Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar 2022

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextMt 10,26b-28(29-31)
Predigt Zum Text1Joh 2,7-11  
Lied EG 146, EG Wü 547  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Violett
27.1.2022 | Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Donnerstag
 

Tag des Ge­den­kens an die Opfer des
Na­ti­o­nal­so­zia­lismus

Violett

 
Symbol

Paavo Ruotsalainen

(† 27. Januar 1852 auf der Insel Aholansaari, zu Nilsiä gehörig)

 

Kalenderblätter

 

Festes Datum
27. Januar
 
  • Evangelischer Gedenktag ab dem Kirchenjahr 2018/2019.
  • Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist immer der 27. Januar eines Jahres.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Violett

Violett

 
 

Hallelujavers

 
 
 
        Der Hallelujavers entfällt im →Proprium dieses Gottesdienstes.
 

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Hut dich nu vnd beware deine Seele wol / das du nicht vergeſſeſt der Geſchicht / die deine Augen geſehen haben / vnd das ſie nicht aus deinem Her­tzen komen alle dein lebenlang.

→5Mos 4,9

Pſalm
126
 

Psalm
für den Tag

 
 

→Psalm 126

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 146 Nimm von uns, Herr, du treuer Gott
B EG Wü 547 Menschen gehen zu Gott in ihrer Not
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
EG Wü: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe Württemberg

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2022 - 2027 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextMt 10,26b-28(29-31)
Epistel Zum Text1Joh 2,7-11
Altes Testament Zum Text1Mos 4,1-10
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2021/2022 gilt die Reihe IV.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2021/2022 27.1.2022 IV Zum Text1Joh 2,7-11 Zum TextPs 34,16-23
2022/2023 27.1.2023 V Zum Text1Mos 4,1-10 Zum TextPs 46
2023/2024 27.1.2024 VI Zum TextLk 22,(31-34)54-62  Zum TextMk 12,28-34
2024/2025 27.1.2025 I Zum TextEph 4,25-32 Zum TextRom 11,1-2a
2025/2026 27.1.2026 II Zum TextPred 8,10-14.17
2026/2027 27.1.2027 III Zum TextMt 10,26b-28(29-31)
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe IV gilt für das Kirchenjahr 2021/2022, danach wieder für das Kirchenjahr 2027/2028.
Die Reihe V gilt für das Kirchenjahr 2022/2023, danach wieder für das Kirchenjahr 2028/2029,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Matthäus

Mt 10,26b-28(29-31)

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. X.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Aussendungsrede:
Ankündigung von Verfolgung

|| → Mk 13,9-13    || → Lk 21,8-19

Verse 26b - 27

 

 

Jesus sprach zu seinen Jüngern:

Marc. 4.

Luc. 8. 12.

ES iſt nichts verborgen / das nicht offen­bar wer­de / Vnd iſt nichts heim­lich / das man nicht wi­ſſen wer­de. 27Was ich euch ſa­ge im fin­ſter­nis / das redet im liecht / Vnd was jr höret in das ohre / Das pre­digt auff den Dechern.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Aussendungsrede:
Mahnung zum mutigen Bekennen

|| → Lk 12,2-7

Vers 28

Luc. 12.

VND fürchtet euch nicht fur denen / die den Leib töd­ten / vnd die Seele nicht mögen töd­ten. Fürchtet euch aber viel mehr fur dem / der Leib vnd Seele verderben mag / in die Helle.

 

 

Fakultativ: Verse 29 - 31

 

29Kaufft man nicht zween Sperlinge vmb einen pfen­nig? Noch felt der ſel­bi­gen keiner auff die erden / on ewrn Va­ter. 30Nu aber ſind auch ew­re hare auff dem Heubt alle gezelet. 31Da­r­umb fürchtet euch nicht / Ir ſeid beſ­ſer denn viel Sperlinge.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Erster Brief des Johannes

1Joh 2,7-11

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Die erſte Epiſtel
S. Johánnis.

