Stilkunst.de BLOG«

Muss man nicht lesen, kann man aber!

Gesundheit

  • Die Rücklagen der Krankenkassen · vom 28.10.2013

    Die Diskussion um die Rücklagen der Krankenkassen reißt nicht ab. Nun hat sich in der Novemberausgabe 2013 der VdK-Zeitung auch der Sozialverband VdK für eine Verwendung der Überschüsse für Versorgung und Prävention ausgesprochen.

  • Krankenkassen mit Milliardenpolster · vom 16.09.2012

    Die derzeit angehäuften Überschüsse der Krankenkassen betragen 21,8 Milliarden Euro – 21.800.000.000 €. Diese Summe kam in kurzer Zeit zusammen. Sie wird begründet durch verschiedene Vorausberechnungen, denen geringere Ausgaben gegenüberstanden, als erwartet. Letztendlich – das ist richtig! – , wurde den Beitragszahlern zuviel abgeköpft. Ist das schlimm? Nein, es ist gut so!

  • Wohin mit den Überschüssen der Krankenkassen? · vom 10.03.2012

    Angesichts der Milliardenüberschüsse der Krankenkassen entbrennt der Streit. Interessant, wer sich da alles zu Wort meldet. Selbst die Regierungskoalition ist sich uneins, wie Bürger entlastet werden können. Aber wollen sie überhaupt entlastet werden?

  • Alkohol und Nikotin: Die Killer der Nation · vom 05.05.2011

    Das neue »Jahrbuch der Sucht« der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen zeigt erschreckende Zahlen. Das Ergebnis: Alkohol und Nikotin sind für einen großen Teil aller Todesfälle verantwortlich.
    Nein, wir sind nicht grundsätzlich gegen Alkohol. Aber das Problem beginnt meist in der Kindheit oder in der frühen Jugend. Komasaufen, beispielsweise, ist unter jugendlichen weit verbreitet. Ein Indiz dafür, welchen Stellenwert Alkohol in der Altersgruppe der unter 18-Jährigen hat!
    Erziehen wir unsere Kinder zu Alkoholikern?