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Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Mt 1,(1-17)18-21(22-25) |
Predigt | Hes 37,24-28 |
Lied | EG 23 |
Gottesdienstordnung |
Adam und Eva
(† [traditionell:] 3074 v.Chr.)
Mathilda Wrede
(† 25. Dezember 1928 in Helsinki)
Für die Gestaltung des Gottesdienstes in der Christnacht kann auch das Proprium
der Christvesper verwendet werden.
Der Christnacht in den Kirchenjahren 2012/2013 bis 2019/2020
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
Die Sprüche, Psalmen und Verweise auf die Texte für die Predigten für den ersten Gottesdienst an Heiligabend finden Sie im Artikel Christvesper:
Nach Sonnenuntergang am 24. Dezember 2012
Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Liedauswahl und Bibeltexte für Lesungen und Predigten nach der Kirchenordnung.
Während wir an dieser Stelle die Christnacht aus der Sicht des evangelischen Kirchenkalenders beleuchten, finden Sie allgemeine Informationen und Gedanken zu Heiligabend in diesem Artikel:
Dinge beginnen und verändern sich. Die Auswirkungen können klein oder groß sein. Ihre Bedeutung ist immer dann groß, wenn sie etwas verbessern.
gültig in den Kirchenjahren 1978/1979 bis 2017/2018
Abbildung: Der Bibelspruch aus dem Evangelium des Johannes 1,14a
in den Schreibweisen der lateinischen Biblia Vulgata und Luthers Biblia von 1545.
Grafik: © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz CC BY-SA
Halleluja.
Himel frewe ſich / vnd Erde ſey frölich / Fur dem HERRN / denn er kompt / Denn er kompt zu richten das Erdreich.
Halleluja.
Halleluja.
Erſchienen iſt der Tag, den Gott geheiligt. Kommt herzu, jr Völcker, vnd betet an den HERRN / denn heute ſteigt herab das groſſe Licht auf die Erde.
Halleluja.
altkirchlich
Liedauswahl | |
---|---|
EG 23 | Gelobet seist du, Jesu Christ |
EG: Evangelisches Gesangbuch
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2013 - 2018 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Mt 1,(1-17)18-21(22-25) |
Epistel | Rom 1,1-7 |
Altes Testament | Jes 7,10-14 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Texte für die Predigt | Weitere Texte |
---|---|---|---|---|
2012/2013 | 24.12.2012 | V | Hes 37,24-28 | 1Mos 2,15-3,24 (in Auswahl) |
2013/2014 | 24.12.2013 | VI | Kol 2,3-10 | |
2014/2015 | 24.12.2014 | I | Mt 1,(1-17)18-21(22-25) | |
2015/2016 | 24.12.2015 | II | Rom 1,1-7 | |
2016/2017 | 24.12.2016 | III | 2Sam 7,4-6.12-14a | |
2017/2018 | 24.12.2017 | IV | Jes 7,10-14 | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext galt.
Reihen:
Die Perikopenordnung von 1978/1979 kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen galten nacheinander. Sie umfassten somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 1978/1979 mit Reihe I und wurde kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgte wieder Reihe I.
Die Reihe V galt für das Kirchenjahr 2012/2013.
Die Reihe VI galt für das Kirchenjahr 2013/2014.
Weitere Texte:
Für diesen Tag standen weitere Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passten. Aus ihnen konnte die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzte.
Gültig für die Kirchenjahre 1978/1979 bis 2017/2018
Biblia
1545
Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT
Evangelium nach Matthäus
Mt 1,(1-17)18-21(22-25)
REIHE
I
Euangelium
S. Mattheus.
C. I.
Luc. 1.
Ruth.4.
DIs iſt das Bucĥ
von der geburt Jheſu Chriſti / Der da iſt ein ſon Dauids / des ſons Abraham.
ABraham zeugete Iſaac.
Iſaac zeugete Jacob.
Jacob zeugete Juda vnd ſeine Brüder.
3Juda zeugete Pharez vnd Saram / von der Thamar.
Pharez zeugete Hezron.
Hezron zeugete Ram.
4Ram zeugete Aminadab.
Aminadab zeugete Nahaſſon.
Nahaſſon zeugete Salma.
5Salma zeugete Boas / von der Rahab.
Boas zeugete Obed / von der Ruth.
Obed zeugete Jeſſe.
6Jeſſe zeugete den könig Dauid.
