Illyricum

Wörterbuch Luther-Deutsch

Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545

 

Biblia

Das große
Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Illyricum

 
 

 

Wörtersuche

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

Illyricum

Illyricum (Land)

Illyricum war das Land der Illyrer an der adriatischen Ostküste.

 

Unter römischer Herrschaft wuchs die Provinz durch Eroberungen im Hinterland. Heute entspricht die ehemalige Fläche der Provinz Illyricum in etwa den Landesgebieten der Staaten Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Albanien.

 

In der Bibel wird die römische Provinz Illyricum einmal erwähnt: Paulus berichtet im Brief an die Gemeinde in Rom, dass er im Laufe seines Wirkens zwischen Jerusalem und Illyricum »alles mit dem Evangelium Christi erfüllet habe«.

 

 

→Rom 15,18-19

 

18Denn ich thürſte nicht etwas reden / wo daſſelbige Chriſtus nicht durch mich wirckete / die Heiden zum gehorſam zu bringen / durch wort vnd werck / 19durch krafft der Zeichen vnd Wunder / vnd durch krafft des geiſtes Gottes / Alſo / das ich von Jeruſalem an vnd vmbher bis an Illyricum / alles mit dem Euangelio Chriſti erfüllet habe.

 

Denn ich werde nicht wagen, etwas zu reden, das nicht von Christus aus durch mich gewirkt hat, mit dem Ziel, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk, durch die Kraft der Zeichen und Wunder, und durch die Kraft des Geistes Gottes. So habe ich zwischen Jerusalem und den Grenzen der Provinz Illyricum alles mit dem Evangelium Christi erfüllt.

 

 

 

SK Version 12.04.2020  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™