Dr. Martin Luther

Vorrede auf das Neue Testament

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Biblia

Martin Luther

Vorrede auf das Neue Testament

 

Der Text aus :
Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

 

 

 

 

 

D. Mart. Luth.

 

 

 

 

[243b]

 

Vorrede auff das Newe
Teſtament .

 

 

 

I.

EINLEITUNG

 

 

Die Abgrenzung zwischen Altem und Neuem Testament

 

GLeich wie das alte

Teſtament iſt ein Buch / da­rin­nen Got­tes ge­ſetz vnd Ge­bot / da ne­ben die Ge­ſchich­te / bei­de de­re / die die ſel­bi­gen ge­hal­ten vnd nicht ge­hal­ten ha­ben / ge­ſchrie­ben ſind. Alſo iſt das newe Teſ­ta­ment ein Buch / da­rin­nen das Euan­ge­li­um vnd Got­tes ver­heiſ­ſung / da ne­ben auch Ge­ſchich­te / bei­de de­re / die da­ran gleu­ben vnd nicht gleu­ben / ge­ſchrie­ben ſind.

Alt Teſtament.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

New Teſtament.

 

 

II.

DAS EVANGELIUM UND DAS NEUE TESTAMENT

 

 

Erklärung des Wortes Evangelium

 

DEnn Euangelium iſt ein Griechiſch wort / vnd hei­ſſet auff Deudſch / gute Botſchafft / gute Mehre / gute Newezeitung / gut Geſchrey / dauon man ſinget / ſaget vnd frölich iſt Als da Dauid den groſſen Goliath vberwand / kam ein gut Geſchrey vnd tröſtliche Newezeitung vnter das Jüdiſche volck / Das jr grewlicher Feind erſchlagen / vnd ſie erlöſet / zu freude vnd friede geſtellet weren / Dauon ſie ſungen vnd ſprungen / vnd frölich waren.

Euangelium.

 

ALſo iſt das Euangelium Gottes vnd new Te­ſta­ment / ein gute Mehre vnd Geſchrey / in alle Welt er­ſchol­len / durch die Apoſtel / von einem rechten Dauid / der mit der Sünde / Tod und Teufel geſtritten / vnd vber­wun­den habe / Vnd damit alle die / ſo in Sünden gefangen / mit dem Tode geplaget / vom Teufel vberweldiget ge­we­ſen / On jr verdienſt / erlöſet / gerecht / lebendig vnd ſelig gemacht hat / vnd da mit zu friede geſtellet / vnd Gott wider heimbracht. Dauon ſie ſingen / dancken / Gott loben vnd frölich ſind ewiglich / So ſie das anders feſte gleuben / vnd im glauben beſtendig bleiben.

 

 

Evangelium und Neues Testament meinen dasselbe

 

SOlch geſchrey vnd tröſtliche Mehre / oder Euangeliſche vnd göttliche Newezeitung / heiſſt auch ein new Teſtament / darumb / Das gleich wie ein Teſtament iſt / wenn ein ſterbender Man ſein Gut beſcheidet / nach ſeinem tode den benanten Erben aus zu teilen. Alſo hat auch Chri­ſ­tus vor ſeinem ſterben befolhen vnd beſcheiden / ſolchs Euangelium nach ſeinem Tode auszuruffen in alle Welt. Vnd damit allen / die da gleuben / zu eigen gegeben alles ſein Gut / Das iſt / ſein Leben / damit er den Tod verſchlungen / ſeine Gerechtigkeit / damit er die Sünde vertilget / vnd ſeine Seiligkeit / damit er die ewige Verdamnis vber­wun­den hat. Nu kan je der arme Menſch / in Sünden / Tod vnd zur Helle verſtricket / nichts tröſtlichers hören / denn ſolche thewre / liebliche Botſchafft von Chri­ſ­to / Vnd mus ſein hertz von grund lachen vnd frölich darüber werden / wo ers gleubet / das war ſey.

Euangelium vnd new Te­ſta­ment iſ ein ding.

 

 

III.