Abraham
vnd Dauid werden fürnemlich angezogen / Darumb / Das den ſelbigen Chriſtus ſonderlich verheiſſen iſt.
2.Reg.12.
DER könig Dauid zeugete Salomon / von dem weib des Vrie.
7Salomo zeugete Roboam.
Roboam zeugete Abia.
Abia a zeugete Aſſa.
8Aſſa zeugete Joſaphat.
Joſaphat zeugete Joram.
Joram zeuget Oſia.
9Oſia zeugete Jotham.
Jotham zeugete Achas .
Achas zeugete Ezechia.
10Ezechia zeugete Manaſſe.
Manaſſe zeugete Amon.
Amon zeugete Joſia.
a
S. Mattheus leſſt etliche Gelied auſſen / vnd füret Chriſtus geſchlecht von Salomon nach dem Geſetz. Aber S. Lucas füret es nach der natur von Nathan Salomons bruder. Denn das Geſetz nennet auch die Kinder ſo von Brüdern aus nachgelaſſenem Weib geborn ſind.
Deut.25.
11Joſia zeugete Jechonia vnd ſeine Brüder / vmb die zeit des Babyloniſchen gefengnis.
4.Reg.25
2.Par.36.
1.Eſra.2.
NAch der Babyloniſchen gefengnis / zeugete Jechonia Sealthiel.
Sealthiel zeugete Zorobabel.
13Zorobabel zeugete Abiud.
Abiud zeugete Eliachim.
Eliachim zeugete Aſor.
14Aſor zeugete Zadoch.
Zadoch zeugete Achin.
Achin zeugete Eliud.
15Eliud zeugete Eleaſar.
Eleaſar zeugete Mathan.
Mathan zeugete Jacob.
16Jacob zeugete Joſeph / den man Marie / Von welcher iſt geborn Jheſus / der da heiſſt Chriſtus.
17ALle Gelied von Abraham bis auff Dauid ſind vierzehen gelied. Von Dauid bis auff die Babyloniſchen gefengnis / ſind vierzehen gelied. Von der Babyloniſchen gefengnis bis auff Chriſtum ſind vierzehen gelied.
Luc.2.
Luc.1.
Jeſ.7.
DIe geburt Chriſti war aber alſo gethan. Als Maria ſeine Mutter dem Joſeph vertrawet war / ehe er ſie heim holet / erfand ſichs / das ſie ſchwanger war von dem heiligen Geiſt. 19Joſeph aber jr Man war from / vnd wolt ſie nicht a rügen / Gedacht aber ſie heimlich zu verlaſſen. 20In dem er aber alſo gedachte / ſihe / da erſchein jm ein Engel des HERRN im trawm / vnd ſprach / Joſeph du ſon Dauid / fürchte dich nicht / Mariam dein gemalh zu dir zu nemen / Denn das in jr geborn iſt / das iſt von dem heiligen Geiſt. 21Vnd ſie wird einen Son geberen / Des namen ſoltu Jheſus heiſſen / Denn er wird ſein Volck ſelig machen von jren Sünden.
Fakultativ: Verse 22 - 25
22DAS iſt aber alles geſchehen / Auff das erfüllet würde / das der HERR durch den Propheten geſagt hat / der da ſpricht / 23Sihe / Eine Jungfraw wird ſchwanger ſein / vnd einen Son gebern / vnd ſie werden ſeinen Namen EmanuEl heiſſen / Das iſt verdolmetſchet / Gott mit vns.
24DA nu Joſeph vom ſchlaff erwachte / thet er / wie jm des HERRN Engel befolhen hatte / vnd nam ſein Gemalh zu ſich / 25Vnd erkennet ſie nicht / b bis ſie jren erſten Son gebar / Vnd hies ſeinen Namen Jheſus.
a
(Rügen)
Das iſt / Er wolt ſie nicht zu ſchanden machen fur den Leuten / als er wol macht hatte nach dem Geſetze. Vnd rhümet alſo S. Mattheus Joſephs frömkeit / Das er ſich auch ſeines Rechten / vmb liebe willen / verzihen hat.
b
(Bis)
Sol nicht verſtanden werden / Das Joſeph Mariam hernach erkennet hab / Sondern es iſt eine weiſe zureden in der Schrifft. Als Gen. 8. Der Rab ſey nicht wider komen / bis die Erde trocknet / Wil die Schrifft nicht das der Rab ernach komen ſey. Alſo auch hie / folget nicht / das Joſeph Mariam her nach erkennet habe.
