Stilkunst.de BLOG«

Muss man nicht lesen, kann man aber!

Stilkunst.de nur auf Deutsch verfügbar

7. März 2012

V ielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Unser Sprachübersetzer im Kopfbereich der Seiten funktioniert nicht mehr! Leider hat Google Ende 2011 seinen kostenlosen Übersetzungsservice, den wir genutzt hatten, eingestellt.

Harddcopy unseres alten Übersetzer-Toppanels

Abbildung: Hardcopy unseres bisherigen Übersetzers im Top-Panel-Bereich der Seiten.
Google hat den kostenlosen Service eingestellt. Die Funktion existiert nicht mehr.

S chade! Wir sind dankbar dafür, dass es ihn gab und wir haben deshalb gerne auf Google als Service-Anbieter hingewiesen. Wir bedauern, dass es den Service nicht mehr gibt. Eine vernünftige Alternative sehen wir derzeit nicht. Unsere Seiten werden von nun an auf unbestimmte Zeit nur deutschsprachig im WWW verfügbar sein.

Google bietet diesen Service nach wie vor, allerdings kostenpflichtig. Für eine nicht-kommerzielle, private Seite ist dieser Aufwand nicht leistbar, zumal die Kosten offensichtlich auf der Basis einzelner Übersetzeraufrufe abgerechnet werden, was eine Kostenplanung praktisch unmöglich macht.

Wirklich schade! Ein Rückschritt für uns und für alle Web-Sites, die bemüht waren, eine Brücke zu schlagen im babylonischen Sprachenwirrwarr des WWW.

Wir meinen: Ein Translator-Service für lokale Webseiten im WWW ist ein wichtiges, ja ein grundlegendes Werkzeug für alle Webseiten-Gestalter. Global agieren, das heißt nicht zwangsweise auf Englisch reden und schreiben müssen, oder doch? Sich im WWW bewegen, das sollte nicht voraussetzen, hundert Sprachen zu sprechen. Webseiten-Entwickler sollten sich nicht von ihrer Kultur und von ihrer Muttersprache entfremden lassen.

Klar, gegen Bezahlung geht alles. Dabei sein, mitmachen können, sollte sich nicht zum Luxusgut entwickeln. Inbesondere nicht im Internet.

Wir hoffen daher, dass sich Anbieter finden, die einen zuverlässigen und vor allem frei verfügbaren dynamischen Übersetzungsservice als Webservice bereitstellen. WIKIPEDIA, Gnu, Creative Commons u. a. – sie alle beweisen, dass es möglich ist, hochwertige Informationen zwar lizenziert, aber kostenfrei anzubieten. Nur so ist es auch für private Webseitenbetreiber und kleine Unternehmen möglich, die nicht viel Geld in Internet-Projekte investieren können, teilzunehmen an einer Kommunikation, die immer mehr global Bedeutung erlangt. Nur so können auch Menschen aus ärmeren Regionen und Ländern genauso teilnehmen wie gut verdienende Mitbürger der Industrienationen.

Stilkunst.de is intentionally written in German language. If you don‘t understand German, please ask your bookseller for a German/Your-Language dictonary or try the online dictionary www.leo.org – it‘s free!

Beste Grüße,
Sabrina

Sabrina

Kategorien: In eigener Sache | Internet

Kommentar erstellen