Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545
Verzeichnis
Gliederung und Strukturierung
Anzahl Kapitel: 50
Anzahl Verse gesamt: 1537
Geringste Anzahl Verse: 16 (in Kapitel XVI.)
Größte Anzahl Verse: 67 (in Kapitel XXIIII.)
Durchschnittliche Anzahl Verse je Kapitel: 31
Kapitel | Verse | Kapitellänge |
I. | 31 | ![]() |
II. | 25 | ![]() |
III. | 24 | ![]() |
IIII. | 26 | ![]() |
V. | 32 | ![]() |
VI. | 22 | ![]() |
VII. | 24 | ![]() |
VIII. | 27 | ![]() |
IX. | 29 | ![]() |
X. | 32 | ![]() |
XI. | 32 | ![]() |
XII. | 20 | ![]() |
XIII. | 18 | ![]() |
XIIII. | 24 | ![]() |
XV. | 21 | ![]() |
XVI. | 16 | ![]() |
XVII. | 27 | ![]() |
XVIII. | 33 | ![]() |
XIX. | 38 | ![]() |
XX. | 18 | ![]() |
XXI. | 34 | ![]() |
XXII. | 24 | ![]() |
XXIII. | 20 | ![]() |
XXIIII. | 67 | ![]() |
XXV. | 34 | ![]() |
XXVI. | 35 | ![]() |
XXVII. | 46 | ![]() |
XXVIII. | 22 | ![]() |
XXIX. | 35 | ![]() |
XXX. | 43 | ![]() |
XXXI. | 57 | ![]() |
XXXII. | 30 | ![]() |
XXXIII. | 20 | ![]() |
XXXIIII. | 31 | ![]() |
XXXV. | 29 | ![]() |
XXXVI. | 43 | ![]() |
XXXVII. | 36 | ![]() |
XXXVIII. | 30 | ![]() |
XXXIX. | 23 | ![]() |
XL. | 23 | ![]() |
XLI. | 57 | ![]() |
XLII. | 38 | ![]() |
XLIII. | 34 | ![]() |
XLIIII. | 34 | ![]() |
XLV. | 28 | ![]() |
XLVI. | 34 | ![]() |
XLVII. | 31 | ![]() |
XLVIII. | 22 | ![]() |
XLIX. | 33 | ![]() |
L. | 25 | ![]() |
Die Links hinter den Einträgen führen zum Abschnittsbeginn im Text.
Textstelle | Themenabschnitt |
1- 11 |
|
1,1 - 2,4a |
|
2,4b - 3,24 |
|
4,1-26 |
|
5,1-32 |
|
6,1-8 |
|
6,9 - 9,17 |
|
9,18-29 |
|
10,1-32 |
|
11,1-9 |
|
11,10-32 |
|
12 - 36 |
|
12 - 26 |
|
27 - 36 |
|
37 - 50 |
|
Die Links hinter den Einträgen führen zu den Textstellen.
🕮
Kapiteleinteilung nach der Ausgabe von 1545 (römische Zahlen),
Angabe der Textstelle nach heutiger Zählweise .
Nr. | Textstelle | Abschnitt | Link zum Text |
| ||
B1 |
| |
|
1 - 11 |
I. DIE URGESCHICHTE
|
|
1,1 - 2,4a |
I.1 DER ERSTE SCHÖPFUNGSBERICHT:
|
1 | 1,1-2 | |
2 | 1,3-5 | |
3 | 1,6-8 | |
4 | 1,9-13 | |
5 | 1,14-19 | |
6 | 1,20-23 | |
7 | 1,24-25 | |
8 | 1,26-31 | |
| ||
1 | 2,1-4a | |
|
2,4b - 3,24 |
I.2 DER ZWEITE SCHÖPFUNGSBERICHT:
|
2 | 2,4b-6 | |
3 | 2,7 | |
4 | 2,8-14 | |
5 | 2,15-17 | |
6 | 2,18-25 | |
| ||
B2 |
| |
1 | 3,1-7 | |
2 | 3,8-13 | |
3 | 3,14-15 | |
4 | 3,16 | |
5 | 3,17-19 | |
6 | 3,20-21 | |
7 | 3,22-24 | |
| ||
|
4,1-26 |
I.3 KAINS BRUDERMORD
|
1 | 4,1-2 | |
2 | 4,3-7 | |
B3 |
| |
3 | 4,8 | |
4 | 4,9-10 | |
5 | 4,11-16 | |
6 | 4,17-22 | |
7 | 4,23-24 | |
8 | 4,25-26 | |
| ||
|
5,1-32 |
I.4 Der STAMMBAUM VON ADAM BIS NOAH
|
1 | 5,1-2 | |
2 | 5,3-5 | |
3 | 5,6-8 | |
4 | 5,9-11 | |
5 | 5,12-14 | |
6 | 5,15-17 | |
7 | 5,18-20 | |
8 | 5,21-24 | |
9 | 5,25-27 | |
10 | 5,28-31 | |
11 | 5,32 | |
| ||
|
6,1-8 |
I.5 DIE NACHKOMMEN DER GOTTESKINDER
|
1 | 6,1-4 | |
2 | 6,5-8 |
|
|
6,9 - 9,17 |
I.6 DIE GROSSE WASSERFLUT UND DER BUND MIT NOAH
