Tag der Apostel Simon und Judas

Dienstag, 28. Oktober 2324

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextJoh 15,17-25
Predigt Zum Text5Mos 32,1-4  
Lied EG 264, SJ 29  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
28.10.2324 | Tag der Apostel Simon und Judas
Dienstag
 

Tag der Apostel
Simon und Judas

Rot

 

 
Symbol

Simon Zelotes und Judas Thaddäus

(† beide um 100 n. Chr.)

Symbol

Marcellus von Tanger

(† 298 in Tanger)

Symbol

Cassian von Tanger

(† 3. Dezember 298 in Tanger)

 

Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage  

Regeln

Info

Fällt der 28. Oktober auf einen Sonntag, dann wird der Tag der Apostel Simon und Judas am Samstag davor oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2323/2324

- keine -

 

Festes Datum
28. Oktober
 
  • Der Tag der Apostel Simon und Judas
    ist immer der 28. Oktober eines Jahres.
  • Gottesdienstlich ist der Tag der Apostel Simon und Judas am 27. Oktober oder in der Zeit vom 29. Oktober bis zum 30. Oktober zu begehen, wenn der 28. Oktober auf einen Sonntag fällt.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag der Apostel
Simon und Judas

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.

Halleluja.

→Ps 33,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Wie lieblich ſind auff den Bergen die Füſſe der Boten / die da Friede verkündigen / Guts predigen / Heil verkündigen / Die da ſa­gen zu Zion / Dein Gott iſt König.

→Jes 52,7

Pſalm
145
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 264 Die Kirche steht gegründet
B SJ 29 Die Heiligen, uns weit voran
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
SJ: Singt Jubilate, Lieder und Gesänge für die Gemeinde

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2324 - 2329 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextJoh 15,17-25
Epistel Zum TextApg 1,12-14
Altes Testament Zum Text5Mos 32,1-4
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2323/2324 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2323/2324 28.10.2324 VI Zum Text5Mos 32,1-4 Zum TextEph 4,7-13
2324/2325 28.10.2325 I  Zum TextJoh 15,17-25
2325/2326 28.10.2326 II Zum TextApg 1,12-14
2326/2327 28.10.2327 III Zum Text5Mos 32,1-4
2327/2328 28.10.2328 IV  Zum TextJoh 15,17-25
2328/2329 28.10.2329 V Zum TextApg 1,12-14
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2323/2324, danach wieder für das Kirchenjahr 2329/2330.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2324/2325, danach wieder für das Kirchenjahr 2330/2331,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag der Apostel Simon und Judas

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Die Leittexte aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament
aus der Lutherbibel von 1545

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHEN

I und IV

Evangelium nach Johannes

Joh 15,17-25

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. XV.

 

 

Vers 17

Jesus befiehlt die gegenseitige Liebe:

 

DAs gebiet ich euch / das jr euch vn­ter­nan­der lie­bet.

 

 

 

 

 

 

Verse 18 - 25

Jesus spricht über den Hass der Welt

 

 

 

 

 

18So euch die welt haſſet / So wi­ſſet / das ſie mich vor euch ge­ha­ſſet hat. 19We­ret jr von der welt / So het­te die welt das jre lieb. Die weil jr aber nicht von der welt ſeid / ſon­dern ich ha­be euch von der welt er­we­let / Dar­umb ha­ſſet euch die welt.

 

 

 

 

 

 

 

20Ge­den­cket an mein wort / das ich euch ge­ſagt ha­be / Der Knecht iſt nicht gröſ­ſer denn ſein Herr. Ha­ben ſie mich ver­fol­get / Sie wer­den euch auch ver­fol­gen. Ha­ben ſie mein wort ge­hal­ten / So wer­den ſie ew­ers auch hal­ten. 21Aber das al­les wer­den ſie euch thun / vmb mei­nes Na­men wil­len / Denn ſie ken­nen Den nicht / der mich ge­ſand hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

→ Pſal. 35.

 

 

 

 

 

22WEnn ich nicht ko­men we­re / vnd het­te es jnen ge­ſa­get / ſo het­ten ſie kei­ne ſün­de. Nu aber kön­nen ſie nichts fur­wen­den / jre ſün­de zu ent­ſchül­di­gen. 23Wer mich ha­ſſet / Der ha­ſſet auch mei­nen Va­ter. 24Het­te ich nicht die werck ge­than vn­ter jnen / die kein an­der ge­than hat / ſo het­ten ſie kei­ne ſün­de. Nu aber ha­ben ſie es ge­ſe­hen / Vnd ha­ſſen doch bei­de mich vnd mei­nen Va­ter. 25Doch das er­fül­let wer­de der Spruch in jrem Ge­ſe­tze ge­ſchrie­ben / Sie ha­ſſen mich on vr­ſa­che.