 

C. II.

 

 

Verse 7 - 11

Liebe und Hass in der Gemeinde

 

 

Johannes schreibt:

 

BRüder / Ich ſchreibe euch nicht ein new Gebot / ſon­dern das alte Ge­bot / das jr habt von anfang ge­habt. Das alte Gebot iſt das Wort / das jr von anfang ge­hö­ret habt. 8Widerumb / ein new Gebot ſchreib ich euch / das da warhafftig iſt bey jm vnd bey euch / Denn die fin­ſter­nis iſt vergangen / vnd das ware Liecht ſcheinet jtzt. 9Wer da ſa­get er ſey im Liecht / vnd haſſet ſei­nen Bruder / der iſt noch im Finſternis. 10Wer ſei­nen Bruder lie­bet / der bleibet im Liecht / vnd iſt kein Ergernis bey jm. 11Wer aber ſei­nen Bruder haſſet / Der iſt im fin­ſter­nis / vnd wandelt im fin­ſter­nis / vnd weis nicht wo er hin ge­het / Denn die fin­ſter­nis haben ſei­ne augen verblendet.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Erstes Buch Mose | Genesis

1Mos 4,1-10

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
Móẛe.

 

C. IIII.

 

 

Verse 1 - 2

Die ersten gezeugten Kinder: Kain und Abel

KAIN.

Habel.

ADam erkandte ſein Weib Heua / Vnd ſie ward ſchwanger / vnd gebar den Kain / vnd ſprach. Ich habe f den Man des HER­RN. 2Vnd ſie fur fort / vnd gebar Habel →*1)ſeinen bruder / Vnd Habel ward ein Schefer / Kain aber ward ein Ackerman.

f

Ey Gott ſey ge­lobt / Da hab ich den HER­RN den Man / den Sa­men / der dem Sa­tan oder Schlan­gen den Kopff zu­tret­ten ſol / Der wirds thun.

 

 

 

 

 

 

Verse 3 - 7

Das Motiv des Brudermords im Opfer der beiden Brüder

 

 

 

 

 

ES begab ſich aber nach etlichen ta­gen / das Kain dem HER­RN Opf­fer bracht von den Früchten deſ feldes / 4Vnd Habel bracht auch von den Erſtlingen ſei­ner Herde vnd von jrem fetten. Vnd der HERR ſa­he gne-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holzschnitt zum 1. Buch Mose, Kapitel 4: Kain und Abel

 

→Ebre. 11.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KAIN

ſchlegt Ha­bel tod.

→1.Joh. 4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

diglich an Habel vnd ſein Opf­fer / 5Aber Kain vnd ſein Op­ffer ſähe er nicht gnediglich an / Da ergrimmet Kain ſeer vnd ſein geberde verſtellet ſich. 6Da ſprach der HERR zu Kain / Warumb ergrimmeſtu? vnd warumb verſtellet ſich dein Geberde? 7Iſts nicht al­ſo? Wenn du from biſt / ſo biſtu angeneme / Biſtu aber nicht from / So ruget die Sünde fur der g thür / Aber las du jr nicht jren willen / ſon­dern herrſche vber ſie.

 

Vers 8

Der Brudermord

8Da a redet Kain mit ſei­nem bruder Habel.

VND es begab ſich / da ſie auff dem Felde waren / erhub ſich Kain wi­der ſei­nen bruder Habel / vnd ſchlug jn tod.

 

Verse 9 - 10

Got­tes Entsetzen über die Tat

9Da ſprach der HERR zu Kain / Wo iſt dein bruder Habel? Er aber ſprach / Ich weis nicht / Sol ich meines bruders Hüter ſein? 10Er aber ſprach / Was haſtu ge­than? Die ſtim deineſ Bruders blut ſchreiet zu mir von der Erden /

g

(Thür)

Ebreiſch lautet Thür / ſo viel als das of­fen­ſte­het / oder auff­ge­than wird / Mar. vij. He­phe­thah / thu dich auff etc /

→*2)

vnd iſt die mei­nung / Die ſün­de ligt vnd ru­get / wie ein Ochſ­lin ligt vnd ru­get. Aber ſie ligt in der Thür / das iſt / Sie wird of­fen ſte­hen / oder of­fen­bar wer­den / ob der Sün­der wol ei­ne zeit lang ſi­cher da hin ge­het als ſchla­ffe die ſün­de oder ſey to­de?

a

(Redet mit Ha­bel)

Das iſt / Scham hal­ben muſt er ſich euſ­ſer­lich ſtel­len vnd re­den mit ſei­nem Bru­der / weil er ge­ſtrafft ward / Ob er wol im hertz­en jn zu töd­ten ge­dacht. Al­ſo iſt Ka­in al­ler Heuch­ler vnd fal­ſcher Hei­li­gen va­ter.

