Begriffserklärung: Mette

Symbol Wissen

Begriffserklärung

Mette

Begriffserklärung

Als Mette wird das liturgische Morgengebet be­zeich­net, ein kur­zer Got­tes­dienst, der un­ter­schied­lich aus­ge­prägt sein kann. Der Be­griff Mette lei­tet sich ab von »Ma­tu­tin«, dem Nacht­ge­bet im Stun­den­ge­bet der Li­tur­gie (lat.: ma­tu­ti­nus, mor­gend­lich; hora ma­tu­tina: Mor­gen­stun­de).

Gefeiert wird die Mette zwischen Mit­ter­nacht und frü­hem Mor­gen.

Die Mette kann über das Gebet hinaus mit wei­te­ren li­tur­gi­schen Ele­men­ten er­gänzt sein ab­hän­gig vom An­lass. Er­gän­zun­gen sind bei­spiels­wei­se ge­mein­sa­mes Sin­gen, die Wort­ver­kün­di­gung (Le­sung bib­li­scher Pe­ri­ko­pen) oder die Ka­te­che­se (die Un­ter­rich­tung, al­so die Ver­mit­tlung und Er­klä­rung christ­li­cher Glau­bens­grund­sätze).

Grundsätzlich ist täglich eine Mette mög­lich. Sie wird al­ler­dings in der Pra­xis nur an Weih­nach­ten (dann meist um Mit­ter­nacht: →Christ­nacht) und Ostern (→Os­ter­nacht), ggf. am →Kar­sams­tag im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der von Ge­mein­den er­schei­nen.

Manchmal wird im Rahmen von christ­li­chen Frei­zei­ten ei­ne Mette voll­zo­gen, ohne sie so zu nen­nen. Die Gruppe trifft sich noch vor dem Früh­stück zu ei­ner klei­nen Ge­bets­an­dacht.

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 06.04.2024