 

(Keine ſünde)

Das iſt ge­ſa­get auff die wei­ſe / wie Ezech. 18. ſagt das ein jg­li­cher vmb ſei­ner ei­gen ſün­de wil­len ſter­ben wird. Denn durch Chri­ſtum iſt die Erb­ſun­de auff­ge­ha­ben / vnd ver­dampt nach Chri­ſtus zu­kunfft nie­mand / On wer ſie nicht la­ſſen / das iſt / wer nicht gleu­ben wil.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Apostelgeschichte nach Lukas

Apg 1,12-14

REIHE

II
V

 

Biblia

 

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas: Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der enge Kreis um Jesus mit Simon Zelotes und Judas Jacobi trifft sich nach Jesu Himmelfahrt

Verse 12 - 14

 

DIe Apoſtel wandten vmb gen Je­ru­ſa­lem / von dem Berge / der da hei­ſſet der Ole­berg / welcher iſt nahe bey Je­ru­ſa­lem / vnd ligt ein Sab­ba­ther weg dauon. 13Vnd als ſie hin ein ka­men / ſtiegen ſie auff den Söller / da denn ſich enthielten Petrus vnd Jacobus / Johannes vnd Andreas / Philippus vnd Thomas / Bartholomeus / vnd Mattheus / Jacobus Alphei ſon / vnd Simon Zelotes / vnd Judas Jacobi. 14Dieſe alle waren ſtets bey einander einmütig mit beten vnd flehen / ſampt den Wei­bern / vnd Maria der mutter Jhe­ſu / vnd ſei­nen Brüdern.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Fünftes Buch Mose | Deuteronomium

5Mos 32,1-4

REIHE

III
VI

 

Biblia

 

 

 

 

Das Fünffte Bucĥ
Moſe.

 

C. XXXII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das Lied Mose

Verse 1 - 4

 

MErckt auff jr Hi­mel / ich wil reden / vnd die Erde höre die Rede meins Munds.

2Meine Lere trieffe wie der Regen / Vnd meine Rede flieſſe wie Thaw.

Wie der Regen auff das gras / vnd wie die tropffen auff das kraut.

Moſe

Lied.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3DEnn ich wil den Namen des HER­RN preiſen / Gebt vn­ſerm Gott allein die Ehre.

4Er iſt ein a Fels / ſei­ne werck ſind vnſtrefflich / Denn alles was er thut das iſt recht.

 

(Allein)

Laſt vn­ſern Gott allein Gott ſein / vnd alle Ehre ha­ben / vnd kei­nen an­dern.

a

(Felſen)

Die Ebreiſche ſprach heiſt Gott einen Fels / das iſt ein trotz / troſt / hort vnd ſi­che­rung / allen die ſich auff jn ver­la­ſſen vnd jm ver­traw­en.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus

Eph 4,7-13

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die persönlichen Fähigkeiten sind Gnadengaben und münden in unterschiedliche Aufgaben

Verse 7 - 13

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

→Pſal. 68.

 

 

 

 

 

 

 

EInem jg­li­chen aber vn­ter vns iſt g­ege­ben die Gnade / nach dem maſs der gabe Chri­ſti. 8Da­r­umb ſpricht er / Er iſt auffgefaren in die Höhe / Vnd hat das Ge­feng­nis gefangen ge­fü­ret / Vnd hat den Men­ſchen Gaben gegeben.9Das er aber auffgefaren iſt / was iſts? 10Denn da er zuuor iſt hinunter gefaren in die vnterſten Orter der erden. Der hinunter gefaren iſt / das iſt der­ſel­bi­ge / der auffgefaren iſt vber alle Hi­mel / Auff das er a alles erfüllet.

*

(Das ge­feng­nis)

Das iſt / die Sün­de / Tod vnd Ge­wi­ſſen / das ſie vns nicht fa­hen noch hal­ten mög­en.

a

(Alles erfüllen)

Das er al­les in al­len ding­en wir­cke vnd on jn ni­chts ge­than / ge­redt noch ge­dacht wer­de.

