Bobtail Luigi

Luigi - Old English Sheepdog

Luigi

20.Oktober 2004 – 3. November 2017

 

 

Old English Sheepdog | Bobtail

Nicht einfach ein Hund. Luigi war unser Hund. Ein Bobtail. Dieser Name bedeutet auf Deutsch in etwa »Stummelschwanz«. Er stammt aus vergangenen Zeiten, als man Hunden, die als Arbeitshunde und nicht zur Jagd eingesetzt wurden, die Schwänze kupierte. Die Besitzer waren fortan von der Steuer befreit. Diese Regelung gibt es schon längst nicht mehr, doch der Bobtail behielt in der Rassebeschreibung noch lange seinen Stum­mel­schwanz. Heute gilt auch in Deutschland ein Kupierverbot. Luigi hatte seinen Schwanz.

Richtig heißt die Rasse ja auch nicht Bobtail, sondern »Old English Sheepdog«, kurz »OES«. Ein Hütehund also. Die Bedeutung begreift schnell, wer diese lernwilligen, aus­ge­gli­che­nen und allgemein ruhigen Hunde in ihrer Sozialgemeinschaft, in ihrer Fa­mi­lie, erlebt.

Luigis Steckbrief

Name: blank Snowboots Jesse James
Rufname:   Luigi
Rasse:   Old English Sheepdog | Bobtail
Geschlecht:   Rüde
Form : Schwanz nicht kupiert
Körpermaße : 65cm x 65cm
Gew : 20.10.2004
Mutter : Snowboots Here I Am
Vater : Dizzny´s Artful Dodger
Titel 1 : Deutscher Jugend-Champion DOESC
Titel 2 : Deutscher Champion DOESC
Titel 3 : Deutscher Champion VDH
Prüfungen : Begleithundprüfung (BH)
Sport : Agility, Turnierhundesport (THS)
Zuchteignung : Voll angekört
Nachkommen:   Ja
Verstorben:   3.11.2017 (im Alter von 13 Jahren)