Tag der Darstellung des Herrn (Lichtmeß)

Sonntag, 2. Februar 2014

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextLk 2,22-24(25-35)
Predigt – keine Predigt vorgesehen –  
Lied EG 222, EG 519  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
2.2.2014 | Tag der Darstellung des Herrn (Lichtmeß) | Lichtmeß
Sonntag
 

Tag der Darstellung
des Herrn

Lichtmeß

 
Symbol

Darstellung des Herrn

(› 6 v.Chr.)

Symbol

Burkard von Würzburg

(† 755 in Homburg am Main)

Regeln

Info

Fällt der 2. Februar auf den 4. Sonntag nach Epiphanias oder auf den 5. Sonntag nach Epiphanias oder auf einen Sonntag der Vorpassionszeit, dann treten die Lesungen des Tags der Darstellung des Herrn an die Stelle der Lesungen für den jeweiligen Sonntag.

 

Der →Letzte Sonntag nach Epiphanias wird stets als Fest der Verklärung Christi gefeiert. Fällt der 2. Februar auf den Letzten Sonntag nach Epiphanias, dann kann der Tag der Darstellung des Herrn nur am Samstag davor oder an einem Wochentag der folgenden Woche begangen werden.

 

Fällt der Tag der Darstellung des Herrn auf den →3. Sonntag vor der Passionszeit (Septuagesimae) oder auf die Zeit danach, dann entfällt der Hallalujavers im →Proprium.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2013/2014

Achtung!

Der Tag der Darstellung des Herrn fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag der Epiphaniaszeit. An diesem Sonntag ersetzen die Lesungen des Tags der Darstellung des Herrn die vorgesehenen Sonntagslesungen.

 

Kalenderblätter

 

Festes Datum
2. Februar
 
  • Der Tag der Darstellung des Herrn (Lichtmeß)
    ist immer der 2. Februar eines Jahres.
 
Symbol: Abstand zum Christfest
 

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag der
Darstellung des Herrn

Lichtmeß

gültig in den Kirchenjahren 1978/1979 bis 2017/2018

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Ich wil anbeten zu dei­nem heiligen Tempel / vnd deinem Namen dancken / vmb deine güte vnd trewe.

Halleluja.

→Ps 138,2     

 
 

Spruch

 
Biblia
1545
 

Spruch für den Tag

 

Da aber die zeit erfüllet ward / ſandte Gott ſeinen Son / geborn von einem Weibe / vnd vnter das Ge­ſetz gethan.

→Gal 4,4

Hinweis: Es gilt der Wochenspalm des →Sonntagspropriums.

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
EG 222 Im Frieden dein, o Herre mein
oder EG 519 Mit Fried und Freud fahr ich dahin
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2014 - 2019 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 2,22-24(25-35)
Epistel Zum TextHebr 2,14-18
Altes Testament Zum TextMal 3,1-4
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2013/2014 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Texte für die Predigt Weitere Texte
2013/2014 2.2.2014 VI – keine Predigt vorgesehen –
2014/2015 2.2.2015 I – keine Predigt vorgesehen –
2015/2016 2.2.2016 II – keine Predigt vorgesehen –
2016/2017 2.2.2017 III – keine Predigt vorgesehen –
2017/2018 2.2.2018 IV – keine Predigt vorgesehen –
2018/2019 2.2.2019 Ab hier gilt die neue Ordnung 2018/2019.
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext galt.

Reihen:
Die Perikopenordnung von 1978/1979 kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen galten nacheinander. Sie umfassten somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 1978/1979 mit Reihe I und wurde kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgte wieder Reihe I.

Die Reihe VI galt für das Kirchenjahr 2013/2014.
Die Reihe I galt für das Kirchenjahr 2014/2015.

Neue Ordung ab 2018/2919:
Die Gültigkeit der Textordnung von 1979 endete mit dem Kirchenjahr 2017/2018 in Reihe IV.

Seit dem Kirchenjahr 2018/2019 gilt eine neue Textordnung, die mit Reihe I begann. Die zugehörigen Lese- und Predigttexte sind auf dieser Seite nicht abgebildet.
Bitte rufen Sie den Tag für ein Jahr ab 2019 auf.

Tage ohne Predigt:
An einigen Gedenktagen war für den Gottesdienst keine Predigt vorgesehen, sondern nur die Lesung aus Epistel oder Evangelium, ggf. aus dem Altem Testament.
Wir führen die Tabelle der Predigttexte dennoch, um die absichtliche Ausslassung unmissverständlich kenntlich zu machen.

<

 

Biblia 1545

Perikopen nach Luther 1545

Tag der Darstellung des Herrn (Lichtmeß)

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre 1978/1979 bis 2017/2018

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

Evangelium nach Lukas

Lk 2,22-24(25-35)

LESUNG

EV

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. II.

 

 

 

 

Verse 22-24

Jesu Darstellung im Tempel

 

 

 

 

 

 

 

 

Exo.13.

 

 

 

 

Levi.12.

