Tag der Berufung des Apostels Paulus | Freitag, 25. Januar 2019

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Titel: Das evangelische Kirchenjahr
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
25.1.2019 | Tag der Berufung des Apostels Paulus
Freitag
 

Kirchenjahr 2018/2019

Tag der Berufung
des Apostels Paulus

 

 
Symbol

Pauli Bekehrung
(› 35 n. Chr.)

Symbol

Heinrich Seuse
(† 25. Januar 1366 in Ulm)

Regeln

Info

Fällt der Tag der Berufung des Apostels Paulus auf den →3. Sonntag nach Epiphanias, dann können seine Lesungen die Lesungen des Sonntags ersetzen. Soll der 3. Sonntag nach Epiphanias in diesem Fall unverändert bleiben, dann kann das Gedenken an die Berufung des Apostels Paulus auch am Samstag vor oder in der Woche nach diesem Sonntag begangen werden.

 

Wirkung in 2019

- keine -

 
Kalenderblätter
 
Festes Datum
25. Januar
     
  • Der Tag der Berufung des Apostels Paulus
    ist immer der 25. Januar eines Jahres.
 
Symbol: Abstand zum Christfest
Titel Gottesdienstliche Ordnung
Symbol Evangelisch
 

Der evangelische

Tag der Berufung des Apostels Paulus

Gottesdienstliche Ordnung

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.

Halleluja.

→Ps 33,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch für den Tag

 

Ich lebe aber / doch nu nicht ich / ſondern Chriſtus lebet in mir.

→Gal 2,20a

Pſalm
67
 

Psalm für den Tag

 
 

→Psalm 67

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 154 Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt
B EG 359 In dem Herren freuet euch
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lipppen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2019 - 2024 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextMt 19,27-30
Epistel Zum TextApg 26,4-20(21-23)
Altes Testament Zum TextJes 45,22-25
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Texte für die Predigt Weitere Texte
2018/2019 25.1.2019 I Zum TextJes 45,22-25 Zum TextGal 1,11-24
2019/2020 25.1.2020 II Zum TextMt 19,27-30 Zum Text2Kor 4,1-6
2020/2021 25.1.2021 III Zum TextApg 26,4-20(21-23) Zum Text2Kor 6,1-10
2021/2022 25.1.2022 IV Zum TextJes 45,22-25 Zum Text2Kor 12,2-10
2022/2023 25.1.2023 V Zum TextMt 19,27-30
2023/2024 25.1.2024 VI Zum TextApg 26,4-20(21-23)
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag. Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2018/2019, die Reihe II für das Kirchenjahr 2019/2020 usw.

Weitere Texte:
Für diesen Tag stehen weitere Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 
Titel Perikopen

Tag der Berufung des Apostels Paulus

Perikopen

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019
aus der Lutherbibel von 1545

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG UND PREDIGT
Evangelium
Evangelium nach Matthäus
Mt 19,27-30

REIHE

EV
II
V

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XIX.

 

 

Verse 27-30

Die Rede über den Lohn der Nachfolge

|| →Mk 10,28-31    || →Lk 18, 28-30

Mar.10.

Luc.8.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA antwortet Petrus vnd ſprach zu Jheſus / Sihe wir haben alles verlaſſen vnd ſind dir nachgefolget / Was wird vns dafur? 28Jheſus aber ſprach zu jnen / Warlich ich ſage euch / Das jr die jr mir ſeid nachgefolget / in der Widergeburt / da des menſchen Son wird ſitzen auff dem ſtuel ſeiner Herrligkeit / werdet jr auch ſitzen auff zwelff Stuelen / vnd richten die zwelff geſchlechte Iſrael. 29Vnd wer verleſſet Heuſer / oder Brüder / oder Schweſter / oder Vater / oder Mutter / oder Weib / oder Kinder / oder Ecker / vmb meines Namens willen / Der wirds hunderfeltig nemen / Vnd das ewige Leben ererben. 30Aber viel die da ſind die erſten / werden die letzten / Vnd die letzten / werden die erſten ſein.

