Weihe | Luther-Deutsch

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545 | ⏵Schlagwort: Weihe
Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545

 

Biblia

Das große Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Weihe

→Liste der Wörter

 

W

Luthers Wort

Bedeutung

Weihe, die

Weihe, die

zu →weihen (Verb)

 

Heiligung, Segnung besonderer Güte

 

Das Substantiv wird in der Lutherbibel 1545 ausschließlich im Zusammenhang mit der Weihe Aarons zum Priester verwendet (2Mos 28).

 

Es war die Aufgabe des Moses vor dem Volk Aaron mit dem Segen Gottes zum Priester zu weihen. Mit dieser Weihe einher ging die Amtseinführung Aarons als Priester der Israeliten.

 

Weihe
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
2* 2 0 0

 

* In diesem Artikel sind alle Fundstellen zitiert.

 

 

→2Mos 28,3

 

... das ſie Aaron kleider machen zu ſeiner Weihe / das er mein Prieſter ſey.

 

... dass sie Aaron Kleider anfertigen für seine Weihe, damit er mein Priester sei.

 

 

Anmerkung in der Marginalspalte zu →2Mos 28,41

 

Das in der wei­he den Prie­ſtern die hen­de mit Opffer ge­fül­let wur­den fur dem HERRN.

 

Dass in der Weihe den Priestern die Hände mit Opfern gefüllt wurden vor dem Herrn.

 

 

 

 

SK Rev 21.01.2018  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™