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Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | ![]() |
Predigt | – keine Predigt vorgesehen – |
Lied | EG 154, EG 250 |
![]() |
Lukas [Evangelist]
(† um 80 n. Chr.)
Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage
Fällt der 18. Oktober auf einen Sonntag, dann wird der Tag des Evangelisten Lukas am Samstag davor oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.
- keine -
Der Tag des Evangelisten Lukas in den Kirchenjahren 2004/2005 bis 2011/2012
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
gültig in den Kirchenjahren 1978/1979 bis 2017/2018
Halleluja.
Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.
Halleluja.
Wie lieblich ſind auff den Bergen die Füſſe der Boten / die da Friede verkündigen / Guts predigen / Heil verkündigen.
Hinweis: Es gilt der Wochenspalm des vorgehenden Sonntags.
Liedauswahl | |
---|---|
EG 154 | Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt |
oder EG 250 | Ich lobe dich von ganzer Seelen |
EG: Evangelisches Gesangbuch
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2005 - 2010 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | ![]() |
Epistel | ![]() |
Altes Testament | ./. |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Texte für die Predigt | Weitere Texte |
---|---|---|---|---|
2004/2005 | 18.10.2005 | III | – keine Predigt vorgesehen – | |
2005/2006 | 18.10.2006 | IV | – keine Predigt vorgesehen – | |
2006/2007 | 18.10.2007 | V | – keine Predigt vorgesehen – | |
2007/2008 | 18.10.2008 | VI | – keine Predigt vorgesehen – | |
2008/2009 | 18.10.2009 | I | – keine Predigt vorgesehen – | |
2009/2010 | 18.10.2010 | II | – keine Predigt vorgesehen – | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext galt.
Reihen:
Die Perikopenordnung von 1978/1979 kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen galten nacheinander. Sie umfassten somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 1978/1979 mit Reihe I und wurde kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgte wieder Reihe I.
Die Reihe III galt für das Kirchenjahr 2004/2005, danach wieder für das Kirchenjahr 2010/2011.
Die Reihe IV galt für das Kirchenjahr 2005/2006. Danach wieder für das Kirchenjahr 2011/2012.
Tage ohne Predigt:
An einigen Gedenktagen war für den Gottesdienst keine Predigt vorgesehen, sondern nur die Lesung aus Epistel oder Evangelium, ggf. aus dem Altem Testament.
Wir führen die Tabelle der Predigttexte dennoch, um die absichtliche Ausslassung unmissverständlich kenntlich zu machen.
Gültig für die Kirchenjahre 1978/1979 bis 2017/2018
Biblia
1545
Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM
Evangelium nach Lukas
Lk 1,1-4
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
↦ Video-Hörbuch
Euangelium
S. Lucas.
C. I.
Verse 1 - 4
SIntemal ſichs viel vnterwunden haben / zu ſtellen die Rede von den Geſchichten / ſo vnter vns ergangen ſind / 2Wie vns das gegeben haben / die es von anfang ſelbs geſehen / vnd Diener des Worts geweſen ſind / 3Habe ichs auch fur gut angeſehen / nach dem ichs alles von anbeginne erkundet habe / Das ichs zu dir / mein guter Theophile / mit vleis ordentlichen ſchriebe / 4Auff das du gewiſſen grund erfareſt der Lere / welcher du vnterrichtet biſt.
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LESUNG AUS DEN EPISTELN
Zweiter Brief des Paulus an Timotheus
2Tim 4,5-11
Die ánder Epiſtel
S. Páuli:
An Timótheum.
C. IIII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 5 - 6
Paulus schreibt:
DV aber ſey nüchtern allenthalben / Leide dich / thu das werck eines Euangeliſchen Predigers / richte dein Ampt redlich aus. 6Denn ich werde ſchon geopffert / vnd die zeit meines abſcheidens iſt furhanden.