 

 

 

LESUNG UND PREDIGT
Epistel
Apostelgeschichte nach Lukas
Apg 26,4-20(21-23)

REIHE

EP
III
VI

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas: Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. IX.

 

 

Aus dem Abschnitt

Paulus verantwortet ſich vor Feſtus und Agrippa

Verse 4-8

 

[Paulus sprach zu König Agrippa:]

 

 

 

 

 

 

Phariſe-

er Secte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZWar mein Leben von Jugent auff / wie das von anfang vnter dieſem volck zu Jeruſalem zubracht iſt / wiſſen alle Jüden / 5die mich vor hin gekand haben / wenn ſie wolten bezeugen / Denn ich bin ein Phariſeer geweſt / welche iſt die ſtrengſte Secten vnſers Gottesdienſts. 6Vnd nu ſtehe ich / vnd werde angeklagt vber der hoffnung an die Verheiſſunge / ſo geſchehen iſt von Gott zu vnſern Vetern / 7zu welcher hoffen die zwelff Geſchlecht der vnſern zu komen / mit Gottesdienſt tag vnd nacht emſiglich. Dieſer hoffnung halben / werde ich / lieber könig Agryppa / von den Jüden beſchüldiget. 8Warumb wird das fur vngleublich bey euch gerichtet / Das Gott Todten aufferweckt?

 

 

 

 

 

Verse 9-11

Paulus ſchildert ſeine Taten als Chriſtenverfolger

→Act. 22.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZWar ich meinete auch bey mir ſelbs / ich müſſte viel zu wider thun dem namen Jheſu von Nazareth / 10Wie ich denn auch zu Jeruſalem gethan hab / Da ich viel Heiligen in das Gefengnis verſchlos / Darüber ich macht von den Hohenprieſtern empfieng / vnd wenn ſie erwürget wurden / halff ich das Vrteil ſprechen. 11Vnd durch alle Schulen peiniget ich ſie offte / vnd zwang ſie zu leſtern / vnd war vber aus vnſinnig auff ſie / Verfolget ſie auch bis in die frembden Stedte.

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt

Paulus ſchildert ſeine Bekehrung

Verse 12-20

 

→Act. 9.

 

 

 

 

 

 

 

12Vber welchem / da ich auch gen Damaſcum reiſet / mit macht vnd befelh von den Hohenprieſtern / 13mitten am tage / lieber König / ſahe ich auff dem wege / das ein Liecht vom Himel / heller denn der Sonnen glantz / mich vnd die mit mir reiſeten vmbleuchtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14DA wir aber alle zur erden nider fielen / höret ich eine ſtimme reden zu mir / die ſprach auff Ebreiſch / Saul / Saul / was verfolgeſtu mich? Es wird dir ſchweer ſein / wider den Stachel zu lecken. 15Ich aber ſprach / HErr / wer biſtu? Er ſprach / Ich bin Jheſus den du verfolgeſt. Aber ſtehe auff / vnd trit auff deine füſſe / 16Denn dazu bin ich dir erſchienen / Das ich dich ordene zum Diener vnd Zeugen / des / das du geſehen haſt / vnd das ich dir noch wil erſcheinen laſſen / 17Vnd wil dich erretten von dem Volck / vnd von den Heiden / vnter welche ich dich jtzt ſende / 18auff zuthun jre Augen / Das ſie ſich bekeren von der Finſternis zu dem Liecht / vnd von der gewalt des Satans zu Gott / Zu empfahen vergebung der ſünde / vnd das Erbe / ſampt denen / die geheiliget werden durch den glauben an mich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19DAher / lieber könig Agryppa / war ich der himliſchen Erſcheinung nicht vngleubig / 20ſondern verkündiget / zu erſt / denen zu Damaſco / vnd zu Jeruſalem vnd in alle gegend Jüdiſches landes / auch den Heiden / Das ſie Buſſe theten / vnd ſich bekereten zu Gott / vnd theten rechtſchaffen werck der Buſſe.