DIE ALTTESTAMENTLICHEN PROPHEZEIUNGEN

 

 

Die Propheten hatten das Evangelium angekündigt

 

VND hat Gott ſolchen glauben zu ſtercken / dieſes ſein Euangelium vnd Teſtament / vielfeltig im alten Teſtament / durch die Propheten ver­hei­ſſen / Wie S. Paulus ſagt Rom. j. Ich bin ausgeſondert zu predigen das Euangelium Gottes / welchs er zuuor ver­hei­ſſen hat durch ſeine Propheten / in der heiligen Schrifft / von ſeinem Son / der jm geboren iſt von dem ſamen Dauid etc.

Euangelium durch die Prophe­ten ver­hei­ſſen.

 

 

Bereits im Schöpfungsbericht hatte Gott das Evangelium angekündigt

 

 

→Gen.3.

VND das wir der etliche anzeigen / Hat ers am erſten ver­hei­ſſen / da er ſaget zu der Schlangen / Gen. iij. Ich wil Feindſchafft ſetzen zwi­ſchen Dir vnd dem Weibe / vnd zwi­ſchen deinem Samen vnd jrem Samen / Der ſelb ſol dir den Kopff zutretten / Vnd du wirſt jn in die Verſen ſtechen. Chri­ſ­tus iſt der Same dieſes Weibes / der dem Teufel ſein Kopff / das iſt / Sünde / Tod / Helle / vnd alle ſeine Krafft zutretten hat / Denn on dieſen Samen kan kein Menſch der Sünde / dem Tod / noch der Hellen entrinnen.

 

 

Chri­ſ­tus des Weibs ſame.

 

Schlangen Kopff.

 

 

Ab­ra­ham wurde das Evangelium verheißen

→Gen.22.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Joh.11.

ITem / Gen. xxij. verhies ers Ab­ra­ham / Durch deinen Samen / ſollen alle Völ­ck­er auff Erden geſegnet werden. Chri­ſ­tus iſt der Same Abrahe / ſpricht S. Paulus Gal. iij. Der hat alle Welt geſegnet / durchs Euangelium. Denn wo Chri­ſ­tus nicht iſt / da iſt noch der Fluch / der vber Adam vnd ſeine Kinder fiel / da er ge­ſün­di­get hatte / das ſie alle zumal der Sünde / des Tods / vnd der Hellen ſchüldig vnd eigen ſein müſſen. Wider den Fluch / ſegnet nu das Euangelium alle Welt / da mit / das es rüffet öffentlich / Wer an dieſen Samen Abrahe gleubet / ſol geſegnet / das iſt / von Sünde / Tod vnd Helle los ſein / vnd gerecht / lebendig vnd ſelig bleiben ewiglich. Wie Chri­ſ­tus ſelbs ſagt / Johan. xj. Wer an mich gleubet / der wird nimer mehr ſterben.

→*1)

Chri­ſ­tus hat alle Welt geſegnet.

 

 

David wurde das Evangelium verheißen

ITem / So verhies ers Dauid ij. Sam. vij. da er ſaget / Ich wil erwecken

→*1)

 

 

 

 

[243b | 244a]

 

 

Vorrede.

CCXLIIII.

 

 

deinen Samen nach dir / Der ſol meinem Namen ein Haus bawen. Vnd ich wil den Stuel ſeines Königreichs beſtetigen ewiglich. Ich wil ſein Vater ſein / vnd er ſol mein Son ſein etc. Das iſt das reich Chriſti / dauon das Euangelium lautet / ein ewiges Reich / ein Reich des Lebens / der Seligkeit vnd Gerechtigkeit / dar ein komen aus dem Ge­feng­nis der Sünde vnd Todes / alle die da gleuben.

 

 

 

 

Reich Chriſti / ein reich des lebens etc.

 

 

Zahlreiche Verheißungen des Evangeliums in den Propheten

 

 

→Mich.5.