 

 

 

1) Hinweis zur Schreibweise Habel:

Das »H« ist ein stimmloser Anlaut: (H)abel, was dann in der deutschen Aussprache »Abel« ergibt.

 

 

 

2) Notiz in der Marginalspalte: Mar. vij. He­phe­thah / thu dich auff etc

Luther verweist auf → Mk 7,34 (33-35), wo Jesus das Wort He­phe­thah benutzt: vnd [Jhe­ſus] ſa­he auff gen Hi­mel / ſeufftzet / vnd ſprach zu jm / Hephethath das iſt / thu dich auff.

In den griechischen Quellen zu Markus 7,34 befindet sich der Ausdruck εϕϕαθα (deutsch transkribiert: Ephphata) als die ins Griechische transkribierte Form eines aramäischen Wortes, das Jesus wie eine Formel, wie einen magischen Spruch benutzt habe. Ursprung und Bedeutung des aramäischen Wortes sind unsicher.

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Hinweis zur Abbildung in 1Mos 4:

Kain und Abel

Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Die Bildsprechung finden Sie in diesem Artikel:

Bild zu 1Mos 4, Kain und Abel
Die Holzschnitte der Bibel

→»Kain und Abel« (1Mos 4)

Gezeigt wird die Tragödie des ersten Mord­falls der (bib­li­schen) Mensch­heits­ge­schichte. The­men sind: Der Um­gang mit Emo­tio­nen, die Fra­ge nach Got­tes Bei­stand, Recht und Stra­fe und das Op­fer des Lamms.

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Der Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus

Eph 4,25-32

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der alte und der neue Mensch

Verse 25 - 32

 

 

Paulus schreibt:

 

 

→Pſal. 4.

LEget die Lügen ab / vnd redet die War­heit ein jg­li­cher mit ſei­nem Ne­he­ſten / ſin­te­mal wir vn­ter­nan­der Glie­der ſind. 26Zür­net / vnd ſün­di­get nicht / La­ſſet die Son­ne nicht vber ew­rem Zorn vn­ter­ge­hen. 27Gebet auch nicht raum dem Leſterer. 28Wer geſtolen hat / der ſtele nicht mehr / Son­dern erbeite / vnd ſchaffe mit den henden et­was gutes / Auff das er habe zu geben dem Dürff­ti­gen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29LAſſet kein faul Geſchwetz aus ewrem mun­de gehen / ſon­dern was nützlich zur beſ­ſe­rung iſt / da es not thut / das es hold­ſe­lig ſey zu hö­ren. 30Vnd betrübet nicht den heiligen geiſt Got­tes / damit jr verſiegelt ſeid / auff den tag der erlöſung. 31Alle bitterkeit vnd grim / vnd zorn / vnd geſchrey / vnd leſterung ſey ferne von euch / ſampt aller bos­heit. 32Seid aber vn­ter­nan­der freundlich / hertzlich / vnd vergebet einer dem andern / Gleich wie Gott euch vergeben hat / in Chri­ſto.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Buch des Predigers Salomo

Prd 8,10-14.17

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prediger
Salomo.

 

C. VIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Unbegreifliches vor Gott

Verse 10 - 14

 

 

Der Prediger schreibt:

 

DA ſa­he ich Gott­lo­ſen die be­gra­ben wa­ren / Die ge­gan­gen wa­ren vnd ge­wan­delt in hei­li­ger Ste­te / vnd wa­ren ver­geſ­ſen in der Stad / das ſie ſo ge­than hat­ten / Das iſt auch eitel.

