Stilkunst.de BLOG«

Muss man nicht lesen, kann man aber!

Das Geheimnis der Auferstehung

21. April 2014

Das Geheimnis der Auferstehung

Gedanken zum Ostermontag

Die Auferstehung Christi ist ein schwieriges Thema. Auch für Christen. Sie wird ganz sicher zu Recht angezweifelt, denn sie entzieht sich all unserer Erfahrungen mit dem Thema Tod. Sie ist rational nicht zu begründen. Wir kennen keine Beispiele, die belegen, dass Menschen, die längere Zeit tot waren, wieder lebendig wurden.

Die Auferstehung – eine Frage des Glaubens

Die Auferstehung Jesu lässt sich nicht erklären. Wir wissen nichts darüber. Bis heute lässt sie sich weder belegen noch kann sie gestützt auf Fakten bestritten werden. Sie ist daher eine Frage des Glaubens.

Was wäre, wenn?

Unabhängig davon, ob die Auferstehung eine historische Tatsache ist oder auch nicht, kann man annehmen, dass sie es sei. Was daraus entsteht, müsste ein Modell von Theorien und Thesen sein, die zueinander stimmig sind. Dieses Modell nennen wir »Glauben«, genauer: den »christlichen Glauben«.

Hand aufs Herz: Was wäre, wenn die Auferstehung tatsächlich so abgelaufen wäre, wie sie im Matthäus-Evangelium beschrieben wurde?

Würde das Ihr Leben beeinflussen? Würde Sie das zum Nachdenken bringen? Würden Sie andere Entscheidungen treffen als heute und anders handeln, als sie es tun? Nehmen Sie sich etwas Zeit und denken Sie darüber einmal ernsthaft nach! Zu welchen Ergebnissen kommen Sie dabei?

Unabhängig davon, ob die Auferstehung eine historische Tatsache ist oder auch nicht, besitzen die übrigen Botschaften und Lehren des Christentums viele, sehr einfache Leitlinien. Sie vermitteln ethische Werte, die unser Zusammenleben auf eine humane, friedliche Weise gestalten helfen. Sie fördern Akzeptanz, Respekt, Wertschätzung, soziale Wahrnehmung und gegenseitige Unterstützung in der Gemeinschaft.

Der Auferstehungsgeschichte kommt dabei der große Verdienst zu, dass sie es war, die dafür gesorgt hatte, dass die christliche Idee und die christlichen Werte und Lehren weltweit verkündet wurden.

Die Bedeutung der Auferstehung für uns

Man mag darüber denken, wie man will. Fakt ist: Heute finden sich die Spuren christlicher Werte in vielen Errungenschaften unserer Zivilisationen und Kulturen, in Gesetzen und Menschenrechtserklärungen. Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag sind zwar kirchliche Feste, aber sie sind auch gesetzliche Feiertage und sie gelten für alle. Auch für die, die keiner christlichen Kirche angehören. Sogar unser sehr alltägliches Kalenderdatum in der Zählung »nach Christi Geburt« ist auf den großen Erfolg der Auferstehungsgeschichte zurückzuführen.

Und was meint das für uns Christen, die wir getauft wurden auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes?

Es meint: Wir sollen halten, was Jesus uns vorgegeben hatte!

Doch dafür muss man es kennen und verstehen lernen. Die Bedeutung der Auferstehungsgeschichte für uns ist darin zu finden, zu entdecken, was es meint, den jesuanischen, den christlichen Lehren zu folgen.

Ostern gibt uns als jährlich wiederkehrendes Fest Gelegenheit, uns auf die Suche danach zu begeben. Was wir in jedem Fall garantiert finden werden, das sind wir selbst und es sind unsere Mitmenschen. Es sind unsere Gedanken und es ist unser Handeln. Wenn wir gefunden haben, was wir suchen, und wenn wir gelernt haben, was es bedeuten mag, zu halten, was uns Jesus aufgetragen hatte, dann ist einmal mehr die Auferstehung Christi wahr geworden.

Das ist es, was das Geheimnis der Auferstehung wirklich meint.

Mehr darüber und über die Thesen, ob Jesus womöglich scheintot begraben wurde, ob die Jünger, die Römer oder seine Familie den Leichnam heimlich gestohlen und entsorgt haben könnten, und welche Diskussionen im Jahr 2007 eine Film-Dokumentation über ein angeblich neu entdecktes Familiengrab Jesu auslöste, lesen Sie in unserem Artikel Ostermontag .

Aus dem Stilkunst-Kalender: Ostermontag


Ostermontag

Texte und Erklärungen zum Ostermontag im Stilkunst-Kalender.

 
Weitere Texte finden Sie über unsere Kalenderübersicht Osterzeit


Osterzeit

Texte und Erklärungen im Stilkunst-Kalender.

 
Das könnte Sie auch interessieren:

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Sabrina

Kategorien: Brauchtum | Kirche und Religion

Kommentar erstellen