Tag des Erzengels Michael und aller Engel
Dienstag, 29. September 2009

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Titel: Das evangelische Kirchenjahr
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
29.9.2009 | Tag des Erzengels Michael und aller Engel
Dienstag
 

Kirchenjahr 2008/2009

Tag des Erzengels Michael
und aller Engel

 

 

Regeln

Info

Fällt der 29. September nicht auf einen Sonntag, dann kann der Tag des Erzengels Michael und aller Engel am vorausgehenden Sonntag gefeiert werden oder am 30. September, wenn dies ein Sonntag ist.

 

Wirkung in 2009

Achtung!

Der 29. September ist in diesem Jahr am Dienstag. Der Tag des Erzengels Michael und aller Engel kann am vorhergehenden Sonntag, dem →16. Sonntag nach Trinitatis, gefeiert werden.

 
Festes Datum
29. September
     
  • Der Tag des Erzengels Michael und aller Engel
    ist immer der 29. September eines Jahres.
Titel Gottesdienstliche Ordnung
Symbol Evangelisch
 

Der evangelische

Tag des Erzengels
Michael
und aller Engel

Gottesdienstliche Ordnung

gültig in den Kirchenjahren 1978/1979 bis 2017/2018

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Lobet den HERRN alle ſeine En­gel / Lobet jn all ſein Heer.

Halleluja.

→Ps 148,2     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch für den Tag

 

Der Engel des HERRN lagert ſich vmb die her / ſo jn fürchten.

→Psalm 34,8a

Pſalm
103
 

Psalm für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
EG 143 Heut singt die liebe Christenheit
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lipppen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2009 - 2014 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 10,17-20
Epistel Zum TextOffb 12,7-12a(12b)
Altes Testament Zum TextJos 5,13-15
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2008/2009 gilt die Reihe I.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Texte für die Predigt Weitere Texte
2008/2009 29.9.2009 I Zum TextLk 10,17-20 Zum Text4Mos 22,21-35
2009/2010 29.9.2010 II Zum TextOffb 12,7-12a(12b) Zum Text2Kon 6,8-23
2010/2011 29.9.2011 III Zum TextJos 5,13-15 Zum TextStücke zu Daniel 3,34-38
2011/2012 29.9.2012 IV Zum TextApg 5,12.17-21(22-27a)27b-29
2012/2013 29.9.2013 V Zum TextMt 18,1-6.10
2013/2014 29.9.2014 VI Zum TextHebr 1,7.13-14
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext galt.

Reihen:
Die Perikopenordnung von 1978/1979 kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen galten nacheinander. Sie umfassten somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 1978/1979 mit Reihe I und wurde kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgte wieder Reihe I.

Die Reihe I galt für das Kirchenjahr 2008/2009, danach wieder für das Kirchenjahr 2014/2015.
Die Reihe II galt für das Kirchenjahr 2009/2010. Danach wieder für das Kirchenjahr 2015/2016.

Weitere Texte:
Für diesen Tag standen weitere Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passten. Aus ihnen konnte die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzte.

 
Titel Perikopen

Tag des Erzengels Michael und aller Engel

Perikopen

Gültig für die Kirchenjahre 1978/1979 bis 2017/2018

DieTexte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 1978/1999
aus der Lutherbibel von 1545

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Lukas

Lk 10,17-20

REIHE

I

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. X.

 

 

Verse 17-20

Der Jubelruf Jheſu

|| →Mt 11,25-27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DJe Siebenzig aber kamen wider mit freuden / vnd ſprachen / HErr / Es ſind vns auch die Teufel vnterthan in deinem Namen. 18Er ſprach aber zu jnen / Jch ſahe wol den Satanas vom Himel fallen / als einen blitz. 19Sehet / Jch habe euch macht gegeben / zu tretten auff Schlangen vnd Scorpion / vnd vber alle gewalt des Feindes / vnd nichts wird euch beſchedigen. 20Doch darin frewet euch nicht / das euch die Geiſter vnterthan ſind / Frewet euch aber / das ewre namen im Himel geſchrieben ſind.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 12,7-12a(12b)

REIHE

II

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. XII.

 

 

Aus dem Abschnitt

Die Frau, ihr Kind und der Drache

Verse 7-12a

 

ES erhub ſich ein ſtreit im Himel / Michael vnd ſeine Engel ſtritten mit dem Drachen / Vnd der Drach ſtreit vnd ſeine Engel / 8vnd ſiegeten nicht / Auch ward jre Stete nicht mehr funden im Himel. 9Vnd es ward ausgeworffen der gros Drach / die alte Schlange / die da heiſſt der Teufel vnd Satanas / der die gantze Welt verfüret / vnd ward geworffen auff die Erden vnd ſeine Engel wurden auch da hin geworffen.