Verse 7 - 8
7Ich hab einen guten Kampff gekempffet / Ich hab den Laufft volendet / ich hab glauben gehalten. 8Hinfurt iſt mir beygelegt die Kron der gerechtigkeit / welche mir der HErr an jenem tage / der gerechte Richter / geben wird / Nicht mir aber allein / ſondern auch allen die ſeine Erſcheinung lieb haben.
Aus dem Abschnitt:
Verse 9 - 11
Demas
Creſcen.
Titus.
Lucas.
Marcus
Tychi.
VLeiſſige dich / das du bald zu mir komeſt. 10Denn Demas hat mich verlaſſen / vnd dieſe welt lieb gewonnen / vnd iſt gen Theſſalonich gezogen / Creſcens in Galatian / Titus in Dalmatian. 11Lucas iſt allein bey mir. Marcum nim zu dir / vnd bringe jn mit dir / denn er iſt mir nützlich zum Dienſt.
✽
Die Bezeichnung »Evangelist« meint im Deutschen allgemein »Verkünder der frohen Botschaft«. Im christlichen Sinn ist damit ein Prediger gemeint, der über die Kernbotschaften des christlichen Glaubens berichtet.
Im biblischen Sinn sind damit die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gemeint. Sie gelten als die Autoren der vier Evangelien und der Apostelgeschichte, die das Neue Testament einleiten.
Die katholische Kirche hatte ihnen schon früh Gedenktage gewidmet. Doch die evangelischen Kirchen führten erst 1978/1979 für alle vier Evangelisten Gedenktage ein, für die eine eigene Gottesdienstordnung gilt.
Evangelist | ![]() Katholischer Kalender | ![]() Evangelischer Kalender (ab 1978/1979) |
---|---|---|
Markus | 25. April | ![]() ![]() |
Lukas | 18. Oktober | ![]() ![]() |
Matthäus | 21. September | ![]() ![]() |
(schon ab 1957/1958 in lutherischen Kirchen) | ||
Johannes | 27. Dezember | ![]() ![]() |
Die Evangelistenfeste der römisch-katholischen Kirche hatte Dr. Martin Luther zusammen mit den Apostelfesten und Heiligenfesten abgelehnt (siehe dazu: M. Luther: Von der Ordnung des Gottesdienstes, 1923; Abschnitt 15).
Er sah in den Apostellegenden zu wenig Wahrheit mit Ausnahme der Geschichte von Paulus. Zwar hatte Luther die Feste nicht explizit abgeschafft, empfahl aber, sie nicht zu deutlich zu betonen.
Während die evangelischen Kirchen zunächst an den Traditionen der römischen Kirche festhielten, verloren die Feste recht schnell an Bedeutung und verschwanden schließlich. Nur das älteste Apostelfest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nachgewiesen), hielt sich bis in das 19. Jahrhundert.
Mit den Reformen der Kirche nach dem Dritten Reich kamen wiederholt Vorschläge auf, die Feier der Feste wieder zu beleben. So kannten die lutherischen Landeskirchen bereits ab 1958 den Tag des Apostels und Evangelisten Johannes. In den reformierten und unierten Kirchen gab es diesen Tag bis 1978 nicht. Die vier Evangelisten fanden erst ab dem Kirchenjahr 1978/1979 ihren Ort in der Kirchenordnung aller Landeskirchen, doch die Empfehlungen konnten sich in der gemeindlichen Praxis nicht durchsetzen. Es gab und gibt keine gelebte Tradition mehr.
Die Evangelistenfeste sind daher zwar liturgisch anerkannt, haben aber im christlich-evangelischen Leben kaum oder nur geringe Bedeutung.
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen seit Jahrhunderten biblische Texte vor.
Die hier gebotenen Texte folgen einer Kirchenordnung, die heute nicht mehr gültig ist!
Bitte rufen Sie den Kirchentag im aktuellen Jahr auf, wenn Sie wissen möchten, welche Bibelstellen für Lesungen und Predigt nach der gültigen Kirchenordnung für den Gottesdienst empfohlen werden.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Das Video zeigt das Vorwort im Lukasevangelium aus der Lutherbibel von 1545, vorgelesen von Reiner Makohl.