 

 

 

 

 

 

 

 

11VND er hat etliche zu Apoſtel geſetzt / etliche aber zu Propheten / etliche zu Euangeliſten / etliche zu Hirten vnd Lerer / 12das die Heiligen b zugerichtet wer­den zum werck des Ampts / da durch der leib Chri­ſti erbawet wer­de / 13Bis das wir alle hinan komen / zu einerley glauben vnd erkenntnis des Sons Got­tes / vnd ein volkomen Man wer­den / der da ſey in der maſſe des vol­ko­me­nen alters Chri­ſti /

b

(Zugericht)

Das iſt / wol­ge­rüſt / vnd allent­hal­ben ver­ſor­get vnd zu­be­reit / das nichts fei­le zum Ampt der Chri­ſten­heit etc.

 

 

 

Chiro-Symbol

Das Gedenken im Kirchenjahr

Apostelfeste

Die Apostel und ihre Gedenktage

Die Jünger Jesu

Die Be­zeich­nung »Apos­tel« meint im Deut­schen »Ge­sand­ter«. In der kirch­li­chen Auf­fas­sung han­delt es sich um den in­ne­ren Kreis der Jün­ger Jesu. Diese Jün­ger wa­ren zu Leb­zei­ten Jesu seit dessen Tau­fe durch Jo­han­nes sei­ne engs­ten Be­glei­ter. Allen Apo­s­teln wur­de der Sen­dungs­auf­trag, wie er in → Matthäus 28,19 be­schrie­ben ist, von Jesus selbst er­teilt.

Die Na­mens­lis­te der ers­ten zwölf Apo­s­tel, die Jesus be­ru­fen hatte, fin­det sich in der Bi­bel an meh­re­ren Stel­len, so im Matthäus-Evan­ge­li­um (→ Mt 10,1-4), im Markus-Evan­ge­li­um (→ Mk 3,13-19) und im Lukas-Evan­ge­li­um ( → Lk 6,12-16).

 

Den Text aus dem Lukas­evan­ge­li­um ge­ben wir hier in sprach­lich über­ar­bei­te­ter Form wieder:

 

Das Evangelium nach Lukas

Die Auswahl der Zwölf Apostel

 

6 12 In die­sen Ta­gen stieg Je­sus auf ei­nen Berg, um zu be­ten. Er ver­brach­te ei­ne gan­ze Nacht im Ge­bet zu Gott. 13 Als es Tag ge­wor­den war, rief er seine Jün­ger. Aus ih­nen wähl­te er zwölf aus, die er Apos­tel nann­te.

14 Simon, den er auch Pet­rus nann­te, und An­dre­as, sei­nen Bru­der, Ja­ko­bus und Jo­han­nes, Phi­lip­pus und Bar­tho­lo­mä­us, 15 Mat­thä­us und Tho­mas, Ja­ko­bus, den Sohn des Al­phä­us, und Si­mon mit dem Bei­na­men Ze­lot, 16 und Ju­das, den Sohn des Ja­ko­bus, und Ju­das Is­ka­ri­ot, der zum Ver­rä­ter wur­de.

 

Der Text in der Bibel von 1545:
→ Lukas 6,12-16

 

Der Kreis der Apostel

In der Apo­s­tel­ge­schich­te wird der Kreis der Apo­s­tel be­nannt, wie er sich nach Jesu Auf­er­ste­hung und Him­mel­fahrt ent­wickelt hatte. Die Lis­te in der → Apo­s­tel­ge­schich­te 1,13 nennt nur noch elf Na­men und lässt Judas Iskariot aus.

In → Apo­s­tel­ge­schich­te 1,21-26 wird über eine Nach­wahl be­rich­tet, die nö­tig war, da­mit der Kreis der Apo­s­tel wie­der aus 12 Per­so­nen be­stün­de. Ge­wählt wurde ein Mann na­mens Matthias.

In der römisch-katholischen Kirche

Zum Kreis der Apo­s­tel zählt die ka­tho­li­sche Kir­che zu­dem Barnabas und Paulus. Der Text in → Apo­s­tel­ge­schich­te 14,14 be­zeich­net bei­de als Apo­s­tel.

In der Apo­s­tel­ge­schich­te und in den Brie­fen im Neu­en Tes­ta­ment sind wei­te­re Per­so­nen aus­drück­lich als Apo­s­tel be­zeich­net. Ihre Na­men fan­den aber kei­nen Ein­zug in das Ka­len­da­ri­um der rö­mi­schen Kirche.

In der evangelischen Kirche

Die evan­ge­li­sche Kir­che kennt ins­ge­samt 13 Apo­s­tel, für die Ge­denk- und Fei­er­ta­ge im Ka­len­der ein­ge­rich­tet wur­den. In die­ser Lis­te sind Ju­das Is­ka­ri­ot, der Je­sus ver­ra­ten hat­te, und Bar­na­bas nicht ent­hal­ten, wohl aber Mat­thi­as und Pau­lus.