 

 

 

Fakultativ: Verse 21-23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→1. Cor. 15.

 

 

 

21Vmb des willen haben mich die Jüden im Tempel gegriffen / Vnd vnterſtunden mich zu tödten. 22Aber durch hülffe Gottes iſt mir gelungen / vnd ſtehe bis auff dieſen tag / Vnd zeuge / beide dem kleinen vnd groſſen / vnd ſage nichts auſſer dem / das die Propheten geſagt haben / das es geſchehen ſolt / vnd Moſes / 23Das Chriſtus ſolt leiden / vnd der Erſte ſein aus der Aufferſtehung von den Todten / vnd verkündigen ein Liecht dem Volck vnd den Heiden.

 

 

 

LESUNG UND PREDIGT
Altes Testament
Buch des Propheten Jesaja
Jes 45,22-25

REIHE

AT
I
IV

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. XLV.

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt

Verheißung der Herrlichkeit Gottes in aller Welt

Verse 22-25

 

 

 

 

 

 

→Rom. 14.

→Philip. 2.

 

 

 

 

 

 

 

WEndet euch zu mir / ſo werdet jr ſelig / aller Welt ende / Denn ich bin Gott / vnd keiner mehr. 23Ich ſchwere bey mir ſelbs / vnd ein wort der gerechtigkeit gehet aus meinem Munde / da ſol es bey bleiben / nemlich / Mir ſollen ſich alle Knie beugen / vnd alle Zungen ſchweren / 24vnd ſagen / Im HERRN habe ich gerechtigkeit vnd ſtercke / Solche werden auch zu jm komen. Aber alle die jm widerſtehen / müſſen zu ſchanden werden. 25Denn im HERRN werden gerecht aller ſamen Iſrael / vnd ſich ſein rhümen.

 

 

 

WEITERER TEXT FÜR DIE PREDIGT
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Brief des Paulus an die Gemeinden in Galatien
Gal 1,11-24

POOL

W
1

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Gálater.

 

C. I.

 

 

 

 

 

 

 

Verse 11-24

Das Amt und die Autorität des Paulus als Berufener und Apoſtel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ICH thu euch aber kund / lieben Brüder / das das Euangelium / das von mir geprediget iſt / nicht menſchlich iſt / 12Denn ich hab es von keinem Menſchen empfangen / noch gelernet / Sondern durch die offenbarung Jheſu Chriſti. 13Denn jr habt je wol gehöret meinen wandel weiland im Jüdenthum / Wie ich vber die maſſe die gemeine Gottes verfolgete vnd verſtörete ſie / 14vnd nam zu im Jüdenthum / vber viel meines Gleichen / in meinem Geſchlecht / vnd eiuert vber die maſſe vmb das veterliche Geſetz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15DA es aber Gotte wolgefiel / der mich von meiner Mutterleibe hat ausgeſondert / vnd beruffen durch ſeine gnade / 16Das er ſeinen Son offenbaret in mir / das ich jn durchs Euangelium verkündigen ſolte vnter den Heiden. Alſo bald fur ich zu / vnd beſprach mich nicht darüber mit Fleiſch vnd Blut / 17Kam auch nicht gen Jeruſalem / zu denen / die vor mir Apoſtel waren / Sondern zoch hin in Arabiam / vnd kam widerumb gen Damaſcon. 18Darnach vber drey jar / kam ich gen Jeruſalem / Petrum zu ſchawen / vnd bleib funffzehen tage bey jm. 19Der andern Apoſtel aber ſahe ich keinen / on Jacobum des HErrn bruder. 20Was ich euch aber ſchreibe / Sihe / Gott weis / ich liege nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21DArnach kam ich in die lender Syria vnd Cilicia. 22Ich war aber vnbekand von angeſichte / den Chriſtlichen gemeinen in Judea. 23Sie hatten aber alleine gehöret / Das / der vns weiland verfolgete / der prediget jtzt den glauben / welchen er weiland verſtörete / 24Vnd preiſeten Gott vber mir.