 

 

 

 

 

 

 

 

11WEil nicht bald geſchicht ein vrteil vber die bö­ſen werck / da durch wird das hertz der Men­ſchen vol bö­ſes zu thun. 12Ob ein Sün­der hundert mal bö­ſes thut / vnd doch lange lebt / So weis ich doch / das es wolgehen wird / denen die Gott fürchten / die ſein Angeſicht ſchewen. 13Denn es wird dem Gott­lo­ſen nicht wol gehen / vnd wie ein ſchatte / nicht lange leben / die ſich fur Gott nicht fürchten.

 

 

 

 

 

ES iſt ein eitelkeit die auff erden geſchicht / Es ſind Gerechten / den ge­het es / als het­ten ſie werck der Gott­lo­ſen / Vnd ſind Gott­lo­ſe / den ge­het es / als het­ten ſie werck der Gerechten / Ich ſprach / Das iſt auch eitel.

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Grenzen der Weisheit

Vers 17

 

 

 

 

 

 

 

17Vnd ich ſa­he alle werck Got­tes / Denn ein Menſch kan das werck nicht finden / das vn­ter der Sonnen geſchicht / Vnd je mehr der Menſch erbeitet zu ſu­chen / je weniger er findet / Wenn er gleich ſpricht / Ich bin weiſe vnd weis es / So kan ers doch nicht finden.

 

 

 

 

(Finden)

Er mei­net es wol zu tref­fen / Aber es ligt doch al­les am ge­ra­ten.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Lukas

Lk 22,(31-34)54-62

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XXII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Ankündigung der Verleugnung des Petrus

|| → Mt 26,30-35    || → Mk14,26-31
|| → Joh 13,36-38    || → Joh 18,1-2

Fakultativ: Verse 31 - 34

Mat. 26.

Mar. 14.

DEr HErr aber ſprach / Si­mon / Si­mon / ſi­he / Der Sa­ta­nas hat ew­er be­gert / das er euch möcht ſich­ten / wie den wei­tzen / 32Ich aber hab fur dich ge­be­ten / Das dein Glau­be nicht auff­hö­re / Vnd wenn du der mal eins dich bekereſt / ſo ſtercke deine Brüder. 33Er ſprach aber zu jm / HErr / ich bin bereit mit dir ins Gefengnis vnd in den Tod zugehen. 34Er aber ſprach / Petre / Ich ſa­ge dir / Der Han wird heute nicht krehen / ehe denn du drey mal verleugnet haſt / das du mich kenneſt.

 

 

 

 

 

 

Verse 54 - 62

Petrus verleugnet Jesus

|| → Mt 26,69-75    ||→ Mk 14,66-72
|| → Joh 18,15-18    || → Joh 18,25-27

Mat. 27.

Mar. 14.

Joh. 18.

III.

Jhe­ſus

in Caiphas Haus ge­bracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SIe grieffen jn aber vnd füreten jn / vnd brachten jn in des Ho­hen­prie­ſters haus. Petrus aber fol­ge­te von fernen. 55Da zund­ten ſie ein fewer an mitten im Pal­laſt / vnd ſatz­ten ſich zu­ſa­men / Vnd Petrus ſatz­te ſich vn­ter ſie. 56Da ſa­he jn ein Magd ſi­tzen bey dem liecht / vnd ſa­he eben auff jn / vnd ſprach zu jm / Dieſer war auch mit jm. 57Er aber verleugnet jn / vnd ſprach / Weib ich kenne ſein nicht. 58Vnd vber ein kleine weile ſa­he jn ein ander / vnd ſprach / Du biſt auch der einer. Petrus aber ſprach Menſch / ich bins nicht. 59Vnd vber eine weile / bey einer ſtun­de / be­kreff­ti­gets ein ander / vnd ſprach / War­lich / Dieſer war auch mit jm / denn er iſt ein Galileer. 60Petrus aber ſprach / Menſch / ich weis nicht was du ſa­geſt. Vnd als bald / da er noch redet / krehet der Han. 61Vnd der HErr wandte ſich / vnd ſa­he Petrum an. Vnd Petrus gedachte an des HErrn wort / als er zu jm geſa­get hatte / Ehe denn der Han krehet / wir­ſtu mich drey mal verleugnen / 62Vnd Petrus gieng hin aus / vnd weinet bitterlich.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Die Bücher der Psalmen

Psalm 34,16-23

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Der Pſalter.

