Foern holz | Luther-Deutsch

Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545

 

Biblia

Das große Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Foern holz
Foernholz

 
 

 

Wörtersuche

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

Foern holz
Foernholz

Kiefernholz, das

Holz der Föhre (Kiefer).

 

Foern holz
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
25 25 0 0

Foernholz
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
2 2 0 0

 

Anm.: Bis auf das Vorkommen des Wortes foern holtz in 5Mos 10,3 findet sich der Begriff nur im 2. Buch Mose.

 

 

→2Mos 38,1-2

 

Vnd machte den Brandopffersaltar von foern holtz / fünff ellen lang vnd breit / gleich vierecket / vnd drey ellen hoch. 2Vnd machte vier Hörner die aus jm giengen / auff ſeinen vier ecken / vnd vberzog jn mit ertz.

 

Und [er] machte den Brandopferaltar aus Kiefernholz, fünf Ellen lang und breit, quadratisch, und drei Ellen hoch. Und [er] machte vier Hörner, die so angebracht waren, dass sie aus ihm herausragten an seinen vier Ecken. Und er überzog ihn mit Bronze.

 

 

→5Mos 10,3

 

Alſo macht ich eine Laden von foern holtz / vnd hieb zwo ſteinern Tafeln / wie die erſtern waren / vnd gieng auff den Berg vnd hatte die zwo Tafeln in meinen henden.

 

Also machte ich einen Kasten aus Kiefernholz und hieb zwei steineren Tafeln zurecht, die wie die ersten waren. Und ich ging auf den Berg und hatte die beiden Tafeln in meinen Händen.

 

 

 

SK Version 22.10.2019  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™