Jſmaeliter

Wörterbuch Luther-Deutsch

Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545

 

Biblia

Das große
Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Jſmaeliter

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

Jſmaeliter

Ismaeliter, der

 

Ismaeliten, die (Plural)

Ismaeliten (Araber)

 

hebräisch: ישמעאל (jischmaʿel, »Gott hört«)

 

Ismael ist der Sohn Ab­ra­hams und der Hagar, einer Sklavin von Ab­ra­hams Frau Sarah. Nach der Geburt Isaaks wurde Ismael verstoßen. Er lebte fortan in der Wüste des südlichen Sinai. Er heiratete eine Ägyp­te­rin und wurde durch die vielen Kinder, die er während seines langen Lebens zeugte, Stammvater ei­ner eigenen Sippe, die sich zu einem Volk ent­wi­ckel­te.

 

Ismael wird als Stammvater der Araber angesehen.

 

 

→1Mos 16,15

 

VND Hagar gebar Abram einen ſon / vnd Abram hies den Son / den jm Hagar gebar / Jſmael.

 

Und Hagar gebar Abram einen Sohn. Und Abram nannte den Sohn, den ihm Hagar gebar, Ismael.

 

 

 

SK Version 29.10.2020  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™