Das Evangelium nach Matthäus

Kapitel XVIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Evangelien und die Offenbarung

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Evangelium nach
Matthäus

 

C. XVIII.

 

Mt 18,1-35

 

Der Text in 28 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel XVIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XVIII.

 

 

18,1-35

 

X. DAS LEBEN IN DER MESSIANISCHEN GEMEINDE

 

1

18,1-11

→Die Reden vom Kindersinn und vom Ärgernis

2

18,12-14

→Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

3

18,15-19

→Die Rede über das Verhalten gegen sündige Brüder und über gemeinsames Beten

4

18,20

→Die Rede über die Gegenwart Christi

5

18,21-22

→Die Ermahnung zu immerwährender Vergebung

6

18,23-35

→Das Gleichnis vom Schalksknecht

 

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

 

 

 

[255b]

 

 

X.

DAS LEBEN IN DER MESSIANISCHEN GEMEINDE

 

18,1-35

 

 

XVIII.

 

 

Die Reden vom Kindersinn und vom Ärgernis

|| →Mk 9,33-37    || →Mk 9,42-48    || →Lk 9,46-48

Mar. 9.

Luc. 9.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mar. 9.

Luc. 17.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sup. 5.

Mar. 9.

ZV der ſelbigen ſtun­de tratten die Jünger zu Jhe­ſu / vnd ſpra­chen / Wer iſt doch der Grö­ſſeſt im Hi­mel­reich? 2Jhe­ſus rieff ein Kind zu ſich / vnd ſtellet das mitten vnter ſie / 3vnd ſprach / War­lich ich ſa­ge euch / Es ſey denn / das jr euch vmbkeret / vnd werdet wie die Kinder / ſo werdet jr nicht ins Himelreich komen. 4Wer nu ſich ſelbs nidriget / wie das Kind / der iſt der gröſſeſt im Himelreich. 5Vnd wer ein ſolches Kind auffnimpt / in meinem Namen / der nimpt mich auff. 6Wer aber ergert dieſer Geringſten einen / die an mich gleuben / Dem were beſſer / das ein Mülſtein an ſei­nen Hals gehenget würde / vnd erſeufft würde im Meer / da es am tieffeſten iſt.

7WEh der Welt / der ergernis halben. Es mus ja ergernis komen / Doch weh dem Men­ſchen / durch welchen ergernis kompt. 8So aber deine Hand / oder dein Fus dich ergert / ſo hawe jn abe / vnd wirff jn von dir. Es iſt dir beſſer / das du zum Leben lam oder ein kröpel eingeheſt / Denn das du zwo hende oder zween Füſſe habeſt / vnd werdeſt in das ewige Fewr geworffen. 9Vnd ſo dich dein Auge ergert / reis es aus / vnd wirffs von dir. Es iſt dir beſſer das du eineugig zum Leben eingeheſt / denn das du zwey Augen habeſt / vnd werdeſt in das helliſche Fewr geworffen.

10SEhet zu / das jr nicht jemand von dieſen Kleinen verachtet / Denn ich ſa­ge euch / Ire Engel im Himel ſehen alle zeit das An­ge­ſich­te meines Vaters im Himel. 11Denn des menſchen Son iſt komen / ſe­lig zu machen / das verloren iſt.

 

 

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

|| →Lk 15,4-7

Lu. 15. 19.

12WAs düncket euch? Wenn irgend ein Menſch hundert Schafe hette / vnd eins vnter den ſelbigen ſich verirret? Leſſt er nicht die neun vnd neunzig auff den Bergen / gehet hin / vnd ſu­chet das verirrete? 13Vnd ſo ſichs begibt / das

 

 

 

 

[255b | 256a]

 

 

S.Mattheus.     C. XVIII.

CCLVI.

 

 

ers findet / War­lich ſa­ge ich euch / er frewet ſich darüber / mehr denn vber die neun vnd neuntzig / die nicht verirret ſind. 14Alſo auch iſts fur ewrem Vater im Himel nicht der wille / Das jemand von dieſen Kleinen verloren werde.

 

 

Die Rede über das Verhalten gegen sündige Brüder
und über gemeinsames Beten

|| →Lk 17,1-2    || →Lk 17,3-4

Luc. 17.

SVndiget aber dein Bruder an dir / ſo gehe hin / vnd ſtraffe jn zwi­ſchen dir vnd jm alleine. 16Höret er dich / ſo haſtu deinen Bruder gewonnen. Höret er dich nicht / ſo nim noch einen oder zween zu dir / Auff das alle Sache beſtehe / auff zweier oder dreier Zeugen munde. 17Höret er die nicht / ſo ſa­ge es der Gemeine. Höret er die Gemeine nicht / So halt jn als einen Hei­den vnd Zölner. 18War­lich ich ſa­ge euch / Was jr auff Erden binden werdet / Sol auch im Himel gebunden ſein. Vnd was jr auff Erden löſen werdet / Sol auch im Himel los ſein. 19Weiter ſa­ge ich euch / Wo Zween vnter euch eines werden auff erden / warumb es iſt / das ſie bitten wöllen / Das ſol jnen widerfaren / von meinem Vater im Himel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rede über die Gegenwart Christi

20Denn wo zween oder drey verſamlet ſind in meinem Namen / Da bin Ich mitten vnter jnen.

