Übersicht: Gedenktage gegen Gewalt

Feiertage und Goldene Zeiten | Foto: © Geschütztes Bildmaterial - copyrighted picture

Kalenderübersicht

Gegen Gewalt

Für eine bessere Welt

Gewalt zeigt sich auf unterschiedliche Weisen. Aber immer degradiert Gewalt Mitmenschen zu Opfern. Für eine bessere Welt eintreten, das meint: Gegen Gewalt eintreten. Dazu ist es nötig, sich daran zu erinnern, wie leicht es Menschen fällt, die Gesundheit ihrer Mitmenschen aufs Spiel zu setzen, ihnen Leid, Schmerzen und Verletzungen zuzufügen, und sogar ihren Tod bewusst oder billigend in Kauf zu nehmen.

Unsere kleine Übersicht listet Tage auf, die an exzessive Gewalt erinnern – verursacht von Menschen. Es ist Gewalt, die vermeidbar wäre, wenn ein einfaches, →uraltes Gebot beherzigt würde: »Beherrsche Dich!«

 

Gewaltbereitschaft beginnt im Kopf – die Bereitschaft zum Frieden im Herzen.

 

Der Stilkunst-Kalender Mit Gedenktagen gegen Gewalt
Die Bundesrepublik Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union.

 
Die Kalenderangaben beziehen sich ab dem Jahr 1949 auf Kalender der Bundesrepublik Deutschland (DE).
Die Datums- und Zeitangaben gelten nach Mitteleuropäischer Zeit (MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr.