Das Evangelium nach Johannes | Gliederung

Sie sind hier: ⏵Home | ⏵Lutherbibel 1545 | ⏵Die Evangelien | ⏵Das Evangelium nach Johannes | Gliederung und Index der Textabschnitte
Die Evangelien

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Evangelien und die Offenbarung

Das Evangelium nach
Johannes

Gliederung

 

 

Gliederung des Textes nach Themen und Sinnabschnitten

 
Auswahl der Beiträge und Kapitel

 

 

Inhaltliche Gliederung

Die Textabschnitte im Evangelium des Johannes

 

Die Links hinter den Einträgen führen zu den Textstellen im Evangelium nach Johannes bzw. zu den Parallelstellen in den Evangelien nach Matthäus, Markus und Lukas.

 

Das Zeichen ❈ bedeutet, dass zum genannten Abschnitt entweder keine Parallelstellen existieren (Sondergut des Johannes), oder aus dem Abschnitt nur Fragmente in Parallelstellen vorhanden sind, die allerdings hier aufgrund unserer Gliederung nicht ausgewiesen werden können.

 

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Parallelstellen

 

→Kapitel I.

 

 

 

1,1 - 18

 

I. PROLOG

 

 

1

1,1-18

→Das Wort ward Fleisch

 

 

1,19 - 3,21

 

II. DAS ERSTE OSTERFEST

 

 

 

 

1,19 - 2,12

 

II.j. DIE VORBEREITUNGSWOCHE

 

 

2

1,19-28

→Des Täufers Zeugnis von sich selbst

→Mt 3,1-12

→Mk 1,1-8

→Lk 3,1-18

3

1,29-34

→Des Täufers Zeugnis vom Lamm Gottes

→Mt 3,13-17

→Mk 1,9-11

→Lk 3,21-22

4

1,35-51

→Die ersten Jünger

 

→Kapitel II.

 

1

2,1-12

→Die Hochzeit zu Kana

 

 

2,13-25

 

II.ij. DAS OSTERFEST IN JERUSALEM

 

 

2

2,13-22

→Die Reinigung des Tempels

|| →Mt 21,12-17

|| →Mk 11,15-19

|| →Lk 19,45-48

3

2,23-25

→Jesus handelt vorsichtig und hält sich bedeckt

 

→Kapitel III.

 

 

 

3,1-21

 

II.iij. DIE LEHRE VON DER NEUGEBURT DURCH DEN GEIST

 

 

1

3,1-21

→Das Gespräch Jesu mit Nikodemus

 

 

3,22 - 4,54

 

III. DIE WANDERUNG DURCH SAMARIA UND GALILÄA

 

 

2

3,22-36

→Das letzte Zeugnis des Täufers von Jesus

 

→Kapitel IIII.

 

1

4,1-42

→Das Gespräch Jesu mit der Samariterin

2

4,43-54

→Die Heilung des Sohns eines königlichen Beamten

→Mt 8,5-13

→Lk 7,1-10

 

→Kapitel V.

 

 

 

5,1-47

 

IV. DAS ZWEITE FEST IN JERUSALEM

 

 

1

5,1-18

→Die Heilung eines Kranken am Teich Bethesda

2

5,19-30

→Die Rede über das Wirken:

Der Sohn Gottes macht lebendig

3

5,31-47

→Das Zeugnis Jesu für den Sohn Gottes

 

→Kapitel VI.

 

 

 

6,1-71

 

V. WEITERE ZEICHEN UND REDEN IN GALILÄA

 

 

1

6,1-15

→Die Speisung der Fünftausend

|| →Mt 14,13-21

|| →Mk 6,32-44

|| →Lk 9,10-17

2

6,16-21

→Jesus geht auf dem See

|| →Mt 14,22-33

|| →Mk 6,45-52

3

6,22-59

→Jesus, das Brot des Lebens

Die Rede in der Synagoge von Kapernaum

4

6,60-66

→Die Ablehnung der Rede Jesu durch die Jünger

5

6,67-71

→Das Bekenntnis des Petrus

|| →Mt 16,16

|| →Mk 8,29

|| →Lk 9,20

 

→Kapitel VII.

