QuickInfo
Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Mt 10,26b-28(29-31) |
Predigt | 1Joh 2,7-11 |
Lied | EG 146, EG Wü 547 |
Gottesdienstordnung |
Paavo Ruotsalainen
(† 27. Januar 1852 auf der Insel Aholansaari, zu Nilsiä gehörig)
Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage
Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in den Kirchenjahren 2021/2022 bis 2028/2029
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019
Liedauswahl | ||
---|---|---|
A | EG 146 | Nimm von uns, Herr, du treuer Gott |
B | EG Wü 547 | Menschen gehen zu Gott in ihrer Not |
EG: Evangelisches Gesangbuch
EG Wü: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe Württemberg
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2022 - 2027 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Mt 10,26b-28(29-31) |
Epistel | 1Joh 2,7-11 |
Altes Testament | 1Mos 4,1-10 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Text für die Predigt | Pool weiterer Texte |
---|---|---|---|---|
2021/2022 | 27.1.2022 | IV | 1Joh 2,7-11 | Ps 34,16-23 |
2022/2023 | 27.1.2023 | V | 1Mos 4,1-10 | Ps 46 |
2023/2024 | 27.1.2024 | VI | Lk 22,(31-34)54-62 | Mk 12,28-34 |
2024/2025 | 27.1.2025 | I | Eph 4,25-32 | Rom 11,1-2a |
2025/2026 | 27.1.2026 | II | Pred 8,10-14.17 | |
2026/2027 | 27.1.2027 | III | Mt 10,26b-28(29-31) | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.
Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.
Die Reihe IV gilt für das Kirchenjahr 2021/2022, danach wieder für das Kirchenjahr 2027/2028.
Die Reihe V gilt für das Kirchenjahr 2022/2023, danach wieder für das Kirchenjahr 2028/2029,
usw.
Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.
Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019
Biblia
1545
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT
Evangelium nach Matthäus
Mt 10,26b-28(29-31)
REIHE
III
Euangelium
S. Mattheus.
C. X.
Aus dem Abschnitt:
Verse 26b - 27
Jesus sprach zu seinen Jüngern:
Marc. 4.
Luc. 8. 12.
ES iſt nichts verborgen / das nicht offenbar werde / Vnd iſt nichts heimlich / das man nicht wiſſen werde. 27Was ich euch ſage im finſternis / das redet im liecht / Vnd was jr höret in das ohre / Das predigt auff den Dechern.
Luc. 12.
VND fürchtet euch nicht fur denen / die den Leib tödten / vnd die Seele nicht mögen tödten. Fürchtet euch aber viel mehr fur dem / der Leib vnd Seele verderben mag / in die Helle.
Fakultativ: Verse 29 - 31
29Kaufft man nicht zween Sperlinge vmb einen pfennig? Noch felt der ſelbigen keiner auff die erden / on ewrn Vater. 30Nu aber ſind auch ewre hare auff dem Heubt alle gezelet. 31Darumb fürchtet euch nicht / Ir ſeid beſſer denn viel Sperlinge.
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LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Erster Brief des Johannes
1Joh 2,7-11
REIHE
IV
Die erſte Epiſtel
S. Johánnis.
C. II.
Verse 7 - 11
Johannes schreibt:
BRüder / Ich ſchreibe euch nicht ein new Gebot / ſondern das alte Gebot / das jr habt von anfang gehabt. Das alte Gebot iſt das Wort / das jr von anfang gehöret habt. 8Widerumb / ein new Gebot ſchreib ich euch / das da warhafftig iſt bey jm vnd bey euch / Denn die finſternis iſt vergangen / vnd das ware Liecht ſcheinet jtzt. 9Wer da ſaget er ſey im Liecht / vnd haſſet ſeinen Bruder / der iſt noch im Finſternis. 10Wer ſeinen Bruder liebet / der bleibet im Liecht / vnd iſt kein Ergernis bey jm. 11Wer aber ſeinen Bruder haſſet / Der iſt im finſternis / vnd wandelt im finſternis / vnd weis nicht wo er hin gehet / Denn die finſternis haben ſeine augen verblendet.
