Ohrenblaſen | Luther-Deutsch

Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545

 

Biblia

Das große Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Ohrenblaſen

 
 

 

Wörtersuche

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

Ohrenblaſen

Ohrenblasen, das (veraltet)

eigentl.: das Blasen ins Ohr

 

Das Ohrenblasen meint die Verbreitung von ver­höh­nen­den oder verleumderischen Meinungen durch Mund-zu-Mund-Propaganda: Zuträger und Ein­flüs­te­rer blasen ihrem Gegenüber Falscheiten ins Ohr. Ziel dabei ist es, die Entscheidung oder Meinung einer Person über Dritte, über eine Sache oder über einen Vorgang negativ zu beeinflussen.

 

Ohrenblaſen
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
1* 0 0 1

 

* In diesem Artikel sind alle Fundstellen zitiert.

 

 

→2Kor 12,20

 

Denn ich fürchte / wenn ich kome / das ich euch nicht finde / wie ich wil / Vnd jr mich auch nicht findet / wie jr wolt / Das nicht hadder / neid / zorn / zanck / affterreden / ohrenblaſen / auffblehen / auffrhur da ſey.

 

Denn ich fürchte, wenn ich komme, dass ich euch nicht so finde, wie ich es gerne möchte, und ihr mich auch findet, wie ihr es euch vorstellt. Dass nicht Streit, Neid, Zorn, Zanck, üble Nachrede, Ohrenblasen, Wichtigtuerei und Aufruhr da sei.

 

 

 

SK Version 08.12.2019  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™