Michael.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10VND ich höret eine groſſe ſtimme / die ſprach im Himel / Nu iſt das Heil vnd die Krafft / vnd das Reich / vnd die Macht vnſers Gottes / ſeines Chriſtus worden / weil der verworffen iſt / der ſie verklaget tag vnd nacht fur Gott. 11Vnd ſie haben jn vberwunden durch des Lambs blut / vnd durch das wort jrer Zeugnis / vnd haben jr Leben nicht geliebet / bis an den tod. 12aDarumb frewet euch jr Himel / vnd die darinnen wonen.

 

 

 

 

Fakultativ: Vers 12b

 

 

 

 

 

 

 

12bWeh denen / die auff Erden wonen / vnd auff dem Meer / Denn der Teufel kompt zu euch hinab / vnd hat einen groſſen zorn / vnd weis / das er wenig zeit hat.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Josua

Jos 5,13-15

REIHE

III

 

 

 

Das Bucĥ Jóſua.

 

C. V.

 

 

Verse 13-15

Der Anführer über das Heer Gottes erſcheint Joſua

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES begab ſich / da Joſua bey Jeriho war das er ſeine augen auffhub vnd ward gewar / das ein Man gegen jm ſtund / vnd hatte ein blos Schwert in ſeiner hand / Vnd Joſua gieng zu jm / vnd ſprach zu jm / Gehörſtu vns an / oder vnſer Feinde? 14Er ſprach / Nein / ſondern ich bin ein Fürſt vber das Heer des HERRN / vnd bin jtzt komen. Da fiel Joſua auff ſein angeſicht zur erden / vnd betet an / vnd ſprach zu jm / Was ſaget mein HERR ſeinem Knecht? 15Vnd der Fürſt vber das Heer des HERRN ſprach zu Joſua / Zeuch deine ſchuch aus von deinen füſſen / denn die ſtet / darauff du ſteheſt iſt heilig. Vnd Joſua thet alſo.

Joſua er

ſcheinet ein Man etc .

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Apostelgeschichte nach Lukas

Apg 5,12.17-21(22-27a)27b-29

REIHE

IV

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas:
Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. V.

 

 

Vers 12

Wundertaten der Apoſtel

 

ES geſchahen aber viel Zeichen vnd Wunder im Volck / durch der Apoſtel hende. Vnd waren alle in der halle Salomonis einmütiglich.

 

 

 

 

 

 

Verse 17-21

Die Apoſtel vor dem Hohen Rat

Apoſtel

ins Ge­feng­nis ge­wor­fen etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ſtund aber auff der a Hoheprieſter vnd alle die mit

jm waren (welchs iſt die Secte der Saduceer) Vnd wurden vol eiuers / 18Vnd legten die hende an die Apoſtel / vnd worffen ſie in das gemeine Gefengnis. 19Aber der Engel des HERRN that in der nacht die thür des Gefengnis auff / vnd füret ſie her aus / vnd ſprach / 20Gehet hin vnd trettet auff / vnd redet im Tempel zum Volck alle wort dieſes Lebens. 21Da ſie das gehört hatten / giengen ſie früe in den Tempel vnd lereten.

a

Nota →*1) / Hannas iſt ein Saduceer / der dis jar Ho­her­prie­ſter iſt / Sup. 4

 

 

 

 

 

 

DEr Hoheprieſter aber kam vnd die mit jm waren / vnd rieffen zuſamen den Rat vnd alle Elteſten der kinder von Jſrael / vnd ſandten hin zum Gefengnis / ſie zu holen.

 

 

 

 

Fakultativ: Verse 22-27a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22Die Diener aber kamen dar / vnd funden ſie nicht im Gefengnis / Kamen wider vnd verkündigeten / 23vnd ſprachen / Das Gefengnis funden wir verſchloſſen mit allem vleis / vnd die Hüter hauſſen ſtehen fur den thüren / Aber da wir auffthaten / funden wir niemand drinnen. 24Da dieſe rede höreten die Hoheprieſter vnd der Heubtman des Tempels / vnd andere Hoheprieſter / wurden ſie vber jnen betreten / was doch das werden wolte. 25Da kam einer dar / der verkündiget jnen / ſihe / die Menner / die jr ins Gefengnis geworffen habt / ſind im Tempel / ſtehen vnd leren das Volck.