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Holzschnitt imEvangelium nach Matthäus, Kapitel 1
»DerEvangelist Matthäus«
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LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom
Rom 1,1-7
REIHE
II
Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.
C. I.
Verse 1 - 7
Paulus schreibt:
Vnter-
schrifft
Vber-
schrifft
Grus.
PAulus ein Knecht Jheſu Chriſti / beruffen zum Apoſtel / ausgeſondert zu predigen das Euangelium Gottes / 2Welchs er zuuor verheiſſen hat / durch ſeine Propheten / in der heiligen Schrifft / 3von ſeinem Son / der geboren iſt von dem ſamen Dauid nach dem Fleiſch / 4vnd krefftiglich erweiſet ein Son Gottes / nach dem Geiſt / der da heiliget / Sint der zeit er aufferſtanden iſt von den Todten / nemlich / Jheſus Chriſt vnſer HErr / 5Durch welchen wir haben empfangen Gnade vnd Apoſtelampt vnter alle Heiden / den gehorſam des Glaubens auff zurichten / vnter ſeinem Namen / 6Welcher jr zum teil auch ſeid / die da beruffen ſind von Jheſu Chriſto.
7ALlen die zu Rom ſind / den liebeſten Gottes / vnd beruffenen Heiligen.
GNAde ſey mit euch vnd Friede / von Gott vnſerm Vater / vnd dem HErrn Jheſu Chriſto.
(Nach dem Geiſt)
Der geiſt Gottes iſt gegeben nach Chriſtus auffahrt / von da an heiliget er die Chriſten vnd verkleret Chriſtum in aller welt das er Gottes ſon ſey mit aller macht / in worten / wundern / vnd zeichen.
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Der Holzschnitt in Rom 1:
»Der Apostel Paulus«
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Die Bildsprechung finden Sie in diesem Artikel:
Der Druckstock wurde in der Ausgabe von 1545 viermal verwendet: in den Briefen an die Römer, an die Korinther, an die Galater und an Timotheus. Der Artikel betrachtet die im Bild enthaltene Symbolik.
LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Buch des Propheten Jesaja
Jes 7,10-14
REIHE
IV
Der Prophet Jeſáiá.
C. VII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 10 - 14
DEr HERR redet abermal zu Ahas / vnd ſprach / 11Fodder dir ein Zeichen vom HERRN deinem Gott / es ſey hunden in der Helle / oder droben in der Höhe. 12Aber Ahas ſprach / Ich wils nicht foddern / das ich den HERRN nicht verſuche. 13Da ſprach er / Wolan / ſo höret jr vom hauſe Dauid / Iſts euch zu wenig / das jr die Leute beleidiget / jr müſſt auch meinen Gott beleidigen? 14Darumb ſo wird euch der HErr ſelbs ein Zeichen geben / Sihe / Eine Jungfraw iſt ſchwanger / vnd wird einen Son geberen / den wird ſie heiſſen Immanuel.
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PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Zweites Buch Samuel
2Sam 7,4–6.12–14a
REIHE
III
Das Ander Bucĥ
Samuel.
C. VII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 4 - 6
DES nachts aber kam das wort des HERRN zu Nathan / vnd ſprach / 5Gehe hin / vnd ſage zu meinem knecht Dauid / So ſpricht der HERR / Solteſtu mir ein Haus bawen / das ich drinnen wonet? 6Hab ich doch in keinem Hauſe gewonet ſint dem tag / da ich die kinder Iſrael aus Egypten füret / bis auff dieſen tag / Sondern ich habe gewandelt in der Hütten vnd Wonung.
Verse 12 - 14a
WEnn nu deine zeit hin iſt / das du mit deinen Vetern ſchlaffen ligſt / wil ich deinen Samen nach dir erwecken / der von deinem Leibe komen ſol / Dem wil ich ſein Reich beſtetigen.13Der ſol meinem Namen ein Haus bawen / vnd ich wil den Stuel ſeines Königreichs beſtetigen ewiglich.14Ich wil ſein Vater ſein / vnd er ſol mein Son ſein.
Chriſtus
Dauid verheiſſen
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PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Buch des Propheten Hesekiel
Hes 37,24–28
REIHE
V
Der Próphet Heſekiel.
