Johannes 19,16-30

Das Hörbuch-Video zur Lutherbibel von 1545

Symbol Biblia 1545

Das Hörbuch
zur Lutherbibel von 1545

 

Hörbuch-Video

Evangelium nach Johannes
19,16-30

Die Kreuzigung und der Tod Jesu.

vorgelesen von Reiner Makohl

 

 

 

Lesung des Evangeliums aus Johannes 19,16-30

Evangelium am → Karfreitag

 

Bibeltexte: Dr. Martin Luther, Biblia, Wittenberg 1545
Aufbereitet für www.stilkunst.de: © Sabrina | Reiner D. Makohl

Sprecher: Reiner D. Makohl
Musik: ©Bluevalley, J.S.Bach, Präludium in C-Dur, Gitarre
Video: Reiner D. Makohl
©by Reiner D. Makohl | www.stilkunst.de

 

Gedanken zum Text

Einleitung

Der Text Joh 19,16-30 ent­hält aus der Pas­si­ons­ge­schich­te die Pas­sa­gen der Kreu­zi­gung und des To­des Jesu.

Die Ereignisse und ihre Vorherbestimmung

Jesus wird nach Ver­ur­tei­lung und Fol­ter zur Hin­rich­tungs­stät­te ge­führt. Er wird nach rö­mi­scher Recht­spre­chung ge­kreu­zigt und stirbt nach we­ni­gen Stun­den am Kreuz.

Der Text des Evan­ge­li­ums be­schreibt wich­ti­ge Vor­komm­nis­se in den letz­ten Stun­den Je­su. Da­bei ist es dem Au­tor, der das einst nie­der­ge­schrie­ben hat­te, lan­ge nach Je­su Tod, be­son­ders wich­tig, da­r­auf zu ver­wei­sen, dass all das, was ge­sche­hen war, pro­phe­ti­sche Vor­her­sa­gen er­füll­te: Je­su Lei­den und Tod ist Teil ei­nes gro­ßen Plans ge­we­sen, der ei­ne neue Be­zie­hung Got­tes zu den Men­schen be­grün­de­te.

Doch das wuss­ten die­je­ni­gen, die da­mals da­bei wa­ren, noch nicht. Sie er­fuh­ren das Lei­den und Ster­ben Je­su als ei­nen ka­tas­tro­pha­len Ein­schnitt in ihr Le­ben. Den ge­lieb­ten Men­schen lei­den zu se­hen, schmerzt un­säg­lich. Ihn ster­ben zu se­hen und sei­nen Tod er­ken­nen zu müs­sen, er­füllt mit nicht zu trös­ten­der Trau­rig­keit.

Der Tod als Neubeginn

Schmerz mag ver­ge­hen, Trau­er bleibt oft lan­ge. Doch das darf uns nicht blind ma­chen da­für, dass mit dem Tod sehr oft et­was Neu­es be­ginnt. Ob dies gut oder schlecht sein wird, liegt nicht sel­ten an uns selbst.

In die­sem Fall, im Lei­den und Ster­ben Je­su, geht es um un­se­re Be­zie­hung zu Gott. Ob sie gut oder schlecht ist, liegt an uns. Gott hat sei­ner­seits al­les ge­tan, um für die­se Be­zie­hung gu­te Vor­aus­set­zun­gen zu schaf­fen. Al­les wie ge­plant. nach gött­li­chem Plan. Ei­nem Plan, der uns oft un­ver­ständ­lich er­scheint.

Trauer erleben

Doch zu­nächst dür­fen wir ganz ein­fach trau­rig sein. Nicht nur über das Lei­den und Ster­ben Je­su, son­dern über Leid und Tod ei­nes je­den Mit­men­schen. Be­son­ders aber sol­cher, die uns sehr na­he ste­hen und stan­den, die uns frucht­ba­re Weg­be­glei­ter in un­se­rem Le­ben sind und wa­ren.

Doch be­denkt: Das darf uns nicht hart­her­zig ma­chen ge­gen­über de­nen, die uns we­ni­ger oder gar nicht na­he ste­hen. Auch sie lei­den, füh­len Schmerz und Trau­er, ster­ben und ver­sin­ken in ei­nen Tod, über den wie­der an­de­re un­säg­lich Trau­ern und Trost brau­chen. Viel­leicht auch von uns.

 

 

Liturgiegeschichtliche Verwendung
Perikope Typ Tag
1531 - 1898  

Die Leidensgeschichte, bevorzugt:
Joh 19,16-30

Evangelium

→ Karfreitag

1899 - 1978  

Die Leidensgeschichte, bevorzugt:
Joh 19,16-30

Evangelium

→ Karfreitag

Lutherische Kirchen
1958-1978
 

Joh 19,16-30

Reihe I

→ Karfreitag

1979 - 2018  

Joh 19,16-30

Evangelium + Reihe I

→ Karfreitag

seit 2019  

Joh 19,16-30

Evangelium + Reihe I

→ Karfreitag

 

 

ÜbersichtEN der verfügbaren Hörbuch-Videos
Titelbild
Hörbuch-Videos zur Biblia 1545

→Übersicht der Hörbuch-Videos

Frakturschrift ist nicht leicht zu le­sen. Die Vi­de­os zei­gen aus­ge­wähl­te Tex­te aus der Luther­bi­bel von 1545, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

Titelbild
Gedanken zu biblischen Texten

→Gedanken zu biblischen Texten

Un­se­re Rei­he »Ge­dan­ken zu bi­b­li­schen Tex­ten« bie­tet Tex­te und Vi­de­os mit Ge­dan­ken zu aus­ge­wähl­ten Pe­ri­ko­pen und Text­ab­schnit­ten der Bibel.

 

 

Zum Gebrauch

Die Lutherbibel von 1545 ist mit ihrem Frak­tur­zei­chen­satz nicht leicht zu le­sen. Wir bie­ten Vi­de­os, in de­nen aus­ge­wähl­te Pe­ri­ko­pen aus den Sonn- und Fei­er­tags­rei­hen vor­ge­le­sen wer­den.

Wir empfehlen, die Vi­de­os im Voll­bild­mo­dus zu ge­nie­ßen.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 04.04.2024