 

 

 

 

 

 

 

 

DA gieng hin der Heubtman mit den Dienern / vnd holeten ſie / nicht mit gewalt / Denn ſie furchten ſich fur dem Volck / das ſie nicht geſteiniget würden. 27aVnd als ſie ſie brachten / ſtelleten ſie ſie fur den Rat.

 

 

 

 

Verse 27b-29

 

 

 

 

 

 

 

 

27bVnd der Hoheprieſter fraget ſie / 28vnd ſprach / Haben wir euch nicht mit ernſt geboten / Das jr nicht ſoltet leren in dieſem Namen? Vnd ſehet / jr habt Jeruſalem erfüllet mit ewer lere / vnd wolt dieſes Menſchen blut vber vns füren.

 

 

 

 

 

PEtrus aber antwortet vnd die Apoſtel / vnd ſprachen / Man mus Gott mehr gehorchen / denn den Menſchen.

Petrus.

 

 

 

 

 

*1) lat.: Nota, dt.: »Anmerkung«

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Matthäus

Mt 18,1-6.10

REIHE

V

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XVIII.

 

 

Verse 1-6

Die Reden vom Kinderſinn und vom Ärgernis

|| →Mk 9,33-37    || →Mk 9,42-48    || →Lk 9,46-48

Mar.9.

Luc.9.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mar.9.

Luc.17.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZV der ſelbigen ſtunde tratten die Jünger

zu Jheſu / vnd ſprachen / Wer iſt doch der Gröſſeſt im Himelreich? 2Jheſus rieff ein Kind zu ſich / vnd ſtellet das mitten vnter ſie / 3vnd ſprach / Warlich ich ſage euch / Es ſey denn / das jr euch vmbkeret / vnd werdet wie die Kinder / ſo werdet jr nicht ins Himelreich komen. 4Wer nu ſich ſelbs nidriget / wie das Kind / der iſt der gröſſeſt im Himelreich. 5Vnd wer ein ſolches Kind auffnimpt / in meinem Namen / der nimpt mich auff. 6Wer aber ergert dieſer Geringſten einen / die an mich gleuben / Dem were beſſer / das ein Mülſtein an ſeinen Hals gehenget würde / vnd erſeufft würde im Meer / da es am tieffeſten iſt.

 

Vers 10

10SEhet zu / das jr nicht jemand von dieſen Kleinen verachtet / Denn ich ſage euch / Ire Engel im Himel ſehen alle zeit das Angeſichte meines Vaters im Himel.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Brief an die Hebräer

Hebr 1,7.13-14

REIHE

VI

 

 

 

Die Epiſtel:
An die Ebreer.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt

Der Sohn iſt höher als die Engel

Vers 7

 

 

Der Apostel schreibt:

 

→Pſal. 104.

 

7Von den Engeln ſpricht er zwar / Er macht ſeine Engel geiſter / vnd ſeine Diener fewerflammen.

 

 

 

 

Verse 13-14

 

 

→Pſal. 110.

 

 

 

 

 

13Zu welchem Engel aber hat er jemals geſagt / Setze dich zu meiner Rechten / Bis ich lege deine Feinde zum ſchemel deiner füſſe? 14Sind ſie nicht alle zu mal dienſtbare Geiſter / ausgeſand zum Dienſt / vmb der willen / die ererben ſollen die Seligkeit?

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Viertes Buch Mose | Numeri

4Mos 22,21-35

POOL

M
1

 

 

 

Das Vierde Bucĥ
Moſe.

 

C. XXII.

 

 

Verse 21-27

Bileams Eſelin und die Begegnung mit dem Engel

 

DA ſtund Bileam des morgens auff / vnd ſattelt ſeine Eſelin / vnd zoch mit den Fürſten der Moabiter. 22Aber der zorn Gottes ergrimmet das er hin zoch / Vnd der Engel des HERRN trat in den weg / das er jm widerſtünde / Er aber reit auff ſeiner Eſelin / vnd zween Knaben waren mit jm. 23Vnd die Eſelin ſahe den Engel des HERRN im wege ſtehen / vnd ein blos Schwert in ſeiner hand / Vnd die Eſelin weich aus dem wege vnd gieng auff dem felde / Bileam aber ſchlug ſie / das ſie in den weg ſolt gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24DA trat der Engel des HERRN in den pfad bey den Weinbergen / da auff beiden ſeiten wende waren. 25Vnd da die Eſelin den Engel des HERRN ſahe / drenget ſie ſich an die wand / vnd klemmet Bileam den fus an der wand / Vnd er ſchlug ſie noch mehr. 26Da gieng der Engel des HERRN weiter vnd trat an einen engen Ort / da kein weg war zu weichen / weder zur rechten noch zur lincken. 27Vnd da die Eſelin den Engel des HERRN ſahe / fiel ſie auff jre knie vnter dem Bileam / Da ergrimmet der zorn Bileam / vnd ſchlug die Eſelin mit dem ſtabe.