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Erstes Buch Mose | Genesis
1Mos 4,1-10
REIHE
V
Das Erſte Bucĥ
Móẛe.
C. IIII.
Verse 1 - 2
KAIN.
Habel.
ADam erkandte ſein Weib Heua / Vnd ſie ward ſchwanger / vnd gebar den Kain / vnd ſprach. Ich habe f den Man des HERRN. 2Vnd ſie fur fort / vnd gebar Habel *1)ſeinen bruder / Vnd Habel ward ein Schefer / Kain aber ward ein Ackerman.
f
Ey Gott ſey gelobt / Da hab ich den HERRN den Man / den Samen / der dem Satan oder Schlangen den Kopff zutretten ſol / Der wirds thun.
Verse 3 - 7
ES begab ſich aber nach etlichen tagen / das Kain dem HERRN Opffer bracht von den Früchten deſ feldes / 4Vnd Habel bracht auch von den Erſtlingen ſeiner Herde vnd von jrem fetten. Vnd der HERR ſahe gne-
diglich an Habel vnd ſein Opffer / 5Aber Kain vnd ſein Opffer ſähe er nicht gnediglich an / Da ergrimmet Kain ſeer vnd ſein geberde verſtellet ſich. 6Da ſprach der HERR zu Kain / Warumb ergrimmeſtu? vnd warumb verſtellet ſich dein Geberde? 7Iſts nicht alſo? Wenn du from biſt / ſo biſtu angeneme / Biſtu aber nicht from / So ruget die Sünde fur der g thür / Aber las du jr nicht jren willen / ſondern herrſche vber ſie.
Vers 8
8Da a redet Kain mit ſeinem bruder Habel.
VND es begab ſich / da ſie auff dem Felde waren / erhub ſich Kain wider ſeinen bruder Habel / vnd ſchlug jn tod.
Verse 9 - 10
9Da ſprach der HERR zu Kain / Wo iſt dein bruder Habel? Er aber ſprach / Ich weis nicht / Sol ich meines bruders Hüter ſein? 10Er aber ſprach / Was haſtu gethan? Die ſtim deineſ Bruders blut ſchreiet zu mir von der Erden /
g
(Thür)
Ebreiſch lautet Thür / ſo viel als das offenſtehet / oder auffgethan wird / Mar. vij. Hephethah / thu dich auff etc /
vnd iſt die meinung / Die ſünde ligt vnd ruget / wie ein Ochſlin ligt vnd ruget. Aber ſie ligt in der Thür / das iſt / Sie wird offen ſtehen / oder offenbar werden / ob der Sünder wol eine zeit lang ſicher da hin gehet als ſchlaffe die ſünde oder ſey tode?
a
(Redet mit Habel)
Das iſt / Scham halben muſt er ſich euſſerlich ſtellen vnd reden mit ſeinem Bruder / weil er geſtrafft ward / Ob er wol im hertzen jn zu tödten gedacht. Alſo iſt Kain aller Heuchler vnd falſcher Heiligen vater.
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1) Hinweis zur Schreibweise Habel:
Das »H« ist ein stimmloser Anlaut: (H)abel, was dann in der deutschen Aussprache »Abel« ergibt.
2) Notiz in der Marginalspalte: Mar. vij. Hephethah / thu dich auff etc
Luther verweist auf Mk 7,34 (33-35), wo Jesus das Wort Hephethah benutzt: vnd [Jheſus] ſahe auff gen Himel / ſeufftzet / vnd ſprach zu jm / Hephethath das iſt / thu dich auff.
In den griechischen Quellen zu Markus 7,34 befindet sich der Ausdruck εϕϕαθα (deutsch transkribiert: Ephphata) als die ins Griechische transkribierte Form eines aramäischen Wortes, das Jesus wie eine Formel, wie einen magischen Spruch benutzt habe. Ursprung und Bedeutung des aramäischen Wortes sind unsicher.
Hinweis zur Abbildung in 1Mos 4:
Kain und Abel
Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.