SOlcher verheiſſung des Euangelij / ſind viel mehr auch in den andern Propheten. Als Micheas. v. Vnd du Beth­le­hem Ephrata / die du klein biſt / gegen den tau­ſen­ten in Juda / Aus dir ſol mir komen / der in Iſ­ra­el Herr ſey.

ITem / Hoſee am xiij. Ich wil ſie erlöſen aus der Hellen / vnd vom Tod erretten. Tod ich wil dir ein Gifft ſein / Helle ich wil dir eine Peſtilentz ſein.

→*1)

 

 

IV.

INHALT UND ZWECK DES EVANGELIUMS

 

 

Das Evangelium ist die Predigt von Christus

 

SO iſt nu das Euangelium nichts anders / denn eine Predigt von Chri­ſ­to / Gottes vnd Dauids Son / warem Gott vnd Menſch / der fur vns mit ſeinem ſterben vnd auff­er­ſte­hen / aller menſchen Sünde / Tod vnd Helle vber­wun­den hat / die an jn gleuben. Das alſo das Euangelium eine kurtze vnd lange Rede mag ſein / vnd einer kurtz / der ander lang beſchreiben mag. Der beſchreibets lang / der viel werck vnd wort Chriſti beſchreibet / Als die vier Euangeliſten thun. Der beſchreibets aber kurtz / der nicht von Chri­ſ­tus wercken / ſon­dern kürtzlich anzeiget / wie er durch ſein ſterben vnd auff­er­ſte­hen / Sünde / Tod vnd Helle vber­wun­den habe / denen / die an jn gleuben / Wie S. Petrus vnd Paulus.

Euangelium.

 

 

Das Evangelium fordert nicht das Gesetz, sondern den Glauben

 

DARumb ſihe nu drauff / Das du nicht aus Chri­ſ­to einen Moſen macheſt / noch aus dem Euangelio ein Ge­ſetz oder Lerebuch / wie bis her geſchehen iſt / vnd etliche Vorrede auch S. Hieronymi ſich hören laſſen. Denn das Euangelium foddert eigentlich nicht vnſer werck / das wir da mit from vnd ſelig werden / Ja es verdampt ſolche werck / Sondern es foddert den glauben an Chri­ſ­to / Das der­ſel­bi­ge fur vns / Sünde / Tod vnd Helle vber­wun­den hat / vnd alſo vns nicht durch vnſer werck / ſon­dern durch ſein eigen werck / ſterben vnd leiden / from / lebendig vnd ſelig machet / Das wir vns ſeines ſterbens vnd Siegs mügen an­ne­men / als hetten wirs ſelbs ge­than.

Aus Chri­ſ­to ſol man nicht Moſen machen etc.

Euange. foddert nicht vnſer werck / ſon­dern den glau­ben etc.

 

 

V.

GESETZ, GEBOTE UND CHRISTLICHE LIEBE

 

 

Gesetz und Gebote im Evangelium

 

DAS aber Chri­ſ­tus im Euangelio / dazu S. Petrus vnd Paulus viel Gebot vnd Lere geben / vnd das Ge­ſetz auslegen / Sol man gleich rechnen allen andern wercken vnd wolthaten Chriſti. Vnd gleich wie ſeine werck vnd Geſchichte wiſſen / iſt noch nicht das rechte Euangelium wiſſen / Denn da mit weiſtu noch nicht / das er die Sünde / Tod vnd Teufel vber­wun­den hat. Alſo iſt auch das noch nicht das Euangelium wiſſen / wenn du ſolche Lere vnd Gebot weiſſeſt / Sondern wenn die ſtim kompt / die da ſagt / Chri­ſ­tus ſey dein eigen mit leben / leren / wercken / ſterben / auff­er­ſte­hen / vnd alles was er iſt / hat / thut vnd vermag.

Ge­ſetz vnd Ge­bot im Euangelio.

 

 

 

 

 

 

 

Euangelium wiſſen.