 

 

 

WEITERER TEXT FÜR DIE PREDIGT
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth
2Kor 4,1-6

POOL

W
2

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. IIII.

 

 

 

 

 

Verse 1-6

Der Auftrag des Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DArumb / dieweil wir ein ſolch Ampt

haben / nach dem vns barm­hertzig­keit widerfaren iſt / So werden wir nicht müde / 2ſondern meiden auch f heimliche Schande / vnd gehen nicht mit ſchalckheit vmb / felſchen auch nicht Gottes wort / Sondern mit offenbarung der warheit / vnd beweiſen vns wol gegen aller Menſchen gewiſſen / fur Gott.

f

(Heimliche ſchan-

de) Er ſticht die fal­ſch­en Apo­ſtel / wel­che euſſ­er­lich ſchön gleiſſ­en / Aber in­wen­dig ſind ſie vol vn­flats / Matth. 23.

 

 

 

 

 

 

 

→Col. 1.

→Ebre. 1.

 

 

 

 

→Gen. 1.

 

 

 

 

 

 

3ISt nu vnſer Euangelium verdeckt / So iſts in denen / die verloren werden / verdeckt / 4bey welchen der g Gott dieſer welt der vngleubigen ſinn verblendet hat / das ſie nicht ſehen das helle Liecht des Euangelij von der klarheit Chriſti / welcher iſt das Ebenbilde Gottes. 5Denn wir predigen nicht vns ſelbs ſondern Jheſum Chriſt / Das er ſey der HErr / Wir aber ewre Knechte vmb Jheſus willen. 6Denn Gott / der da hies das Liecht aus der finſternis erfur leuchten / Der hat einen hellen ſchein in vnſer hertzen gegeben / das durch vns h entſtunde die erleuchtung von der erkenntnis der klarheit Gottes / in dem i angeſichte Jheſu Chriſti.

g

(Gott)

Der Teu­fel iſt der welt Fürſt vnd Gott / denn ſie die­net jm / vnd iſt vn­ter jm.

h

(Entſtünde)

Das iſt / Wir ſoll­en leuch­ten vnd pre­di­gen / wie man Got­tes gna­de er­kenn­en ſol / in Chri­ſto vns er­zei­get. An­de­re mü­gen werck vnd ge­ſetz leuch­ten etc.

 

 

 

WEITERER TEXT FÜR DIE PREDIGT
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth
2Kor 6,1-10

POOL

W
3

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. VI.

 

 

Verse 1-2

Botſchafter der Verſöhnung

 

 

 

 

 

→Jeſa. 43.

→*1)

 

 

 

WIR ermanen aber euch als Mithelffer /

das jr nicht vergeblich die gnade Gottes empfahet. 2Denn er ſpricht / Ich habe dich in der angenemen zeit erhöret / vnd habe dir am tage des Heils geholffen. Sehet / jtzt iſt die angeneme zeit / jtzt iſt der tag des Heils.

 

 

 

 

 

Verse 3-10

Die Bewährung des Apoſtels in ſeinem Dienſt

 

 

 

 

 

 

3Laſſet vns aber niemand jrgent eine Ergernis geben / Auff das vnſer Ampt nicht verleſtert werde / 4Sondern in allen dingen laſſet vns beweiſen / als die diener Gottes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IN groſſer gedult / in trübſaln / in nöten / in engſten / 5in ſchlegen / in gefengniſſen / in auffrhuren / in erbeit / in wachen / in faſten / 6in keuſcheit / in erkentnis / in langmut / in freundligkeit / in dem heiligen Geiſt / in vngeferbeter liebe / 7in dem wort der warheit / in der krafft Gottes / durch waffen der Gerechtigkeit / zur rechten vnd zur lincken / 8durch ehre vnd ſchande / durch böſe gerüchte / vnd gute gerüchte. Als die verfürer / vnd doch warhafftig. 9Als die vnbekandten / vnd doch bekand. Als die ſterbenden / vnd ſihe / wir leben. Als die gezüchtigeten / vnd doch nicht ertödtet. 10Als die traurigen / aber alle zeit frölich. Als die armen aber die doch viel reich machen. Als die nichts inne haben / vnd doch alles haben.

