Zoan | Luther-Deutsch

Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545

 

Biblia

Das große Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Zoan

→Liste der Wörter

 

Z

Luthers Wort

Bedeutung

Zoan

Zoan (Stadt)

Tanis (Stadt)

Nach der hebräischen Bibel war Zoan eine Stadt in Ägypten,. dort gelegen im östlichen Nildelta.

 

Nach 4Mos 13,22 wurde Zoan sieben Jahre nach Hebron erbaut.

Psalm 78,12 und 43 identifizieren das »Feld von Zoan« als den Ort, wo die Plagen auftraten, die Mose dem Pharao angekündigt hatte.

Die Stadt wird daneben noch in Jes 19,11.13, Jes 30,4 und Ez 30,14 genannt.

 

Die griechische Septuaginta benutzt an allen Bibelstellen statt Zoan den Namen Tanis. Beide Namen lassen sich aus dem ägyptischen Namen ableiten (ägyptisch: Djanet or Djan; in modernem Arabisch: Tsan).

 

Tanis wurde nicht vor 1075 v.Chr. erbaut. Ältere Referenzen dieses Namens bezeichnen eine andere Stadt: in Ägypten: Avaris, die Hauptstadt der Hyksos, bzw. Pi-Ramesses, die ramessidische Hauptstadt.

 

→Ps 78,12

 

FVr jren Vetern thet er Wunder in Egyptenland / Jm felde Zoan.

 

Vor ihren Vätern tat er Wunder in Ägypten, im Felde Zoan.

 

→Ps 78,43

 

WJe er denn ſeine Zeichen in Egypten gethan hatte / Vnd ſeine Wunder im lande Zoan.

 

Wie er denn seine Zeichen in Ägypten getan hatte und seine Wunder im Lande Zoan.

 

 

SK Rev 04.08.2017  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™