 

XXXIIII.

 

 

Verse 16-23

 

DIe Augen des HER­RN ſe­hen auff die Gerechten / Vnd ſei­ne Ohren auff jr ſchrei­en.

 

Das man nichts mehr von jnen helt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17Das Andlitz aber des HER­RN ſte­het vber die ſo Bö­ſes thun / Das er jr Gedechtnis ausrotte von der Erden.

18WEnn die ( Gerechten ) ſchrei­en / ſo höret der HERR / Vnd errettet ſie aus all jrer Not.

19DEr HERR iſt nahe bey denen / die zu­bro­chens her­tzen ſind / Vnd hilfft denen die zurſchlagen Gemüt ha­ben.

20DEr Gerecht mus viel leiden / Aber der HERr hilfft jm aus dem allen.

21Er bewaret jm alle ſei­ne Gebeine / Das der nicht eins zu­bro­chen wird.

 

 

 

 

 

 

 

22Den Gott­lo­ſen wird das vnglück töd­ten / Vnd die den Gerechten haſſen wer­den b ſchuld haben.

23DEr HERR erlöſet die Seele ſei­ner Knechte / Vnd all die auff jn tra­wen / wer­den keine ſchuld haben.

b

Id eſt, Perden­tur ſicut rei.

→*1)

 

 

 

1) lat.: Id est, Perdentur sicut rei.

dt.: »Das meint: Sie sollen gerichtet wer­den so wie Angeklagte.«

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Die Bücher der Psalmen

Psalm 46,1-12

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Der Pſalter.

 

XLVI.

 

1Ein Lied der kin­der Korah / von
der Jugent / vor zu ſingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GOtt iſt vn­ſer Zu­uer­ſicht vnd Ster­cke / Eine Hül­ffe in den gro­ſſen Nö­ten / die vns troffen haben.

3Da­r­umb fürchten wir vns nicht / wenn gleich die Welt vntergienge / Vnd die Berge mitten ins Meer ſüncken.

4Wenn gleich das Meer wütet vnd wallet / Vnd von ſei­nem vngeſtüm die Berge einfielen / Sela.

5DEnnoch ſol die ſtad Got­tes fein lüſtig bleiben / mit jren Brünlin / Da die heiligen Wonungen des Höheſten ſind.

6Gott iſt bey jr drinnen / da­r­umb wird ſie wol bleiben / Gott hilfft jr früe.

 

 

 

 

 

 

 

7DIe Hei­den müſſen verzagen / vnd die Königreiche fallen / Das Erdreich mus vergehen / wenn er ſich hören leſſt.

8Der HERR Ze­ba­oth iſt mit vns / Der Gott Jacob iſt vn­ſer Schutz / Sela.

 

 

 

(Hören)

Das iſt / Wenn er donnert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9KOmpt her / vnd ſchaw­et die werck des HER­RN / Der auff Erden ſolch zerſtören anrichtet.

10Der den Kriegen ſteuret in aller welt / Der Bogen zubricht / Spies zu­ſchlegt / vnd Wagen mit fewr verbrend.

11SEid ſtille / vnd erkennet / das ich Gott bin / Ich wil Ehre einlegen vn­ter den Hei­den / Ich wil ehre einlegen auff Erden.

12DEr HERR Ze­ba­oth iſt mit vns / Der Gott Jacob iſt vn­ſer Schutz / Sela.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

POOL

3

Evangelium nach Markus

Mk 12,28-34

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Marcus.

 

C. XII.

 

 

Verse 28 - 34

Die Frage nach dem größten Gebot

|| → Mt 22,34-40    || → Lk 10,25-28

→ Matt. 22.

 

 

 

 

→ Luc. 10.

→ Deut. 6.

 

 

 

Luc. 10. 19.

→ Rom. 13.