Die Bildsprechung finden Sie in diesem Artikel:
Gezeigt wird die Tragödie des ersten Mordfalls der (biblischen) Menschheitsgeschichte. Themen sind: Der Umgang mit Emotionen, die Frage nach Gottes Beistand, Recht und Strafe und das Opfer des Lamms.
PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Der Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus
Eph 4,25-32
REIHE
I
Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.
C. IIII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 25 - 32
Paulus schreibt:
LEget die Lügen ab / vnd redet die Warheit ein jglicher mit ſeinem Neheſten / ſintemal wir vnternander Glieder ſind. 26Zürnet / vnd ſündiget nicht / Laſſet die Sonne nicht vber ewrem Zorn vntergehen. 27Gebet auch nicht raum dem Leſterer. 28Wer geſtolen hat / der ſtele nicht mehr / Sondern erbeite / vnd ſchaffe mit den henden etwas gutes / Auff das er habe zu geben dem Dürfftigen.
29LAſſet kein faul Geſchwetz aus ewrem munde gehen / ſondern was nützlich zur beſſerung iſt / da es not thut / das es holdſelig ſey zu hören. 30Vnd betrübet nicht den heiligen geiſt Gottes / damit jr verſiegelt ſeid / auff den tag der erlöſung. 31Alle bitterkeit vnd grim / vnd zorn / vnd geſchrey / vnd leſterung ſey ferne von euch / ſampt aller bosheit. 32Seid aber vnternander freundlich / hertzlich / vnd vergebet einer dem andern / Gleich wie Gott euch vergeben hat / in Chriſto.
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PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Buch des Predigers Salomo
Prd 8,10-14.17
REIHE
II
Der Prediger
Salomo.
C. VIII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 10 - 14
Der Prediger schreibt:
DA ſahe ich Gottloſen die begraben waren / Die gegangen waren vnd gewandelt in heiliger Stete / vnd waren vergeſſen in der Stad / das ſie ſo gethan hatten / Das iſt auch eitel.
11WEil nicht bald geſchicht ein vrteil vber die böſen werck / da durch wird das hertz der Menſchen vol böſes zu thun. 12Ob ein Sünder hundert mal böſes thut / vnd doch lange lebt / So weis ich doch / das es wolgehen wird / denen die Gott fürchten / die ſein Angeſicht ſchewen. 13Denn es wird dem Gottloſen nicht wol gehen / vnd wie ein ſchatte / nicht lange leben / die ſich fur Gott nicht fürchten.
ES iſt ein eitelkeit die auff erden geſchicht / Es ſind Gerechten / den gehet es / als hetten ſie werck der Gottloſen / Vnd ſind Gottloſe / den gehet es / als hetten ſie werck der Gerechten / Ich ſprach / Das iſt auch eitel.
Aus dem Abschnitt:
Vers 17
17Vnd ich ſahe alle werck Gottes / Denn ein Menſch kan das werck nicht finden / das vnter der Sonnen geſchicht / Vnd je mehr der Menſch erbeitet zu ſuchen / je weniger er findet / Wenn er gleich ſpricht / Ich bin weiſe vnd weis es / So kan ers doch nicht finden.
(Finden)
Er meinet es wol zu treffen / Aber es ligt doch alles am geraten.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Evangelium nach Lukas
Lk 22,(31-34)54-62
REIHE
VI
Euangelium
S. Lucas.
C. XXII.
Aus dem Abschnitt:
Fakultativ: Verse 31 - 34
Mat. 26.
Mar. 14.
DEr HErr aber ſprach / Simon / Simon / ſihe / Der Satanas hat ewer begert / das er euch möcht ſichten / wie den weitzen / 32Ich aber hab fur dich gebeten / Das dein Glaube nicht auffhöre / Vnd wenn du der mal eins dich bekereſt / ſo ſtercke deine Brüder. 33Er ſprach aber zu jm / HErr / ich bin bereit mit dir ins Gefengnis vnd in den Tod zugehen. 34Er aber ſprach / Petre / Ich ſage dir / Der Han wird heute nicht krehen / ehe denn du drey mal verleugnet haſt / das du mich kenneſt.
Mat. 27.