 

 

 

Liste der Gedenktage

Apostel Symbol Katholisch
Katholischer
Kalender
Symbol Evangelisch
Evangelischer
Kalender
(ab 1978/1979)
Matthias 14. Mai  
→ 24. Februar
24. Februar | Tag des Apostels Matthias
 
Philippus und Jakobus,
Sohn des Alphäus
(Jakobus der Jüngere)
3. Mai  
→ 3. Mai
3. Mai | Tag der Apostel Philippus und Jakobus des Jüngeren
 
Barnabas 11. Juni  
kein Gedenktag
 
Petrus und Paulus
(Peter und Paul)
29. Juni  
→ 29. Juni
29. Juni | Tag der Apostel Petrus und Paulus
 
Thomas 3. Juli  
→ 3. Juli 1)

3. Juli | Tag des Apostels Thomas
 
 
→ 21. Dezember
21. Dezember | Tag des Apostels Thomas
 
Thomas 3. Juli  
→ 21. Dezember
21. Dezember | Tag des Apostels Thomas
 
Jakobus
(Jakobus der Ältere)
25. Juli  
→ 25. Juli
25. Juli | Tag des Apostels Jakobus des Älteren
 
Bartholomäus 24. August  
→ 24. August
24. August | Tag des Apostels Bartholomäus
 
Matthäus 21. September  
→ 21. September
21. September | Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus
 
Simon und Judas
(Simon der Eiferer und
Judas, Sohn des Jakobus)
28. Oktober  
→ 28. Oktober
28. Oktober | Tag der Apostel Simon und Judas
 
Andreas 30. November  
→ 30. November
30. November | Tag des Apostels Andreas
 
Johannes 27. Dezember  
→ 27. Dezember
27. Dezember | Tag des Apostels und Evangelisten Johannes
 
 

1Die Ordnung der got­tes­dienst­li­chen Tex­te und Lie­der sieht seit dem Kir­chen­jahr 2018/2019 vor, den Tag des Apos­tels Tho­mas al­ter­na­tiv zum 21. De­zem­ber im Sin­ne ei­ner öku­me­ni­schen An­glei­chung be­vor­zugt am 3. Ju­li zu be­ge­hen.

 
 
Symbol Evangelisch

Apostelfeste in der Evangelischen Kirche

Die Apo­s­tel­feste der römisch-ka­tho­li­schen Kirche hatte Dr. Martin Luther zu­sam­men mit den Hei­li­gen­festen ab­ge­lehnt (siehe dazu: → M. Luther: Von der Ord­nung des Got­tes­diens­tes, 1923; Ab­schnitt 15).

Er sah in den Apo­s­tel­le­gen­den zu we­nig Wahr­heit mit Aus­nahme der Ge­schich­te von Pau­lus. Zwar hat­te Lu­ther die Apo­s­tel­fes­te nicht ab­ge­schafft, emp­fahl aber, sie nicht zu deut­lich zu be­to­nen.

Während die evan­ge­li­schen Kir­chen zu­nächst an den Tra­di­tio­nen der rö­mi­schen Kir­che fest­hiel­ten, ver­lo­ren die Feste recht schnell an Be­deu­tung und ver­schwan­den schließ­lich. Nur das äl­teste Apo­s­tel­fest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nach­ge­wie­sen), hielt sich bis in das 19. Jahr­hun­dert.

Mit den Re­for­men der Kir­che nach dem Drit­ten Reich ka­men wie­der­holt Vor­schlä­ge auf, die Fei­er der Apo­s­tel­feste wie­der zu be­le­ben. Sie fan­den spä­tes­tens ab dem Kir­chen­jahr 1978/1979 ihren Ort in der Kir­chen­ord­nung, doch die Emp­feh­lungen konn­ten sich in der ge­meind­li­chen Pra­xis nicht durch­set­zen. Es gab und gibt keine ge­leb­te Tra­di­tion mehr.

Die Apo­s­tel­feste sind da­her zwar li­tur­gisch an­er­kannt, ha­ben aber im christ­lich-evan­ge­li­schen Le­ben kaum oder nur ge­rin­ge Be­deu­tung.

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 

   Hörbuch-Video

Jesus befiehlt die gegenseitige Liebe.
Der Hass der Welt und die Verfolgung der Christen.

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Joh 15,17-25

Das Video zeigt den Text aus der Luther­bi­bel von 1545, in dem Je­sus die Lie­be un­ter den Chris­ten an­ord­net und über den Hass der Welt spricht, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 
Sabrina

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