 

 

 

 

 

 

 

Verse 28-35

Bileams Eſelin redet und der Engel gibt ſich zu erkennen

 

→2. Pet. 2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA thet der HERR der Eſelin den mund auff / vnd ſie ſprach zu Bileam / Was hab ich dir gethan / das du mich geſchlagen haſt nu drey mal? 29Bileam ſprach zur Eſelin / Das du mich höneſt / Ah / das ich jtzt ein ſchwert in der hand hette / ich wolt dich erwürgen. 30Die Eſelin ſprach zu Bileam / Bin ich nicht dein Eſelin darauff du geritten haſt / zu deiner zeit bis auff dieſen tag? Hab ich auch je gepflegt dir alſo zu thun? Er ſprach / Nein.

Bileams

Eſelin redet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31DA öffnete der HERR Bileam die augen / das er den Engel des HERRN ſahe im wege ſtehen / vnd ein blos Schwert in ſeiner hand / vnd neiget vnd bücket ſich mit ſeinem angeſicht. 32Vnd der Engel des HERRN ſprach zu jm / Warumb haſtu deine Eſelin geſchlagen nu drey mal? Sihe / Ich bin ausgegangen das ich dir widerſtehe / denn der weg iſt fur mir verkeret. 33Vnd die Eſelin hat mich geſehen / vnd mir drey mal gewichen / Sonſt wo ſie nicht fur mich gewichen hette / ſo wolt ich dich auch jtzt erwürget / vnd die Eſelin lebendig behalten haben. 34Da ſprach Bileam zu dem Engel des HERRN / Ich hab geſündiget / denn ich habs nicht gewuſt / das du mir entgegen ſtundeſt im wege / Vnd nu ſo dirs nicht gefellet / wil ich wider vmbkeren. 35Der Engel des HERRN ſprach zu jm / Zeuch hin mit den Mennern / Aber nichts anders / denn was ich zu dir ſagen werde / ſoltu reden / Alſo zoch Bileam mit den fürſten Balak.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Zweites Buch der Könige

2Kon 6,8-23

POOL

M
2

 

 

 

Das Ander Bucĥ:
von den Konigen.

 

C. VI.

 

 

Verse 8-14

Eliſa verrät die Stellungen der Aramäer und verhindert ihre Überraſchungsangriffe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DEr könig aus Syrien furet einen Krieg wider Iſrael / vnd be­rat­ſchla­get ſich mit ſeinen Knech­ten / vnd ſprach / Wir wöllen vns lagern / da vnd da. 9Aber der man Gottes ſandte zum könige Iſrael / vnd lies jm ſagen / Hüte dich / das du nicht an den ort zieheſt / Denn die Syrer rugen daſelbs. 10So ſandte denn der könig Iſrael hin an den ort / den jm der man Gottes ſaget / verwaret jn vnd hütet daſelbs / vnd thet das nicht ein mal oder zwey mal allein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11DA ward das hertz des Königes zu Syrien vnmuts darüber / Vnd rieff ſeinen Knechten / vnd ſprach zu jnen / Wolt jr mir denn nicht anſagen / Wer iſt aus den vnſern zu dem könige Iſrael geflohen? 12Da ſprach ſeiner Knecht einer / Nicht alſo / mein Herr könig / Sondern Eliſa der Prophet in Iſrael ſagets alles dem könige Iſrael / was du in der Kamer redeſt / da dein Lager iſt. 13Er ſprach So gehet hin vnd ſehet / wo er iſt / das ich hin ſende vnd las jn holen. Vnd ſie zeigeten jm an / vnd ſprachen / Sihe / er iſt zu Dothan. 14Da ſandte er hin Ros vnd Wagen vnd eine groſſe Macht / Vnd da ſie bey der nacht hin kamen / vmb gaben ſie die Stad.