|
3 | 6,9-22 | |
| ||
1 | 7,1-24 | |
B4 |
| |
| ||
1 | 8,1-14 | |
2 | 8,15-19 | |
3 | 8,20-22 | |
| ||
1 | 9,1-3 |
|
2 | 9,4-7 | |
3 | 9,8-11 | |
4 | 9,12-17 | |
B5 |
| |
|
9,18-29 |
I.7 NOAH UND SEINE SÖHNE NACH DER WASSERFLUT
|
5 | 9,18-19 | |
6 | 9,20-27 | |
7 | 9,28-29 | |
| ||
|
10,1-32 |
I.8 STAMMBAUM DER NACHKOMMEN NOAHS
|
1 | 10,1-32 | |
| ||
|
11,1-9 |
I.9 DIE ENTSTEHUNGg DER VÖLKER UND DER SPRACHENVIELFALT
|
1 | 11,1-9 | |
|
11,10-32 |
I.10 DER STAMMBAUM VON SEM BIS ABRAM
|
2 | 11,10-26 | |
3 | 11,27-30 | |
4 | 11,31-32 | |
| ||
|
12 - 36 |
II. DIE VÄTERGESCHICHTEN
|
|
12 - 26 |
II.1 ABRAHAM UND ISAAK
|
1 | 12,1-9 | |
2 | 12,10-20 | |
| ||
1 | 13,1-13 | |
2 | 13,14-18 | |
| ||
1 | 14,1-11 | |
2 | 14,12 | |
3 | 14,13-17 |
|
4 | 14,18-20 | |
5 | 14,21-24 | |
| ||
1 | 15,1-6 | |
2 | 15,7-17 | |
3 | 15,18-21 | |
| ||
1 | 16,1-16 | |
| ||
1 | 17,1-27 | |
| ||
1 | 18,1-15 | |
2 | 18,16-33 | |
| ||
1 | 19,1-29 | |
B6 |
| |
2 | 19,30-38 | |
| ||
1 | 20,1-18 | |
| ||
1 | 21,1-7 | |
2 | 21,8-21 | |
2 | 21,22-34 | |
| ||
1 | 22,1-14 | |
B7 |
| |
2 | 22,15-19 | |
3 | 22,20-24 | |
| ||
1 | 23,1-2 | |
2 | 23,3-18 | |
3 | 23,19-20 | |
| ||
1 | 24,1-11 | |
2 | 24,12-14 | |
3 | 24,15-28 | |
4 | 24,29-54a | |
5 | 24,54b-61 | |
6 | 24,62-67 | |
| ||
1 | 25,1-6 | |
2 | 25,7-10 | |
3 | 25,11 | |
4 | 25,12-18 | |
5 | 25,19-28 | |
6 | 25,29-34 | |
| ||
1 | 26,1-7 | |
2 | 26,8-11 | |
3 | 26,12-25 | |
4 | 26,26-33 | |
5 | 26,34-35 | |
| ||
|
27 - 36 |
II.2 JAKOB UND ESAU
|
1 | 27,1-5 | |
2 | 27,6-29 | |
3 | 27,30-40 | |
4 | 27,41-45 | |
5 | 27,46 | |
| ||
1 | 28,1-9 | |
B8 |
| |
2 | 28,10-22 | |
| ||
1 | 29,1-15 | |
2 | 29,16-30 | |
3 | 29,31-35 | |
| ||
1 | 30,1-8 | |
2 | 30,9-13 | |
3 | 30,14-21 | |
4 | 30,22-24 | |
5 | 30,25-43 | |
B9 |
| |
| ||
1 | 31,1-16 | |
2 | 31,17-21 | |
3 | 31,22-42 | |
4 | 31,43 - 32,2 | |
| ||
1 | 32,4-25a | |
B10 |
| |
2 | 32,25b-33 | |
| ||
1 | 33,1-11 | |
2 | 33,12-17 | |
3 | 33,18-20 | |
| ||
1 | 34,1-7 | |
2 | 34,8-24 | |
3 | 34,25-31 |
|
| ||
1 | 35,1-15 | |
2 | 35,16-22a | |
3 | 35,22b-26 | |
4 | 35,27 | |
5 | 35,28-29 | |
| ||
1 | 36,1-39 | |
2 | 362,40-43 | |
| ||
|
37 - 50 |
III. DIE JOSEFSGESCHICHTE
|
1 | 37,1-2 | |
2 | 37,3-11 | |
3 | 37,12-36 | |
4 | 37,36 | |
| ||
1 | 38,1-30 | |
| ||
1 | 39,1-6 | |
2 | 39,7-19 | |
B11 |
| |
3 | 39,20-23 | |
| ||
1 | 40,1-4 | |
2 | 40,17-21 | |
3 | 40,20-23 | |
| ||
1 | 41,1-8 | |
B12 |
| |
2 | 41,9-13 |
|
3 | 41,14-24 |
|
4 | 41,25-36 | |
5 | 41,37-45b |
|
6 | 41,45c - 49 |
|
7 | 41,50-52 | |
8 | 41,53-57 | |
| ||
1 | 42,1-5 | |
2 | 42,6-24 | |
3 | 42,25-28 | |
4 | 42,29-35 | |
5 | 42,36-38 |
|
| ||
1 | 43,1-10 |
|
2 | 43,11-14 |
|
3 | 43,15-25 | |
4 | 43,26-34 | |
| ||
1 | 44,1-2 | |
2 | 44,3-13 | |
3 | 44,14-17 | |
4 | 44,18-34 | |
| ||
1 | 45,1-15 | |
2 | 45,16-20 |
|
3 | 45,21-28 | |
| ||
1 | 46,1-7 | |
2 | 46,8-27 | |
