Stilkunst.de BLOG«

Muss man nicht lesen, kann man aber!

Die Phänomene der Phänologie

8. April 2013

D as sind Wörter! Dabei geht es es um eine sehr einfach Frage: Wann wird es endlich wirklich Frühling? Ja, klar! Meteorologisch hat er längst begonnen: Die Meteorologen haben den Frühlingsanfang auf den 1. März festgesetzt. Macht periodische Vergleiche einfacher. Dafür haben sie jetzt den Stress, uns täglich zu erklären, warum es zwar Frühling heißt, aber nicht ist.

Die Astronomen halten am Frühlings-Äquinoktium fest. Das ist der Moment der Tag-und-Nacht-Gleiche, wenn also die Sonne praktisch über dem Äquator steht und sich langsam Richtung Norden schiebt, um uns den Winter auszutreiben. Dieser Moment soll in diesem Jahr am 20. März um 12:02 Uhr mitteleuropäischer Zeit gewesen sein. Hat das mal jemand überprüft? Okay! – Ja, die Tage werden nachweislich länger. Wenigstens etwas!

Und was meinen die Landwirte? Die kennen die Apfelbaumblüte. Dann erst beginnt – phänologisch betrachtet! – der Vollfrühling.


Die Apfelbäume warten auf den Reiz, der sie erblühen lässt.

Foto: Wann beginnt die Apfelbaumbüte? Das Foto wurde heute, am 8. April 2013, aufgenommen. Mitten im Rhein-Main-Gebiet, einer der wärmsten Gegenden Deutschlands. Doch die Knospen sind verschlossen. Die Apfelbäume warten auf den Reiz, der sie erblühen lässt.

D ie Phänologie betrachtet Phänomene. Sie beobachtet periodisch wiederkehrende Entwicklungserscheinungen biologischer Prozesse im Jahresablauf. Die Phänomenologie erfasst sie dann. Aus langen Beobachtungen heraus haben sie gemeinsam festgelegt, dass der Vollfrühling die Zeit vom Beginn der Apfelbaumblüte und des Flieders bis zum Blühbeginn der Ebereschen und des Wiesenfuchsschwanzes ist.

Kurz ausgedrückt heißt das: Wenn die Apfelbäume blühen, dann ist Frühling!

Ein Blick auf den Kalender verrät: Heute ist der 8. April 2013. Es ist schon spät im Jahr. Die Apfelbäume blühen nicht. Sie warten noch geduldig auf den Reiz, den sie brauchen, um aufzublühen. Kann ich gut verstehen! Die Knospen sind zum großen Teil noch fest verschlossen, genau wie mein Kleiderschrank mit den leichten Sommer-Outfits.

Der Sommerschlussverkauf wird in diesem Jahr sehr früh starten. Aufpassen! Vielleicht morgen schon. Die Läger sind voll, niemand braucht es bei diesen Temperaturen. Die Umsätze im Einzelhandel schrumpfen. Der Spargel wird teuer werden. Die Erntezeit wird zu kurz sein. Sehr schade! Die Grillsaison muss später eröffnet werden und den typischen Ausflugszielen für das Frühlingserwachen fehlt es an Ausflüglern.

Wäre das nicht ein guter Indikator für die Phänologie? Das jährlich wiederkehrende Phänomen des Ausfliegens der Frühlings-Ausflügler, die Straßen-Cafés, Wälder, Wiesen und Parks überfluten …

Dann – erst dann! – ist wirklich Frühling!

Sabrina

Kategorien: Freizeit und Erholung | Brauchtum

Kommentar erstellen