Stilkunst.de BLOG«

Muss man nicht lesen, kann man aber!

Gründonnerstag

17. April 2014

Gedenktag der Passion Christi

Am Donnerstag der Karwoche gedenkt die Kirche der Einsetzung des Abendmahls, der Eucharistie. Mit dem letzten Abendmahl endet Christi Wirken auf der Erde. Die Passion beginnt.

Gründonnerstag und Karfreitag sind Höhepunkte der Passionszeit, die am Aschermittwoch, sechs Wochen zuvor, begann.

 

Gründonnerstag | Getsemani: Lass diesen Kelch an mir vorübergehen. Doch nicht mein, sondern Dein Wille geschehe. | Linolschnitt, 11 cm x 22,5 cm | Frei nach einem Auschnitt des Altarbildes der Evangelischen Versöhnungskirche, Rüsselsheim, Deutschland.

Abbildung: Getsemani
»Lass diesen Kelch an mir vorübergehen. Doch nicht mein, sondern Dein Wille geschehe.«
Linolschnitt, 11 cm x 22,5 cm
Frei nach einem Motiv des Altarbildes der Evangelischen Versöhnungskirche, Rüsselsheim, Deutschland.

Ein unbekannter Name

Seit dem 12. Jahrhundert ist die Bezeichnung Gründonnerstag für den Gedenktag der Einsetzung des Abendmahls (de coena domini) bekannt. Woher der Name stammt und welche Bedeutung er besaß, ist bis heute ungeklärt. Alle Versuche, den deutschen Namen zu enträtseln, stützen sich auf vage, unbelegte Ableitungen und befriedigen nicht.

Fest steht aber, dass bereits in der alten Kirche der Donnerstag der Karwoche als Gedenktag der Einsetzung des Abendmahls und als Gedenktag an die Vorgänge des Tages vor der Kreuzigung Jesu gefeiert wurde.

Mehr über den Gründonnerstag und über das Ritual des Abendmahls, das an den Auszug der Hebräer aus Ägypten und eine schrecklich brutale Nacht erinnerte, lesen Sie in unserem Kalenderbeitrag zum Gründonnerstag.

Aus dem Stilkunst-Kalender: Gründonnerstag


Gründonnerstag

Texte und Erklärungen zum Gründonnerstag im Stilkunst-Kalender.

 
Weitere Texte finden Sie über unsere Kalenderübersicht Osterzeit


Osterzeit

Texte und Erklärungen im Stilkunst-Kalender.

 
Das könnte Sie auch interessieren:
Sabrina

Kategorien: Brauchtum | Kirche und Religion

Kommentar erstellen