 

 

*1) Druckfehler: Jeſa. 43.

Gemeint ist: Jeſa. 49. / Jes 49,8.

Wir haben entsprechend verlinkt.

 

 

WEITERER TEXT FÜR DIE PREDIGT
AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth
2Kor 12,2-10

POOL

W
4

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. XII.

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt

Offenbarung des HErrn und die Schwachheit des Paulus

Verse 2-10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2Ich kenne einen Menſchen in Chriſto / vor vierzehen jaren / Iſt er in dem Leibe geweſen / ſo weis ichs nicht / Oder iſt er auſſer dem Leibe geweſen / ſo weis ichs auch nicht / Gott weis es / Derſelbige ward entzücket / bis in den dritten Himel. 3Vnd ich kenne denſelbigen Menſchen / Ob er in dem Leibe oder auſſer dem Leibe geweſen iſt / weis ich nicht / Gott weis es / 4Er ward entzücket in das Paradis / vnd höret vnausſprechliche wort / welche kein Menſch ſagen kan. 5Dauon wil ich mich rhümen / Von mir ſelbs aber wil ich mich nichts rhümen / on meiner ſchwacheit. 6Vnd ſo ich mich rhümen wolte / thet ich darumb nicht törlich / denn ich wolte die warheit ſagen. Ich enthalte mich aber des / auff das nicht jemand mich höher achte / denn er an mir ſihet oder von mir höret.

7VND auff das ich mich nicht der hohen offenbarung vberhebe / Iſt mir gegeben ein a Pfal ins Fleiſch / nemlich / des Satanas engel / der mich mit Feuſten ſchlahe / auff das ich mich nicht vberhebe. 8Dafur ich drey mal dem HErrn geflehet habe / das er von mir wiche / 9Vnd er hat zu mir geſagt / Las dir an meiner Gnade genügen / Denn b meine Krafft iſt in den Schwachen mechtig. Darvmb wil ich mich am allerliebſten rhümen meiner ſchwacheit / auff das die krafft Chriſti bey mir wone. 10Darumb bin ich guts muts / in ſchwacheiten / in ſchmachen / in nöten / in verfolgungen / in engſten / vmb Chriſtus willen. Denn wenn ich ſchwach bin / ſo bin ich ſtarck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

a

(Pfal)

Heisſt hie nicht des Flei­ſches an­fech­tung zur vn­keuſch­eit / Son­dern groſ­ſe pla­ge vnd ſchreck­en vom Teu­fel. Denn Pfal iſt / da man die Leu­te an­ge­ſpieſ­ſet / ge­creutz­iget / oder ge­henckt hat.

 

b

(Meine krafft)

Mit dieſ­em wort trö­ſtet Chri­ſtus al­le / die in ſchwa­cheit oder lei­den ſind. Denn er kann ſei­ne ſter­cke in vns nicht be­wei­ſen / wir ſein denn ſchwach vnd lei­den.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Menſchen Friede.«

→Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die inhaltliche und thematische Ge­stal­tung der Gottes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Texte vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Gottes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für alle Ge­mein­de­mit­glie­der, für Chris­ten, die sich nicht in der Ge­mein­de­ar­beit en­ga­gie­ren können oder wollen, und für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet und im Ver­lauf der Jahre wer­den Sie auf die­se Wei­se in klei­nen Ein­hei­ten, die nicht viel Zeit in An­spruch neh­men, die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel auf die­ser Sei­te ist in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

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