Schwiger | Luther-Deutsch

Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545

 

Biblia

Das große Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Schwiger
Schwieger

 
 

 

Wörtersuche

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

Schwiger

 

Schwieger

Schwiegermutter, die

Schwiger ist die Bezeichnung für die Mutter des Ehemanns aus der Sicht der angeheirateten Frau, der Schwiegertochter (s. →Schnur, Schwiegertochter).

 

Schwiger, Schwieger
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
18 12 0 6

 

Der Schreibweise Schwieger (mit »ie«) kommt nur einmal vor (5Mos 27,23).

 

 

→Mt 10,35

 

Denn ich bin komen / den Menſchen zu erregen wider ſeinen Vater / vnd die Tochter wider jre Mutter / vnd die Schnur wider jre Schwiger.

 

Denn ich bin gekommen, den Menschen aufzubringen gegen seinen Vater, und die Tochter gegen ihre Mutter, und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.

 

 

 

SK Version 28.10.2019  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™