 

 

 

 

 

 

 

 

Verse 15-23

Eliſa nimmt ein ganzes Heer der Aramäer gefangen und verhindert weitere Kämpfe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→1. Joha. 4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND der Diener des mans Gottes ſtund früe auff / das er ſich auffmechte vnd auszöge / Vnd ſihe / da lag eine macht vmb die Stad mit roſſen vnd wagen / Da ſprach ſein Knabe zu jm / Awe / mein Herr / wie wöllen wir nu thun? 16Er ſprach / Fürchte dich nicht / Denn der iſt mehr / die bey vns ſind / denn der / die bey jnen ſind 17Vnd Eliſa betet vnd ſprach / HERR / öffene jm die augen / das er ſehe. Da öffenet der HERR dem Knaben ſeine augen das er ſahe / Vnd ſihe / da war der Berg vol fewriger Roſs vnd Wagen vmb Eliſa her. 18Vnd da ſie zu jm hin ab kamen / bat Eliſa / vnd ſprach / HERR / Schlahe dis volck mit blindheit. Vnd er ſchlug ſie mit blindheit nach dem wort Eliſa. 19Vnd Eliſa ſprach zu jnen / Dis iſt nicht der weg noch die Stad / Folget mir nach Ich wil euch füren zu dem Man den jr ſuchet. Vnd füret gen Samaria.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20VND da ſie gen Samaria kamen / ſprach Eliſa / HERR / öffene dieſen die augen / das ſie ſehen / Vnd der HERR öffenet jnen die augen / das ſie ſahen / Vnd ſihe / da waren ſie mitten in Samaria. 21Vnd der könig Iſrael / da er ſie ſahe / ſprach er zu Eliſa / Mein Vater / ſol ich ſie ſchlahen? 22Er ſprach / Du ſolt ſie nicht ſchlahen / Welche du mit deinem Schwert vnd Bogen feheſt / die ſchlahe. Setze jnen Brot vnd Waſſer fur / das ſie eſſen vnd trincken / vnd las ſie zu jrem HERRN ziehen. 23Da ward ein gros Mal zugericht / Vnd da ſie geſſen vnd getruncken hatten / lies er ſie gehen / das ſie zu jrem Herrn zogen. Sint des kamen die Kriegsleute der Syrer nicht mehr ins Land Iſrael.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

AUS DEN APOKRYPHEN

Stücke zu Daniel 3,34-38

POOL

M
3

Achtung!

Die »Stücke zu Daniel« sind Teil der →Apokryphen des Alten Testaments.
Diese Texte sind nicht in jeder Bibelausgabe abgedruckt!

Der Text der Stücke zu Daniel wurde für die Lutherbibel 2017 komplett neu übersetzt und weicht von der hier gezeigten Textgestalt (gültig bis 2016; letzmals revidiert 1984) stellenweise erheblich ab.

Mit der neuen Textform verändert sich die Verszählung.

 

 

 

Der Geſang der dreien Menner im Fewr

Dani. iij. aus dem Griechiſchen.

 

Dieſes Stück iſt genommen aus der griechiſchen Überſetzung des Buches Daniel.

 

 

358 [34] - 61 [38]

 

 

Zur Verszählung siehe

→Anmerkung 1

 

 

ES loben den HERRN alle ſeine Werck / Vnd müſſen jn preiſen vnd rhümen ewiglich.

 

 

[Das »Benedicite« (Dan 3,35-65(66)]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

59[35]IR Himel lobet den HERRN / Preiſet vnd rhümet jn ewiglich.

58[36]LObet den HERRN jr Engel des HERRN / Preiſet vnd rhümet jn ewiglich.

60[37]ALle Waſſer droben am Himel lobet den HERRN / Preiſet vnd rhümet jn ewiglich.

61[38]ALle Heerſcharen des HERRN / lobet den HERRN / Preiſet vnd rhümet jn ewiglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verszählung

In der bestehenden Perikopenordnung gilt die Verszählung der Bibelausgaben vor 2017: grüne Zahlen in eckigen Klammern.

Die neue Zählung der Lutherbibel 2017 wird durch die roten Zahlen angezeigt.

Nähere Ausführungen zur neuen Verszählung finden Sie im zugehörigen Kapitel unserer Online-Bibel oder in den Ausgaben der Lutherbibel mit dem revidierten Text 2017.

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Menſchen Friede.«

→Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die inhaltliche und thematische Ge­stal­tung der Gottes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Texte vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Gottes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe der Lutherbibel von 1545

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
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