→ Gal. 5.

 

 

ES trat zu Jheſus der Schrifft­ge­ler­ten einer / der jnen zu­ge­hö­ret hatte / wie ſie ſich mit ein­an­der be­fra­ge­ten / vnd ſa­he das er jnen fein ge­ant­wor­tet hat­te / vnd fra­get jn / Welchs iſt das fur­ne­meſt Ge­bot fur al­len? 29Jhe­ſus aber ant­wor­tet jm / Das fur­ne­meſt Ge­bot fur al­len ge­bo­ten iſt das / Hö­re Iſ­ra­el / Der HERR vn­ſer Gott iſt ein ei­ni­ger Gott / 30Vnd du ſölt Gott dei­nen HERRn lie­ben / von gan­tzem her­tzen / von gan­tzer See­le / von gan­tzem Ge­mü­te vnd von al­len dei­nen Kreff­ten / Das iſt das fur­ne­me­ſte Ge­bot. 31Vnd das an­der iſt jm gleich / Du ſolt dei­nen Ne­he­ſten lie­ben / als dich ſelbs. Es iſt kein an­der gröſ­ſer Ge­bot / denn die­ſe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

32VND der Schrifft­ge­ler­ter ſprach zu jm / Mei­ſter / du haſt war­lich recht ge­redt / Denn es iſt ein Gott / vnd iſt kein an­der auſ­ſer jm / 33Vnd den­ſel­bi­gen lie­ben von gan­tzem her­tzen / von gan­tzem ge­mü­te / von gan­tzer ſee­le / vnd von al­len kreff­ten / Vnd lie­ben ſei­nen Ne­he­ſten als ſich ſelbs / das iſt mehr denn Brand­op­f­fer vnd alle Op­f­fer. 34Da Jhe­ſus aber ſa­he / das er ver­nünff­tig­lich ant­wor­tet / ſprach er zu jm / Du biſt nicht fer­ne von dem reich Got­tes. Vnd es thurſ­te jn nie­mand wei­ter fra­gen.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Der Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom

Rom 11,1-2a

POOL

W
4

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.

 

C. XI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Nicht gantz Israel ist verstockt

Verse 1 - 2a

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SO ſa­ge ich nu / Hat denn Gott ſein Volck verſtoſſen? Das ſey ferne. Denn ich bin auch ein Iſ­ra­eliter / von dem ſamen Ab­ra­ham / aus dem ge­ſchlecht BenJamin. 2Gott hat ſein Volck nicht verſtoſſen / welchs er zuuor verſehen hat.

 

 

 

 

 

 

(Versehen)

Es iſt nicht alles Got­tes volck / was Got­tes volck hei­ſſet / da­r­umb wird es auch nicht alles verſtoſſen / ob das mehrer teil auch verſtoſſen wird.

 

 

 

  Hörbuch-Video

Die Frage nach dem größten Gebot (Mk 12,28-34)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mk 12,28-34

Das Video zeigt den Text der Ge­schich­te aus der Luther­bi­bel von 1545, in der Je­sus die Fra­ge nach dem größ­ten Ge­bot be­ant­wor­tet, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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Der »Tag des Ge­den­kens an die Op­fer des Na­ti­o­nal­so­zi­a­lis­mus« ist ein na­ti­o­na­ler Ge­denk­tag der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land. Er stützt sich mit dem Da­tum 27. Ja­nu­ar auf den Tag der Be­frei­ung des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Auschwitz (27.1.1945), wo­mit das En­de der Ju­den­ver­fol­gung und der Mas­sen­ver­nich­tung jü­di­scher Mit­men­schen end­lich ein­ge­lei­tet wur­de.

Als na­ti­o­na­ler Ge­denk­tag er­gänzt er auch das Be­mü­hen der evan­ge­li­schen Kir­chen, das Be­kennt­nis zur Schuld, die Bit­te um Ver­ge­bung und die Wach­sam­keit ge­gen­über je­der Ge­fahr der Wie­der­ho­lung aus­zu­drü­cken.

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Sabrina

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©by Reiner Makohl | Stilkunst.de

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Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
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