Mar. 14.
Joh. 18.
III.
Jheſus
in Caiphas Haus gebracht.
SIe grieffen jn aber vnd füreten jn / vnd brachten jn in des Hohenprieſters haus. Petrus aber folgete von fernen. 55Da zundten ſie ein fewer an mitten im Pallaſt / vnd ſatzten ſich zuſamen / Vnd Petrus ſatzte ſich vnter ſie. 56Da ſahe jn ein Magd ſitzen bey dem liecht / vnd ſahe eben auff jn / vnd ſprach zu jm / Dieſer war auch mit jm. 57Er aber verleugnet jn / vnd ſprach / Weib ich kenne ſein nicht. 58Vnd vber ein kleine weile ſahe jn ein ander / vnd ſprach / Du biſt auch der einer. Petrus aber ſprach Menſch / ich bins nicht. 59Vnd vber eine weile / bey einer ſtunde / bekrefftigets ein ander / vnd ſprach / Warlich / Dieſer war auch mit jm / denn er iſt ein Galileer. 60Petrus aber ſprach / Menſch / ich weis nicht was du ſageſt. Vnd als bald / da er noch redet / krehet der Han. 61Vnd der HErr wandte ſich / vnd ſahe Petrum an. Vnd Petrus gedachte an des HErrn wort / als er zu jm geſaget hatte / Ehe denn der Han krehet / wirſtu mich drey mal verleugnen / 62Vnd Petrus gieng hin aus / vnd weinet bitterlich.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Die Bücher der Psalmen
Psalm 34,16-23
POOL
W
1
Der Pſalter.
XXXIIII.
Verse 16-23
DIe Augen des HERRN ſehen auff die Gerechten / Vnd ſeine Ohren auff jr ſchreien.
Das man nichts mehr von jnen helt.
17Das Andlitz aber des HERRN ſtehet vber die ſo Böſes thun / Das er jr Gedechtnis ausrotte von der Erden.
18WEnn die ( Gerechten ) ſchreien / ſo höret der HERR / Vnd errettet ſie aus all jrer Not.
19DEr HERR iſt nahe bey denen / die zubrochens hertzen ſind / Vnd hilfft denen die zurſchlagen Gemüt haben.
20DEr Gerecht mus viel leiden / Aber der HERr hilfft jm aus dem allen.
21Er bewaret jm alle ſeine Gebeine / Das der nicht eins zubrochen wird.
22Den Gottloſen wird das vnglück tödten / Vnd die den Gerechten haſſen werden b ſchuld haben.
23DEr HERR erlöſet die Seele ſeiner Knechte / Vnd all die auff jn trawen / werden keine ſchuld haben.
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1) lat.: Id est, Perdentur sicut rei.
dt.: »Das meint: Sie sollen gerichtet werden so wie Angeklagte.«
WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Die Bücher der Psalmen
Psalm 46,1-12
POOL
W
2
Der Pſalter.
XLVI.
1Ein Lied der kinder Korah / von
der Jugent / vor zu ſingen.
GOtt iſt vnſer Zuuerſicht vnd Stercke / Eine Hülffe in den groſſen Nöten / die vns troffen haben.
3Darumb fürchten wir vns nicht / wenn gleich die Welt vntergienge / Vnd die Berge mitten ins Meer ſüncken.
4Wenn gleich das Meer wütet vnd wallet / Vnd von ſeinem vngeſtüm die Berge einfielen / Sela.
5DEnnoch ſol die ſtad Gottes fein lüſtig bleiben / mit jren Brünlin / Da die heiligen Wonungen des Höheſten ſind.
6Gott iſt bey jr drinnen / darumb wird ſie wol bleiben / Gott hilfft jr früe.
7DIe Heiden müſſen verzagen / vnd die Königreiche fallen / Das Erdreich mus vergehen / wenn er ſich hören leſſt.
8Der HERR Zebaoth iſt mit vns / Der Gott Jacob iſt vnſer Schutz / Sela.
(Hören)
Das iſt / Wenn er donnert.
9KOmpt her / vnd ſchawet die werck des HERRN / Der auff Erden ſolch zerſtören anrichtet.