 

 

 

7,1 - 10,19

 

VI. DAS LAUBHÜTTENFEST

 

 

1

7,1-9

→Die Brüder Jesu fordern seine Offenbarung

2

7,10-13

→Jesus reist heimlich zum Laubhüttenfest

3

7,14-39

→Jesus auf dem Laubhüttenfest

4

7,40-53

→Zwiespalt im Volk

Die Meinung des Hohen Rats über Jesus

 

→Kapitel VIII.

 

1

8,1-11

→Jesus und die Ehebrecherin

2

8,12-20

→Das Zeugnis Jesu über sich selbst:

Das Licht der Welt

3

8,21-30

→Jesus weist hin auf seinen Tod

4

8,31-36

→Die Rede über die wahre Freiheit

5

8,37-45

→Die Rede gegen Unverstand und Ignoranz

6

8,46-59

→Das Geheimnis der Person Jesu

 

→Kapitel IX.

 

1

9,1-7

→Die Heilung eines Blindgeborenen

2

9,8-34

→Der Geheilte vor den Pharisäern

3

9,35-41

→Das Bekenntnis des Geheilten

 

→Kapitel X.

 

1

10,1-21

→Der gute Hirte

 

 

10,22 - 11,54

 

VII. DAS TEMPELWEIHFEST

 

 

2

10,22-30

→Die Christusfrage der Juden beim Tempelweihfest

3

10,31-42

→Der Versuch, Jesus zu steinigen

 

→Kapitel XI.

 

1

11,1-16

→Krankheit und Tod des Lazarus

2

11,17-46

→Die Auferweckung des Lazarus

3

11,47-54

→Der Beschluss des Hohen Rats, Jesus zu töten

 

 

11,55 - 19,42

 

VIII. DAS LETZTE OSTERFEST

 

 

 

 

11,55 - 12,50

 

VIII.j. DER ABSCHLUSS DES ÖFFENTLICHEN WIRKENS JESU

 

 

4

11,55-57

→Die Fahndung nach Jesus in Jerusalem

 

→Kapitel XII.

 

1

12,1-8

→Die Salbung in Bethanien

|| →Mt 26,6-13

|| →Mk 14,3-9

2

12,9-11

→Der Beschluss des Rats, Lazarus zu töten

3

12,12-19

→Der Einzug in Jerusalem

|| →Mt 21,1-11

|| →Mk 11,1-10

|| →Lk 19,29-38

4

12,20-36

→Die Verherrlichung naht

5

12,37-43

→Der Unglaube des Volks

6

12,44-50

→Abschluss des öffentlichen Wirkens

Die Rede Jesu

 

→Kapitel XIII.

 

 

 

13,1 - 17,26

 

VIII.ij. DAS LETZTE ABENDMAHL

 

 

1

13,1-19

→Die Fußwaschung

2

13,20

→Die Rede von der Bedeutung der Freundschaft

|| →Mt 10,40

|| →Mk 9,37

|| →Lk 9,48

3

13,21-30

→Die Ankündigung des Verrats des Judas

|| →Mt 26,21-25

|| →Mk14,18-21

|| →Lk 22,21-23

 

 

13,31 - 16,33

 

VIII.iij. DIE ABSCHIEDSREDEN JESU

 

 

4

13,31-35

→Die Verherrlichung

5

13,36-38

→Die Ankündigung der Verleugnung des Petrus

|| →Mt 26,30-35

|| →Mk14,26-31

|| →Lk 22,31-34

 

→Kapitel XIIII.

 

1

14,1-14

→Abschiedsreden:

Über Jesu Hingang zum Vater

2

14,15-26

→Abschiedsreden:

Über die Verheißung des heiligen Geists

3

14,27-31

→Abschiedsreden:

Über den Frieden Christi

 

→Kapitel XV.

 

1

15,1-8

→Abschiedsreden:

Der rechte Weinstock

2

15,9-17

→Abschiedsreden:

Das Gebot der Liebe

3

15,18-27

→Abschiedsreden:

Der Hass der Welt und die Verfolgung der Christen /1

(Fortsetzung in 16,1-4)

 

→Kapitel XVI.

 

1

16,1-4

Fortsetzung des Abschnitts Joh 15,18-27

→Abschiedsreden:

Der Hass der Welt und die Verfolgung der Christen /2

2

16,5-15

→Abschiedsreden:

Das Wirken des heiligen Geists

3

16,16-33

→Abschiedsreden:

Jesu Ankündigung seiner Wiederkehr

 

→Kapitel XVII.