3 | 46,28-34 | |
| ||
1 | 47,1-12 | |
2 | 47,13-26 |
|
3 | 47,27-28 | |
4 | 47,29-31 | |
| ||
1 | 48,1-7 | |
2 | 48,9-22 | |
| ||
1 | 49,1-28 | |
2 | 49,29-32 | |
3 | 49,33 - 50,1 | |
| ||
1 | 50,2-14 | |
2 | 50,15-26 | |
Ende des Erſten Buchs Moſe.
|
Die Bilder der Lutherbibel von 1545 sind aufwendig und detailreich gestaltet.
Eine nähere Betrachtung lohnt sich in jedem Fall.
Wir haben daher einzelne Bilder näher betrachtet und die Ergebnisse in Bildbesprechungen zusammengefasst.
Gezeigt wird die Tragödie des ersten Mordfalls der (biblischen) Menschheitsgeschichte. Themen sind: Der Umgang mit Emotionen, die Frage nach Gottes Beistand, Recht und Strafe und das Opfer des Lamms.
Die Sintflut war eine Katastrophe ungeheuren Ausmaßes. Das Bild zeigt Angst, Verzweiflung, Hilflosigkeit, den Kampf um das Überleben und das große Sterben. Doch es zeigt auch die Hoffnung und den Neubeginn.
Der Regenbogen wurde von Gott als Zeichen des Bundes mit den Menschen eingesetzt. Nach der Sintflut erschien der Regenbogen, und Gott versprach, dass es nie mehr eine solche Katastrophe geben würde.
Gott stellte Abraham auf die Probe: Würde er seinen Sohn Isaak opfern? Abrahams Lohn für den erbrachten Loyalitätsbeweis war schließlich die Zusage zahlreicher Nachkommenschaft.
Einige Bilder verdienen eine besondere Betrachtung in Übergröße.
Wir haben sie als Poster aufbereitet, ideal für den Druck auf DIN A3 - Papier, aber auch für andere Größen gut geeignet. Die Druckvorlage ist eine PDF-Datei.
Ein Poster zum Bild »Die Schöpfung« im 1. Buch Mose finden Sie hier:
Das Titelbild des 1. Buchs Mose zeigt die Schöpfungsgeschichte. Das Poster ist optimiert für den Druck in DIN A3. Es ist aber auch für andere Druckgrößen geeignet.
Format: PDF, Dateigröße: 2 MB
Im Jahr 1545 waren Kapiteleinteilungen bereits bekannt. Doch darüber hinaus gab es nur wenige Möglichkeiten, den Text nach Themen und Inhalten zu strukturieren.
Den heutigen Ansprüchen genügt das nicht. Neben Versnummern benötigt der Leser weitere Hilfen für den Einstieg in die biblischen Texte. Gliederungen nach Sinnabschnitten und nach Themenblöcken sind hilfreiche Instrumente.
Lesen Sie in diesem Artikel unsere Änsätze für die hier abgebildete Gliederung der Texte.
Luther erklärt die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.
Ist Glauben Unsinn? Gibt es Gott überhaupt? Und was ist diese energetische Kraft, die wir alle haben?
Gedanken über Gott in diesem Artikel.
Die Schöpfungsgeschichte, wie sie uns in der Bibel überliefert ist, wird oft als Märchen abgetan. Aber ist sie das? Steht sie im Widerspruch zur Evolutionstheorie?
Gedanken über die Schöpfung in diesem Artikel.
Die Gewalt ist so alt wie die Menschheit. Bereits im ersten Mordfall der (biblischen) Geschichte stellt sich die Frage: Wo bleibt Gottes Schutz?
Gedanken über Gottes Schutz in diesem Artikel.