Stilkunst.de BLOG«

Muss man nicht lesen, kann man aber!

Die Osterzeit

13. April 2014

Zwischen Palmsonntag und Fronleichnam

Osterzeit | Foto: © Geschütztes Bildmaterial - copyrighted picture

Die Schönheit der neu erwachenden Natur mit ihren frischen Farben symbolisiert Wünsche, Hoffnungen und Glauben an die Auferstehung.
Der Osterhase ist wohl inzwischen das stärkste Symbol eines kommerziellen Osterfestes, das mehr und mehr Einzug in unsere Wohnungen und in unsere Vorstellungen von Ostern findet.

Symbole der Osterzeit

Der Osterhase ist heute eines der stärksten Symbole der Osterzeit. Doch die ursprüngliche Bedeutung unserer Fest- und Feiertage im Osterkreis hat nichts mit dem Osterhasen und genauso wenig mit Ostereiern zu tun. Sie reicht weit in unsere Vergangegenheit, bis hinein in die Zeit der alten Ägypter! Hier finden sich die Grundlagen des christlichen Glaubens, der unsere Kultur, unsere Politik und unsere Gesetzgebung über Jahrhunderte maßgeblich beeinflusste und bis heute bestimmt. Noch immer sind Karfreitag und Ostersonntag die höchsten christlichen Feiertage und gleichzeitig gesetzliche Feiertage in Deutschland und vielen Ländern unserer Welt.

Der Osterhase spielt da nur eine Nebenrolle, die sich an ganz anderer Stelle auswirkt: Ihm verdanken wir das traditionelle Ostergeschäft. Handel und Konsum ziehen ihren Nutzen daraus und das bedeutet Umsätze, Arbeit, Wohlstand und soziale Absicherung für viele Arbeitnehmer.

Die Zeit der Liebe und des Friedens

Das Osterfest ist ein Fest der Liebe. Ein Fest, bei dem die Hoffnung auf Frieden, Vergebung und Wohlergehen im Vordergrund stehen. Selbstverständlich: Es geht auch um Glauben. Ein Punkt, an dem viele scheitern und dem viele nichts abgewinnen können. Doch davon unabhängig sind die Wünsche und Hoffnungen, wie sie sich beispielsweise bereits in den Palmzweigen der Jerusalemer Bevölkerung ausdrückten, die Jesus freudig begrüßte (Palmsonntag), ganz sicher frei von jeglichen Glaubensvorstellungen.

Hoffnung und Liebe, der Wunsch nach Frieden und Glück, das sind archaische Gefühle und Vorstellungen, die tief in uns verankert sind. Das Osterfest gibt uns allen – egal ob wir Christen sind, oder nicht, ob wir glauben, oder nicht! – den Raum nachzudenken und die Freiheit, zu handeln.

Frieden ist dort, wo friedliche Menschen versammelt sind. Vergebung kann dort sein, wo es Streit und Schuldzuweisungen gab. Wohlergehen und Sicherheit entsteht, wo man sich nah ist. Und Liebe – Liebe kennt ihre eigenen Wege.

Vielleicht ist es genau jetzt Zeit für all das. Es ist Osterzeit.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen ein glückliches, ein frohes und besinnliches Osterfest und der Welt Vergebung und Frieden!

Weitere Texte finden Sie über unsere Kalenderübersicht Osterzeit


Osterzeit

Texte und Erklrüngen im Stilkunst-Kalender.

 
Das könnte Sie auch interessieren:
Sabrina

Kategorien: Brauchtum | Kirche und Religion

Kommentar erstellen