10Der den Kriegen ſteuret in aller welt / Der Bogen zubricht / Spies zuſchlegt / vnd Wagen mit fewr verbrend.
11SEid ſtille / vnd erkennet / das ich Gott bin / Ich wil Ehre einlegen vnter den Heiden / Ich wil ehre einlegen auff Erden.
12DEr HERR Zebaoth iſt mit vns / Der Gott Jacob iſt vnſer Schutz / Sela.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
POOL
3
Evangelium nach Markus
Mk 12,28-34
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
↦ Video-Hörbuch
Euangelium
S. Marcus.
C. XII.
ES trat zu Jheſus der Schrifftgelerten einer / der jnen zugehöret hatte / wie ſie ſich mit einander befrageten / vnd ſahe das er jnen fein geantwortet hatte / vnd fraget jn / Welchs iſt das furnemeſt Gebot fur allen? 29Jheſus aber antwortet jm / Das furnemeſt Gebot fur allen geboten iſt das / Höre Iſrael / Der HERR vnſer Gott iſt ein einiger Gott / 30Vnd du ſölt Gott deinen HERRn lieben / von gantzem hertzen / von gantzer Seele / von gantzem Gemüte vnd von allen deinen Krefften / Das iſt das furnemeſte Gebot. 31Vnd das ander iſt jm gleich / Du ſolt deinen Neheſten lieben / als dich ſelbs. Es iſt kein ander gröſſer Gebot / denn dieſe.
32VND der Schrifftgelerter ſprach zu jm / Meiſter / du haſt warlich recht geredt / Denn es iſt ein Gott / vnd iſt kein ander auſſer jm / 33Vnd denſelbigen lieben von gantzem hertzen / von gantzem gemüte / von gantzer ſeele / vnd von allen krefften / Vnd lieben ſeinen Neheſten als ſich ſelbs / das iſt mehr denn Brandopffer vnd alle Opffer. 34Da Jheſus aber ſahe / das er vernünfftiglich antwortet / ſprach er zu jm / Du biſt nicht ferne von dem reich Gottes. Vnd es thurſte jn niemand weiter fragen.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Der Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom
Rom 11,1-2a
POOL
W
4
Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.
C. XI.
Aus dem Abschnitt:
Verse 1 - 2a
Paulus schreibt:
SO ſage ich nu / Hat denn Gott ſein Volck verſtoſſen? Das ſey ferne. Denn ich bin auch ein Iſraeliter / von dem ſamen Abraham / aus dem geſchlecht BenJamin. 2Gott hat ſein Volck nicht verſtoſſen / welchs er zuuor verſehen hat.
(Versehen)
Es iſt nicht alles Gottes volck / was Gottes volck heiſſet / darumb wird es auch nicht alles verſtoſſen / ob das mehrer teil auch verſtoſſen wird.
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Das Video zeigt den Text der Geschichte aus der Lutherbibel von 1545, in der Jesus die Frage nach dem größten Gebot beantwortet, vorgelesen von Reiner Makohl.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Der »Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus« ist ein nationaler Gedenktag der Bundesrepublik Deutschland. Er stützt sich mit dem Datum 27. Januar auf den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz (27.1.1945), womit das Ende der Judenverfolgung und der Massenvernichtung jüdischer Mitmenschen endlich eingeleitet wurde.
Als nationaler Gedenktag ergänzt er auch das Bemühen der evangelischen Kirchen, das Bekenntnis zur Schuld, die Bitte um Vergebung und die Wachsamkeit gegenüber jeder Gefahr der Wiederholung auszudrücken.
Daten, Fakten, Hintergründe und Gedanken finden Sie in diesem Artikel:
Der Artikel informiert über den 27. Januar, der seit 1996 ein nationaler Gedenktag der Bundesrepublik Deutschland ist.
Die Gewalt ist so alt wie die Menschheit. Bereits im ersten Mordfall der (biblischen) Geschichte stellt sich die Frage: Wo bleibt Gottes Schutz?
Gedanken über Gottes Schutz in diesem Artikel.