weihen

Wörterbuch Luther-Deutsch

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel 1545

Biblia

Das große
Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

weihen

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

weihen

weihen (Verb)

heiligen, segnen in besonderer Güte

 

Das Verb wird in der Lutherbibel 1545 verwendet:

 

a) im Zusammenhang mit der Weihe Aarons zum Priester (2Mos 28)

b) im Zusammenhang mit der Weihe des Tempels Salomo (1Kon 8)

c) im Buch Daniel im Zusammenhang der Weihe eines goldenen Götzenbildes Nebukadzezars (Daniel 3).

 

Die Weihe Aarons durch Mose mit dem Segen Got­tes diente der Amtseinführung Aarons als Priester der Israeliten (2Mos 28).

 

Die Weihe des Mittelhofs im Tempel diente dazu, seine besondere Bedeutung im Heiligtum durch Got­tes Segen zu erwirken (1Kön 8).

 

Mit der Weihe des Götzenbildes vollzog Nebukadnezar offensichtlich ein Ritual, in dem Götterbildnisse zu anbetungswürdigen Göttern gewandelt wurden (Dan 3).

 

weihen
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
16 16 0 0

 

Sie auch: →einweihen (Verb)

 

→2Mos 28,41

 

Vnd ſolt ſie ſalben / vnd jre hende füllen / vnd ſie weihen / das ſie meine Prie­ſter ſeien.

 

Und sollt sie salben, und ihre Hände füllen, und sie weihen, damit sie meine Priester seien.

 

 

→1Kön 8,64

 

Deſſelbigen tags weihete der König den Mittelhof /

 

Am selben Tag weihte der König [Salomo] den Mittelhof [des Tempels].

 

 

→Dan 3,2

 

... das ſie zu­ſa­men komen ſolten / das Bilde zu weihen / das der könig Ne­bu­cad­Ne­zar hatte ſetzen la­ſſen.

 

... weil sie zusammenkommen solten, um das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

 

 

 

 

SK Version 06.04.2024  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™