 

 

 

Das Evangelium zwingt nicht, es lädt ein

 

ALſo ſehen wir auch / Das er nicht dringet / ſon­dern freundlich locket / vnd ſpricht / Selig ſind die Armen etc. Vnd die Apoſtel brauchen des worts / Ich ermane / Ich flehe / Ich bitte / Das man al­lent­hal­ben ſihet / wie das Euangelium / nicht ein Ge­ſetzbuch iſt / ſon­dern eigentlich eine Predigt von den wolthaten Chriſti / vns erzeiget vnd zu eigen gegeben / ſo wir gleuben. Moſes aber in ſeinen Büchern treibet / dringet / drewet / ſchlecht vnd ſtraffet grewlich / denn er iſt ein Ge­ſetzſchreiber vnd Treiber.

Chri­ſ­tus locket freundlich.
 

 

 

Euangelium.

 

 

 

Moſes treiber.

 

 

Allein der Glaube führt zu Nächstenliebe und Gerechtigkeit

 

DA her kompts auch / das einem Gleubigen kein Ge­ſetz gegeben iſt / da durch er gerecht werde fur Gott / wie S. Paulus ſagt / j. Timoth. j. Darumb das er durch den glauben gerecht / lebendig vnd ſelig iſt. Vnd iſt jm nicht mehr not / denn das er ſolchen glauben mit wercken beweiſe. Ja wo der glaube iſt / kan er ſich nicht halten / er beweiſet ſich / bricht er aus durch gute werck / bekennet vnd leret ſolch Euangelium fur den Leuten / vnd waget ſein leben dran. Vnd alles was er lebet vnd thut / das richtet er zu des Ne­he­ſten nutz / jm zu helffen. Nicht alleine auch zu ſolcher gnade zu komen / Sondern auch mit leib / gut vnd ehre / wie er ſihet / das jm Chri­ſ­tus ge­than hat / vnd folget alſo dem exempel Chriſti nach.

 

 

 

 

 

Glaube iſt nicht müſſig.

 

 

Allein die Nächstenliebe offenbart den gläubigen Christen

 

DAS meinet auch Chri­ſ­tus / da er zur letze kein
ander Gebot gab / denn die Liebe / Daran man
erkennen ſolte / wer ſeine Jünger weren / vnd
rechtſchaffene gleubigen. Denn wo die werck
vnd liebe nicht er aus bricht / da iſt der glaube
nicht recht / da hafftet das Euangelium noch
nicht / vnd iſt Chri­ſ­tus nicht recht erkandt.

 

 

VI.

SCHLUSS DER VORREDE

 

 

Schlusswort

 

Sihe / nu richte dich alſo / in die Bücher
des newen Teſtaments das
du ſie auff dieſe zu leſen
wiſſeſt.

 

 

❦❧

 

 

1) lat.: item, dt.: ebenso, ebenfalls

 

 
 

 

Biblia 1545

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 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

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Gen.
Ge.
Gene.
Geneſi.
Das erste Buch Moſe.
Geneſis.

Biblia Vulgata:
Genesis

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Das erste Buch Mose (Genesis)

Genesis

1. Buch Mose

1. Mose

Gen

1Mos

2. Reg.
2.Samu.
2. Sam.
II. Buch Samuel.
Das Ander Buch Samuel.
Regum ij.

Biblia Vulgata:
Samuhel,
II Regum

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Das zweite Buch Samuel

Das 2. Buch Samuel

2. Sam

2 Sam

2Sam

Mich.
Der Prophet Micha.

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Micha

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Der Prophet Micha

Das Buch Micha

Mi

Mi

Mi

Oſee.
Hoſee
Der Prophet Hoſea.

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Das Buch Hosea

 

Hos

Hos

Hos

Joh.
Joha.
Johan.
Joan.
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Johannesevangelium

Joh

Joh

Joh

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Ro.
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Röm

Röm

Rom

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Die Epiſtel S. Pauli: An die Galater.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Galatas

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Der Brief des Paulus an die Galater

Galaterbrief

Gal

Gal

Gal

1.Tim.
1.Thimoth.
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1. Timotheusbrief

1. Tim

1 Tim

1Tim

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Biblia 1545

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Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
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