbild zum Video

Titelbild zu Video

Das Video und die Erklärung, warum es im Titelbild heißt »Erinnerungen an Tschernobyl«, findet ihr hier: → Zum Video.

Wir wünschen Euch viel Spaß auf Stilkunst.de!

Reiner

Kategorien: In eigener Sache | Atomkraft

Kommentare: erstellen und ansehen

Texte der Lutherbibel von 1545 zum Hören

14. Juli 2023

Die Lutherbibel von 1545 ist mit ihrem Frakturzeichensatz nicht leicht zu lesen. Wir bieten hier Videos, in denen ausgewählte Perikopen aus den Sonntagsreihen der evangelischen Kirchenordnungen vorgelesen werden.

Ein erster Text ist die Evangeliumsperikope aus dem Evangelium nach Lukas zum → 5. Sonntag nach Trinitatis.


Dieser Text in Lk 5,1-11 erzählt die Geschichte vom Fischzug des Petrus und von der Berufung der ersten Jünger durch Jesus.


Je nach unseren zeitlichen Möglichkeiten werden weitere Texte folgen.


Gelesen werden die Texte von Reiner Makohl.
Für einen musikalischen Rahmen haben wir J.S. Bachs Präludium in C-Dur gewählt, gespielt auf einer Gitarre (©by Bluevalley).


Wir hoffen, damit unser Angebot auch für jene Besucher abzurunden, denen das Lesen der Texte nicht leicht fällt oder die kirchliche Textlesungen auch gerne wörtlich nehmen, also das Vorlesen bevorzugen statt die Texte selbst zu lesen.


Die Videosammlung finden Sie hier: → Video-Hörbuch


In den Seiten zu den Sonn- und Feiertagen des evangelischen Kirchenjahres haben wir zusätzlich die Audio-Dateien eingebracht. Die zugehörigen Texte, die vorgelesen werden, befinden sich direkt darunter.


In beiden Fällen können die Texte beim Zuhören auch selbst gelesen werden. Wer aber möchte, kann auch einfach die Augen schließen, sich zurücklehnen und das gesprochene Wort in sich aufnehmen.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf Stilkunst.de!

Sabrina

Kategorien: In eigener Sache | Neu bei Stilkunst

Kommentare: erstellen und ansehen

Neue Informationen bei Stilkunst.de - Großes Update!

8. Dezember 2018

Nach monatelanger Arbeit haben wir jetzt das aktuelle Update unserer Seiten eingespielt. Ursprünglich ging es nur darum, die Änderungen vorzunehmen, die durch die Reform der Textordnung der evangelischen Kirche für Gottesdienste notwendig wurden (gültig ab 1. Advent 2018) . Doch das Projekt weitete sich schnell aus: Es ging dabei nicht nur darum, die biblischen Textstellen der Perikopen anzupassen. Es kamen gleich mehrere neue Gedenktage hinzu. Die Epiphaniaszeit und die Vorpassion erfuhren kräftige Anpassungen, und Regeln veränderten sich, die vorgeben, wann welches Proprium gilt. Damit war unserer grundlegendes Regelwerk betroffen, das hinter den Seiten liegt und die Ausgaben bereitstellt.

Die neue Textordnung der Evangelische Kirche ist vollständig eingearbeitet.

In diesem Zuge haben wir dann gleich mehrere Wünsche unserer Besucher realisiert:

1. Wesentliche Perikopenordnungen der Vergangenheit sind nun stärker berücktigt. D. h., wir haben versucht, die Projektion der aktuellen Ordung in die Vergangenheit aufzuheben. Gedenktage, die in alten Textordnungen keinen Niederschlag fanden, sind nun auch nicht mehr in den zugehörigen Kirchenjahren zu finden. Dafür zeigen wir in diesen Jahren die Perikopen gemäß den alten Ordnungen.

2. Die Umrechnung der Zeiten zwischen Gregorianischer Zeitrechnung und Julianischer Zeitrechnung ist nun automatisiert und in allen Seiten mit Kalenderdaten einfach umschaltbar. Eine wesentliche Funktion die besonders Mitmenschen interessieren dürfte, die alte Kirchendokumente studieren.

3. Die Daten in den „Kalenderblättern“ wurden berichtigt und um römisch-katholische Bezeichnungen erweitert – wenn auch vorläufig nur aus der aktuellen Ordung. Unser Kalender ist evangelisch geprägt, dennoch ist es oft hilfreich, katholische Namen zu erfahren.

Doch bitte beachten Sie:

Dieses Update ist extrem umfangreich und befindet sich sozusagen nun im Testlauf. Wir schaffen es nicht, alle möglichen Ausgaben zu prüfen, die durch Benutzereingaben erzeugt werden könnten. Stilkunst.de produziert effektiv weit über 10 Millionen unterschiedliche Seiten – vom Benutzer einzeln nach seinen Wünschen aufgerufen.

Selbstverständlich passieren bei der Erstellung und Programmierung technisch Fehler, zumal die Abhängigkeiten und Querverweise vielfältig sind. Aber auch inhaltlich ist längst nicht alles ausgereift, was einerseits an dem ernormen Quellenumfang liegt, der berücksichtigt werden müsste (aber aus Zeitgründen nicht in hohem Tempo ausgewertet werden kann), was andererseits an fehlerhaften Übertragungen liegen kann, von denen der Tippfehler noch der harmsloseste Fehler ist.

Wir sind deshalb auf Ihr Feedback und auf Ihre Hinweise für Korrekturen, Änderungen oder nötige Ergänzungen angewiesen. Wir danken allen, die sich daran beteiligen, unsere Kalender und Perikopenordnungen Stück für Stück weiterzuentwickeln. Das nächste Update ist schon in Planung, Anregungen dafür nehmen wir gerne entgegen. Doch erst muss dieses hier mal weitegehend fehlerfrei laufen.

Für unsere Benutzer ist z. Zt. noch alles kostenlos, aber sicher nicht umsonst: Die permanent steigende Anzahl von Zugriffen auf unsere Seiten deuten darauf hin, dass sich Stilkunst.de über die Jahre zu einer in vielen Fällen hilfreichen Informationsquelle entwickelt hat. Unser Ziel ist es, die Qualität aber auch die Quantität dieser Informationen ständig zu steigern, ohne dabei unsere Zielgruppen aus dem Auge zu verlieren.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf Stilkunst.de!

Sabrina

Kategorien: In eigener Sache | Neu bei Stilkunst

Kommentare: erstellen und ansehen

Alles Gute zum neuen Jahr 2017!

26. Dezember 2016

Alles Gute!

Wir wünschen den Besuchern unserer Webseiten sowie allen Freunden und Bekannten
Frieden, Gesundheit, Glück und ein erfolgreiches Jahr 2017!


Unsere Video-eCard mit unseren Grüßen finden Sie hier:


Klicken Sie auf das Bild, um zum Video zu springen.


 


Alles Gute!


→Video: Alles Gute für 2017!

Sabrina

Kategorien: Gegen Gewalt - für Frieden | Brauchtum

Kommentare: erstellen und ansehen

Fröhliche Weihnachten 2016

25. Dezember 2016

Fröhliche Weihnachten!

Wir wünschen allen Besuchern unserer Webseiten:
Fröhliche Weihnachten!

Unsere Video-eCards mit unseren Grüßen finden Sie hier:


Klicken Sie auf das Bild, um zum Video zu springen.


 


Fröhliche Weihnachten!


→Video: Fröhliche Weihnachten 2016!

Sabrina

Kategorien: Gegen Gewalt - für Frieden | Brauchtum

Kommentare: erstellen und ansehen