Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu

Donnerstag, 1. Januar 2009

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextLk 2,21
Predigt – keine Predigt vorgesehen –  
Lied EG 60  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
1.1.2009 | Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu
Donnerstag
 

Tag der
Beschneidung und
Namengebung Jesu

 

 
Gesetzlicher Feiertag

→Gesetzlicher Feiertag

in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Symbol

Beschneidung des Herrn

(› 6 v.Chr.)

Info

Wenn der 1. Januar als →Neujahrstag begangen wird (siehe dort), dann kann der Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu am 2. Januar oder am Sonntag zwischen Neujahr und Epiphanias begangen werden ( →2. Sonntag nach dem Christfest, siehe dort).

 

Kalenderblätter

 

Festes Datum
1. Januar
 
  • Der Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu
    ist immer der 1. Januar eines Jahres.
 
Symbol: Abstand zum Christfest
 

 

Feiertag

Gesetzlicher Feiertag

Brandenburg (BB)   Berlin (BE)   Baden-Württemberg (BW)   Bayern (BY)   Bremen (HB)   Hessen (HE)   Hamburg (HH)   Mecklenburg-Vorpommern (MV)   Niedersachsen (NI)   Nordrhein-Westfalen (NW)   Rheinland-Pfalz (RP)   Schleswig-Holstein (SH)   Saarland (SL)   Sachsen (SN)   Sachsen-Anhalt (ST)   Thüringen (TH)
Deutschland (DE)
Der Neujahrstag ist im Jahr 2009 →gesetzlicher Feiertag
in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (DE).

 

Alternativer Artikel zum Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu
Zum Artikel

→Neujahrstag 2008/2009

1. Januar 2009

Spruch, Psalm und Liedauswahl sowie die Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

Mehr dazu in diesem Artikel.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu

gültig in den Kirchenjahren 1978/1979 bis 2017/2018

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Da ſelbs wolt ich dich gerne loben mein leben lang / Vnd meine hende in deinem Namen auffheben.

Halleluja.

→Ps 63,5     

 
 

Spruch

 
Biblia
1545
 

Spruch für den Tag

 

Vnd alles was jr thut / mit worten oder mit wercken / Das thut alles im dem namen des HErrn Jheſu / Vnd dancket Gott vnd dem Vater durch jn.

→Kol 3,17

Hinweis: Es gilt der Wochenspalm des vorgehenden Sonntags.

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
EG 60 Freut euch, ihr lieben Christen all
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2009 - 2014 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 2,21
Epistel Zum TextGal 3,26-29
Altes Testament Zum Text1Mos 17,1-8
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2008/2009 gilt die Reihe I.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Texte für die Predigt Weitere Texte
2008/2009 1.1.2009 I – keine Predigt vorgesehen –
2009/2010 1.1.2010 II – keine Predigt vorgesehen –
2010/2011 1.1.2011 III – keine Predigt vorgesehen –
2011/2012 1.1.2012 IV – keine Predigt vorgesehen –
2012/2013 1.1.2013 V – keine Predigt vorgesehen –
2013/2014 1.1.2014 VI – keine Predigt vorgesehen –
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext galt.

Reihen:
Die Perikopenordnung von 1978/1979 kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen galten nacheinander. Sie umfassten somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 1978/1979 mit Reihe I und wurde kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgte wieder Reihe I.

Die Reihe I galt für das Kirchenjahr 2008/2009, danach wieder für das Kirchenjahr 2014/2015.
Die Reihe II galt für das Kirchenjahr 2009/2010. Danach wieder für das Kirchenjahr 2015/2016.

Tage ohne Predigt:
An einigen Gedenktagen war für den Gottesdienst keine Predigt vorgesehen, sondern nur die Lesung aus Epistel oder Evangelium, ggf. aus dem Altem Testament.
Wir führen die Tabelle der Predigttexte dennoch, um die absichtliche Ausslassung unmissverständlich kenntlich zu machen.

<

 

Biblia 1545

Perikopen nach Luther 1545

Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre 1978/1979 bis 2017/2018

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

Evangelium nach Lukas

Lk 2,21

LESUNG

EV

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. II.