 

 

 

17,1-26

 

VIII.iiij. DAS GEBET JESU

 

 

1

17,1-26

→Das hohepriesterliche Gebet

 

→Kapitel XVIII.

 

 

 

18,1 - 19,42

 

VIII.v. DER LEIDENSWEG, DAS LEIDEN UND DER TOD JESU

 

 

1

18,1-11

→Die Gefangennahme Jesu

|| →Mt 26,30.36

|| →Mk 14,26.32

|| →Lk 22,29

|| →Mt 26,47-56

|| →Mk 14,43-50

|| →Lk 22,47-53

2

18,12-14

→Jesus vor Hannas und Kaiphas /1

Fortsetzung: → V. 19-24

|| →Mt 26,57-68

|| →Mk14,53-65

|| →Lk 22,54

|| →Lk 22,63-71

3

18,15-18

→Die Verleugnung des Petrus /1

Fortsetzung: → V. 25-27

|| →Mt 26,69-75

|| →Mk 14,66-72

|| →Lk 22,55-62

4

18,19-24

→Jesus vor Hannas und Kaiphas /2

Fortsetzung von: → V. 12-14

s. 18,12-14

5

18,25-27

→Die Verleugnung des Petrus /2

Fortsetzung von: → V. 15-18

s. 18,15-18

6

18,28-38a

→Der König der Wahrheit

Jesus vor Pilatus

|| →Mt 27,2.11-26

|| →Mk 15,1-15

|| →Lk 23,1-7.13-25

7

18,38b-40

→Jesus vor Pilatus: Das Volk wählt Barrabas

|| →Mt 27,15-18

|| →Lk 23,13-19

 

→Kapitel XIX.

 

1

19,1-5

→Die Geißelung und Verspottung Jesu

→Mt 27,27-30

|| →Mk 15,16-19

2

19,6-16

→Die Verurteilung Jesu

Vgl. →Mk 15,1-19 par.

3

19,17-24

→Die Kreuzigung Jesu

→Mt 27,32-44

|| →Mk 15,21-32

|| →Lk 23,26-43

4

19,25-27

→Die Frauen auf Golgatha

|| →Mt 27,55-56

|| →Mk 15,40-41

|| →Lk 23,49

5

19,28-30

→Der Tod Jesu

→Mt 27,45-50

|| →Mk 15,33-37

|| →Lk 23,45-47

6

19,31-37

→Des Ende der Kreuzigung: Der Lanzenstich

7

19,38-42

→Die Grablegung Jesu

→Mt 27,57-61

|| →Mk 15,42-47

|| →Lk 23,50-55

 

→Kapitel XX.

 

 

 

20,1-29

 

IX. DIE EREIGNISSE NACH DER AUFERSTEHUNG JESU

 

 

1

20,1-10

→Der Ostermorgen

Das leere Grab

|| →Mt 28,1-10

|| →Mk 16,1-11

|| →Lk 24,1-12

2

20,11-18

→Der Auferstandene erscheint Maria Magdalena

|| →Mt 28,9-10

|| →Mk 16,9-11

3

20,19-23

→Der Auferstandene erscheint den Jüngern

Die Jünger empfangen den heiligen Geist

Die Aussendung

|| →Mk 16,14-18

|| →Lk 24,36-49

4

20,24-29

→Thomas

Glauben und Vertrauen

 

 

20,30-31

 

X. DER ABSCHLUSS DES EVANGELIUMS

 

 

5

20,30-31

→Abschlussnotiz: Der Zweck dieses Buchs

 

→Kapitel XXI.

 

 

 

21,1-25

 

XI. ANHANG

 

 

1

21,1-15

→Der Auferstandene erscheint den Jüngern am See Tiberias

2

21,15-23

→Petrus und Johannes

Gespräch mit Petrus

3

21,24-25

→Schluss

 
Hintergründig

Die Gliederung der biblischen Texte

Die Tradition der Gliederung

Der Versuch, den Text der Bibel nach bestimmten Gesichtspunkten zu gliedern, folgt einer langen Tradition. Doch erst 1206 wurde der Text erstmals in Kapitel eingeteilt. Dies genügte als Hilfsmittel nur bedingt. Denn vor allem gab es keine Hinweise auf Inhalte. In alten Bibeln findet man daher bei der Kapitelnummer oft einen Satz, der kurz den Inhalt des jeweiligen Kapitels umreißt.

