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Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545

 

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zur Lutherbibel von 1545

 

Vnterheuptman

→Liste der Wörter

 

V

Luthers Wort

Bedeutung

Vnterheubtman

römischer Centurio

Luthers Wort Vnterheubtman (Unterhauptmann) lautet in den Quellen:

 

lateinisch: centurio (von centum, hundert)

griechisch: ἑκατόνταρχος (hekatontarchos, »Herrscher über Hundert«, Hauptmann, Centurio)

Der römische Centurio stand einer Hunderschaft vor, die jedoch effektiv aus etwa 80 Legionären bestand.

 

Zur Unterscheidung der Ränge benutzt Luther für das griechische ἑκατόνταρχος das deutsche Wort Vnterheubtman, für das griechische χιλιάρχος (chiliarchos, »Tausenschaftsführer«, Militärtribun) das Wort Heubtmann oder die Bezeichnung öberſter Heubtmann.

 

Claudius Lysias war mindestens während der Amtszeit des Marcus Antonius Felix Tribun. Im unterstanden in Jerusalem etwa 600 bis 1000 römische Soldaten, mindestens eine Kohorte (600 Mann). Die genau Zahl geht aus den biblischen Textzeugnissen nicht hervor. Einerseits wird Claudias Lysias ausdrücklich als Befehlshaber einer Kohorte bezeichnet (Apg 21,31). Zehn Kohorten bildeten eine Legion (6000 Mann), denen allerdings nur sechs Tribune vorstanden. Daher ist anzunehmen

 

Das »Lager« (Apg 21,34), die röminische Garnison, befand sich in Jerusalem auf der Burg Antonia, die mit dem Tempelbezirk durch eine Treppe verbunden war.

 

Luther unterscheidet in der römischen Heeresführung die Titel Heuptmann bzw. öber Heuptmann und Vnterheutptmann.

 

Mit Heuptmann oder öber Heuptmann ist der Oberbefehlshaber der stationierten Truppen gemeint, der Militärtribun.

Vnterheuptmann bezeichnet den Centurio, der einer Abteilung von 80 bis 100 Mann vorstand.

 

 

Im Neuen Testament

Insgesamt wird Claudius Lysias namentlich oder nur als Befehlshaber in der Apostelgeschichte 21 - 24 genannt (21.31-33, 37; 22.24, 26-29; 23.10, 15, 17, 19, 22; 24.22).

Der römische Tribune Claudius Lysias hatte um das Jahr 50 n. Chr. den Apostel Paulus verhaften lassen (Apg 22,23f.), nachdem Paulus nach einem Tempelbesuch in Jerusalem von jüdischen Kreisen, von den Hohepriestern und vom Hohen Rat des Aufruhrs und der Irrlehren beschuldigt worden war. Vor Claudius Lysias berief sich Paulus auf sein römisches Bürgerrecht (Apg 22,25f.) und verhinderte die sonst üblichen Auspeitschungen und Geißelungen ohne eindeutige Anklage und ohne Urteil. .

Da die Sache zu eskalieren drohte und ein Attentat auf Paulus geplant war (Apg 23,12-15), überstellt Claudius Lysias Paulus zu Marcus Antonius Felix nach Caesarea (Apg 23,26-30).

 

Antonius Felix befand Paulus für unschuldig, doch die jüdischen Ankläger verlangten eine Verurteilung. Antonius Felix zögerte den Prozess hinaus, da er angeblich für die Freilassung des Paulus ein angemessenes Bestechungsgeld erwartete, das Paulus nie zahlte (Apg 24,26).

 

Wahrscheinlicher ist aber, dass Antonius Felix die politische Brisanz fürchtete, die mit der Freilassung des Paulus verbunden war und sich in der religiösen Uneinigkeit der Pharisäer und Sadduzäer zeigte (Apg 23,6-11). Über eine solche politische Fehlentscheidung war sein Vorgänger Ventidius Cumanus gestolpert, der den inneren Frieden in Palästina nicht wahren konnte, vom Kaiser sogar als Auslöser der Konflikte zwischen Galiläa und Samaria erkannt und in die Verbannung geschickt wurde.

 

Dies erklärt auch, dass Antonius Felix bei seinem Ausscheiden aus dem Amt (um 52/53 n. Chr.) für Paulus keine (sonst übliche) Amnestie aussprach, sondern ihn in Haft behielt und die Sache seinem Nachfolger Porcius Festus überließ.

 

 

SK Rev 28.06.2018  

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