C. XXXVII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 24 - 28
So spricht GOTT der HERR über sein Volk:
MEin knecht Dauid ſol jr König / vnd jr aller einiger Hirte ſein. Vnd ſollen wandeln in meinen Rechten / vnd meine Gebot halten / vnd darnach thun. 25Vnd ſie ſollen wider im Lande wonen / das ich meinem knecht Iacob gegeben habe / darinnen ewr Veter gewonet haben. Sie vnd jre Kinder / vnd Kindskinder / ſollen darin wonen / ewiglich / Vnd mein knecht Dauid ſol ewiglich jr Fürſt ſein. 26Vnd ich wil mit jnen ein Bund des Frieden machen / das ſol ein ewiger Bund ſein mit jnen / vnd wil ſie erhalten vnd mehren / vnd mein Heiligthum ſol vnter jnen ſein ewiglich. 27Vnd ich wil vnter jnen wonen / vnd wil jr Gott ſein / vnd ſie ſollen mein Volck ſein. 28Das auch die Heiden ſollen erfaren / das ich der HERR bin / der Iſrael heilig machet / wenn mein Heiligthum ewiglich vnter jnen ſein wird.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Brief des Paulus an die Gemeinde in Kolossai
Kol 2,3–10
REIHE
VI
Die Epiſtel S. Pauli:
An die Colóſſer.
C. II.
Aus dem Abschnitt:
Verse 3 - 5
Paulus schreibt:
IN Chriſtus ligen verborgen alle Schetze der weisheit vnd des erkentnis.
ICH ſage aber dauon / Das euch niemand betriege mit vernünfftigen Reden. 5Denn ob ich wol nach dem Fleiſch nicht da bin / ſo bin ich aber im Geiſt bey euch / frewe mich vnd ſehe ewre ordnung / vnd ewren feſten glauben an Chriſtum.
(Reden)
Die der vernunfft gemes vnd eben ſind / als die lere von wercken etc.
Verse 6 - 7
6Wie jr nu angenomen habt den HErrn Chriſtum Jheſum / ſo wandelt in jm / 7vnd ſeid gewurtzelt vnd erbawet in jm / vnd ſeid feſte im glauben / wie jr geleret ſeid / vnd ſeid in dem ſelbigen reichlich danckbar.
Aus dem Abschnitt:
Verse 8 - 10
8SEhet zu / das euch niemand beraube durch die Philoſophia vnd loſe verfürung / nach der Menſchenlere / vnd nach der welt Satzungen / vnd nicht nach Chriſto / 9Denn in Im wonet die gantze fülle der Gottheit leibhafftig / 10vnd jr ſeid volkomen in jm / welcher iſt das Heubt aller Fürſtenthum vnd Oberkeit /
(Volkommen)
Das iſt / jr habts gantz vnd gar / wenn jr Chriſtum habt / dürfft nichts weiter ſuchen.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Erstes Buch Mose | Genesis
1Mos 2,15 - 3,24 (in Auswahl)
POOL
M
1
Es bleibt im Gottesdienst dem Prediger überlassen, geeignete Abschnitte und Verse als Grundlage seiner Predigt für die Gemeinde aus dem empfohlenen Textumfang auszuwählen.
Für das persönliche Studium und die Meditation außerhalb der gottesdienstlichen Praxis empfiehlt es sich, den gesamten Text heranzuziehen.
Das Erſte Bucĥ
Móẛe.
C. II.III.
Adam vnd Heua.
Der Text 1Mos 2,15 - 3,24
behandelt aus dem zweiten Schöpfungsbericht die Geschichte von Adam und Eva.
Die zugehörigen Texte aus der Lutherbibel von 1545 finden Sie hier:
| 1Mos 2,15-17: Die ersten Gebote für die Menschen 1Mos 2,18-25: Die Frau an der Seite des Mannes | |
| 1 Mos 3,1-21: Der Sündenfall 1 Mos 3,22-24: Die Vertreibung aus dem Paradies |
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen seit Jahrhunderten biblische Texte vor.
Die hier gebotenen Texte folgen einer Kirchenordnung, die heute nicht mehr gültig ist!
Bitte rufen Sie den Kirchentag im aktuellen Jahr auf, wenn Sie wissen möchten, welche Bibelstellen für Lesungen und Predigt nach der gültigen Kirchenordnung für den Gottesdienst empfohlen werden.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.