Die Verszählung ist erst seit etwa 1550 bekannt. Luther kannte sie noch nicht. Davor gab es unterschiedliche Versuche, ein Kapitel in Blöcke zu zu teilen. So gibt es alte Bibelausgaben, die in den Marginalspalten mit aufeinanderfolgenden Buchstaben beginnend mit A Abschnitte markieren, um Sätze leichter auffinden zu können. Eine ähnliche Vorgehensweise finden wir auch in der Lutherbibel von 1545 in etlichen Büchern oder Kapiteln, so beispielsweise im →Psalm 119. Luther markiert dort Abschnitte mit römischen Ziffern.

Sinnabschnitte wurden vom Schriftsetzer der Lutherbibel durch Versalien mit mehrfacher Zeilenhöhe am Anfang eingeleitet. Ein guter Hinweis für uns, darüber nachdenken, ob hier eine passende Überschrift eingefügt werden könnte. Zusätzlich nutzte Luther (wie andere Herausgeber auch) die Marginalspalten, um kurze Hinweise auf den Inhalt zu geben, und sei es nur ein Name oder ein einziges Wort. Aus diesen Anmerkungen hatten sich schließlich Abschnittsüberschriften entwickelt, wie wir sie heute kennen.

Die Gliederung ist frei wählbar

Die Gliederung nach Themen und die Einteilung nach Sinnabschnitten wird dem Herausgeber einer Bibel überlassen. So unterscheiden sich die Bibeln auch darin, nach welchen Gesichtspunkten sie gliedern, wie stark sie den Text in Sinnabschnitte unterteilen und welche Überschriften sie dafür formulieren.

Zusätzlich findet man abweichende Gliederungen in vielen theologischen Werken, in denen Wissenschaftler die Gliederung ihren Erkenntnissen bei der Erforschung der Texte unterwerfen.

Unsere Gesichtspunkte für eine Gliederung

Die Berücksichtigung bestehender Ansätze

Wir sind bei unserer Gliederung unterschiedlichen Parametern gefolgt. Die Grundlage bildeten zwar die Lutherbibeln der Ausgaben von 1912, 1984 und 2017, doch haben wir ebenso kritisch geprüft, wie andere Bibeln, so beispielsweise die Jerusalemer Bibel und die Elberfelder Bibel, sowie Kommentare zu Altem und Neuem Testament aus der Bibelforschung den Text sehen.

Luthers Einteilung in Sinnabschnitte, wie er sie über das Druckbild der Ausgabe von 1545 angezeigt hatte, genoss besondere Beachtung.

Die Berücksichtigung elektronischer Verweise

Wegen der Möglichkeit, in diesem elektronischen Medium Verweise auf andere Textstellen sozusagen in Mausklicks zu übersetzen, war in den Evangelien ein weiteres Kriterium die sinnvolle Granularität für eine synoptische Vergleichbarkeit per Mausklick. Hier kann es durchaus vorkommen, dass ein Sinnabschnitt nur aus einem Satz besteht.

Die Berücksichtigung gängiger Sprache

Nicht zuletzt war es uns wichtig, abweichend von Traditionen, Überschriften zu formulieren, die dem heutigen Sprachgebrauch eher gerecht werden. Dies ist selbstverständlich ein mühsames Unterfangen und kann nicht befriedigend gelöst werden. Aber dort, wo herkömmliche Formulierungen und die geübte Wortwahl einer (oft veralteten) »Religionssprache« entsprangen, die heute durchaus in kritischer Weise bestens geeignet ist, eine angestaubte Frömmigkeit zu unterstellen, schien es uns oft unumgänglich, einzugreifen und neue Überschriften zu finden.

Die Berücksichtigung des Ziels

Es ist daher Wahrscheinlich, dass unsere Gliederung und unsere Überschriften nicht Ihrem gewohnten Textverständnis entsprechen. Wir hoffen dennoch, dass diese Werkzeuge, dass unsere Beigaben zum Text der Lutherbibel von 1545 Ihnen als Leser dienlich sind. Sie sollen helfen, rote Fäden zu entdecken, Themen zu erkennen, Inhalte zu begreifen und Aussagen zu verstehen. Sie sollen anregen, den Text nicht nur runterzulesen, sondern ihn oder eine Aussage auch kreuz und quer durch unsere Publikation bei Stilkunst.de zu verfolgen.

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™