 

 

Vers 21

Jesu Beschneidung und Namensgebung

→Matt. 1.

 

 

 

 

 

 

 

 

DA acht tage vmb waren / das das Kind beſchnitten würde / Da ward ſein Name genennet Jheſus / welcher genennet war von dem Engel / ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN

Brief des Paulus an die Gemeinden in Galatien

Gal 3,26-29

LESUNG

EP

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Gálater.

 

C. III.

 

 

Aus dem Abschnitt

Der Glaube löst das Gesetz ab

Verse 26-29

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IR ſeid alle Gottes Kinder / durch den glauben an Chri­ſ­to Jheſu. 27Denn wie viel ewer getaufft ſind / die haben Chri­ſtum angezogen. 28Hie iſt kein Jüde noch Grieche / hie iſt kein Knecht noch Freier / hie iſt kein Man noch Weib / Denn jr ſeid allzumal einer in Chri­ſ­to Jheſu. 29Seid jr aber Chriſti / ſo ſeid jr ja Ab­ra­hams ſamen / vnd nach der verheiſſunge Erben.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Erstes Buch Mose | Genesis

1Mose 17,1-8

LESUNG

AT

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
Móẛe.

 

C. XVII.

 

 

Aus dem Abschnitt

Der ewige Bund mit Ab­ra­ham

Verse 1-8

 

ALs nu Abram neun vnd neunzig jar alt war / erſchein jm der HERR / vnd ſprach zu jm / Ich bin der all­mech­ti­ge Gott / wandele fur mir / vnd ſey from. 2Vnd ich wil meinen Bund zwi­ſchen mir vnd dir machen / vnd wil dich faſt ſeer mehren. 3Da fiel Abram auff ſein angeſicht.

 

 

 

 

 

 

 

→Rom. 4.

 

 

 

 

 

 

VND Gott redet weiter mit jm / vnd ſprach / 4Sihe / Ich bins / vnd hab meinen Bund mit dir / Vnd du ſolt ein Vater vieler Völ­ck­er werden / 5Darumb ſoltu nicht mehr a Abram hei­ſſen / ſon­dern Ab­ra­ham ſol dein name ſein / Denn Ich habe dich gemacht / vieler völcker Vater. 6Vnd wil dich faſt ſeer fruchtbar machen / vnd wil von dir Völ­ck­er machen / vnd ſollen auch Könige von dir komen.

a

Abram

heiſſt hoher Vater.

Ab­ra­ham

aber der Hauf­fen Va­ter wie­wol die ſel­ben hauf­fen nur mit ei­nem Buch­ſta­ben an­ge­zeigt wer­den in ſei­nem na­men / nicht on vr­ſach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7VND ich wil auffrichten meinen Bund / zwi­ſchen mir vnd dir / vnd deinem Samen nach dir / bey jren Nach­ko­men / das es ein ewiger Bund ſey / Alſo das ich dein Gott ſey / vnd deines Samens nach dir. 8Vnd wil dir vnd deinem Samen nach dir geben das Land da du ein Frembd­ling innen biſt / nem­lich / das gantze land Ca­na­an / zu ewiger beſitzung / Vnd wil jr Gott ſein.

Bund

Gottes mit Abra­ham auffgericht.

(Nach­ko­men)

Ledorotham / das iſt ſo lang jr ding wehren wird / Denn Moſe hie mit deutet / das jr ding ſolle endlich auffhören / vnd ein anders komen.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen seit Jahr­hun­der­ten bib­li­sche Tex­te vor.

Die hier ge­bo­te­nen Tex­te fol­gen ei­ner Kir­chen­ord­nung, die heu­te nicht mehr gül­tig ist!

Bit­te ru­fen Sie den Kir­chen­tag im ak­tu­el­len Jahr auf, wenn Sie wis­sen möch­ten, wel­che Bi­bel­stel­len für Le­sun­gen und Pre­digt nach der gül­ti­gen Kir­chen­ord­nung für den Got­tes­dienst emp­foh­len wer­den.

 

Biblia 1545

   Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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