Der zweite Brief des Paulus an die Korinther | Kapitel 6

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Paulusbriefe | ⏵Zweiter Brief an die Korinther | Kapitel 6
Die Briefe des Paulus

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Briefe des Paulus

Der 2. Brief des Paulus:
An die Korinther

Kapitel 6

 

2Kor 6

 

Der Text in 13 Kapiteln

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

Gliederung Kapitel 6

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel VI

 

 

2,12 - 7,4

 

III. PAULUS BESCHREIBT UND VERTEIDIGT SEIN APOSTELAMT

 

1

6,1-2

→Botschafter der Versöhnung (2)

2

6,3-10

→Die Bewährung des Apostels in seinem Dienst

3

6,11-18

→Werbung um die Gemeinde und Warnung vor
Götzendienst (1)

 

 

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

 
[353b | 354a]

 

 

An die Córinther.    C. VI.

CCCLIIII.

 

 

VI.

 

 

Botſchafter der Verſöhnung (2)

 

 

 

 

 

Jeſa. 43.

WIR ermanen aber euch als Mithelffer /

das jr nicht vergeblich die gnade Gottes empfahet. 2Denn er ſpricht / Ich habe dich in der angenemen zeit erhöret / vnd habe dir am tage des Heils geholffen. Sehet / jtzt iſt die angeneme zeit / jtzt iſt der tag des Heils.

 

 

Die Bewährung des Apoſtels in ſeinem Dienſt

 

3Laſſet vns aber niemand jrgent eine Ergernis geben / Auff das vnſer Ampt nicht verleſtert werde / 4Sondern in allen dingen laſſet vns beweiſen / als die diener Gottes.

 

IN groſſer gedult / in trübſaln / in nöten / in engſten / 5in ſchlegen / in gefengniſſen / in auffrhuren / in erbeit / in wachen / in faſten / 6in keuſcheit / in erkentnis / in langmut / in freundligkeit / in dem heiligen Geiſt / in vngeferbeter liebe / 7in dem wort der warheit / in der krafft Gottes / durch waffen der Gerechtigkeit / zur rechten vnd zur lincken / 8durch ehre vnd ſchande / durch böſe gerüchte / vnd gute gerüchte. Als die verfürer / vnd doch warhafftig. 9Als die vnbekandten / vnd doch bekand. Als die ſterbenden / vnd ſihe / wir leben. Als die gezüchtigeten / vnd doch nicht ertödtet. 10Als die traurigen / aber alle zeit frölich. Als die armen aber die doch viel reich machen. Als die nichts inne haben / vnd doch alles haben.

 

 

Werbung um die Gemeinde und Warnung vor
Götzendienſt (1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leu. 26.

 

→Jeſa. 52.

OIr Corinther / vnſer Mund hat ſich zu euch auffgethan / vnſer Hertz iſt getroſt. 12Vnſert halben dürfft jr euch nicht engſten / Das jr euch aber engſtet / das thut jr aus hertzlicher meinung. 13Ich rede mit euch / als mit meinen Kindern / das jr euch auch alſo gegen mir ſtellet / vnd ſeiet auch getroſt.

14ZIehet nicht am frembden Joch mit den vngleubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit fur genies mit der Vngerechtigkeit? Was hat das Liecht fur gemeinſchafft mit dem Finſternis? 15Wie ſtimpt Chriſtus mit Belial? Oder was fur ein teil hat der Gleubige mit dem Vngleubigen? 16Was hat der Tempel Gottes fur ein gleiche mit dem Götzen? Ir aber ſeid der Tempel des lebendigen Gottes / wie denn Gott ſpricht / Ich wil in jnen wonen / vnd in jnen wandeln / vnd wil jr Gott ſein / vnd ſie ſollen mein Volck ſein. 17Darumb gehet aus von jnen vnd ſondert euch abe / ſpricht der HERR / vnd rüret kein vnreines an / So wil ich euch annemen / 18vnd ewer Vater ſein / vnd jr ſolt meine Söne vnd Töchter ſein / ſpricht der allmechtige HERR.

 

 

 

(Engſten)

Aus der vorigen Epiſtel waren die Corinther er­ſchreckt / vnd her­me­ten ſich / das ſie den Apo­ſtel be­lei­di­get hatt­en. Nu trö­ſtet er ſie / vnd ſpricht / Sein hertz vnd mund ſey frö­lich vnd aus­ge­brei­tet / Dar­umb ſoll­en ſie ſich nicht eng­ſten noch her­men / als ſey er vber ſie vn­lu­ſtig. Das ſie ſich aber drob her­men ſey an jm kein vr­ſach / ſon­dern als fro­me Kin­der her­men ſie ſich / aus gu­tem hertz­en / da es auch nicht not iſt.

 

 

 

 
Aus dem Verzeichnis der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Le.
Lev.
Leu.
Leui.
Leuit.
Das dritte Buch Moſe.
Leviticus.

Biblia Vulgata: Leviticus

Das dritte Buch Mose (Levitikus)

Levitikus

3. Buch Mose

3. Mose

Lev

3Mos

Jeſa.
Jeſai.
Jſa.
Iſai.
Eſa.

 

Der Prophet Jeſaja.

Biblia Vulgata: Isaias

Der Prophet Jesaja

Das Buch Jesaja

Jes

Jes

Jes

Is

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Lutherbibel auf dieser Seite ist in Anlehnung an das Druckbild des Ori­gi­nals von 1545 wiedergegeben.

Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Typografie Lesehilfen be­reit­zu­stel­len, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

 
 
Biblia
1545
2Kor
6