 

 

(Menem Namen)

Aus meinem Be­felh / vnd mir zu Ehren / ſo gehets auch alles wol aus .

 

 

Die Ermahnung zu immerwährender Vergebung

|| →Lk 17,3-4

Luc. 17.

DA trat Pet­rus zu jm / vnd ſprach / HErr / Wie offt mus ich denn mei­nem Bru­der / der an mir ſün­di­get / ver­ge­ben? Iſts gnug ſie­ben­mal? 22Jhe­ſus ſprach zu jm / Ich ſa­ge dir nicht ſie­ben­mal / ſon­dern ſie­ben­zig mal ſie­ben mal.

 

 

Das Gleichnis vom Schalksknecht

 

DARumb iſt das Hi­mel­reich gleich ei­nem Kö­ni­ge / der mit ſei­nen Knech­ten rech­nen wolt. 24Vnd als er an­fieng zu rech­nen / Kam jm ei­ner fur / der war jm ze­hen tau­ſent Pfund ſchül­dig. 25Da ers nu nicht hat­te zu be­za­len / hies der Herr ver­keu­ffen jn vnd ſein Weib / vnd ſei­ne Kin­der / vnd al­les was er hat­te / vnd be­za­len. 26Da fiel der Knecht ni­der / vnd be­tet jn an / vnd ſprach / Herr / Ha­be ge­dult mit mir / ich wil dirs al­les be­za­len. 27Da ja­mert den Herrn des ſel­bi­gen Knechts / vnd lies jn los / vnd die Schuld er­lies er jm auch.

28DA gieng der ſel­be Knecht hi­n­aus / vnd fand ei­nen ſei­ner Mit­knech­te / der war jm hun­dert Gro­ſſchen ſchül­dig / Vnd er greiff jn an / vnd wür­get jn / vnd ſprach / Be­za­le mir was du mir ſchül­dig biſt. 29Da fiel ſein Mit­knecht ni­der / vnd bat jn / vnd ſprach / Hab ge­dult mit mir / ich wil dirs al­les be­za­len. 30Er wolt aber nicht / ſon­dern gieng hin / vnd warff jn ins Ge­feng­nis / bis das er be­za­let / was er ſchül­dig war.

31DA aber ſei­ne Mit­knech­te ſolchs ſa­hen / wor­den ſie ſeer be­trübt / vnd ka­men / vnd brach­ten fur jren Herrn al­les das ſich be­ge­ben hat­te. 32Da fod­dert jn ſein Herr fur ſich / vnd ſprach zu jm / Du Schalck­knecht / Al­le die­ſe Schuld habe ich dir er­la­ſſen / die weil du mich ba­teſt. 33Sol­te­ſtu denn dich nicht auch er­bar­men vber dei­nen Mit­knecht / wie ich mich vber dich er­bar­met ha­be? 34Vnd ſein Herr ward zor­nig / vnd vber­ant­wor­tet jn den Pei­ni­gern / bis das er be­za­let al­les was er jm ſchül­dig war. 35Al­ſo wird euch mein him­li­ſcher Va­ter auch thun / So jr nicht ver­ge­bet von ew­rem her­tzen / ein jg­li­cher ſei­nem Bru­der ſei­ne Fei­le.

 

 

 

 

 
 

 

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Mar.

 

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Luc.
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Su.

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Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Liturgiegeschichtliche Verwendung
Perikope Typ Tag
1531 - 1898  

Mt 18,1-11

Evangelium

→ Michaelistag
(29.September)

Mt 18,21-35

Evangelium

→ 22. Sonntag nach Trinitatis

1899 - 1978  

Mt 18,1-11

Evangelium

→ Michaelistag
(29.September)

Mt 18,21-35

Evangelium

→ 22. Sonntag nach Trinitatis

Lutherische Kirchen
1958-1978
 

Mt 18,1-10

Reihe I

→ Tag des Erzengels Michael und aller Engel
(29. September)

Mt 18,15-20

Reihe V

→ 4. Sonntag nach Trinitatis

Mt 18,21-35

Reihe I

→ 22. Sonntag nach Trinitatis

1979 - 2018  

Mt 18,1-6.10

Reihe V

→ Tag des Erzengels Michael und aller Engel
(29. September)

Mt 18,15-20

Reihe III

→ 22. Sonntag nach Trinitatis

Mt 18,21-35

Evangelium + Reihe I

→ 22. Sonntag nach Trinitatis

seit 2019  

Mt 18,1-6.10

Reihe IV

→ Tag des Erzengels Michael und aller Engel
(29. September)

Mt 18,15-20

Reihe IV

→ 22. Sonntag nach Trinitatis

Mt 18,21-35

Evangelium + Reihe I

→ 22. Sonntag nach Trinitatis

 

 

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Titelbild
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→Hörbuch-Video: Mt 18,21-22.23-35

Das Video zeigt den Text aus der Luther­bi­bel von 1545, in dem Je­sus die gro­ße Be­deu­tung der Ver­ge­bung auf­zeigt, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 
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XVIII.