 

 

 

DA die tage jrer reinigung nach dem geſetz Moſi kamen / brachten Maria vnd Joseph ihr Kind Jheſus gen Je­ru­ſa­lem / Auff das ſie jn darſtelleten dem HERRN / 23wie denn geſchrieben ſtehet in dem Ge­ſetz des HERRN / Allerley Menlin das zum erſten die Mutter bricht / ſol dem HERRN geheiliget hei­ſſen / 24Vnd das ſie geben das Op­ffer / nach dem geſagt iſt im Geſetz des HERRN / ein par Dorteltauben / oder zwo Jun­ge­tau­ben.

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt

Simeon und Hanna

Fakultativ: Verse 25-35

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25VND ſihe / ein Menſch war zu Je­ru­ſa­lem / mit namen Simeon / vnd derſelb Menſch war frum vnd gottfürchtig / vnd wartet auff den troſt Jſrael / vnd der heilige Geiſt war in jm. 26Vnd jm war ein antwort worden von dem heiligen Geiſt / Er ſolt den Tod nicht ſehen / er hette denn zuuor den Chriſt des HERRN geſehen. 27Vnd kam aus anregen des Geiſtes in den Tempel.

 

 

 

 

 

 

VND da die Eltern das Kind Jheſum in den Tempel brachten / das ſie fur jn theten / wie man pfleget nach dem Ge­ſetz / 28Da nam er jn auff ſeine arm / vnd lobte Gott / vnd ſprach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HErr / nu leſſeſtu deinen Diener im Friede faren / wie du geſagt haſt.

30Denn meine Augen haben deinen Heiland geſehen.

31Welchen du bereitet haſt / Fur allen Völ­ck­ern.

32Ein Liecht zu erleuchten die Heiden / Vnd zum Preis deines volcks Jſrael.

(Friede faren)

Das iſt / Nu wil ich frölich ſterben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND ſein Vater vnd Mutter wunderten ſich des / das von jm geredt ward. 34Vnd Simeon ſegenet ſie / vnd ſprach zu Maria ſeiner mutter / Sihe / Dieſer wird geſetzt zu einem Fall vnd Aufferſtehen vieler in Jſrael / Vnd zu einem Zeichen dem widerſprochen wird. 35Vnd es wird ein Schwert durch deine Seele dringen / Auff das vieler Hertzen gedancken offenbar werden.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN

Brief an die Hebräer

Hebr 2,14-18

LESUNG

EP

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel:
An die Ebreer.

 

C. II.

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt

Die Erniedrigung und Erhöhung Christi

Verse 14-18

 

 

Der Apostel schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NAch dem nu die Kinder der Ver­hei­ſſung fleiſch vnd blut haben / Iſt ers gleichermaſſe teilhafftig worden / Auff das er durch den Tod die macht neme / dem / der des Todes gewalt hatte / das iſt / dem Teu­fel / 15Vnd erlöſete die / ſo durch furcht des Todtes / in gantzem leben Knechte ſein muſten. 16Denn er nimpt nirgent die Engel an ſich / ſondern den ſamen Abrahe nimpt er an ſich. 17Daher muſt er aller ding ſeinen Brüdern gleich werden / Auff das er barmhertzig würde / vnd ein trewer Ho­her­prie­ſter fur Gott / zu verſönen die ſünde des Volcks. 18Denn darinnen er gelitten hat vnd verſucht iſt / kan er helffen / denen die verſucht werden.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Buch des Propheten Maleachi

Mal 3,1-4

LESUNG

AT

 

Biblia

 

 

 

 

Der Próphet Máleacĥi.

 

C. III.

 

 

 

 

 

 

Verse 1-4

Die Ankündigung des Boten

 

 

So spricht der HERR:

 

→Math. 11.

→Mar. 1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SIhe / Ich wil meinen Engel ſenden / derfur mir her den weg bereiten ſol. Vnd bald wird komen zu ſeinem Tempel der Herr / den jr ſucht / vnd der Engel des Bunds / des jr begeret. Sihe / Er kompt / ſpricht der HERR Ze­ba­oth / 2Wer wird aber den tag ſeiner zu­kunfft erleiden mügen? Vnd wer wird beſtehen / wenn er wird erſcheinen? Denn er iſt wie das Fewr eines Goldſchmids / vnd wie die Seiffe der Weſſcher. 3Er wird ſitzen vnd ſchmeltzen / vnd das Silber reinigen / Er wird die kinder Leui reinigen vnd leutern / wie Gold vnd Silber / Denn werden ſie dem HERRN Speis­op­ffer bringen in Gerechtigkeit / 4vnd wird dem HERRN wolgefallen das Speis­op­ffer Juda vnd Je­ru­ſa­lem / wie vorhin vnd vor langen jaren.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen seit Jahr­hun­der­ten bib­li­sche Tex­te vor.

Die hier ge­bo­te­nen Tex­te fol­gen ei­ner Kir­chen­ord­nung, die heu­te nicht mehr gül­tig ist!

Bit­te ru­fen Sie den Kir­chen­tag im ak­tu­el­len Jahr auf, wenn Sie wis­sen möch­ten, wel­che Bi­bel­stel­len für Le­sun­gen und Pre­digt nach der gül­ti­gen Kir­chen­ord­nung für den Got­tes­dienst emp­foh­len wer­den.

 

Biblia 1545

   Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 13.11.2020  

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.